BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/763 21. Wahlperiode 23.06.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 15.06.15 und Antwort des Senats Betr.: Unfallgeschehen seit der Einrichtung des Lkw-Überholexperiments auf der A 7 Bundesweit erst- und einmalig wurde am 29. Mai 2015 auf der A 7 im Bereich des Autobahndreiecks Hamburg-Nordwest bis zur Landesgrenze nach Schleswig-Holstein das ansonsten in Autobahnbaustellen übliche LkwÜberholverbot auf dem linken Fahrstreifen aufgehoben. Dem vorausgegangen waren mehrmalige kilometerlange Rückstaus bis in den Elbtunnel hinein, die durch die Anfang April 2015 eingerichtete Baustelle entstanden waren und zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt hatten. „Oberste Priorität für alle Verantwortlichen hat die Verkehrssicherheit!“ (Hervorhebung im Original), so der Senat in seiner Pressemitteilung vom 26. Mai 2015 zu diesem Verkehrsexperiment, das ursprünglich acht Tage dauern sollte, aber am 4. Juni 2015 bereits vorzeitig unbefristet verlängert wurde. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Modellversuchs seit dem 29. Mai 2015 angeordnete Aufhebung des Überholverbots für Lkws im Baustellenbereich der A 7 ist tageszeitlich auf den Zeitraum von 06 bis 20 Uhr befristet und gilt ausschließlich für die Fahrtrichtung Norden. Das Überholverbot ist hier von Kilometer (Km) 150,9 (in Hamburg) bis Km 143,6 (in Schleswig-Holstein) aufgehoben worden. Die Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein verläuft bei Km 144,1 nördlich vom Rückverschwenk des über die Gegenfahrbahn verlaufenden linken Fahrstreifens. Jenseits der Landesgrenze wird der Verkehr bis zum Ende des Baustellenbereichs über 500 m auf zwei Fahrstreifen auf der „Originalfahrbahn“ geführt. Die an der Vorbereitung und Durchführung des Modellversuchs zur Aufhebung des Lkw-Überholverbots im Baustellenbereich auf der A 7 beteiligten Behörden haben in einer Verkehrsbesprechung am 4. Juni 2015 auf Basis der im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung bis zu diesem Zeitpunkt erhobenen Daten und der Erfahrungsberichte der Behördenvertreter entschieden, den Modellversuch mit wissenschaftlicher Begleitung vorerst fortzusetzen, weil die innovative Verkehrsführung bis dato zu einer Entspannung der Verkehrssituation auf der A 7 und Entlastung der Verkehrsteilnehmer geführt hat. Nach wie vor aber kann der Modellversuch jederzeit beendet werden. Im Übrigen siehe Drs. 21/584. Die Verkehrsunfalldaten für den oben genannten Abschnitt auf Hamburger Gebiet sind durch eine Abfrage der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) am 16. Juni 2015 ermittelt worden und den Anlagen zu entnehmen. Für die Auswertung wurde die Hauptunfallursache des Hauptverursachers herangezogen. Für das Jahr 2015 liegen valide Daten zu Verkehrsunfällen bis zum 30. April vor. Diese Zahlen sind vorläufig. Die Daten für den Zeitraum vom 1. Mai bis 16. Juni 2015 sind unvoll- Drucksache 21/763 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 ständig, da die Erhebungen zu den Verkehrsunfällen zum Teil noch nicht abgeschlossen sind. Für den 500 m langen Streckenabschnitt in Schleswig-Holstein konnten in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zu Verfügung stehenden Zeit von den zuständigen Dienststellen keine detaillierten Daten im Sinne der Fragestellung übermittelt werden, da Schleswig-Holstein über keine Unfalldatenbank wie EUSka verfügt und insofern keine Datenbankabfragen zu Verkehrsunfällen kurzfristig durchführen kann. Zudem werden Verkehrsunfälle mit Sachschaden, die auf einer geringfügigen Ordnungswidrigkeit beruhen, von der Polizei in Schleswig-Holstein nicht aufgenommen , sondern nur mit knappen Angaben zum Unfallort registriert. Es werden bei solchen Unfällen generell keine Angaben zu Art und Zahl der Beteiligten und zur Unfallursache erfasst. Die auf dieser Basis von Schleswig-Holstein übermittelten Teildaten, die auf der Auswertung der dort verfügbaren Unterlagen beruhen, sind in der Anlage 5 zusammengefasst dargestellt. Die vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich seit der Aufhebung des LkwÜberholverbotes am 29. Mai 2015 auf dem genannten Strecken- beziehungsweise Baustellenabschnitt ereignet? Bitte nach leichten und schweren Personenschäden, Todesfällen, Sachschäden sowie beteiligten Verkehrsmitteln aufschlüsseln und jeweils das exakte Datum, die genaue Unfallstelle sowie die Unfallursache angeben. Siehe Anlagen 1 und 5; im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich seit der Einrichtung der Baustelle, aber vor der Aufhebung des Lkw-Überholverbotes am 29. Mai 2015 auf dem genannten Strecken- beziehungsweise Baustellenabschnitt ereignet ? Bitte nach leichten und schweren Personenschäden, Todesfällen, Sachschäden sowie beteiligten Verkehrsmitteln aufschlüsseln und jeweils das exakte Datum, die genau Unfallstelle sowie die Unfallursache angeben. Zu den erfragten Unfallzahlen seit Einrichtung der Baustelle am 31. März 2015 siehe Anlagen 2 und 5; im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich seit dem 1. Januar 2015 und vor der Einrichtung der Baustelle auf dem genannten Streckenabschnitt ereignet? Bitte monatsweise ausweisen nach leichten und schweren Personenschäden, Todesfällen, Sachschäden sowie beteiligten Verkehrsmitteln aufschlüsseln und jeweils das exakte Datum, die genau Unfallstelle sowie die Unfallursache angeben. Siehe Anlagen 3 und 5; im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2014 auf dem genannten Streckenabschnitt ereignet? Bitte monatsweise ausweisen, nach leichten und schweren Personenschäden , Todesfällen, Sachschäden sowie beteiligten Verkehrsmitteln aufschlüsseln und jeweils das exakte Datum, die genau Unfallstelle sowie die Unfallursache angeben. Siehe Anlagen 4 und 5; im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Was genau sind nach der Definition des Senats beziehungsweise der zuständigen Behörde „kritische Verkehrssituationen“, die laut der Senatspressemitteilung vom 26. Mai 2015 zu einem „umgehenden Abbruch des Versuches“ führen konnten und können? Eine Definition für den Begriff „kritische Verkehrssituation“ wurde nicht festgelegt. Alle am Bauprojekt und am Modellversuch Beteiligten stehen in ständigem Kontakt zueinander . Somit ist gewährleistet, dass jederzeit ausschließlich auf den Modellversuch zurückzuführende Veränderungen der Verkehrssicherheitslage auffallen, die im Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/763 3 Ergebnis zu einem sofortigen Abbruch führen können. Dazu werden insbesondere auch die im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung mit Videoaufzeichnungen beobachteten Verkehrsabläufe sowohl im Bereich der Einfahrt in den Baustellenbereich als auch im Bereich des Rückverschwenks durch die Ruhr-Universität Bochum ausgewertet. 6. Hat es seit der Aufhebung des Lkw-Überholverbotes am 29. Mai 2015 auf dem besagten Strecken- beziehungsweise Baustellenabschnitt solche „kritischen Verkehrssituationen“ gegeben? 7. Wurde seit dem 29. Mai 2015 aufgrund des Unfallgeschehens und der Verkehrssicherheit von den zuständigen Stellen zwischenzeitlich die Beendigung der Aufhebung des Lkw-Überholverbotes auf dem besagten Strecken- beziehungsweise Baustellenabschnitt erwogen und/oder beantragt? Nein. 8. Inwiefern wird sich der Sommerferienreiseverkehr nach Ansicht des Senats beziehungsweise der zuständigen Behörde auf die Verkehrssicherheit des genannten Strecken- beziehungsweise Baustellenabschnitts auswirken? Der Sommerferienreiseverkehr wird erfahrungsgemäß zu einer höheren Verkehrsdichte insbesondere an den Wochenenden führen. Zugleich gelten aber an diesen Wochenenden auch Beschränkungen für den Schwerverkehr. In den Monaten Juli und August gilt zusätzlich zum Sonntagsfahrverbot aufgrund der Ferienreiseverordnung zudem auch an Samstagen ein temporäres Fahrverbot für den Schwerverkehr. Die Auswirkungen eines starken Reiseverkehrs einerseits und der Beschränkungen für den Lkw-Verkehr andererseits auf den Modellversuch werden insofern erst zu gegebener Zeit im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zu ermitteln sein. Lf d. N r. D at um Ze it A ut ob ah nki lo m et er A ut ob ah nm et er U nf al l- ka te go rie H au pt un fa llu rs ac he d es H au pt ve ru sa ch er s A nz ah l B et ei lig te U nf al lve ru rs ac he r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te r 1 29 .0 5. 20 15 15 :3 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 2 30 .0 5. 20 15 10 :1 5 15 0 40 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - 3 30 .0 5. 20 15 13 :5 0 14 5 40 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 4 01 .0 6. 20 15 15 :5 5 14 4 00 0 S ac hs ch ad en Fe hl er F ah rs tre ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 5 01 .0 6. 20 15 17 :4 8 15 0 40 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 6 04 .0 6. 20 15 10 :2 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W S on st ig es Fa hr ze ug - 7 08 .0 6. 20 15 08 :3 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - 8 08 .0 6. 20 15 10 :0 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 9 08 .0 6. 20 15 14 :0 5 14 7 90 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - 10 08 .0 6. 20 15 17 :2 5 14 7 70 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 11 09 .0 6. 20 15 17 :4 5 14 9 20 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W S on st ig es Fa hr ze ug - 12 11 .0 6. 20 15 14 :0 0 14 8 00 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 13 12 .0 6. 20 15 10 :4 5 14 9 00 0 S ac hs ch ad en A uf fa hr un fa ll 2 P K W P K W - 14 12 .0 6. 20 15 18 :2 3 14 4 80 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 15 14 .0 6. 20 15 13 :1 5 14 6 00 0 S ac hs ch ad en A uf fa hr un fa ll 2 P K W P K W - 16 16 .0 6. 20 15 16 :1 6 14 4 80 0 S ac hs ch ad en Fe hl er F ah rs tre ife nw ec hs el 2 LK W P K W - Drucksache 21/763 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 Lf d. N r. D at um Ze it A ut ob ah nki lo m et er A ut ob ah nm et er U nf al l- ka te go rie H au pt un fa llu rs ac he d es H au pt ve ru sa ch er s A nz ah l B et ei lig te U nf al lve ru rs ac he r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te r 1 31 .0 3. 20 15 06 :1 0 14 9 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 2 31 .0 3. 20 15 13 :4 2 14 8 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 3 02 .0 4. 20 15 15 :2 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 4 06 .0 4. 20 15 06 :2 0 14 5 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 P K W - - 5 06 .0 4. 20 15 15 :2 5 14 7 80 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 3 P K W P K W LK W 6 07 .0 4. 20 15 11 :2 0 15 0 80 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - 7 09 .0 4. 20 15 12 :2 0 14 4 70 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 8 12 .0 4. 20 15 00 :3 5 14 9 50 0 Le ic ht v er le tz t A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - 9 13 .0 4. 20 15 15 :2 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 10 14 .0 4. 20 15 15 :0 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 2 LK W P K W - 11 15 .0 4. 20 15 13 :3 0 15 0 40 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 3 LK W P K W P K W 12 16 .0 4. 20 15 13 :4 0 15 0 40 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 3 P K W LK W P K W 13 16 .0 4. 20 15 17 :1 9 14 7 80 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 S on st ig es Fa hr ze ug LK W - 14 16 .0 4. 20 15 17 :2 2 15 0 80 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 15 16 .0 4. 20 15 19 :3 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 LK W P K W - 16 17 .0 4. 20 15 10 :2 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 17 17 .0 4. 20 15 17 :1 5 14 5 70 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W S on st ig es Fa hr ze ug - 18 17 .0 4. 20 15 17 :4 0 14 9 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 3 P K W P K W P K W 19 18 .0 4. 20 15 09 :2 0 14 4 40 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 20 18 .0 4. 20 15 16 :5 0 15 0 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - 21 19 .0 4. 20 15 14 :4 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - 22 20 .0 4. 20 15 10 :0 5 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 23 21 .0 4. 20 15 15 :0 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 24 21 .0 4. 20 15 15 :4 5 15 0 40 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 25 22 .0 4. 20 15 12 :5 5 14 7 80 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 26 23 .0 4. 20 15 13 :1 5 14 9 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 27 24 .0 4. 20 15 11 :4 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 28 24 .0 4. 20 15 13 :1 5 14 9 10 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - 29 24 .0 4. 20 15 13 :4 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 30 27 .0 4. 20 15 07 :0 0 15 0 40 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 31 27 .0 4. 20 15 09 :1 5 14 9 30 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - 32 27 .0 4. 20 15 13 :2 5 14 9 70 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - 33 29 .0 4. 20 15 15 :3 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 34 30 .0 4. 20 15 14 :1 3 14 5 25 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 P K W - - 35 01 .0 5. 20 15 10 :0 0 14 8 80 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 36 02 .0 5. 20 15 10 :4 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - 37 04 .0 5. 20 15 09 :5 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 B U S LK W - 38 04 .0 5. 20 15 18 :4 0 14 8 80 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - 39 04 .0 5. 20 15 19 :2 0 14 5 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/763 5 Anlage 2 Lf d. N r. D at um Ze it A ut ob ah nki lo m et er A ut ob ah nm et er U nf al l- ka te go rie H au pt un fa llu rs ac he d es H au pt ve ru sa ch er s A nz ah l B et ei lig te U nf al lve ru rs ac he r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te r 40 04 .0 5. 20 15 19 :4 5 14 5 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - 41 06 .0 5. 20 15 07 :5 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 42 06 .0 5. 20 15 13 :0 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W P K W - 43 06 .0 5. 20 15 16 :0 0 14 9 10 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - 44 07 .0 5. 20 15 19 :0 0 14 8 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - 45 10 .0 5. 20 15 13 :2 9 14 9 10 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 3 P K W P K W P K W 46 10 .0 5. 20 15 19 :3 0 14 9 30 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - 47 13 .0 5. 20 15 13 :2 0 15 0 40 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - 48 15 .0 5. 20 15 15 :4 5 15 0 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - 49 16 .0 5. 20 15 10 :5 5 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 50 16 .0 5. 20 15 14 :0 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W LK W - 51 17 .0 5. 20 15 14 :4 0 14 6 70 0 Le ic ht v er le tz t Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 52 18 .0 5. 20 15 09 :1 5 14 7 80 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 53 18 .0 5. 20 15 14 :0 1 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 54 18 .0 5. 20 15 14 :5 0 15 0 40 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W S on st ig es Fa hr ze ug - 55 18 .0 5. 20 15 18 :2 0 14 9 90 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 56 18 .0 5. 20 15 16 .3 6 14 8 70 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 57 19 .0 5. 20 15 06 :4 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 58 19 .0 5. 20 15 08 :3 5 14 9 70 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - 59 20 .0 5. 20 15 12 :4 0 14 7 70 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 60 20 .0 5. 20 15 15 :1 7 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 61 20 .0 5. 20 15 19 :1 8 14 4 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 62 21 .0 5. 20 15 10 :0 0 15 0 40 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - 63 21 .0 5. 20 15 14 :3 0 14 8 20 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - 64 21 .0 5. 20 15 14 :3 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 65 21 .0 5. 20 15 18 :0 2 14 5 70 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 66 22 .0 5. 20 15 06 :5 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - 67 22 .0 5. 20 15 11 :3 0 15 0 40 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - 68 23 .0 5. 20 15 15 :2 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - 69 23 .0 5. 20 15 15 :2 0 14 9 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - 70 26 .0 5. 20 15 10 :4 5 14 9 40 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 2 LK W S on st ig es Fa hr ze ug - 71 26 .0 5. 20 15 14 :3 0 14 8 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - 72 27 .0 5. 20 15 05 :5 0 14 4 10 0 S ac hs ch ad en Lä ng sv er ke hr F ah rs tre ife nw ec hs el 2 LK W P K W - 73 27 .0 5. 20 15 07 :0 0 15 0 00 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 LK W P K W - 74 27 .0 5. 20 15 07 :5 0 15 0 00 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - Drucksache 21/763 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Lf d. N r. D at um Ze it A ut ob ah nki lo m et er A ut ob ah nm et er U nf al l- ka te go rie H au pt un fa llu rs ac he d es H au pt ve ru sa ch er s A nz ah l B et ei lig te U nf al lve ru rs ac he r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te Ja nu ar 1 02 .0 1. 20 15 13 :2 7 14 5 50 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 2 04 .0 1. 20 15 17 :3 0 15 0 50 0 Le ic ht v er le tz t A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 3 05 .0 1. 20 15 06 :3 5 14 9 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - - 4 05 .0 1. 20 15 07 :2 5 14 4 50 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - - 5 13 .0 1. 20 15 19 :4 0 14 7 80 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 P K W - - - 6 15 .0 1. 20 15 08 :0 0 14 7 90 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - - 7 22 .0 1. 20 15 19 :3 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - - 8 30 .0 1. 20 15 15 :1 5 14 8 00 0 S ac hs ch ad en U nz ul äs si ge s R ec ht sü be rh ol en 2 LK W P K W - - Fe br ua r 9 03 .0 2. 20 15 16 :2 0 14 9 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - - 10 04 .0 2. 20 15 15 :4 5 14 9 10 0 S ac hs ch ad en M an ge ln de S ic he ru ng L ad un g/ Z ub eh ör 3 un be ka nn t LK W P K W - 11 06 .0 2. 20 15 15 :0 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 12 06 .0 2. 20 15 17 :1 5 14 6 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - - 13 10 .0 2. 20 15 06 :1 5 14 5 00 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 S on st ig es F ah rz eu g S O F - - 14 10 .0 2. 20 15 07 :1 5 14 5 40 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 15 10 .0 2. 20 15 07 :3 8 15 0 30 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - - 16 11 .0 2. 20 15 17 :0 5 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 17 12 .0 2. 20 15 18 :3 0 14 4 50 0 Le ic ht v er le tz t Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 3 P K W P K W P K W - 18 12 .0 2. 20 15 18 :5 0 15 0 20 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 19 13 .0 2. 20 15 16 :3 3 14 6 40 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 4 P K W P K W P K W P K W 20 14 .0 2. 20 15 18 :5 5 14 6 00 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 P K W - - - 21 17 .0 2. 20 15 16 :4 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 LK W LK W - - 22 17 .0 2. 20 15 18 :4 5 14 9 40 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 23 19 .0 2. 20 15 03 :2 5 15 0 40 0 S ac hs ch ad en oh ne A ng ab e 1 LK W - - - 24 23 .0 2. 20 15 08 :1 0 14 5 40 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - - 25 23 .0 2. 20 15 12 :3 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 S on st ig es F ah rz eu g P K W - - 26 23 .0 2. 20 15 17 :0 0 15 0 50 0 Le ic ht v er le tz t V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 5 P K W LK W LK W P K W , P K W M är z 27 04 .0 3. 20 15 17 :2 5 14 7 90 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 28 05 .0 3. 20 15 17 :0 0 14 9 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - - 29 08 .0 3. 20 15 12 :5 0 14 5 00 0 S ch w er v er le tz t Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 K ra d - - - 30 08 .0 3. 20 15 13 :4 0 14 6 40 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - - 31 08 .0 3. 20 15 22 :0 0 14 9 70 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 1 P K W - - - 32 10 .0 3. 20 15 06 :4 0 14 6 90 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 1 P K W - - - 33 10 .0 3. 20 15 08 :0 0 14 8 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - - 34 11 .0 3. 20 15 14 :1 0 14 5 00 0 S ac hs ch ad en B en ut zu ng fa ls ch er F ah rb ah n 1 S on st ig es F ah rz eu g - - - 35 18 .0 3. 20 15 07 :1 7 14 4 70 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 36 19 .0 3. 20 15 17 :4 0 14 7 90 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 37 22 .0 3. 20 15 16 :3 0 14 9 30 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 S on st ig es F ah rz eu g P K W - - 38 22 .0 3. 20 15 16 :4 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 S on st ig es F ah rz eu g P K W - - 39 25 .0 3. 20 15 08 :0 0 14 8 60 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 40 25 .0 3. 20 15 09 :3 0 15 0 90 0 S ac hs ch ad en Zu gv or ric ht un g 1 P K W - - - 41 25 .0 3. 20 15 14 :5 0 14 4 40 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 LK W - - - 42 27 .0 3. 20 15 12 :5 0 14 9 10 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/763 7 Anlage 3 Lf d. N r. D at um Ze it A ut ob ah nki lo m et er A ut ob ah nm et er U nf al l- ka te go rie H au pt un fa llu rs ac he d es H au pt ve ru sa ch er s A nz ah l B et ei lig te U nf al lve ru rs ac he r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te 43 27 .0 3. 20 15 23 :2 1 14 5 80 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - - Drucksache 21/763 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Lf d. N r. D at um Ze it A ut ob ah nki lo m et er A ut ob ah nm et er U nf al l- ka te go rie H au pt un fa llu rs ac he d es H au pt ve ru sa ch er s A nz ah l B et ei lig te U nf al lve ru rs ac he r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te Ja nu ar 1 08 .0 1. 20 14 09 :4 5 15 0 80 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 2 LK W LK W - - 2 10 .0 1. 20 14 13 :1 0 15 0 00 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 4 P K W P K W LK W LK W 3 11 .0 1. 20 14 21 :3 0 14 7 00 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 P K W - - - 4 13 .0 1. 20 14 09 :0 0 14 9 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - - 5 16 .0 1. 20 14 07 :3 0 14 6 00 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 2 S on st ig es F ah rz eu g LK W - - 6 17 .0 1. 20 14 18 :4 7 14 7 00 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 7 21 .0 1. 20 14 18 :4 5 14 9 00 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 8 22 .0 1. 20 14 08 :0 0 15 0 00 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 9 24 .0 1. 20 14 15 :0 5 14 8 00 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - Fe br ua r 10 03 .0 2. 20 14 07 :5 0 14 9 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - - 11 05 .0 2. 20 14 09 :2 0 14 9 00 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 12 05 .0 2. 20 14 09 :2 0 15 0 20 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 13 06 .0 2. 20 14 17 :4 0 14 4 00 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 14 06 .0 2. 20 14 17 :4 3 14 4 50 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - - 15 10 .0 2. 20 14 14 :5 5 14 4 70 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 1 P K W - - - 16 15 .0 2. 20 14 14 :0 0 14 9 00 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - - 17 18 .0 2. 20 14 17 :4 5 14 8 00 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 18 21 .0 2. 20 14 18 :2 5 14 4 30 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - - 19 25 .0 2. 20 14 16 :3 0 15 0 00 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - - 20 26 .0 2. 20 14 15 :2 0 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 21 26 .0 2. 20 14 15 :5 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - - 22 27 .0 2. 20 14 18 :1 0 14 5 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - - M är z 23 01 .0 3. 20 14 17 :4 0 14 7 00 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 P K W - - - 24 08 .0 3. 20 14 08 :0 5 14 5 70 0 Le ic ht v er le tz t Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - - 25 09 .0 3. 20 14 17 :3 0 14 5 70 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 3 P K W LK W P K W - 26 20 .0 3. 20 14 07 :4 5 14 7 80 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 27 20 .0 3. 20 14 18 :4 5 15 0 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - - 28 24 .0 3. 20 14 07 :0 4 15 0 50 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 LK W P K W - - A pr il 29 03 .0 4. 20 14 05 :2 5 14 4 20 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 9 LK W LK W LK W se ch s P K W 30 03 .0 4. 20 14 08 :4 5 14 8 80 0 Le ic ht v er le tz t Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 LK W P K W - - 31 03 .0 4. 20 14 18 :5 5 15 0 20 0 S ac hs ch ad en M an ge ln de S ic he ru ng L ad un g/ Z ub eh ör 2 S on st ig es F ah rz eu g P K W - - 32 04 .0 4. 20 14 15 :4 7 15 0 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 33 07 .0 4. 20 14 22 :0 5 14 7 70 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W P K W - - 34 13 .0 4. 20 14 06 :0 5 15 0 30 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W P K W - - 35 16 .0 4. 20 14 10 :4 5 14 8 00 0 S ac hs ch ad en U nz ul äs si ge s R ec ht sü be rh ol en 2 LK W P K W - - 36 19 .0 4. 20 14 14 :1 0 15 0 00 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 2 S on st ig es F ah rz eu g P K W - - 37 19 .0 4. 20 14 20 :2 0 14 6 50 0 S ac hs ch ad en an de re M än ge l 2 LK W P K W - - 38 23 .0 4. 20 14 19 :3 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - - 39 24 .0 4. 20 14 22 :0 3 15 0 40 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - - 40 24 .0 4. 20 14 22 :0 3 14 5 50 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 2 P K W P K W - - 41 26 .0 4. 20 14 19 :2 0 14 9 70 0 S ac hs ch ad en Fa hr st re ife nw ec hs el 2 P K W LK W - - 42 28 .0 4. 20 14 15 :4 0 14 9 50 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/763 9 Anlage 4 Lf d. N r. D at um Ze it A ut ob ah nki lo m et er A ut ob ah nm et er U nf al l- ka te go rie H au pt un fa llu rs ac he d es H au pt ve ru sa ch er s A nz ah l B et ei lig te U nf al lve ru rs ac he r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te r w ei te re r B et ei lig te 43 29 .0 4. 20 14 13 :1 5 15 0 20 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 3 LK W P K W P K W - M ai 44 21 .0 5. 20 14 09 :4 0 14 6 40 0 S ch w er v er le tz t B er ei fu ng 1 K ra d - - - 45 21 .0 5. 20 14 10 :0 0 14 8 00 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 46 21 .0 5. 20 14 11 :0 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 47 23 .0 5. 20 14 16 :1 5 14 8 90 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - Ju ni 48 06 .0 6. 20 14 12 :4 5 14 9 50 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 2 P K W P K W - - 49 07 .0 6. 20 14 10 :0 0 14 9 50 0 S ac hs ch ad en A bs ta nd v om V or au sf ah re nd en 3 P K W P K W P K W - 50 07 .0 6. 20 14 20 :2 8 14 7 30 0 Le ic ht v er le tz t Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 P K W - - - 51 10 .0 6. 20 14 17 :2 0 15 0 30 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 2 P K W LK W - - 52 10 .0 6. 20 14 19 :0 0 14 4 10 0 S ac hs ch ad en so ns tig e Fe hl er K ra ftf ah rz eu gf üh re r 2 LK W P K W - - 53 26 .0 6. 20 14 14 :1 5 14 5 80 0 S ac hs ch ad en V or fa hr t ( B un de sa ut ob ah n/ K ra ftf ah rs tra ße n) 3 S on st ig es F ah rz eu g P K W P K W - 54 27 .0 6. 20 14 22 :0 0 14 8 00 0 S ac hs ch ad en Zu h oh e G es ch w in di gk ei t ( so ns tig e Fä lle ) 1 P K W - - - Drucksache 21/763 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Verkehrsunfälle auf der BAB A 7 in Fahrtrichtung Norden im auslaufenden Baustellenbereich auf dem Gebiet Schleswig-Holsteins Die temporäre Aufhebung des LKW-Überholverbots gilt hier im Rahmen des Modellversuchs zwischen Km 144,1 (Landesgrenze) und Km 143,6 Zu Frage: Datum Zeit Autobahnkilometer Autobahnmeter Unfallkategorie 1 02.06.15 14:18 144 000 Sachschaden 1 05.06.15 12:18 143 600 Sachschaden 1 12.06.15 11:25 143 700 Sachschaden 2 09.04.15 07:35 143 600 Sachschaden 2 25.04.15 16:14 143 800 Sachschaden 2 30.04.15 09:26 144 000 Sachschaden 2 26.05.15 07:43 143 700 Sachschaden 2 27.05.15 05:50 144 000 Sachschaden 3 Keine Verkehrsunfälle zwischen Km 144,1 und km 143,6 in diesem Zeitraum 4 16.04.14 17:10 143 790 Sachschaden Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/763 11 Anlage 5 763ska_Text 763ska_Anlagen 763ska_Anlage1 763ska_Anlage2 763ska_Anlage3 763ska_Anlage4 763ska_Anlage5