BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6308 21. Wahlperiode 18.10.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 11.10.16 und Antwort des Senats Betr.: Inklusion von Schülern mit LSE-Förderbedarf Die Beschulung von Schülern mit Förderbedarfen in den Bereichen Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung (LSE) stellt die Stadtteilschulen in der Praxis immer wieder vor immense Herausforderungen. Denn es mangelt nicht nur an geeigneten Räumlichkeiten und pädagogischem Personal, sondern vor allem auch an genügend qualifiziertem Personal. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Hamburger Stadtteilschulen sind mit Lehrkräften der allgemeinbildenden und sonderpädagogischen Lehrämter sowie mit erzieherischen beziehungsweise sozialpädagogischen Fachkräften ausgestattet. Die Zusammenarbeit dieser Fachkräfte in multiprofessionellen Teams ist ein wesentlicher Beitrag zum Gelingen der inklusiven Bildung . In besonderen Fällen, in denen eine Eingliederungshilfe erforderlich ist, kommt zu dem jeweiligen Team noch die Schulbegleitung hinzu. Hamburger Stadtteilschulen verfügen durch diese Multiprofessionalität über ausgesprochen qualifiziertes Personal. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen, in der Sprache sowie in der emotionalen und sozialen Entwicklung (LSE) benötigen in aller Regel keine anderen Räumlichkeiten für gelingende Lernprozesse als alle anderen Kinder und Jugendlichen auch. Regelhaft werden in allen Klassen der Stadtteilschulen, in denen Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne einen solchen unterrichtet werden, für bestimmte Unterrichtsphasen und/oder Fächer zwei oder mehr pädagogische Fachkräfte eingesetzt. Die Entscheidung über den Einsatz obliegt der Schulleitung. Diese entscheidet je nach Zusammensetzung der Lerngruppen und individuellem Bedarf einzelner Schülerinnen und Schüler über den Einsatz des schulischen Personals. Jede Aufnahme einer Schülerin/eines Schülers an einer Schule stellt eine Einzelfallentscheidung dar. Diese Einzelfallentscheidung erfolgt unter der Maßgabe der rechtlichen Rahmenbedingungen, die sich aus § 15 Absatz 3 der Verordnung über die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (AO- SF) vom 31. Oktober 2012 sowie §§ 12 und 42 Absatz 7 Hamburgisches Schulgesetz (HmbSG) ergeben. Danach gilt für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Beachtung der geäußerten Wünsche der Sorgeberechtigten , die Berücksichtigung einer für das Kind und seinen Förderbedarf geeigneten Zusammensetzung der künftigen Lerngruppen sowie unter anderem die Kriterien der gemeinsamen schulischen Betreuung von Geschwistern und die Schulweglänge. In allgemeinen Schulen sollen nach Möglichkeit je Lerngruppe durchschnittlich nicht mehr als vier Kinder mit sonderpädagogischem Förderdarf beschult werden. Hiervon kann allerdings aus wichtigen Gründen abgewichen werden. So können unzumutbar weite Wege zu einer Schule dazu führen, dass die eigentlich angestrebte Zahl von Drucksache 21/6308 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf pro Lerngruppe unter- oder überschritten wird (sogenannte regionale Versorgung). Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. An wie vielen Stadtteilschulen mit jeweils welchem KESS-Sozialindex werden Schüler mit LSE-Förderbedarf unterrichtet? Wie viele Schüler mit LSE-Förderbedarf sind dies jeweils insgesamt an den genannten Schulen ? 2. In welchen Jahrgangsstufen dieser Schulen werden jeweils wie viele Schüler mit LSE-Förderbedarf unterrichtet? 3. In wie vielen Klassen werden drei oder mehr Schüler mit LSE-Förderbedarf an welchen Stadtteilschulen unterrichtet? Bitte jeweils den KESS- Sozialindex angeben. Siehe Anlage sowie Vorbemerkung. 4. In wie vielen der unter 3. genannten Klassen werden regelhaft mindestens zwei Lehrpersonen (Lehrer, Sozialpädagogen, Erzieher und so weiter ) eingesetzt? 5. In wie vielen geschieht dies nicht und aus welchen Gründen? Siehe Vorbemerkung. 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Albert-Schweitzer-Schule 6 0 0 <5 0 0 0 0 0 0 ≥1 0 Brüder-Grimm-Schule 2 22 0 21 13 11 9 0 0 0 76 14 Erich Kästner Schule 3 19 13 12 19 18 14 0 0 0 95 20 Fritz-Schumacher-Schule 4 15 16 13 15 14 <5 0 0 0 ≥74 15 Geschwister-Scholl-Stadtteilschule 1 16 14 15 20 20 14 0 0 0 99 18 Goethe-Schule-Harburg 4 24 28 15 12 17 9 0 0 0 105 19 Gretel-Bergmann-Schule 2 12 11 19 16 16 8 0 0 0 82 15 Gyula Trebitsch Schule Tonndorf 4 18 14 12 11 <5 <5 0 0 0 ≥57 9 Heinrich-Hertz-Schule 4 <5 13 7 <5 <5 <5 0 0 0 ≥24 5 Ida Ehre Schule 3 18 19 15 6 6 9 0 0 0 73 12 Ilse-Löwenstein-Schule 4 13 11 7 <5 <5 0 0 0 0 ≥33 7 Irena-Sendler-Schule 4 13 10 16 8 10 5 0 0 <5 ≥63 9 Kurt-Tucholsky-Schule 2 <5 10 15 12 8 14 0 0 0 ≥60 11 Lessing-Stadtteilschule 3 8 10 6 9 <5 0 0 0 0 ≥34 7 Max-Brauer-Schule 5 16 22 16 13 8 0 0 0 0 75 14 Max-Schmeling-Stadtteilschule 2 25 19 8 7 16 0 0 0 0 75 14 Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf 1 21 21 14 17 20 8 0 0 0 101 20 Otto-Hahn-Schule 2 14 20 18 16 10 13 0 0 0 91 21 Schule am See 2 6 10 8 11 5 0 0 0 0 40 9 Schule auf der Veddel 1 11 21 5 7 0 9 0 0 0 53 7 Schule Maretstraße 1 23 18 20 15 7 <5 0 0 0 ≥84 18 Stadtteilschule Alter Teichweg 2 9 13 9 6 9 6 0 0 0 52 11 Stadtteilschule Altrahlstedt 2 7 19 16 14 17 10 0 0 0 83 18 Stadtteilschule Am Hafen 1 16 20 24 9 12 7 0 0 0 88 19 Stadtteilschule Am Heidberg 4 14 11 14 10 15 6 0 0 0 70 14 Stadtteilschule Bahrenfeld 3 15 10 12 11 12 6 0 <5 0 ≥67 14 Stadtteilschule Barmbek 2 7 0 <5 0 0 0 0 0 0 ≥8 0 Stadtteilschule Bergedorf 4 18 26 20 20 11 0 0 0 0 95 19 Stadtteilschule Bergstedt 5 8 12 12 9 8 5 0 0 0 54 8 Stadtteilschule Blankenese 5 13 19 5 5 5 <5 0 0 0 ≥48 8 Stadtteilschule Bramfeld 3 10 10 14 10 6 <5 0 0 0 ≥51 11 Stadtteilschule Ehestorfer Weg 2 14 10 16 7 8 <5 0 0 0 ≥56 12 Stadtteilschule Eidelstedt 2 24 20 19 18 15 8 0 0 0 104 25 Stadtteilschule Eppendorf 4 9 7 14 9 <5 <5 0 0 0 ≥41 9 Stadtteilschule Finkenwerder 3 11 11 6 14 10 5 0 0 0 57 13 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg 4 28 25 23 8 <5 0 0 0 0 ≥85 17 Stadtteilschule Flottbek 3 13 14 9 <5 10 6 0 0 0 ≥53 11 Stadtteilschule Hamburg-Mitte 2 18 29 18 19 7 0 0 0 0 91 18 Stadtteilschule Helmuth Hübener 2 <5 15 18 11 7 0 0 0 0 ≥52 10 Stadtteilschule Horn 2 23 19 17 23 5 6 0 0 0 93 22 Stadtteilschule Kirchwerder 4 7 23 14 9 7 <5 0 0 0 ≥61 13 Stadtteilschule Lohbrügge 3 21 27 16 17 11 5 0 0 0 97 22 Stadtteilschule Lurup 2 22 21 24 27 13 13 0 0 0 120 27 Stadtteilschule Meiendorf 4 <5 12 14 <5 <5 0 0 0 0 ≥29 7 Stadtteilschule Mümmelmannsberg 1 10 28 24 28 16 15 0 0 0 121 22 Stadtteilschule Niendorf 5 8 17 15 18 16 10 0 0 0 84 20 Stadtteilschule Öjendorf 1 13 12 13 15 5 <5 0 0 0 ≥59 12 Stadtteilschule Oldenfelde 3 13 12 7 10 8 0 0 0 0 50 8 Stadtteilschule Poppenbüttel 5 0 0 <5 0 0 0 0 0 0 ≥1 0 Stadtteilschule Richard-Linde-Weg 2 13 17 12 12 7 7 0 0 0 68 12 Stadtteilschule Rissen 4 <5 6 7 5 6 6 0 0 0 ≥31 6 Stadtteilschule Stellingen 3 8 14 20 8 13 <5 0 0 0 ≥64 13 Stadtteilschule Stübenhofer Weg 2 26 22 11 <5 20 0 0 0 0 80 14 Stadtteilschule Süderelbe 2 22 20 13 15 8 8 0 <5 0 87 18 Stadtteilschule Walddörfer 5 5 11 13 9 6 6 0 0 0 50 8 Stadtteilschule Wilhelmsburg 1 35 35 21 22 21 <5 0 0 0 ≥135 25 Stadtteilschule Winterhude 5 10 11 8 9 7 <5 0 0 0 ≥46 7 Anzahl Klassen mit ≥3 SuS mit LSE* Schülerinnen und Schüler (SuS) mit LSE*-Förderbedarf an Hamburger Stadtteilschulen nach Schule, Sozialindex und Jahrgangsstufe und Anzahl der Klassen mit drei oder mehr SuS im Schuljahr 2015/16. Gemäß Verordnung über die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (AO-SF) sollen je Klasse eines Jahrgangs durchschnittlich möglichst nicht mehr als vier SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf zugewiesen werden. Hiervon kann insbesondere aus Gründen besonderer pädagogischer Aufgaben bzw. aus Gründen der regionalen Versorgung abgewichen werden. Rechtsstatus Schulname Sozialindex Jahrgangsstufe insgesamt staatlich Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6308 3 Anlage 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Anzahl Klassen mit ≥3 SuS mit LSE* Rechtsstatus Schulname Sozialindex Jahrgangsstufe insgesamt August-Hermann-Francke-Schule Uhlenhorst nv <5 0 <5 <5 0 <5 <5 <5 0 ≥6 1 Bugenhagen-Schule Alsterdorf (Stadtteilschule) nv 5 9 13 9 10 <5 0 0 0 ≥47 5 Bugenhagen-Schule im Hessepark (Stadtteilschule) nv 6 <5 5 <5 6 <5 <5 0 0 ≥21 6 Christian- Morgenstern- Schule (Stadtteilschule) nv 0 <5 <5 <5 <5 0 0 0 0 ≥4 0 Domschule St. Marien (Stadtteilschule) 3 0 <5 <5 <5 0 0 0 0 0 ≥3 2 Franz-von-Assisi-Schule 3 <5 0 0 <5 0 0 0 0 0 ≥2 0 Joseph-Carlebach-Schule (Stadtteilschule) nv <5 <5 0 0 0 0 0 0 0 ≥2 0 Katholische Bonifatiusschule 3 5 <5 <5 0 <5 0 0 0 0 ≥8 1 Katholische Schule Altona 2 <5 <5 5 <5 <5 0 0 0 0 ≥9 5 Katholische Schule Harburg 3 7 6 <5 <5 <5 0 0 0 0 ≥16 3 Katholische Schule Neugraben 3 0 0 <5 7 <5 <5 0 0 0 14 4 Katholische Schule St. Paulus 3 6 5 <5 0 <5 0 0 0 0 14 3 Neue Schule Hamburg nv <5 <5 0 <5 0 0 0 0 0 ≥3 0 Private Stadtteilschule Brecht nv <5 <5 <5 0 0 0 0 0 0 ≥3 0 Rudolf-Steiner-Schule Altona nv <5 <5 <5 0 <5 0 0 0 0 ≥4 0 Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf nv <5 <5 <5 <5 <5 0 0 0 0 ≥5 0 Rudolf-Steiner-Schule Bergstedt nv 0 0 <5 0 0 0 0 0 0 ≥1 0 Rudolf-Steiner-Schule Harburg nv 0 0 <5 <5 0 0 0 0 0 ≥2 0 Rudolf-Steiner-Schule Nienstedten nv <5 0 0 0 0 0 <5 0 0 ≥2 0 Wichern-Schule (Stadtteilschule) 3 <5 5 7 6 7 8 0 0 0 34 4 Zukunftsschule Alsterpalais (Stadtteilschule) nv <5 0 <5 0 0 0 0 0 0 ≥2 1 nv = nicht vergeben. An den nicht-staatlichen Schulen liegt nicht verpflichtend ein Sozialindex vor. Erläuterungen: Quelle: Schuljahresstatistik 2015; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2015/16: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 26.01.2016 *LSE: zusammengefasste Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung <5 = Aus Datenschutzgründen werden Fallzahlen kleiner 5 nicht berichtet. Deshalb können auch die Summen z.T. nicht korrekt ausgewiesen werden, weshalb sich häufig Summenangaben von ≥X anstelle exakter Zahlen finden. nichtstaatlich Drucksache 21/6308 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 6308ska_Text 6308ska_Anlage