BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/7341 21. Wahlperiode 30.12.16 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 23.12.16 und Antwort des Senats Betr.: Was tut der Senat gegen Raser, Unfälle und Lärmbelästigung in der Sierichstraße? Die Sierichstraße in Hamburg-Winterhude ist als Richtungsstraße eine wichtige Verbindungsstrecke zwischen der Innenstadt und dem Norden der Stadt und weist eine stadtweite Besonderheit auf: Dort wird zweimal täglich die Fahrtrichtung geändert. Immer häufiger berichten Anwohner allerdings von Rasern, Unfällen und extremem Verkehrslärm. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie viele Geschwindigkeitsmessungen haben seit 2011 in der Sierichstraße stattgefunden? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 2. Wie viele vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden für die Sierichstraße seit 2011 festgestellt? (Bitte jahresweise sowie nach Verwarngeldanzeigen von 6 bis 20 km/h Überschreitung, Bußgeldanzeigen von 21 bis 30 km/h Überschreitung und Bußgeldanzeigen im Fahrverbotbereich ab 31 km/h Überschreitung aufschlüsseln.) 3. Welche Behörde hat in der laufenden Wahlperiode wann genau welche Maßnahmen veranlasst, um die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Sierichstraße zu reduzieren? Jahr Geschwindigkeitskontrollen Überschreitungen Verwarngeldanzeigen Bußgeldanzeigen davon im Bereich von Fahrverboten 2011 10 321 307 14 1 2012 3 179 175 4 - 2013 5 223 213 10 1 2014 3 31 29 2 - 2015 2 58 58 - - 2016 2 67 66 1 - 4. Wie viele Verkehrslärmmessungen haben seit 2011 im Bereich der Sierichstraße stattgefunden? Bitte jahresweise aufschlüsseln. 5. Wie haben sich der Tages- und der Nachtpegel in der Sierichstraße seit 2011 jeweils entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln und die Mittelungspegel in db(A) angeben. Gemäß § 47 c des Bundes-Immissionsschutzgesetzes müssen die zuständigen Behörden alle fünf Jahre Lärmkarten für Ballungsräume, Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen erstellen. Die letzte derartige Berechnung für die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) wurde fristgerecht im Juni 2012 erstellt und ist im Internet veröffentlicht (siehe www.hamburg.de/laermkarten). Für den Drucksache 21/7341 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Straßenverkehr bietet die FHH auch eine interaktive Karte mit Suchfunktion an: http://www.geoportal-hamburg.de/laerm/index.html. Über die Entwicklung der Tages- und Nachtpegel und den letzten Jahren können im Augenblick noch keine Aussagen getroffen werden, da die nächsten Berechnungen zum Straßenverkehrslärm erst fristgerecht zum 30. Juni 2017 vorgelegt werden. 6. Wie viele Unfälle haben sich seit 2011 auf und im Umfeld der Sierichstraße ereignet? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Die Verkehrsunfallzahlen sind durch eine Abfrage der Datenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte“ (EUSka) am 27. Dezember 2016 ermittelt worden. Der Auswertebereich beginnt im Süden mit dem nördlichen Brückenlager der Langenzugbrücke und endet in Norden mit dem Knoten Sierichstraße/Hudtwalkerstraße/Bebelallee. Er umfasst alle Knoten der Sierichstraße und beinhaltet in diesem Bereich auch Teilbereiche der kreuzenden/einmündenden Straßen der Sierichstraße. Für das Jahr 2016 liegen die Daten bis zum 31. Oktober 2016 vor. Diese Zahlen sind vorläufig. Im Zeitraum vom 1. Januar 2011 bis zum 31. Oktober 2016 ereigneten sich im beschriebenen Auswertebereich 720 Verkehrsunfälle (siehe Tabelle) Jahr Anzahl 2011 120 2012 136 2013 107 2014 126 2015 119 2016* 112 * 1. Januar 2016 bis 31. Oktober 2016 7. Zu den unter 6. abfragten Unfallzahlen mit der Bitte um jahresweise Aufschlüsselung : a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? Bitte zusätzlich aufschlüsseln nach Kindern, jungen Erwachsenen und Senioren. b) Wie viele Schwerletzte waren darunter? Bitte zusätzlich aufschlüsseln nach Kindern, jungen Erwachsenen und Senioren. c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte zusätzlich aufschlüsseln nach Kindern, jungen Erwachsenen und Senioren. 2011 Getötet Schwerverletzt Leichtverletzt Summe Erwachsene 1 - 24 25 Jugendliche - - - - Junge Erwachsene - - - - Kinder - - 4 4 Senioren - - 2 2 Summe 1 - 30 31 2012 Getötet Schwerverletzt Leichtverletzt Summe Erwachsene - 3 21 24 Jugendliche - - - - Junge Erwachsene - - 1 1 Kinder - 1 1 2 Senioren - - 2 2 Summe - 4 25 29 2013 Getötet Schwerverletzt Leichtverletzt Summe Erwachsene - - 14 14 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/7341 3 2013 Getötet Schwerverletzt Leichtverletzt Summe Jugendliche - - - - Junge Erwachsene - - 3 3 Kinder - - 2 2 Senioren - - 1 1 Summe - - 20 20 2014 Getötet Schwerverletzt Leichtverletzt Summe Erwachsene - 1 18 19 Jugendliche - - 1 1 Junge Erwachsene - - 4 4 Kinder - - 2 2 Senioren - 1 - 1 Summe - 2 25 27 2015 Getötet Schwerverletzt Leichtverletzt Summe Erwachsene - - 15 15 Jugendliche - - - - Junge Erwachsene - - 1 1 Kinder - - 2 2 Senioren - 1 6 7 Summe - 1 24 25 2016* Getötet Schwerverletzt Leichtverletzt Summe Erwachsene - - 10 10 Jugendliche - - 1 1 Junge Erwachsene - - 4 4 Kinder - - 1 1 Senioren - 1 1 2 Summe - 1 17 18 * 1. Januar 2016 bis 31. Oktober 2016 d) Welche Verkehrsmittel waren als Verursacher einerseits und als Opfer andererseits in welcher Anzahl jeweils an diesen Unfällen beteiligt? Bitte aufschlüsseln nach Bus, Fußgänger, Krad, Lkw, Mofa/Moped, Pkw, Fahrrad, sonstige Kfz und Fahrzeuge/ohne Angabe. In den nachfolgenden Tabellen sind die Verkehrsmittel der an den Verkehrsunfällen Beteiligten aufgeführt, aufgeteilt nach Hauptverursachern und „Opfern“ (alle Beteiligten außer den Hauptverursachern): Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016* Summe Pkw 92 111 90 98 85 90 566 Lkw 9 11 8 14 17 7 66 Radfahrer 5 1 3 3 5 5 22 Fußgänger 2 2 1 1 2 - 8 Krad 1 2 - - 1 - 4 Bus - 1 - - 1 1 3 Mofa/Moped 1 - - 1 - - 2 Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe 10 8 5 8 7 9 47 Sonstige Kfz - - - 1 1 - 2 Summe 120 136 107 126 119 112 720 Drucksache 21/7341 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Andere Unfallbeteiligte („Opfer“) 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Summe Pkw 110 120 95 104 106 102 637 Lkw 3 7 8 9 7 1 35 Radfahrer 7 9 2 15 6 6 45 Fußgänger 3 6 4 1 - 1 15 Krad 2 - 1 1 - 4 8 Bus - 1 2 - 3 - 6 Mofa/Moped - 1 1 - 2 - 4 Sonstige Fahrzeuge /ohne Angabe - - - - - 1 1 Sonstige Kfz - 1 - - - - 1 Summe 125 145 113 130 124 115 752 * 1. Januar 2016 bis 31. Oktober 2016 8. Hat sich die Unfallkommission seit 2011 mit der Sierichstraße befasst? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, a) wann genau? b) was waren die genauen Gründe der jeweiligen Befassung? c) welche Maßnahmen zur Unfallbekämpfung wurden jeweils veranlasst , inwiefern wurden diese auch umgesetzt und welche Ergebnisse haben das erste, zweite und dritte Controlling gegebenenfalls jeweils erzielt? 9. Warum waren/sind laut Drs. 21/3358 für das laufende Jahr seitens der Unfallkommission keine Maßnahmen bezüglich der Sierichstraße geplant? 10. Welche Maßnahmen sind seitens Unfallkommission für das Jahr 2017 für die Sierichstraße geplant? 11. Wie bewerten der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden die unter 6. und 7. erfragten Unfallzahlen? Die Unfallkommission soll Unfallhäufungsstellen prüfen, bei denen aufgrund der Unfallsituation erkennbar umfangreiche und kostenintensive Umbauten im Verkehrsraum oder Veränderungen der Verkehrsleittechnik erforderlich werden. Die ermittelten Unfallzahlen der Sierichstraße sind im Quervergleich mit anderen Straßenzügen dieser Größenordnung und der Verkehrsbelastung nicht besonders auffällig. Sie verteilen sich über die gesamte Strecke und zeigen aufgrund ihrer ganz unterschiedlichen Ursachen ein Bild individuellen Fehlverhaltens der Verkehrsteilnehmer . Schwerpunkte des Unfallgeschehens hinsichtlich Ursachen und Verkehrsbeteiligung sind zwar an wenigen Punkten erkennbar, die aber nach fachlicher Bewertung keine Befassung der Unfallkommission nach sich zieht. Eine Veränderung dieser Bewertung wäre abhängig von den in 2017 durchzuführenden Unfallhäufungsstellenanalysen . Seitens der Unfallkommission ist aus den vorgenannten Gründen zurzeit keine Befassung für 2017 geplant. 12. Wie lange waren seit 2011 für welche Maßnahmen Baustellen in der Sierichstraße eingerichtet? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Die Daten sind der Anlage zu entnehmen. Darüber hinaus hat das Bezirksamt Hamburg -Nord im Jahr 2016 kleinere Unterhaltungsarbeiten durchgeführt, deren Bauzeiten statistisch nicht erfasst wurden. 13. Für welche Zeiträume der laufenden Wahlperiode sind für welche Maßnahmen Baustellen in der Sierichstraße geplant? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/7341 5 Es sind derzeit keine geplanten Baumaßnahmen/Baustellen in der laufenden Wahlperiode in der Sierichstraße bei der Koordinierungsstelle für Straßenbaumaßnahmen (KOST) angemeldet. 14. Wie haben sich die durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken an Werktagen (DTVw) in der Sierichstraße seit 2011 entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln und, wenn vorhanden, Werte für verschiedene Messpunkte angeben. Die durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken an Werktagen (Kfz/24 Stunden) haben sich folgendermaßen entwickelt: Lage 2011 2012 2013 2014 2015 Sierichstraße, südöstlich Hudtwalckerstraße 12.000 11.000 12.000 12.000 11.000 Sierichstraße, südlich Körnerstraße (Messpegel: Herbert-Weichmann- Straße,nördlich Am Langenzug) 16.000 15.000 15.000 15.000 14.000 Drucksache 21/7341 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage Datum von Datum bis Maßnahme Abschnitt von Abschnitt bis 18.01.2011 18.01.2011 Hochbaumaßnahme Andreasstraße Krohnskamp 03.07.2011 03.07.2011 Hochbaumaßnahme Hudtwalckerstraße Eppendorfer Stieg 17.10.2011 20.10.2011 Hochbaumaßnahme Hudtwalckerstraße Eppendorfer Stieg 07.11.2011 07.11.2011 Hochbaumaßnahme Hudtwalckerstraße Eppendorfer Stieg 22.11.2011 23.11.2011 Straßenbauarbeiten Flemingstraße Maria-Louisen-Straße 19.03.2012 21.03.2012 Sielbauarbeiten Poelchaukamp Bellevue 26.03.2012 27.03.2012 Sielbauarbeiten Poelchaukamp Bellevue 03.04.2012 04.04.2012 Straßenbauarbeiten Poelchaukamp Bellevue 26.04.2012 26.04.2012 Hochbahn U-Bahnbrücke Greflingerstraße Gryphiusstraße 12.06.2012 13.06.2012 Straßenbauarbeiten Krohnskamp Maria-Louisen-Straße 15.06.2012 15.06.2012 Leitungsarbeiten Greflingerstraße Gryphiusstraße 16.06.2012 17.06.2012 Hochbahn U-Bahnbrücke Greflingerstraße Gryphiusstraße 17.06.2012 26.10.2012 Hochbahn U-Bahnbrücke Greflingerstraße Gryphiusstraße 09.07.2012 11.08.2012 Straßenbauarbeiten Maria-Louisen-Straße Andreasstraße 31.07.2012 03.08.2012 Straßenbauarbeiten Poelchaukamp Krohnskamp 10.08.2012 13.08.2012 Hochbahn U-Bahnbrücke Greflingerstraße Gryphiusstraße 13.09.2012 13.09.2012 Hochbahn U-Bahnbrücke Greflingerstraße Gryphiusstraße 26.10.2012 26.10.2012 Leitungsarbeiten Greflingerstraße Gryphiusstraße 21.11.2012 23.11.2012 Hochbaumaßnahme Körnerstraße Poelchaukamp 27.11.2012 29.11.2012 Leitungsarbeiten Maria-Louisen-Straße Kreuzungsbereich 01.12.2012 01.12.2012 Hochbaumaßnahme Hudtwalckerstraße Eppendorfer Stieg 29.01.2013 29.01.2013 Hochbaumaßnahme Körnerstraße Poelchaukamp 14.04.2013 14.04.2013 Hochbaumaßnahme Rondeel Andreasstraße 16.07.2013 16.07.2013 Straßenbauarbeiten Eppendorfer Stieg Einmündungsbereich 26.10.2013 26.10.2013 Hochbaumaßnahme Körnerstraße Scheffelstraße 22.06.2014 22.06.2014 Hochbaumaßnahme Eppendorfer Stieg Gryphiusstraße 25.01.2015 25.01.2015 Hochbaumaßnahme Rondeel Andreasstraße 25.08.2015 08.09.2015 Sielbauarbeiten Eppendorfer Stieg Greflingerstraße 11.10.2015 11.10.2015 Hochbaumaßnahme Körnerstraße Gellertstraße 15.02.2016 19.02.2016 Sielbauarbeiten Hudtwalckerstraße Kreuzungsbereich 16.02.2016 16.02.2016 Sielbauarbeiten Hudtwalckerstraße Eppendorfer Stieg 24.04.2016 24.04.2016 Hochbaumaßnahme Poelchaukamp Bellevue 22.05.2016 22.05.2016 Hochbaumaßnahme Poelchaukamp Körnerstraße 28.06.2016 01.07.2016 Leitungsarbeiten Poelchaukamp Gellertstraße 22.08.2016 30.08.2016 Sielbauarbeiten Gellertstraße Bellevue 14.11.2016 10.02.2017 Sielbauarbeiten Eppendorfer Stieg Greflingerstraße