BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6517 21. Wahlperiode 08.11.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien (CDU) vom 01.11.16 und Antwort des Senats Betr.: MSA 2015/2016 – Welche konkreten Ergebnisse erzielten Hamburgs Schüler an den einzelnen Schulen? (II) Die Daten der schriftlichen und mündlichen MSA-Prüfungen werden nach Auskunft des Senats in seinen Antworten auf die Schriftlichen Kleinen Anfragen Drs. 21/5180 und 21/965 nicht auf Grundlage einer Soforterhebung ermittelt, sondern werden auf Basis einer vom Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) durchgeführten gesonderten Datenerhebung an allen staatlichen und nicht staatlichen Schulen, an denen der mittlere Schulabschluss erworben werden kann, erfasst. In der Antwort auf die Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 21/6216 teilte der Senat mit, dass der Datensatz für die Ergebnisse der MSA- Prüfungen des Schuljahres 2015/2016 der zuständigen Behörde inzwischen vorliegt. Daneben gab er an, dass zum Monitoring der Abschlussprüfungen seit diesem Jahr auch eine schulbezogene Aufbereitung der Ergebnisse, die die Schulen jeweils im Oktober erhalten sollen, um sie für ihre weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung zu nutzen , gehört. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat erneut: Im Vergleich zum Schuljahr 2014/2015 haben gut 600 Schülerinnen und Schüler mehr an den MSA-Prüfungen teilgenommen. Die Gesamtnoten und die Durchschnittsnoten in den einzelnen Fächern liegen auf dem Niveau des Schuljahrs 2014/2015. Die schon guten Leistungen in Englisch haben sich verbessert. Insgesamt ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die in den MSA-Prüfungen mindestens ausreichende oder bessere Leistungen erreicht haben, gestiegen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wurde den Schulen zwischenzeitlich die schulbezogene Aufbereitung der Ergebnisse zur Verfügung gestellt? Falls ja, wann? Falls nein, weshalb nicht? Welche Vorgaben gibt es zur Nutzung der Ergebnisse durch die Schulen für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung ? Die schulbezogenen Ergebnisse wurden am 21.10.2016 vom Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) an die Schulen versandt. Die Schulen erhalten eine übersichtliche Zusammenstellung der Daten, die regelhaft im Rahmen des Monitorings der Abschlussarbeiten erfragt werden. Die Rückmeldung soll die Schulen dabei unterstützen, die Abschlussergebnisse an ihren Schulen in den Blick zu nehmen , um gegebenenfalls Auffälligkeiten auszumachen und pädagogische Maßnahmen einzuleiten. Auch im Austausch mit den zuständigen Schulaufsichten werden Drucksache 21/6517 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 diese Informationen bei der Reflexion von Schulentwicklungsmaßnahmen und bei der Identifizierung von Handlungsbedarfen genutzt. 2. Welchen Notendurchschnitt haben die Schülerinnen und Schüler jeweils bei den schriftlichen und mündlichen MSA-Prüfungen im Schuljahr 2015/ 2016 insgesamt und an den einzelnen Schulen erreicht? Bitte insgesamt und aufgeschlüsselt nach Schule und Schulform unter Angabe des Sozialindex und der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule darstellen. 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben die schriftliche Prüfung im Fach Mathematik insgesamt und an einzelnen Schulen (absolut und relativ) bestanden? Welcher Notendurchschnitt wurde dabei erreicht? Bitte insgesamt und aufgeschlüsselt nach Schule und Schulform und der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule darstellen. 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben die schriftliche Prüfung im Fach Deutsch insgesamt und an den einzelnen Schulen bestanden (absolut und relativ)? Welcher Notendurchschnitt wurde dabei erreicht? Bitte insgesamt und aufgeschlüsselt nach Schule und Schulform und der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule darstellen. 5. Wie viele Schülerinnen und haben die schriftliche Prüfung in der 1. Fremdsprache insgesamt und an den einzelnen Schulen bestanden (absolut und relativ)? Welcher Notendurchschnitt wurde dabei erreicht? Bitte insgesamt und aufgeschlüsselt nach Schule und Schulform und der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule darstellen. 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben die Präsentationsprüfung beziehungsweise mündliche Prüfung insgesamt und an den einzelnen Schulen bestanden (absolut und relativ)? Welcher Notendurchschnitt wurde dabei erreicht? Bitte insgesamt und aufgeschlüsselt nach Schule und Schulform und der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule darstellen . Siehe https://www.liq-projekte.de/msa-ergebnisse_2015-16/. 7. Sofern die unter 2. bis 6. erfragten Daten noch immer nicht qualitätsgesichert ausgewertet sind, in welcher KW wird dies abgeschlossen sein? Entfällt.