BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/7833 21. Wahlperiode 10.02.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 03.02.17 und Antwort des Senats Betr.: Bastelt der Senat an einem Nadelöhr auf der Barsbütteler Straße? Dem Vernehmen nach plant der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) in den kommenden Jahren eine Reihe von Baumaßnahmen auf der Barsbütteler Straße. Diese bildet die zentrale Verbindung zwischen Hamburg-Jenfeld und Barsbüttel in Schleswig-Holstein. Insbesondere soll die Barsbütteler Straße ab März 2019 wegen einer Baustelle nur noch einspurig und stadteinwärts befahrbar sein. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Barsbütteler Straße soll im Rahmen des Erhaltungsmanagements für Hamburgs Straßen (EMS-HH) auf der gesamten Länge zwischen Ratiborweg und Holsteiner Tor saniert werden. Die Sanierung beginnt im Jahr 2017 mit dem Neubau eines Durchlasses für den Schleemer Bach, der die Straße kreuzt. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbeigeführt. Dafür wird zuvor eine provisorische Ersatzfahrbahn auf der Südseite der Straße gebaut. Im Jahr 2018 soll eine Regenwasserbehandlungsanlage zur Reinigung des Straßenabwassers auf einer Fläche südlich der Straße gebaut werden. Dadurch wird es keine Verkehrsbeeinträchtigungen geben. Im Jahr 2019 soll der Straßenbau erfolgen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) wie folgt: 1. Trifft es zu, dass die Barsbütteler Straße ab März 2019 auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg nur noch einspurig und stadteinwärts befahrbar sein wird? Wenn ja, a) für welchen Zeitraum und warum? Ja. Im Jahr 2019 wird der gesamte Straßenquerschnitt saniert und umgestaltet. Auf der gesamten Strecke werden für beide Fahrtrichtungen Radfahrstreifen ergänzt. Dies wird voraussichtlich zwischen März und November des Jahres 2019 erfolgen. Während der Bauarbeiten kann der Verkehr nur einstreifig in eine Richtung als Einbahnstraße an der Baustelle vorbeigeführt werden, da der Straßenquerschnitt zu schmal ist, um neben der Baustelle noch einen Arbeitsraum, Sicherheitsabstände und zwei Fahrstreifen im Gegenverkehr anzulegen. Der Bau einer Ersatzfahrbahn ist nicht möglich , da dafür nicht auf der gesamten Länge der Platz zur Verfügung steht. Der von Barsbüttel stadteinwärts nach Hamburg fließende Verkehr soll durch die Baustelle geführt werden, für die Gegenrichtung wird es eine Umleitungsstrecke geben. Aufgrund des stärker ausgeprägten Pendlerverkehrs am Morgen und der besseren Drucksache 21/7833 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Erreichbarkeit der Schulen und Krankenhäuser in Hamburg wurde diese Variante gewählt. b) welche Fahrbahnzustandsnote soll die Barsbütteler Straße nach Abschluss der Maßnahmen haben? Sanierte Fahrbahnen haben unmittelbar nach Abschluss der Baumaßnahme eine Zustandsnote zwischen 1,0 und 1,49, die als „Basiswert nach Herstellung“ definiert ist. c) welche Umleitungs- beziehungsweise Umfahrungsstrecken sollen zu diesem Zweck eingerichtet werden? (Bitte die Streckenverläufe angeben.) Die Umleitungsstrecken werden derzeit mit den hamburgischen und schleswigholsteinischen Dienststellen abgestimmt. Eine abschließende Festlegung gibt es noch nicht. Dabei werden folgende Strecken geprüft und abgewogen: A 24 zwischen AS Jenfeld und AS Barsbüttel, Schiffbeker Weg/Schiffbeker Höhe/ Glinder Straße/Möllner Landstraße/K 80/Willinghusener Landstraße, alternativ: Möllner Landstraße/K 109/Willinghusener Landstraße. Auch eine Nutzung der Strecke Reinskamp/Driftredder/Barsbütteler Weg wird geprüft. d) welche Änderungen hinsichtlich Streckenführung, Taktung, Fahrzeit, Beförderungskapazität, Ersatzverkehr und so weiter sind infolgedessen für die über die Barsbütteler Straße verkehrenden ÖPNV- Buslinien geplant? Die Umleitungsstrecken sind noch nicht abschließend festgelegt. Folgende Umleitungen werden geprüft: Die StadtBus-Linie 263 wird in Richtung Barsbüttel über die A 24/A 1 umgeleitet. An der Haltestelle „Möbel Höffner“ wird ein ShuttleBus-Verkehr eingerichtet, welcher die Haltestellen in Barsbüttel als Ringlinie bedient. Die Haltestellen in Richtung „U Wandsbek Markt“ werden regulär von der StadtBus-Linie 263 bedient. Der Umleitungsstrecke werden angepasste Fahrzeiten zugrunde liegen, welche im Detail noch nicht vorliegen. Änderungen in Bezug auf die Taktung beziehungsweise die Beförderungskapazität sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. e) welche Änderungen hinsichtlich Streckenführung, Taktung, Fahrzeit, Beförderungskapazität, Ersatzverkehr und so weiter sind infolgedessen für die über die Barsbütteler Straße verkehrenden Schulbuslinien geplant? In der Barsbütteler Straße verkehren keine Schulbuslinien. f) mit welchen Stellen in Schleswig-Holstein wurden die Baustellenplanung und die geplante Verkehrsführung abgestimmt? (Bitte etwaige Stellungnahmen von Stellen in Schleswig-Holstein beifügen.) Siehe Antwort zu 1. c). Die Verkehrsführung wird insbesondere mit der Gemeinde Barsbüttel, dem Kreis Stormarn und dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein abgestimmt. g) in welcher Art und Weise wurden Anlieger in Hamburg und Schleswig -Holstein in die Baustellenplanung und die Planung der Verkehrsführung einbezogen? Die Planungen für die Barsbütteler Straße sind am 6. Oktober 2016 in der öffentlichen Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses der Bezirksversammlung Wandsbek vorgestellt worden. Mit dem Bürgermeister der Gemeinde Barsbüttel ist vereinbart worden, dass die Planungen und die Verkehrsführung während der Bauphase im Herbst des Jahres 2018 in Barsbüttel der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. 2. Für welche weiteren Zeiträume sollen in den kommenden fünf Jahren Baustellen für Neubau- und/oder Instandhaltungsmaßnahmen auf der Barsbütteler Straße eingerichtet werden und welche Änderungen der Verkehrsführungen gehen damit jeweils einher? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/7833 3 Siehe Vorbemerkung. Weitere Straßenbaumaßnahmen sind nicht geplant. 3. Inwiefern sind über die Barsbütteler Straße hinaus in den kommenden Jahren für welche Zeiträume auf welchen Straßen in Hamburg Jenfeld Baumaßnahmen geplant? Auf den Hauptverkehrsstraßen in Jenfeld sind folgende Straßenbaumaßnahmen geplant: Sanierung und Umbau der Rodigallee (Jahre 2019/2020) sowie Sanierung und Umbau der Jenfelder Allee, von Moorkoppel bis Kuehnstraße (Jahre 2020/2021). Auf den Bezirksstraßen in Jenfeld sind folgende Straßenbaumaßnahmen geplant: Im Neubaugebiet Jenfelder Au wird die äußere Erschließung voraussichtlich im Jahr 2017 abgeschlossen. Hinzu kommt eine Deckensanierung im Öjendorfer Damm, zwischen der A 24 bis Jenfelder Straße. 4. Welche Fahrbahnzustandsnote ist aktuell für die Barsbütteler Straße ausgewiesen und welche Sanierungsbedarfe bestehen aktuell? Die Barsbütteler Straße weist gemäß Zustandserfassung 2016 Zustandsnoten zwischen 3,0 und 5,0 auf, die Durchschnittsnote liegt bei 3,9. Auf gesamter Länge sind eine Grundinstandsetzung und die Herstellung eines regelgerechten Asphaltoberbaus erforderlich. 5. Welche Buslinien verkehren im ÖPNV-Linienverkehr auf der Barsbütteler Straße und wie viele Fahrgäste In der Barsbütteler Straße verkehrt die StadtBus-Linie 263 (U Wandsbek Markt – Jenfeld – Willinghusen – Stapelfeld – Großlohe). a) werden an einem durchschnittlichen Werktag, Die Linie 263 befördert an einem durchschnittlichen Werktag etwa 9.920 Fahrgäste. In der Barsbütteler Straße (zwischen den Haltestellen Jenfeld-Zentrum und Gleiwitzer Bogen) nutzen derzeit rund 3.450 Fahrgäste pro Werktag die Linie 263 (jeweils Summe der Besetzung der Busse in beiden Richtungen). b) wurden insgesamt in den Jahren seit 2011 (bitte jahresweise aufschlüsseln ) von diesen Buslinien befördert? Die Erhebungen der Fahrgastzahlen auf den Buslinien im HVV erfolgen etwa alle drei bis fünf Jahre. Eine jährliche Aufstellung ist daher nicht möglich. Es können folgende Angaben zu den beförderten Fahrgästen auf der gesamten Linie 263 gemacht werden : 2012: 2,70 Millionen Fahrgäste im Jahr, 2015: 2,98 Millionen Fahrgäste im Jahr. 6. Welche Schulbuslinien verkehren auf der Barsbütteler Straße und wie viele Schülerinnen und Schüler a) werden an einem durchschnittlichen Werktag, b) wurden insgesamt in den Jahren seit 2011 (bitte jahresweise aufschlüsseln ) von diesen Schulbuslinien befördert? Siehe Antwort zu 1. e). 7. Welche Baumaßnahmen sind in den kommenden fünf Jahren für welche Zeiträume a) auf der A 1 zwischen der AS Stapefeld und der AS HH-Öjendorf, Zwischen April und Dezember des Jahres 2017 wird die A 1 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Barsbüttel und Ahrensburg grundinstandgesetzt. Drucksache 21/7833 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 b) auf der A 24 zwischen Horner Kreisel und AK Hamburg-Ost geplant? Zwischen Anfang Juli und Ende August des Jahres 2018 wird auf der A 24 zwischen dem Horner Kreisel und dem Autobahndreieck Hamburg-Ost die Fahrbahndecke auf beiden Fahrtrichtungen erneuert. 8. Inwiefern hat sich die Stabstelle Baustellenkoordinierung seit dem 1. Januar 2017 mit den in der Frage 7. erfragten Baumaßnahmen beschäftigt , welchen Austausch hat es mit dem Bund und dem Land Schleswig- Holstein jeweils gegeben und inwiefern wurden die in den kommenden fünf Jahren auf der Barsbütteler Straße geplanten Straßenbaumaßnahmen dabei berücksichtigt? 9. Inwiefern hat sich der LSBG vor dem 1. Januar 2017 mit den in Frage 7. erfragten Baumaßnahmen beschäftigt, welchen Austausch hat es mit dem Bund und dem Land Schleswig-Holstein jeweils gegeben und inwiefern wurden die in den kommenden fünf Jahren auf der Barsbütteler Straße geplanten Straßenbaumaßnahmen dabei berücksichtigt? Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und die Stabsstelle Baustellenkoordinierung haben vor und nach dem 1. Januar 2017 die genannten Baustellen bei der Koordinierung der Baumaßnahmen berücksichtigt, dies gilt auch für die Maßnahmen auf der Barsbütteler Straße. Dabei wird eng mit den beteiligten Dienststellen in Schleswig-Holstein zusammengearbeitet.