BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/6785 21. Wahlperiode 25.11.16 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 17.11.16 und Antwort des Senats Betr.: Verlauf der Schulinspektionen Die Schulinspektion hat das Ziel, die schulische Qualität zu sichern und Anregungen zu geben. Auf Initiative der FDP-Fraktion werden mittlerweile wesentliche Teile der Schulinspektion veröffentlicht. Diese Ergebnisse helfen den Eltern und Schülern, die für sie passende Schule zu finden. Allerdings werden bislang nicht die schulischen Leistungen, also die tatsächlichen Ergebnisse, erhoben und abgebildet. Dies könnte geschehen etwa durch die Aufnahme von Ergebnissen von Vergleichsarbeiten oder Durchschnittsnoten von Abschlussprüfungen. In der Antwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion von November 2015 teilte der Senat dazu mit, Daten, „die einen Lernzuwachs der Schüler beschreiben“, seien „derzeit nicht verfügbar“ (Drs. 21/2300). Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. An welchen Schulen werden nach aktueller Planung im laufenden Schuljahr 2016/2017 zu welchen Terminen Schulinspektionen durchgeführt? Siehe Anlage. 2. Hat es im laufenden Kalenderjahr 2016 technische Probleme bei der Durchführung einer Schulinspektion gegeben? Wenn ja: an welcher Schule und in welchem Umfang? Nein. 3. Ist es zutreffend, dass im Rahmen der Schulinspektion auch Schüler eine Bewertung ihrer Schule im Internet abgeben können? Ja. a. Wenn ja: Erhalten alle Schüler der besuchten Schule diese Möglichkeit ? Ja, alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3. b. Was geschieht, wenn Schüler trotz Aufforderung nicht daran teilnehmen ? Sofern Schülerinnen und Schüler dieses Angebot nicht wahrnehmen, erwachsen daraus keine Konsequenzen für den Einzelnen. Bei einer Beteiligung von unter 50 Prozent werden die Ergebnisse der schriftlichen Befragung bei der Bewertung nur tendenziell, bei einer Beteiligung unter 20 Prozent werden die Ergebnisse der schriftlichen Befragung gar nicht berücksichtigt. c. Auf welche Weise wird der Zugang zu dem Bewertungsportal geschützt? Drucksache 21/6785 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Alle Teilnehmenden erhalten einen individuellen Code, der nur ihnen einmalig einen persönlichen Zugang zur Befragung ermöglicht. Eine Zuordnung des Codes zur teilnehmenden Person ist nicht möglich. d. Auf welche Weise werden diese Rückmeldungen bewertet und fließen in die Gesamtinspektion mit ein? Die Schulinspektion stützt ihre Bewertungen auf unterschiedliche Datenquellen: schulische Dokumente, schriftliche und mündliche Befragungen, Unterrichtsbesuche und weitere Beobachtungen während des Schulbesuchs. Im Rahmen einer Triangulation, das heißt der Zusammenschau unterschiedlicher Datenquellen zu den jeweils gemessenen Qualitätsaspekten, werden alle Daten ausgewertet und für die Bewertung der 13 Qualitätsbereiche zugrunde gelegt. Im Übrigen siehe http://www.hamburg.de/bsb/vertiefende-informationen/4018002/ artikel-bewertung/. e. Wenn nein: Warum wird dies nicht gemacht? Entfällt. 4. Auf welche Weise werden die Eltern einbezogen in die Schulinspektion? Die Eltern erhalten ebenfalls die Möglichkeit, sich an der Befragung zu beteiligen. Darüber hinaus wird mit Elternvertreterinnen und -vertretern ebenso wie mit Schülerinnen und Schülern ein Interview geführt. 5. Laut Pressemitteilung der BSB vom 10. November soll jede Schule alle vier Jahre einer Schulinspektion unterzogen werden. Wurde dieses Ziel in der Vergangenheit erreicht? Wenn nein: warum nicht und in welchem Ausmaß? Der erste Zyklus hat von 2007 bis 2012 gedauert. Dies ist vor allem auf Vakanzen aufgrund von Personalwechseln, Mutterschutz und Elternzeiten zurückzuführen. 6. Wie wird sichergestellt, dass dieses Ziel in Zukunft erreicht wird? Die diesbezüglichen Überlegungen der zuständigen Behörde sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. 7. Auf welche Weise werden die Ergebnisse der Schulinspektion veröffentlicht ? Die Inspektionsberichte werden im Internet unter http://www.hamburg.de/schulen/ inspektionsberichte veröffentlicht. 8. Welche Ergebnisse werden veröffentlicht und welche nicht und warum? Im Internet werden die schriftlichen Zusammenfassungen der Berichte veröffentlicht. Diese richten sich neben der Schule ausdrücklich an eine breitere Öffentlichkeit. Das vertiefende Datenmaterial (detaillierte Bewertungen, Fragebogenergebnisse, Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung) ist ausschließlich der Schule vorbehalten, da es auch Informationen zu Personen enthält. 9. Welche Überlegungen verfolgt die zuständige Behörde, um Daten, „die einen Lernzuwachs der Schüler beschreiben“ (siehe oben), künftig zu erheben? Siehe Drs. 21/2300. Entsprechende Daten stehen der zuständigen Behörde mittlerweile im Rahmen der längsschnittlichen Auswertung der KERMIT-Untersuchungen zur Verfügung. Die Schulinspektion berücksichtigt diese zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht, um eine Gleichbehandlung aller Schulen innerhalb des zweiten Zyklus zu gewährleisten. Eine Einbeziehung der Daten ist für den dritten Zyklus geplant. Schule Schulform Inspektion in KW 2016 Gymnasium Süderelbe Gym 37 Gymnasium Klosterschule Gym 37 Schule Neubergerweg G 38 Schule Lämmersieth G 38 Staatliche Gewerbeschule Ernährung u. Hauswirtschaft G 03 BS 41 Schule Klein Flottbeker Weg G 41 Stadtteilschule Bahrenfeld STS 44 Erich-Kästner-Schule STS 44 Julius-Leber-Schule STS 44 Gymnasium Grootmoor Gym 47 Fritz-Schumacher-Schule STS 47 Heinrich-Heine-Gymnasium Gym 47 Grundschule Am Kiefernberg G 48 Schule Moorflagen G 48 Grundschule Tonndorf G 48 Berufliche Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg BS 14 BS 50 Schule Bergstedt G 50 Grundschule Bramfeld G 50 Elbschule Bildungszentrum Hören und Kommunikation So 50 2017 Marion Dönhoff Gymnasium Gym 3 Albert-Schweitzer-Gymnasium Gym 3 Schule Iserbrook G 4 Schule Charlottenburger Straße G 4 Grundschule Eckerkoppel G 7 Berufliche Schule Uferstraße W 2 BS 8 ReBBZ Wandsbek Nord ReBBZ 9 Schule Öjendorfer Damm G 13 Schule Curslack-Neuengamme G 14 Schule Ochsenwerder G 14 Staatliche Gewerbeschule Energietechnik G 10 BS 17 Schule Lemsahl-Mellingstedt G 17 Stadtteilschule Am Hafen STS 18 Schule Frohmestraße G 18 Schule Arnkielstraße G 22 Stadtteilschule Süderelbe STS 22 Schule Auf der Uhlenhorst G 23 Schule An der Glinder Au G 23 N.N. G 23 N.N. G 23 Schule Arp-Schnitger-Stieg G 24 N.N. G 24 Schule Hirtenweg So 26 Staatl Fachschule für Sozialpädagogik Wagnerstraße (BS 30) BS 26 N.N. 27 Schulen, die im Schuljahr 2016/17 inspiziert worden sind bzw. werden 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/6785 Anlage 3 ReBBZ Eimsbüttel ReBBZ 27 ReBBZ Wilhelmsburg ReBBZ 27 Quelle: If BQ, Stand Nov ember 2016 G = Grundschule Gy m = Gy mnasium BS = Beruf liche Schule ReBBZ = Regionales Bildungs- und Beratungszentrum STS = Stadtteilschule So = Sonderschule N.N.: Hamburg übernimmt f ür das Schleswig-Holsteiner Schulf eedback-Verf ahren erneut die Ausbildung v on Ev aluatorinnen und Ev aluatoren. Diese werden im Rahmen ihrer Ausbildung Schulen inspizieren, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesetzt worden sind. 2 Drucksache 21/6785 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 6785ska_text 6785_Anlagen