BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/721 21. Wahlperiode 16.06.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 09.06.15 und Antwort des Senats Betr.: Unfallstatistik Radverkehr In der Drs. 21/212 wird ausgeführt, dass im Jahr 2014 Radfahrerinnen und Radfahrer an 3.274 polizeilich registrierten Verkehrsunfällen beteiligt waren. Dabei wurden 2.409 Radfahrerinnen und Radfahrer verletzt und elf getötet. Die weiteren Ausführungen lassen jedoch keine Rückschlüsse auf die konkreten Ursachen der Unfälle mit Beteiligung von Radfahrerinnen und Radfahrern zu. Ich frage den Senat: Die in den nachfolgenden Tabellen enthaltenen Daten wurden am 10. Juni 2015 in der Verkehrsunfalldatenbank EUSka (Elektronische Unfalltypensteckkarte) erhoben. Ausgewertet wurden alle Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung des Jahres 2014. Bei jedem Unfallbeteiligten können bis zu drei Unfallursachen signiert werden. Für die Auswertung wurde die Hauptunfallursache des Hauptunfallverursachers herangezogen . Bei einem Verkehrsunfall mit mehr als zwei Beteiligten unterschiedlicher Verkehrsbeteiligungsarten (zum Beispiel Fahrrad/Fahrrad/Pkw) können die Unfälle in mehreren der nachstehenden Tabellen aufgeführt sein. Insgesamt wurden in 2014 elf Radfahrer getötet, davon in zwei Fällen bei Stürzen ohne Fremdeinwirkung. Diese beiden Verkehrsunfälle sind in den nachfolgenden Tabellen zu Frage 1. nicht enthalten. Die Verkehrsteilnehmergruppe „Sonstige“ beinhaltet Krad, Mofa/Moped, sonstige Fahrzeuge und sonstige Kraftfahrzeuge. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Fahrradunfälle wurden 2014 insgesamt erfasst? Bitte jeweils Aufschlüsselung nach Unfallart, Unfällen mit Sachschaden und Unfällen mit Verletzten und Getöteten: Im Jahr 2014 wurden in Hamburg 3.274 Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung registriert. a) Fahrrad – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 14 3 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 3 4 vorausfährt oder wartet 0 9 0 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 35 2 entgegenkommt 0 81 6 Drucksache 21/721 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Verkehrsunfälle mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden abbiegt oder kreuzt 0 71 6 Zusammenstoß Fahrzeug und Fußgänger 0 0 0 Aufprall auf Fahrbahnhindernis 0 0 0 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 1 0 Abkommen von der Fahrbahn nach links 0 0 0 Gesamtergebnis 0 214 21 b) Pkw – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 128 67 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 166 252 vorausfährt oder wartet 0 32 45 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 141 33 entgegenkommt 1 154 40 abbiegt oder kreuzt 3 992 270 Zusammenstoß Fahrzeug und Fußgänger 0 5 5 Aufprall auf Fahrbahnhindernis 0 0 0 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 2 2 Abkommen von der Fahrbahn nach links 0 0 0 Gesamtergebnis 4 1.620 714 c) Lkw – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 18 4 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 17 16 vorausfährt oder wartet 0 2 0 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 22 2 entgegenkommt 0 10 4 abbiegt oder kreuzt 4 74 8 Zusammenstoß Fahrzeug und Fußgänger 0 0 0 Aufprall auf Fahrbahnhindernis 0 0 0 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 1 0 Abkommen von der Fahrbahn nach links 0 0 0 Gesamtergebnis 4 144 34 d) Bus – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 2 5 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 0 5 vorausfährt oder wartet 0 1 1 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 6 0 entgegenkommt 0 1 0 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/721 3 Verkehrsunfälle mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden abbiegt oder kreuzt 0 11 4 Zusammenstoß Fahrzeug und Fußgänger 0 0 0 Aufprall auf Fahrbahnhindernis 0 0 0 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 0 0 Abkommen von der Fahrbahn nach links 0 0 0 Gesamtergebnis 0 21 15 e) Sonstige – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 15 3 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 7 12 vorausfährt oder wartet 0 1 2 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 15 1 entgegenkommt 0 6 3 abbiegt oder kreuzt 1 40 11 Zusammenstoß Fahrzeug und Fußgänger 0 0 0 Aufprall auf Fahrbahnhindernis 0 1 0 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 0 0 Abkommen von der Fahrbahn nach links 0 0 0 Gesamtergebnis 1 85 32 f) Fußgänger – Fahrrad Verkehrsunfälle mit Unfallart Getöteten Verletzten Sachschaden Unfall anderer Art 0 42 3 anhält, anfährt oder im ruhenden Verkehr steht 0 2 1 vorausfährt oder wartet 0 0 0 seitlich in gleicher Richtung fährt 0 0 0 entgegenkommt 0 1 0 abbiegt oder kreuzt 0 4 0 Zusammenstoß Fahrzeug und Fußgänger 0 215 11 Aufprall auf Fahrbahnhindernis 0 4 0 Abkommen von der Fahrbahn nach rechts 0 0 0 Abkommen von der Fahrbahn nach links 0 0 0 Gesamtergebnis 0 268 15 2. Wie viele Fahrradunfälle mit Verletzten und Getöteten wurden 2014 von welchen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern verursacht? Bitte Aufschlüsselung nach Verkehrsbeteiligung: a) Radfahrende b) Pkw-Führende c) Lkw-Führende d) Bus-Fahrende Drucksache 21/721 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 e) Sonstige f) zu Fuß Gehende Im Jahr 2014 waren von den 3.274 Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung 2.456 solche, bei denen Personen verletzt oder getötet wurden. Die Art der Verkehrsbeteiligung der Verursacher ergibt sich aus nachfolgender Tabelle. Verkehrsbeteiligung der Verursacher Anzahl a) Radfahrende 817 b) Pkw-Führende 1.308 c) Lkw-Führende 127 d) Bus-Fahrer 12 e) Sonstige 69 f) zu Fuß Gehende 123 3. Wie viele Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden 2014 bei Fahrrad-Unfällen verletzt oder getötet? Bitte Aufschlüsselung nach Verkehrsbeteiligung : a) Radfahrende b) Pkw-Führende c) Lkw-Führende d) Bus-Fahrende e) Sonstige f) zu Fuß Gehende Bei den Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung wurden im Jahr 2014 elf Personen getötet und 2.661 verletzt. Die Art der Verkehrsbeteiligung der Verursacher ergibt sich aus nachfolgender Tabelle. Unfallfolgen Verkehrsbeteiligung der Verursacher Getötet Verletzt a) Radfahrende 11 2.409 b) Pkw-Führende 0 37 c) Lkw-Führende 0 4 d) Bus-Fahrende 0 10 e) Sonstige 0 17 f) zu Fuß Gehende 0 184 4. Welches waren die wichtigsten Ursachen der Fahrrad-Unfälle im Jahr 2014 – verursacht von welchen Verkehrsteilnehmern/-innen? Bitte pro Verkehrsbeteiligung eine Aufschlüsselung nach Ursachengruppe vornehmen : a) Radfahrende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) (Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger) hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/721 5 jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers b) Pkw-Führende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) (Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger) hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers c) Lkw-Führende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) (Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger) hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers d) Bus-Fahrende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) (Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger) hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers e) Sonstige aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr Drucksache 21/721 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers f) zu Fuß Gehende aa) Abbiegen bb) Straßenbenutzung cc) Vorfahrt/Vorrang dd) Einfahren ee) Ruhender Verkehr ff) Rotlichtverstoß gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger hh) Wenden/Rückwärtsfahren ii) Überholen jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers Die Daten sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst dargestellt. Ursachengruppe Rad- fahrende Pkw Führende Lkw Führende Bus Fahrer Sonstige zu Fuß Gehende aa) Abbiegen 39 552 71 8 25 0 bb) Straßenbenutzung 187 9 1 1 1 0 cc) Vorfahrt/Vorrang 75 338 14 0 13 0 dd) Einfahren 87 244 12 0 9 0 ee) Ruhender Verkehr 8 144 14 0 2 0 ff) Rotlichtverstoß 95 30 4 3 5 0 gg) Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger* 0 0 0 0 0 130 hh) Wenden/Rückwärtsfahren 1 88 13 0 4 0 ii) Überholen 19 22 4 1 10 0 jj) Sonstige Fehler des Fahrzeugführers* 771 169 19 11 21 0 *) In der Ursachengruppe „Sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ sind folgende Ursachengruppen enthalten: Abstand, Fehlverhalten gegenüber Fußgänger, Geschwindigkeit, Nebeneinanderfahren, Sonstige Fehler des Fahrzeugführers, Technische Mängel, Verkehrstüchtigkeit und Unbekannt. Die Ursache „Sonstige Fußgängerfehler“ wurde der Ursachengruppe „Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger in der Tabelle zugeordnet. 5. Wie untergliedert sich die Ursachengruppe „Straßenbenutzung“? Ist es möglich, diese Ursachengruppe künftig kleinteiliger zu erfassen mit (Hochbord-)Radweg, Radfahrstreifen, Fahrrad-Schutzstreifen und sonstige Fahrbahn? Die Ursachengruppe „Straßenbenutzung“ untergliedert sich in die Statistikmerkmale  10 – Benutzung der falschen Fahrbahn (auch Richtungsfahrbahn) oder verbotswidrige Benutzung anderer Straßenteile und  11 – Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot. Zum 1. Januar 2016 werden auf Beschluss des Bundesamtes für Statistik (DESTATIS ) folgende Statistikmerkmale textuell geändert:  10 – Verbotswidrige Benutzung der Fahrbahn oder anderer Straßenteile Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/721 7 Neu hinzugefügt werden die Statistikmerkmale:  8 – Falschfahrt auf Straßen mit nach Fahrtrichtung getrennten Fahrbahnen  9 – Benutzung der Fahrbahn entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in anderen Fällen Für zukünftige Untersuchungen von Fahrradunfällen werden in die Gruppe „Besonderheiten der Unfallstelle“ eingeführt:  8 – Radverkehrsanlage (RVA) auf der Fahrbahn oder lediglich durch Markierung von der Fahrbahn abgetrennt (Schutz- beziehungsweise Radfahrstreifen)  9 – Baulich von der Fahrbahn getrennte Radverkehrsanlage (RVA)  0 – Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) (Zeichen 237, 240 oder 241)