BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/7756 21. Wahlperiode 07.02.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Oetzel (FDP) vom 31.01.17 und Antwort des Senats Betr.: Ganztagsschulkoordinator In der Stellungnahme des Ganztagsschulverbandes Hamburg vom 30.09.2016 wird die Einführung eines Ganztagsschulkoordinators in allen Schulformen mit einem festen, der Schulgröße und Ganztagsschulform angepassten, zusätzlichen Stundenkontingent gefordert. Begründet wird diese Forderung durch das Fehlen einer Schnittstelle zum Sozialraum in den Schulleitungen. An vielen Schulen existieren zwar schon solche Stellen, diese werden jedoch nur durch Umschichtung von Funktionsstellen aus anderen Bereichen finanziert und verursachen somit qualitative Einbußen in diesen Bereichen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie bewertet der Senat grundsätzlich die Funktionsstelle des Ganztagsschulkoordinators ? 2. Wie bewertet der Senat die Forderung des Ganztagsschulverbands, einen Ganztagsschulkoordinator in der vorgeschlagenen Form einzuführen ? 3. Gibt es seitens des Senats schon Planungen zur Einführung eines Ganztagsschulkoordinators? Wenn ja, wie und bis wann plant der Senat die Einführung? Wenn nein, warum nicht? Die zuständige Behörde unterstützt mit der bestehenden Stellenzuweisung an die Schulen die Einsetzung von Ganztagsschulkoordinatoren und -koordinatorinnen, damit diese die vielfältigen Aufgaben im Kontext des Ganztags und dessen qualitativer Weiterentwicklung gebündelt wahrnehmen und vorantreiben können. Die Schulen machen von dieser Möglichkeit bereits weitgehend Gebrauch. Laut einer Abfrage im Jahr 2015 hatten 93 Prozent der GTS-Grundschulen und 94 Prozent der Stadtteilschulen die Funktion des Ganztagsschulkoordinators eingerichtet. Darüber hinaus hatten alle Gymnasien im Ganztag nach Rahmenkonzept Ganztagsschulkoordinatoren eingesetzt. Die Unterstützung für die GTS-Grundschulen wird entsprechend des Beschlusses der Hamburgischen Bürgerschaft zu Drs. 21/4844 ab dem Schuljahr 2017/2018 durch eine Kooperationspauschale ausgeweitet. An GBS-Schulen steht den Standorten – neben der Kooperationspauschale für die Schule und den GBS-Partner – außerdem eine Leitungsressource für den GBS- Partner zur Verfügung, die für Koordinationsaufgaben im Ganztag genutzt werden kann. Drucksache 21/7756 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Grundsätzlich werden die Überlegungen des Ganztagsschulverbandes zur Bedeutung der Ganztagskoordination geteilt. Im Übrigen sind die Überlegungen der zuständigen Behörde bezüglich der Verteilung der zusätzlichen Personalressourcen an Schulen in Umsetzung des Beschlusses zur Drs. 21/4866 und gegebenenfalls damit einhergehenden Empfehlungen für deren Verwendung noch nicht abgeschlossen. 4. Wie hoch wären die zu erwarteten Kosten für die Einführung eines Ganztagsschulkoordinators und wie setzen sich die Kosten zusammen? Bitte angeben für eine Schule und ungefähre Kosten für ganz Hamburg. Berechnungen bezogen auf die Forderungen des Ganztagsschulverbandes liegen nicht vor und können aufgrund der nicht ausreichend präzisierten Forderungen nicht erstellt werden.