BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6742 21. Wahlperiode 22.11.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Nebahat Güçlü (fraktionslos) vom 16.11.16 und Antwort des Senats Betr.: Erwerbsbeteiligung von Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund Die Erhöhung der Erwerbstätigkeit von Frauen und Mädchen wird als Gleichstellungsziel in Hamburg seit vielen Jahren angestrebt. Während die Erwerbsbeteiligungsquote von Frauen im Allgemeinen seit 1995 erfreulicherweise steigt, profitieren Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund von dieser positiven Entwicklung leider nur wenig. Schon vor der großen Zuwanderung durch Flucht hat sich der Senat die Qualifizierung von Migrantinnen zum Ziel gesetzt. In ihrer Koalitionsvereinbarung haben die Regierungsparteien beschlossen, dass „Leistungen der Arbeitsverwaltung kultursensibel geplant und umgesetzt werden, um Migrantinnen und Migranten zügig und zielstrebig angemessen zu qualifizieren und auf dem Arbeitsmarkt vermitteln zu können“ (S.80). Insbesondere die Förderung der Belange von Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund sollten dabei Berücksichtigung finden. Gerade für Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund spielt die Frage der eigenen Existenzsicherung vor dem Hintergrund des Ziels ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit eine zentrale Rolle. Eine eigenständige Existenzsicherung als Grundlage gleicher wirtschaftlicher Unabhängigkeit bedeutet, dass die individuelle Existenz unabhängig von verschiedenen Lebens- und Familienmodellen sowie unabhängig von persönlichen Aushandlungen in verschiedenen Haushaltsformen gesichert ist. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften von Jobcenter team.arbeit.hamburg (Jobcenter) und der Agentur für Arbeit (Agentur) wie folgt: 1. Wie hoch ist der Anteil von Migrantinnen in den letzten fünf Jahren in folgenden Bereichen in Hamburg und welche Veränderungen beziehungsweise Entwicklungen lassen sich ableiten? a) Erwerbstätigenquote 2015 2014 2013 2012 2011 Menschen mit Migrationshintergrund gesamt 65,1 % 64,7 % 64,3 % 61,9 % 63,1 % Frauen mit Migrationshintergrund 57,9 % 58,2 % 58,5 % 56,0 % 55,7 % Die Erwerbstätigenquote hat sich in der Zeit von 2011 bis 2015 von 63,1 Prozent auf 65,1 Prozent und damit um 2 Prozentpunkte gesteigert. Die Erwerbstätigenquote von Menschen ohne Migrationshintergrund lag 2015 bei 80 Prozent. Eine weitere Steigerung und Angleichung der Erwerbstätigenquote von Menschen mit Migrationshintergrund ist daher ein wichtiger Schritt zur chancengleichen Beteiligung am Erwerbsle- Drucksache 21/6742 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 ben. Potenzial ergibt sich vor allem aufgrund der niedrigen Erwerbstätigenquote von Frauen mit Migrationshintergrund von nur 57,9 Prozent. Insgesamt ist es das erklärte Ziel die Erwerbstätigenquote von Menschen mit Migrationshintergrund langfristig weiter zu steigern. Mittelfristig ist der Zielwert von 65 Prozent avisiert. b) Arbeitslosenquote Hilfsweise wird im Nachfolgenden die Arbeitslosenquote von Ausländerinnen und Ausländern dargestellt: 2015 2014 2013 2012 2011 Ausländer gesamt 15,9 % 14,7 % 14,8 % 14,0 % 15,0 % Ausländische Frauen 17,3 % 16,6 % 16,6 % 15,8 % 16,0 % Im Übrigen siehe Anlage 1. c) Empfängerquoten von Leistungen des SGB II Siehe Anlage 2. d) Empfängerquoten von Leistungen des SGB XII Die Empfängerquoten von Leistungen des SGB XII bei Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund kann nicht ermittelt werden. Auswertbar ist aber der Anteil nicht deutscher weiblicher Hilfeempfänger SGB XII, Kap. 3: SGB XII, Kap. 3 Mittelwert davon SGB XII, Kap. 3 nicht deutsch und weiblich Mittelwert Anteil SGB XII, Kap. 3 nicht deutsch und weiblich in % 2011 5.214 582 11,2% 2012 5.754 539 9,4% 2013 5.184 612 11,8% 2014 5.055 575 11,4% 2015 4.879 496 10,2% bis Oktober 2016 4.687 480 10,2% Quelle: Datawarehouse, Geschäftsstatistik 2. Wie bewertet der Senat die Entwicklungen der in Frage 1. genannten Bereiche? Die Erhöhung der Erwerbsbeteiligung von Frauen mit Migrationshintergrund erfordert ein mittel- bis langfristig angelegtes Vorgehen. Insofern ist nicht mit kurzfristigen Veränderungen zu rechnen. Im Übrigen siehe Antwort zu 1.a) und Drs 21/5081. 3. Welche Maßnahmen und Instrumente hat der Senat zur Erhöhung der Erwerbsbeteiligung von Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund in den letzten fünf Jahren ergriffen? Im Rahmen der Hamburger Fachkräftestrategie und des gemeinsamen Arbeitsmarktprogramms verfolgt der Senat das Ziel, die Erwerbsbeteiligung von Frauen mit/ohne Migrationshintergrund zu steigern. Zur Zielerreichung hat der Senat verschiedene Maßnahmen ergriffen: Der Senat fördert seit dem 1.7.2015 das Projekt „Fachkräftesicherung bei KMU“. Insbesondere für Geflüchtete wird derzeit an der Konzeptionierung eines Programms gearbeitet, dass Frauen mit Fluchterfahrung auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet. Im Rahmen des Bundesprogramms BIWAQ (Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier ) und mit Kofinanzierungsmitteln der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration wird in den Hamburger Bezirken Bergedorf und Harburg das „Lern- und Trainingszentrum für Frauen aus aller Welt“ (LuTZi) gefördert. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6742 3 Frauen mit Migrationshintergrund sind eine wichtige Zielgruppe der Hamburger ESF- Programme. In der Anlage 3 sind jene in den letzten fünf Jahren durchgeführten Projekte (2011 – 2016) aufgeführt, die sich entweder ausschließlich beziehungsweise schwerpunktmäßig an Frauen mit Migrationshintergrund richten oder zum Beispiel aufgrund ihrer sozialräumlichen Ausrichtung überwiegend von Frauen mit Migrationshintergrund genutzt werden. Alle im Rahmen des jeweiligen Operationellen Programms der Freien und Hansestadt Hamburg zur Umsetzung des Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Projekte, stehen auch Frauen mit Migrationshintergrund offen. Eine Übersicht sämtlicher ESF- Projekte im abgefragten Zeitraum (letzte fünf Jahre, 2011 – 2016) ist bezogen auf die ESF-Förderperiode 2007 – 2013 hier abrufbar: http://static.hamburg.de/fhh/behoerden/basfi/esf-hamburg.de/www.esfhamburg .de/gefoerderte-projekte/2028450/alle-esf-projekte.html; die entsprechenden Informationen für die Förderperiode 2014 – 2020 stehen hier zur Verfügung: http://www.esf-hamburg.de/projekte-von-a-z-neu/. Hinsichtlich der Angebote von Jobcenter und Arbeitsagentur ist zudem anzumerken, dass alle für die Zielgruppe Frauen ausgerichteten Maßnahmen auch Migrantinnen offen stehen. 4. Wie bewertet der Senat den Erfolg der ergriffenen Maßnahmen und Projekte und anhand welcher Kriterien gelangt er zu seiner Einschätzung? Siehe Antworten zu 2. und 3. Darüber hinaus sind die Zuwendungen für geförderte Programme mit Zielen und Zielzahlen hinterlegt. Der Zielerreichungsgrad wird dabei regelmäßig im Rahmen von Zwischenberichten et cetera überprüft. 5. Wie hoch ist der Anteil an Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund , die Bildungsabschlüsse in den letzten fünf Jahren nachgeholt haben? Siehe Anlage 4. 6. Gibt es spezifische Projekte zur beruflichen Qualifizierung von Mädchen mit Migrationshintergrund in Hamburg, die vom Senat gefördert werden? In den berufsbildenden Schulen des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) werden in allen Bildungsgängen die heterogenen Qualifizierungsbedürfnisse der jungen Menschen berücksichtigt. Spezifische Bedürfnisse junger Frauen beziehungsweise insbesondere junger Frauen mit Migrationshintergrund werden in diesem Rahmen aufgegriffen und nach Möglichkeit erfüllt. Folgende Angebote wenden sind ausschließlich an junge Menschen mit Migrationshintergrund . Sie werden vorrangig von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund angenommen: die Berufliche Weiterbildung für Einwanderer und Einwanderinnen zur staatlich anerkannten Erzieherin beziehungsweise zum staatlich anerkannten Erzieher an der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Altona die vollqualifizierende Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz für Migrantinnen und Migranten an der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Altona die Qualifizierungsmaßnahme zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“/zum „Staatlich anerkannten Erzieher“ für pädagogisch vorgebildete Migrantinnen und Migranten an der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Wagnerstraße die Qualifizierungsmaßnahme zur „Sozialpädagogischen Assistentin“/zum „Sozialpädagogischen Assistenten“ für pädagogisch vorgebildete Migrantinnen und Migranten an der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Wagnerstraße Mit dem für Stadtteilschulen verpflichtenden Konzept zur Berufs- und Studienorientierung ab Klassenstufe 8 hat die Behörde für Schule und Berufsbildung auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Fragen der Berufswahl, unter anderem Drucksache 21/6742 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Geschlecht und Migrationshintergrund (siehe http://www.hamburg.de/contentblob/ 4119874/data/uebergang-von-schule-in-beruf.pdf, Seite 9) vorgegeben. Die Beratungsfachkräfte in den sieben Standorten der Hamburger Jugendberufsagentur haben inzwischen eine interkulturelle Schulung erhalten, sodass sie ebenfalls junge Frauen mit Migrationshintergrund angemessen bei der individuellen beruflichen Integration unterstützen können. Im Übrigen siehe Antwort zu 3. 7. Plant der Senat weitere Maßnahmen im Laufe der Legislaturperiode, um die Erwerbsbeteiligung von Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund zu erhöhen? Siehe Antwort zu 3. A rb ei ts m ar kt st at is tik 2. 2 B es ta nd a n Ar be its lo se n na ch M ig ra tio ns hi nt er gr un d - A nt ei le (i n Pr oz en t) H am bu rg (G eb ie ts st an d Ju ni 2 01 6) Ju ni 2 01 6 (D at en st an d O kt ob er 2 01 6) Au sl än de r D eu ts ch e da r.: (S pä t-) Au ss ie dl er Au sl än de r D eu ts ch e (m it m in d. e in em zu ge w an de rte n El te rn te il) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 H am bu rg 10 0 77 ,2 45 ,3 54 ,7 42 ,3 27 ,9 14 ,4 4, 1 10 ,7 5, 0 5, 7 1, 6 E rs te llu ng sd at um : 0 9. 11 .2 01 6 © S ta tis tik d er B un de sa ge nt ur fü r A rb ei t 0 *) A us D at en sc hu tz gr ün de n un d G rü nd en d er s ta tis tis ch en G eh ei m ha ltu ng w er de n Za hl en w er te v on 1 o de r 2 u nd D at en , a us d en en re ch ne ris ch a uf e in en s ol ch en Z ah le nw er t g es ch lo ss en w er de n ka nn , a no ny m is ie rt. In sg es am t da ru nt er In sg es am t da ru nt er R eg io n Ar be its lo se in sg es am t da ru nt er : Be fra gt e m it An ga be z um M ig ra tio ns - hi nt er gr un d (A nt ei l a n Sp al te 1 ) da vo n (A nt ei l a n Sp al te 2 ) O h n e M ig ra ti o n s - h in te rg ru n d M it M ig ra ti o n s h in te rg ru n d In s g e s a m t M it ei ge ne r M ig ra tio ns er fa hr un g O hn e ei ge ne M ig ra tio ns er fa hr un g M it M ig ra tio ns - hi nt er gr un d oh ne n äh er e An ga be Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6742 5 Anlage 1 G ru nd si ch er un g fü r A rb ei ts uc he nd e (S G B II ) 3. 2 Er w er bs fä hi ge L ei st un gs be re ch tig te n ac h M ig ra tio ns hi nt er gr un d - A nt ei le (i n Pr oz en t) H am bu rg (G eb ie ts st an d Ju ni 2 01 6) Ju ni 2 01 6 (D at en st an d O kt ob er 2 01 6) D at en z u Le is tu ng en n ac h de m S G B II na ch e in er W ar te ze it vo n 3 M on at en . Au sl än de r D eu ts ch e da r.: (S pä t-) Au ss ie dl er Au sl än de r D eu ts ch e (m it m in d. e in em zu ge w an de rte n El te rn te il) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 H am bu rg 10 0 76 ,4 35 ,4 64 ,6 49 ,6 34 ,9 14 ,7 4, 1 12 ,7 5, 9 6, 8 2, 3 E rs te llu ng sd at um : 0 9. 11 .2 01 6 © S ta tis tik d er B un de sa ge nt ur fü r A rb ei t 0 Hin w e is : D a s s e it 2 0 0 5 a n g e w a n d te Z ä h l- u n d G ü lt ig k e it s k o n z e p t w u rd e m it d e r R e v is io n z u m B e ri c h ts m o n a t J a n u a r 2 0 1 6 g e ä n d e rt . N ä h e re I n fo rm a ti o n e n d a z u f in d e n S ie i m T a b e lle n b la tt „ H in w e is e _ R e v is io n “. In sg es am t da ru nt er In sg es am t da ru nt er *) A us D at en sc hu tz gr ün de n un d G rü nd en d er s ta tis tis ch en G eh ei m ha ltu ng w er de n Za hl en w er te v on 1 o de r 2 u nd D at en , a us d en en re ch ne ris ch a uf e in en s ol ch en Z ah le nw er t g es ch lo ss en w er de n ka nn , a no ny m is ie rt. D ar üb er h in au s un te rli eg en In fo rm at io ne n de r G ru nd si ch er un gs st at is tik a uc h de r s ta tis tis ch en G eh ei m ha ltu ng , w en n si e si ch n ur a uf 1 o de r 2 B ed ar fs ge m ei ns ch af te n be zi eh en . R eg io n er w er bs - fä hi ge Le is tu ng sbe re ch tig te in sg es am t da ru nt er : Be fra gt e m it An ga be z um M ig ra tio ns - hi nt er gr un d (a n Sp al te 1 ) da vo n (a n Sp al te 2 ) O h n e M ig ra ti o n s - h in te rg ru n d M it M ig ra ti o n s h in te rg ru n d In s g e s a m t M it ei ge ne r M ig ra tio ns er fa hr un g O hn e ei ge ne M ig ra tio ns er fa hr un g M it M ig ra tio ns - hi nt er gr un d oh ne n äh er e An ga be Drucksache 21/6742 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 ES F- P ro je kt La uf ze it K ur zb es ch re ib un g Fi na nz ie ru ng U m se tz un gs st an d B ew er tu ng Jo bc lu b- S ol ot ur n im A lle in er zi eh en de nn et zw er k N or d 01 .0 3. 20 12 -3 1. 12 .2 01 3 A lle in er zi eh en de im S G B II - L ei st un gs be zu g un d ha up ts äc hl ic h m it M ig ra tio ns hi nt er gr un d w ur de n du rc h in te ns ive B er at un g, B er at un g un d C oa ch in g so w ie p as sg en au er V er m itt lu ng in w ei te rfü hr en de q ua lifi zi er en de M aß na hm en o de r B es ch äf tig un gs ve rh äl tn is se n w ie de r a n da s E rw er bs le be n he ra ng ef üh rt. 47 0. 00 00 E ur o, d av on 4 20 .0 00 E ur o E S F- M itt el , 5 0. 00 0 E ur o K of in an zi er un g du rc h di e B A S FI 28 1T ei ln eh m er in ne n w ur de n ni ed rig sc hw el lig a ng es pr oc he n, g ec oa ch t u nd in S pr ac hk ur se (1 6) , i n w ei te rfü hr en de a rb ei ts m ar kt po liti sc he M aß na hm en (1 9) ,in P ra kt ik a (2 7) , i n A us bi ld un g (1 0) u nd in s oz ia lve rs ic he ru ng sp flic ht ig e B es ch äf tig un g (2 2) v er m itt el t. D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. D ah er w ird d ie se r b er ei ts in d er t F ör de rp er io de 2 00 7- 20 13 e rfo lg re ic h er pr ob te P ro je kt an sa tz a uc h in d er F ör de rp er io de 2 01 4- 20 20 w ei te r v er fo lg t. jo bc lu b so lo tu rn 01 .0 1. 20 14 -3 1. 12 .2 01 6 D ur ch d as P ro je kt w er de n ge rin gq ua lifi zi er te F ra ue n m it K in de rn u nd A lle in er zi eh en de in sb es on de re m it M ig ra tio ns hi nt er gr un d, d ie L ei st un ge n na ch S G B II b ez ie he n be i d er W ie de re in gl ie de ru ng u nt er st üt zt , D as P ro je kt v er fü gt ü be r m eh re re m od ul ar e un d ei nz el n zu sa m m en st el lb ar e A ng eb ot e im B er ei ch v on s oz ia l-i nt eg ra tiv en u nd b er uf lic hqu al ifiz ie re nd en H an dl un gs fe ld er n du rc h in di vid ue lle s C oa ch in g, W or ks ho p- u nd B ew eg un gs an ge bo te . Z ie l is t d ie V er m itt lu ng in A rb ei t, A us bi ld un g od er a rb ei ts m ar kt po liti sc he F ör de rm aß na hm en . 1. 10 3. 00 0 E ur o, d av on 5 31 .0 00 E ur o E S F- M itt el , 5 11 .0 00 E ur o B A S FI - u nd 6 1. 00 0 E ur o B S W - M itt el 51 0 Te iln eh m er in ne n w ur de n bi sh er n ie dr ig sc hw el lig a ng es pr oc he n un d ge co ac ht . B is e in sc hl ie ßl ic h 20 15 s in d 1 96 T ei ln eh m en de in A ns ch lu ss m aß na hm en , A us bi ld un g, A rb ei t o de r s on st ig e U nt er st üt zu ng , d ie de r b er uf lic he n In te gr at io n üb er ge ga ng en . D er B A S FI lie ge n ak tu el l A ng ab en üb er d ie V er m itt lu ng en d er T ei ln eh m en de n fü r d ie J ah re 2 01 4 un d 20 15 v or ; di e Za hl en fü r d as J ah r 2 01 6 w er de n am 2 8. 02 .2 01 7 vo rli eg en . D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. D ah er w ur de d ie se r P ro je kt an sa tz im R ah m en d es 2 . E S F- V er ga be ve rfa hr en s er ne ut au sg es ch rie be n un d w ird n ac h A bs ch lu ss d es a kt ue ll l au fe nd en zu w en du ng sr ec ht lic he n A nt ra gs - u nd B ew illi gu ng sv er fa hr en s im Z ei tra um 01 .0 1. 20 17 -3 1. 12 .2 02 0 w ei te rg ef üh rt. A u fb ru c h ! C o a c h in g z u B ild u n g u n d A rb e it“ 01 .0 1. 20 14 -3 1. 12 .2 01 6 D as P ro je kt w en de t s ic h an M en sc he n, d ie O pf er h äu sl ic he r/f am iliä re r G ew al t u nd /o de r Zw an gs he ira t g ew or de n si nd , d ie im H ilfe sy st em O pf er sc hu tz in H am bu rg B er at un g un d U nt er st üt zu ng e rh al te n ha be n so w ie a n B ew oh ne rin ne n de r H am bu rg er F ra ue nh äu se r. P ra kt is ch e U nt er st üt zu ng w ird im K on te xt d es H ilfe pr oz es se s z. B . i n E rs te lle n vo n B ew er bu ng su nt er la ge n un d V or be re itu ng v on B ew er bu ng sg es pr äc he n ge ge be n. K on ta kt e zu de n J ug en db er uf sa ge nt ur en , W ei te rb ild un gs trä ge rn , ( A us bi ld un gs -)B et rie be n un d ge ge be ne nf al ls B eh ör de n w er de n au fg eb au t u nd g ep fle gt , u m R at su ch en de m ög lic hs t pa ss ge na u in v or ha nd en e Q ua lifi zi er un ge n, A us bi ld un ge n un d ar be its m ar kt be zo ge ne M aß na hm en s ow ie d ire kt a uf d en A rb ei ts m ar kt z u ve rm itt el n. 34 0. 00 0 E ur o, d av on 1 70 .0 00 E ur o E S F- M itt el u nd 1 70 .0 00 E ur o K of in an zi er un g du rc h di e B A S FI In sg es am t h ab en s ic h se it P ro je kt be gi nn in 1 36 P er so ne n an d as P ro je kt A uf br uc h ge w an dt . D av on g el te n 93 P er so ne n al s Te iln eh m en de im S in ne d es E S F, d a si e m in de st en s ac ht S tu nd en a n de m P ro je kt p ar tiz ip ie rt ha be n (A nh an g I d er V O (E U ) 1 30 4/ 20 13 ). B is e in sc hl ie ßl ic h 20 15 k on nt en 4 3 Fr au en in B es ch äf tig un g, D eu ts ch ku rs e, U m sc hu lu ng en o de r a nd er e ar be its m ar kt po liti sc he M aß na hm en v er m itt el t w er de n. D er B A S FI lie ge n ak tu el l A ng ab en ü be r d ie V er m itt lu ng en d er T ei ln eh m en de n fü r d ie J ah re 2 01 4 un d 20 15 v or ; d ie Z ah le n fü r d as J ah r 2 01 6 w er de n am 2 8. 02 .2 01 7 vo rli eg en . A uc h 20 17 -2 02 0 w ird d ie R ei nt eg ra tio n de r Z ie lg ru pp e in d en A rb ei ts m ar kt un te rs tü tz t. D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. D ah er w ur de d ie se r P ro je kt an sa tz im R ah m en d es 2 . E S F- V er ga be ve rfa hr en s er ne ut au sg es ch rie be n un d w ird n ac h A bs ch lu ss d es a kt ue ll l au fe nd en zu w en du ng sr ec ht lic he n A nt ra gs - u nd B ew illi gu ng sv er fa hr en s im Z ei tra um 01 .0 1. 20 17 -3 1. 12 .2 02 0 w ei te rg ef üh rt. B ei e rfo lg re ic he r P ro je kt du rc hf üh ru ng is t d er S en at b es tre bt , d ie se n M aß na hm ea ns at z na ch 2 02 0 in d as R eg el sy st em v on S G B II u nd S G B II I z u üb er fü hr en . Te ilz ei ta us bi ld un g in H am bu rg 01 .0 3. 20 10 -3 1. 12 .2 01 4 In d ie se m P ro je kt w er de n al le in e rz ie he nd e ju ng e Fr au en u nd M än ne r s ow ie P er so ne n, d ie z u H au se A ng eh ör ig e pf le ge n, z ur T ei lz ei t-A us bi ld un g be ra te n. B et rie be k ön ne n si ch e be nf al ls ü be r di e Te ilz ei t-A us bi ld un g in fo rm ie re n un d üb er M ög lic hk ei te n de r U m se tz un g be ra te n la ss en . 90 6. 90 0 E ur o, d av on 4 06 .8 00 E ur o E S F- M itt el , 4 04 .7 00 E ur o K of in an zi er un g du rc h di e B A S FI un d 42 5. 00 0 E ur o K of in an zi eu rn g du rc h di e B S B E s w ur de 7 00 B et rie be u nd 1 .2 30 P er so ne n üb er e in e Te ilz ei ta us bi ld un g in fo rm ie rt. D av on k on nt en 1 64 T ei lz ei ta us bi ld un gs pl ät ze b es et zt w er de n. D er A ns at z w ird w ei te r f or tg ef üh rt un d ge fö rd er t. D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. D ah er w ird d ie se r b er ei ts in d er t F ör de rp er io de 2 00 7- 20 13 e rfo lg re ic h er pr ob te P ro je kt an sa tz a uc h in d er F ör de rp er io de 2 01 4- 20 20 w ei te r v er fo lg t. S er vic es te lle T ei lz ei ta us bi ld un g 01 .0 1. 20 15 -3 1. 12 .2 01 6 D ur ch d as P ro je kt w er de n al le in e rz ie he nd e ju ng e Fr au en u nd M än ne r s ow ie P er so ne n, d ie z u H au se A ng eh ör ig e pf le ge n, z ur T ei lz ei t-A us bi ld un g ge co ac ht . Z ud em w ird e in e B ew er bu ng su nt er st üt zu ng a ng eb ot en . B et rie be k ön ne n si ch e be nf al ls ü be r d ie T ei lz ei t- A us bi ld un g in fo rm ie re n un d üb er M ög lic hk ei te n de r U m se tz un g be ra te n la ss en . 46 0. 00 0 E ur o , d av on 2 00 .0 00 E ur o E S F- M itt el , 2 00 .0 00 E ur o K of in an zi er un gs m itt el d er B S B u nd 60 .0 00 E ur o K of in an zi er un gs m itt el de r B A S FI A kt ue ll w ur de n bi sh er 2 18 P er so ne n zu r T ei lz ei ta us bi ld un g be ra te n un d im B ew er bu ng sv er fa hr en u nt er st üt zt , d av on 5 4% m it m ig ra tio ns hi nt er gr un d. da vo n w ur de n bi s E nd e 20 15 in sg es am t 1 1 Te iln eh m en de v er m itt el t. D er B A S FI lie ge n ak tu el l A ng ab en ü be r d ie V er m itt lu ng en d er T ei ln eh m en de n fü r da s Ja hr 2 01 5 vo r; di e Za hl en fü r d as J ah r 2 01 6 w er de n am 2 8. 02 .2 01 7 vo rli eg en .D er P ro je kt an sa tz w ird b is F eb ru ar 2 01 9 fo rtg ef üh rt un d w ird d an n in s R eg el sy st em ü be rfü hr t. D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. D ah er w ur de d ie se r P ro je kt an sa tz im R ah m en d es 2 . E S F- V er ga be ve rfa hr en s er ne ut au sg es ch rie be n. A uf d ie se r G ru nd la ge s ol l d ie se r P ro je kt an sa tz fü r w ei te re 2 Ja hr e im R ah m en d es H am bu rg er E S F- P ro gr am m s fo rtg ef üh rt w er de n. Im A ns ch lu ss is t e in e Ü be rn ah m e in d ie R eg el fin an zi er un g be ab si ch tig t. T- I-C T ra in in g, In fo rm at io n, C oa ch in g 01 .0 1. 20 14 -3 1. 12 .2 01 6 A bs ol ve nt en d er E S F- B A M F- K ur se o hn e be ru flic he A ns ch lu ss pe rs pe kt ive (i dR im S G B -II -B ez ug ) er ha lte n in d ie se m P ro je kt e in e V er tie fu ng d er im E S F- B A M F- K ur s er le rn te n be ru fs be zo ge ne n D eu ts ch ke nn tn is se u nd e in C oa ch in g fü r e in en z ei tn ah en Ü be rg an g in e in e be ru flic he Q ua lifi zi er un g od er A rb ei ts au fn ah m e. 60 0. 00 0 E ur o, d av on 3 00 .0 00 E ur o E S F- M itt el u nd 3 00 .0 00 E ur o K of in an zi er un gs m itt el d er B A S FI In d er P ro je kt la uf ze it ha be n 28 8 P er so ne n am P ro je kt te ilg en om m en . D av on w ur de n bi s E nd e 20 15 in sg es am t 1 06 T ei ln eh m en de in A us bi ld un g, U m sc hu lu ng o de r B es ch äf tig un g ve rm itt el t. D er B A S FI lie ge n ak tu el l A ng ab en üb er d ie V er m itt lu ng en d er T ei ln eh m en de n fü r d as J ah r 2 01 5 vo r; di e Za hl en fü r d as J ah r 2 01 6 w er de n am 2 8. 02 .2 01 7 vo rli eg en . D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n ko nn te n nu r t ei lw ei se e rfü llt w er de n, w as im W es en tlic he n au f d ie R ah m en be di ng un ge n (Z ug an g, A nz ah l d er A bs ol ve nt en ) d er E S F- B A M F S pr ac hk ur se n zu rü ck zu fü hr en is t. D er P ro je kt an sa tz w ird n ic ht fo rtg ef üh rt, a uc h w ei l d er g es am te B er ei ch d er S pr ac hf ör de ru ng a kt ue ll e in er be so nd er en D yn am ik u nt er lie gt . In te rk ul tu re lle s Fr au en w irt sc ha fts ze nt ru m H am bu rg (I FW ) 01 .0 1. 20 10 -3 1. 12 .2 01 3 D as in te rk ul tu re lle F ra ue nw irt sc ha fts ze nt ru m b ie te t G rü nd er in ne n un d U nt er ne hm er in ne n vie lfä ltig er k ul tu re lle r H er ku nf t M ie tra um , B ür os er vic e, In fra st ru kt ur u nd V er ne tz un gs m ög lic hk ei te n. Z w ec k de s E S F- P ro je kt es w ar d er B et rie b ei ne r G es ch äf ts - u nd V er w ei ss te lle fü r d as In te rk ul tu re lle F ra ue nw irt sc ha fts ze nt ru m "l er ch e 28 ", m it de m Z ie l in sb es on de re G rü nd er in ne n m it M ig ra tio ns hi nt er gr un d de n S ta rt in d ie S el bs tä nd ig ke it zu er le ic ht er n. . 81 1. 50 0 E ur o, d av on 4 06 .8 00 E ur o E S F- M itt el u nd 4 04 .7 00 E ur o K of in an zi er un g du rc h di e B A S FI E s w ur de e in N et zw er k be st eh en d au s 41 N eu gr ün de rin ne n u nd 3 2 ex te rn e M en to rin ne n/ P at in ne n, s ow ie U nt er ne hm er in ne n un d E xp er tin ne n ge bi ld et . D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie a uf d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n ko nn te n te ilw ei se e rf ü llt w e rd e n . D a d ie L a u fz e it d e s E S F -P ro je k te s „I n te rk u ltu re lle s F ra u e n w ir ts c h a ft sz e n tr u m “ a n d ie L a u fz e it d e r F ö rd e rp e ri o d e 2 0 0 7 -2 0 1 3 d e s E ur op äi sc he n S oz ia lfo nd s ge ko pp el t w ar , e nd et e di e Fö rd er un g au s de m E ur op äi sc he n S oz ia lfo nd s zu m 3 1. 12 .2 01 3. E in e Ü be rn ah m e di es es A ns at ze s in d ie a kt ue lle F ör de rp er io de 2 01 4- 20 20 is t w eg en s tri kt er er V or ga be n fü r d ie O ut pu tun d E rg eb ni si nd ik at or en in d en re le va nt en e ur op ar ec ht lic he n R eg el un ge n ni ch t m ög lic h. Fr au en s ta rte n! 01 .0 1. 20 11 -3 1. 12 .2 01 3 D as P ro je kt ri ch te te s ic h an s tra fg ef an ge ne F ra ue n un d bo t B er at un ge n un d Q ua lifi zi er un ge n, d ie E rs te llu ng in di vid ue lle r F ör de rp lä ne s ow ie n ac h de r H af te nt la ss un g B eg le itu ng z ur In te gr at io n in de n A rb ei ts m ar kt . 2. 28 4. 53 0 E ur o, d av on 1 .0 67 .5 30 E ur o E S F- M itt el , 1 .0 92 .0 00 E ur o K of in an zi er un g du rc h P er so na lfr ei st el lu ng en d er J B u nd 12 5. 00 0 E ur o K of in an zi er un g du rc h di e FB 45 9 Fr au en w ur de n be ru flic h qu al ifiz ie rt un d m it er st el lte n E in gl ie de ru ng ss tra te gi en a uf e in e (R e) In te rg at io n au f d en A rb ei ts m ar kt vo rb er ei te t. D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. D ah er w ird d ie se r b er ei ts in d er t F ör de rp er io de 2 00 7- 20 13 e rfo lg re ic h er pr ob te P ro je kt an sa tz a uc h in d er F ör de rp er io de 2 01 4- 20 20 w ei te r v er fo lg t. D a D u rc h - S ta rk e F ra u e n z u m N e u st a rt “ 01 .0 1. 20 14 -3 1. 12 .2 01 6 In h a ft ie rt e u n d h a ft e n tla ss e n e F ra u e n e rh a lte n b e i „ D a D u rc h - S ta rk e F ra u e n z u m N e u st a rt “ d ie M ög lic hk ei t d er p er sö nl ic he n S ta bi lis ie ru ng d ur ch Q ua lifi zi er un g, B er at un g un d B eg le itu ng . M it Ih ne n w er de n in di vid ue lle E in gl ie de ru ng ss tra te gi en e ra rb ei te t, si e er ha lte n na ch d er E nt la ss un g fü r d ie e rs te Z ei t e in e ak tiv e B eg le itu ng . D ie T ei ln eh m er in ne n w er de n im A ns ch lu ss in A rb ei t, A us bi ld un g od er F ör de rm aß na hm en v er m itt el t. 1. 10 1. 60 0 E ur o E S F- M itt el , K of in an zi er un gs m itt el d er B A S FI i.H .v . 1 25 .0 00 E ur o so w ie re ch ne ris ch e K of in an zi er un g de r J B i.H .v . 1 .2 17 .8 00 E ur o 26 5 Fr au en n eh m en b is he r a n Q ua lifi zi er un gs m aß na hm en u nd b eg le ite nd en A ng eb ot en te il, ca . d ie H äl fte w ei st e in en M ig ra tio ns hi nt er gr un d au f. B is ei ns ch lie ßl ic h 20 15 k on nt en 3 2 Fr au en in B es ch äf tig un g ve rm itt el t w er de n. D er B A S FI lie ge n ak tu el l A ng ab en ü be r d ie V er m itt lu ng en d er T ei ln eh m en de n fü r d ie J ah re 2 01 4 un d 20 15 v or ; d ie Z ah le n fü r d as J ah r 2 01 6 w er de n am 28 .0 2. 20 17 v or lie ge n. D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. D ah er w ur de d ie se r P ro je kt an sa tz im R ah m en d es 2 . E S F- V er ga be ve rfa hr en s er ne ut au sg es ch rie be n un d w ird n ac h A bs ch lu ss d es a kt ue ll l au fe nd en zu w en du ng sr ec ht lic he n A nt ra gs - u nd B ew illi gu ng sv er fa hr en s im Z ei tra um 01 .0 1. 20 17 -3 1. 12 .2 01 8 w ei te rg ef üh rt. Im A ns ch lu ss is t e in e Ü be rn ah m e in d ie R eg el fin an zi er un g be ab si ch tig t. Fr ag e 3 Fr ag en 4 u nd 7 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6742 7 Anlage 3 ES F- P ro je kt La uf ze it K ur zb es ch re ib un g Fi na nz ie ru ng U m se tz un gs st an d B ew er tu ng Fr ag e 3 Fr ag en 4 u nd 7 M iA – A u sb ild u n g z u r G e su n d h e its - u n d K ra nk en pf le ge 01 .0 1. 20 08 -3 1. 12 .2 01 3 D as P ro je kt ri ch te te s ic h an a rb ei ts lo se e rw ac hs en e P er so ne n m it M ig ra tio ns hi nt er gr un d, d ie in ih re n H er ku nf ts lä nd er n ei ne A us bi ld un g im K ra nk en pf le ge be re ic h ab so lvi er t h ab en , d ie in D eu ts ch la nd n ic ht a ne rk an nt w ar . 95 0. 00 0 E ur o E S F- M itt el u nd 11 0. 00 0 E ur o B un de sm itt el (A lg II ) so w ie 1 13 .0 00 0 E ur o E nt ge ltf re is te llu ng en 86 T ei ln eh m er /in ne n ha be n da s S pr ac hn ive au C 1 ) e rre ic ht , 73 Te iln eh m er /in ne n ha be n si ch n ac h A bs ch lu ss d er V or be re itu ng sp ha se er fo lg re ic h um e in en A us bi ld un gs pl at z be w or be n un d 46 T ei ln eh m er /in ne n ih re P rü fu ng e rfo lg re ic h ab ge sc hl os se n. S ec hs M on at e na ch e rfo lg re ic he r B ee nd ig un g de r A us bi ld un g ha be n 43 P er so ne n di e A rb ei t i m a llg em ei ne n A rb ei ts m ar kt a uf ge no m m en . D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. In d er bi sh er ig en U m se tz un g de s H am bu rg er E S F- P ro gr am m s 20 14 -2 02 0 w er de n eb en fa lls z ah lre ic he M aß na hm en d ur ch ge fü hr t, di e au f e in e E rh öh un g de r Fa ch kr af tq uo te im P fle ge be re ic h ab zi el en . H am bu rg er B us in es s S ta rte r 01 .0 1. 20 11 -3 1. 12 .2 01 2 M it di es em P ro je kt w ur de H am bu rg er in ne n un d H am bu rg er n m it M ig ra tio ns hi nt er gr un d, d ie a n S el bs ts tä nd ig ke it in te re ss ie rt w ar en ,W or ks ho ps , S em in ar e un d Tr ai ni ng se in he ite n an ge bo te n. 71 8. 00 00 E ur o, d av on 3 61 .5 00 E ur o E S F- M itt el , 3 56 .5 00 E ur o K of in an zi er un g du rc h di e B A S FI 1. 09 0 P er so ne n w ur de n be ra te n, v on d en en 2 67 g eg rü nd et h ab en D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie a uf d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. D ie E xis te nz gr ün du ng sb er at un g is t i n de r F ör de rp er io de 2 01 4- 20 20 a uf gr un d de r eu ro pa re ch tlic h ge bo te ne n th em at is ch en K on ze nt ra tio n ke in Fö rd er ge ge ns ta nd d es H am bu rg er E S F- P ro gr am m s m eh r. R eg en bo ge n pl us / R eg en bo ge n ak tu el l 01 .0 1. 20 11 -3 1. 12 .2 01 3 Zi el d ie se s P ro je kt es w ar e s, b ei M ig ra nt in ne n un d M ig ra nt en o hn e Le is tu ng sb ez ug d ie M ot iva tio n fü r d en S pr ac he rw er b zu s te ig er n un d de n Ü be rg an g in d ie b er uf sb ez og en e S pr ac hf ör de ru ng im R eg el sy st en v or zu be re ite n. 1. 06 6. 00 00 E ur o, d av on 5 33 .0 00 E ur o E S F- M itt el , 5 33 .0 00 E ur o K of in an zi er un g du rc h di e B A S FI 1. 67 6 P er so ne n ha be n an tr äg er ei ge ne n K ur se n zu r ( be ru fs be zo ge ne n) S pr ac hf ör de ru ng te ilg en om m en u nd w ur de n im A ns ch lu ss b er uf sb ez og en e B A M F- S pr ac hk ur se v er m itt el t. D ie m it de m P ro je kt v er bu nd en en E rw ar tu ng en in H in bl ic k au f d ie Z ie lun d E rfo lg sk en nz ah le n so w ie a uf d ie k on ze pt io ne lle n V or ga be n w ur de n er fü llt. D ie de n B A M F- S pr ac hk ur se n vo rg el ag er te u nd v or be re ite nd e S pr ac hf ör de ru ng is t in d er F ör de rp er io de 2 01 4- 20 20 a uf gr un d de r e ur op ar ec ht lic h ge bo te ne n th em at is ch en K on ze nt ra tio n so w ie a uf gr un d vo n K oh är en zv er ei nb ar un ge n zw is ch en B un d un d Lä nd er n ke in F ör de rg eg en st an d de s H am bu rg er E S F- P ro gr am m s m eh r. 2 Drucksache 21/6742 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil erster allgemeinbildender Schulabschluss 362 15,35% 456 17,9% 250 16,5% 443 17,7% 502 18,0% mittlerer Schulabschluss 497 14,9% 507 15,3% 512 16,0% 520 16,2% 482 15,2% schulischer Teil der Fachhochschulreife 158 25,6% 138 25,2% 135 18,5% 189 23,0% 212 24,3% allgemeine Hochschulreife 758 10,3% 841 10,8% 883 10,7% 948 11,1% 1033 11,3% insgesamt 1775 13,0% 1942 13,7% 1780 13,0% 2100 13,9% 2229 14,0% Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil erstem allgemeinbidenden Schulabschluss 81 12,3% 61 11,9% 172 36,1% 71 14,9% 68 16,0% mittlerem Schulabschluss 154 7,7% 158 7,8% 210 11,7% 152 8,5% 122 9,7% schulischem Teil der Fachhochschulreife 35 8,7% 27 8,5% 35 8,9% 29 7,4% 6 8,0% Fachhochschulreife 53 3,4% 65 4,1% 50 3,6% 51 3,6% 71 4,2% fachgebundener Hochschulreife - - - - 0 0,0% 4 6,7% 0 0,0% allgemeiner Hochschulreife 37 5,7% 25 3,9% 38 6,5% 23 3,9% 23 4,2% insgesamt 360 6,8% 336 6,6% 505 10,7% 330 7,0% 290 7,2% Quelle: Schuljahresstatistik 2011 bis 2015 **Die Absolventen des Schuljahres 2015/16 werden mit der Schuljahresstatistik 2016 erfasst und Anfang 2017 veröffentlicht. Zeitreihe: Anteil der Absolventinnen mit Migrationshinweis* an Hamburger Schulen der Erwachsenenbildung an allen Absolventinnen und Absolventen an Hamburger Schulen der Erwachsenenbildung unter Angabe des erworbenen Abschlusses** Abschlussart Schuljahr 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 2014/15 Quelle:Schuljahresstatistik 2011 bis 2015 Zeitreihe: Anteil der Absolventinnen ohne deutsche Staatsangehörigkeit* und mit zusätzlich erworbenem allgemeinbildenden Schulabschluss an allen Absolventinnen und Absolventen, die an Hamburger berufsbildenden Schulen zusätzlich einen allgemeinbildenden Schulabschluss erworben haben unter Angabe der Abschlussart *Das Merkmal Migrationshintergrund wird in der amtlichen Schulstatistik für berufliche Schulen nicht erfasst. Für eine Berechnung sind vollständige Angaben zu Geburtsland sowie erster und zweiter Staatsangehörigkeit der Schülerin/des Schülers sowie zu Geburtsland sowie erster und zweiter Staatsangehörigkeit von zwei Elternteilen bzw. Sorgeberechtigten notwendig. Diese Einzelangaben liegen in der amtlichen Berufsschulstatistik nicht belastbar vor, da Angaben zu den Elternteilen bzw. Sorgeberechtigten nicht verpflichtend erfasst werden. Als Näherung wird die Staatsangehörigkeit der Schülerin/des Schülers berichtet. *Zum Schuljahr 2014/15 wurde die Berichtsweise der BSB zum Migrationshintergrund umgestellt auf die Definition nach Mikrozensus. Diese Definition bezieht im Gegensatz zum bisher berichteten „Migrationshinweis“ auch die Migrationsgeschichte der Eltern mit ein. Um in dieser Zeitreihe der Schuljahre 2010/11 bis 2014/15 vergleichbare Daten liefern zu können, wird hier noch das Merkmal Migrationshinweis IfBQ berichtet. Ein Migrationshinweis liegt vor, wenn mindestens eines der Merkmale „Familiensprache nicht Deutsch“, „Staatsangehörigkeit nicht Deutsch“, „Aussiedlerstatus“ vorliegt. Schuljahr Abschlusszeugnis mit zusätzlich erworbenem … **Die Absolventen des Schuljahres 2015/16 werden mit der Schuljahresstatistik 2016 erfasst und Anfang 2017 veröffentlicht. 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 2014/15 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6742 9 Anlage 4 6742ska_text 6742ska_Anlagen 6742ska_Antwort_Anlage1 6742ska_Antwort_Anlage2 6742ska_Antwort_Anlage3 6742ska_Antwort_Anlage4