BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6372 21. Wahlperiode 25.10.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 17.10.16 und Antwort des Senats Betr.: Was soll der Stahlpfosten auf der Verkehrsinsel an der Kreuzung Mühlenkamp /Gertigstraße? Im Rahmen des rot-grünen Busbeschleunigungsprogramms wurden unter anderem an der Kreuzung Mühlenkamp/Gertigstraße zwei provisorische Verkehrsinseln gebaut. Gleichwohl fahren täglich hunderte von Autofahrern vom Mühlenkamp in die Gertigstraße. Statt die sinnlosen Verkehrsinseln zurückzubauen , hat Rot-Grün auf der westlichen Verkehrsinsel ein massives Stahlrohr einbauen lassen. Allen Beteiligten muss dabei bewusst gewesen sein, dass dadurch die Schäden an den betreffenden Kraftfahrzeugen deutlich größer werden. Hinzu kommt, dass durch dieses Stahlrohr größere Lkw, entgegen der Vereinbarung gemäß Drs. 21/73, nicht mehr aus dem Mühlenkamp in die Gertigstraße abbiegen können. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Mittelinseln im Einmündungsbereich der Gertigstraße dienen zum Schutz der Radfahrerinnen und der Radfahrer und zur Verdeutlichung des Linksabbiegeverbots für Kfz. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wann und warum wurden jeweils die Aufsätze auf den beiden Verkehrsinseln seit Abschluss der Bauarbeiten Mitte 2015 ausgetauscht, welche Kosten sind hierdurch jeweils entstanden und aus welcher Produktgruppe welches Aufgabenbereichs welches Einzelplans wurden diese Kosten jeweils finanziert? Die Kosten werden aus der Produktgruppe 220.03 (MR) des Aufgabenbereichs 220 (Wirtschaft, Bauen und Umwelt) des Einzelplans 1.5 (Bezirksamt Hamburg-Nord) finanziert. Im Übrigen siehe Drs. 20-3416 der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. 2. Wann und aus welchen Gründen wurde der Aufsatz auf der westlichen der beiden Verkehrsinseln gegen ein massives Stahlrohr ausgetauscht und welche Kosten sind hierdurch entstanden? Wer hat dies wann in Abstimmung mit wem entschieden und waren den Beteiligten die sich hieraus ergebenden Konsequenzen bekannt? 3. Wann und wodurch wurde das Stahlrohr seitdem beschädigt? 4. Wann und warum jeweils wurde das Stahlrohr seit der ersten Montage ausgetauscht und welche Kosten sind hierdurch jeweils entstanden? Siehe Drs. 20-3416 der Bezirksversammlung Hamburg-Nord.