BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6669 21. Wahlperiode 18.11.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Jennyfer Dutschke und Michael Kruse (FDP) vom 11.11.16 und Antwort des Senats Betr.: Ausfall der IP-Telefonie der Freien und Hansestadt Hamburg (III) Der Senat hatte in den Drs. 21/5323 und 21/5467 erste Fragen zum großflächigen Ausfall der Next Generation Network (NGN) IP-Telefone von Dienststellen der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) zwischen dem 13.07.16 und dem 15.07.16 sowie am 18.07.16 beantwortet. Hieraus ergeben sich Nachfragen. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: 1. Über insgesamt wie viele Stunden waren Endgeräte der NGN-Telefonie im Rahmen von Störungen im 3. Quartal 2016 einerseits sowie im gesamten bisherigen Jahr 2016 andererseits ausgefallen? Die Ausfallzeit durch Störungen von mindestens 100 Endgeräten betrug 35,5 Stunden im 3. Quartal und insgesamt 40,5 Stunden vom 1. Januar bis einschließlich 14. November 2016. 2. Gibt es zwischenzeitlich mehr Erkenntnisse über die konkrete Ursache und Auslöser des Ausfalls der NGN-Telefonie im Juli 2016? a. Wenn ja, welche und welche Gegenmaßnahmen wurden gegebenenfalls zwischenzeitlich eingeleitet? Worauf war insbesondere das in Drs. 21/5467 erwähnte „hohe Kommunikationsaufkommen“ zurückzuführen?1 Inwieweit standen die am 12.07.16 durchgeführten Wartungsarbeiten eventuell doch in Zusammenhang mit dem Ausfall? b. Wenn nein, warum nicht? Bis wann sollen die Untersuchungen abgeschlossen sein? Die Ausfälle wurden durch eine Überlastung der Telefonserver verursacht, die nach bisherigen Erkenntnissen auf eine fehlerhafte Software zurückzuführen war, die zum Ausfall des Telefonservers geführt hat. Der Hersteller Unify hat ein Update bereitgestellt , das am 16. August 2016 installiert wurde. Das Fehlerbild trat danach nicht erneut auf. 1 Vergleiche Senatsantwort zu Frage 7. in Drs. 21/5467.