BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/7355 21. Wahlperiode 03.10.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Norbert Hackbusch (DIE LINKE) vom 28.12.16 und Antwort des Senats Betr: HSH Nordbank Bezug: Versteigerung von vier Schiffen im Auftrage der Bank Vor einigen Tagen war in der Fachpresse zu lesen, dass im Auftrage der HSH Nordbank drei 13092-TEU-Frachter der Hanjin-Linie bereits in Rotterdam versteigert wurden, namentlich die „Hanjin Africa“, die „Hanjin Europe“ und die „Hanjin Harmony“. Anfang Januar soll die Versteigerung der „Hanjin Gold“ folgen. Nach öffentlich zugänglichen Registern befinden beziehungsweise befanden sich die „Africa“ und die „Harmony“ im Eigentum der Reederei Peter Döhle beziehungsweise der Peter Döhle Schifffahrts-KG. Die „Europe“ und die „Gold“ befinden beziehungsweise befanden sich im Eigentum der Hanjin Shipping. In diesem Zusammenhang tun sich einige Fragen auf. Deshalb frage ich den Senat: 1. Laut Registern sind zwei der betroffenen Schiffe Baujahr 2012, zwei sogar Baujahr 2013. Wann sind die einzelnen Kredite durch die HSH Nordbank genehmigt worden? Bitte einzeln aufführen! 2. Welche der betroffenen Schiffskredite befinden sich bei der hsh portfoliomanagement AöR und welche bei der HSH Nordbank? 3. Mit welchen Erlösen ist aus den Versteigerungen zu rechnen? 4. Wem fließen diese Erlöse zu? 5. Sind Teile von welchen der betroffenen Schiffe anteilig über geschlossene Fonds finanziert worden? 6. Zwei der betroffenen Schiffe sollen sich, wie oben ausgeführt, direkt im Eigentum der Hanjin-Shipping befinden beziehungsweise befunden haben. Wie viele Schiffe im Eigentum der Hanjin-Shipping sind von der HSH Nordbank zu welchen Zeitpunkten finanziert worden? 7. Welche davon befinden sich nunmehr im Verantwortungsbereich der hsh portfoliomanagement AöR? 8. Nach bankeigener Presseerklärung aus Oktober 2016 hat die HSH Nordbank sechs Hanjin-Schiffe bei Maersk untergebracht. Darüber hinaus sollen drei weitere Hanjin-Schiffe, die ebenfalls von der HSH Nordbank finanziert worden sind, mithilfe von anderen Banken an die Contai- Drucksache 21/7355 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 ner-Reederei MSC verchartert worden sein. Wie lauten die Namen dieser neun Schiffe? 9. Das entsprechende „Technische Management“ dieser Schiffe habe die HSH bei der Hamburger Döhle Group untergebracht. So steht es jedenfalls in der bankeigenen Presseerklärung. Wie ist es zu erklären, dass die HSH Nordbank der Döhle Group das technische Management anvertraut , Anteile der entsprechenden Schiffe aus dem Eigentum der Döhle Group jedoch zwangsversteigern lässt? Die HSH Nordbank und die hsh portfoliomanagement AöR haben hierzu mitgeteilt, dass sie im Hinblick auf das Bankgeheimnis und zur Wahrung ihrer Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu einzelnen Kreditnehmern und -engagements keine Auskünfte erteilen.