BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/7225 21. Wahlperiode 16.12.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Ovens (CDU) vom 09.12.16 und Antwort des Senats Betr.: Mehr Transparenz bei den „Lange Nacht...“-Veranstaltungen Sowohl die „Lange Nacht der Museen“, als auch die „Nacht des Wissens“ sind fest etablierte Größen im Hamburger Eventkalender. Beide Veranstaltungen wurden noch unter CDU-Senaten eingeführt und finden bei Ausstellern wie Gästen großen Anklang. Während die „Lange Nacht der Museen“ vom Museumsdienst Hamburg ausgerichtet wird, veranstaltet die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung die „Nacht des Wissens“. In beiden Fällen fehlen jedoch bislang transparente, öffentlich zugängliche Angaben über die tatsächlichen Erfolgskennzahlen der Veranstaltungen sowie zu deren jeweiligen Kosten. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie viele Gäste konnten die „Nacht der Wissenschaft“ und die „Lange Nacht der Museen“ jeweils in den Jahren seit ihrer erstmaligen Durchführung für sich gewinnen? Siehe Anlage 1. 2. Wie viele Aussteller und Institutionen nahmen an der „Nacht der Wissenschaft “ und der „Langen Nacht der Museen“ jeweils in den Jahren seit ihrer erstmaligen Durchführung teil? Siehe Anlage 2. 3. Wie hoch waren jeweils die jährlichen Kosten für die „Nacht der Wissenschaft “ und die „Lange Nacht der Museen“ seit ihrer erstmaligen Durchführung ? Siehe Anlage 3. a. In welchem Umfang wurden diese Kosten jeweils von der öffentlichen Hand getragen und aus welchen Budgets kamen diese Mittel jeweils? b. Wenn die Kosten nicht im vollen Umfang von öffentlicher Seite getragen wurden, wie wurden die restlichen Kosten in den jeweiligen Jahren gedeckt? Die Kosten der Langen Nacht der Museen werden nicht von der öffentlichen Hand getragen und auch nicht bezuschusst. Die Kosten wurden und werden durch den Verkauf der Eintrittstickets sowie über Sponsorenmittel gedeckt. Die Kosten der Nacht des Wissens, die nicht durch Einnahmen (siehe Anlage 3) gedeckt waren, wurden aus Mitteln des Budgets „Hochschulmarketing“ der zuständigen Behörde gedeckt. Drucksache 21/7225 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Darüber hinaus entstehen bei den beteiligten Behörden Kosten, die nicht gesondert erfasst werden. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/7225 3 Anlage 1 Lange Nacht der Museen 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Gesamt ausgegebene Karten 24.622 25.761 25.424 29.823 26.410 27.395 26.352 23.944 Lange Nacht der Museen 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 Gesamt ausgegebene Karten 24.054 20.279 22.430 19.635 24.188 31.416 30.137 25.668 Nacht des Wissens 2015 2013 2011 2009 2007 2005 Besucherzahlen 30.000 29.000 20.000 17.000 8.000 15.000 Drucksache 21/7225 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 Lange Nacht der Museen 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Anzahl teilnehmende Museen 60 57 54 53 48 47 46 42 Lange Nacht der Museen 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 Anzahl teilnehmende Museen 45 44 44 46 42 37 31 26 Nacht des Wissens 2015 2013 2011 2009 2007 2005 Anzahl teilnehmende Aussteller /Institutionen 46 46 40 58 39 28 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/7225 5 Anlage 3 Lange Nacht der Museen 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Kosten/Ausgaben in € 208.249 178.593 168.072 120.215 112.441 105.961 107.521 109.010 Lange Nacht der Museen 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 Kosten/Ausgaben in € 104.255 100.901 102.656 109.982 100.936 94.202 103.802 87.903 Nacht des Wissens 2015 2013 2011 Gesamtkosten in € 269.578 260.617 250.860 Einnahmen teilnehmende Einrichtungen in € 90.000 87.500 73.800 Einnahmen aus Werbung und Anzeigen (Programmheft ) in € 2.499 1.560 780 Nacht des Wissens 2009 2007 2005 Gesamtkosten in € 247.240 192.272 * Einnahmen teilnehmende Einrichtungen in € 62.500 ./. * Einnahmen von Hamburg Marketing in € 50.000 50.000 * Einnahmen aus Ticketverkäufen in € ./. 61.644 * Einnahme aus Sponsoring Nordmetall Stiftung in € ./. 114.850 * * Veranstalter war Hamburg Marketing GmbH.