BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/7942 21. Wahlperiode 21.02.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Franziska Grunwaldt (CDU) vom 13.02.17 und Antwort des Senats Betr.: Young Jobs – Innovative Jobbörse oder nur ein weiteres Nischenangebot ? Das Team der Fachkräftesicherung der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH hat mit Young Jobs (Yojo) im Auftrag der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation im Juni 2016 ein Infoportal gelauncht, in dem sich Berufseinsteiger und junge Arbeitnehmer über berufliche Perspektiven in der Metropolregion Hamburg informieren können. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem sogenannten Perspektivenfinder. Ein Tool, das unter Angabe der gewünschten Kriterien (beispielsweise Branche und Berufsgruppe) die Suche nach Jobs, Terminen, Neuigkeiten und Unternehmen ermöglicht. Ziel ist es, Interessierten die Metropolregion Hamburg als attraktiven Arbeits- und Lebensstandort nahezubringen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH (HWF) wie folgt: 1. Mit welchen Instrumenten (Flyer, Anzeige et cetera) und über welche Kanäle (Social Media, TV et cetera) wird Yojo beworben? Bitte unter Nennung des jeweils eingesetzten Budgets auflisten. Klassische Werbung: Edgar Freecards Uni Selection: 84 Universitäten und uninahe Gastronomie deutschlandweit mit der Laufzeit von 14 Tagen 4972,30 € Plakatierung in der Metropolregion - Messepräsenz EINSTIEG (eigener Stand) 3000 € Messepräsenz CeBIT (nur Infomaterial) - Give Aways (Jo-Jos) 1000 € Social Media Kanäle: - Facebook: https://www.facebook.com/yojohamburg - Twitter: https://twitter.com/yojo_hamburg - LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/10784747 - Xing: https://www.xing.com/communities/groups/yojo-young-jobs-hamburg-116a- 1089101 - Instagram: https://www.instagram.com/yojohamburg/ - YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCYxGOfjAKR6K2dzO4XRnsmw Drucksache 21/7942 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Wie viele VZÄ sind für den redaktionellen Content und als Ansprechpartner für Interessenten und Unternehmen zuständig? Bitte nach Tätigkeitsbereich auflisten. Das Team besteht aus 1,8 VZÄ (zwei Stellen). Im Übrigen siehe Antwort zu 3. 3. Welche Qualifikation bringen die Ansprechpartner mit? Die für Fachkräftesicherung zuständigen Ansprechpartner der HWF betreuen seit zwölf Jahren den Faszination Technik Klub www.faszination-fuer-technik.de und organisieren im Klub alle Veranstaltungen. Zusätzlich ist im Jahr 2014 die Aufgabe hinzugekommen , das Fachkräfteportal YOJO aufzubauen und fortzuführen. Im Laufe der Jahre konnte ein weites Netzwerk (Unternehmen, Verbände) aufgebaut werden, das auch für YOJO genutzt wird. Die Ansprechpartner verfügen neben langjähriger Erfahrung über einen großen Fundus an redaktionellen Kenntnissen. 4. Welche Unternehmen beteiligen sich bislang an dem Projekt? Bitte namentlich auflisten. Ernährung: Block Gruppe, DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH, Eisbär Eis GmbH, eurofins, Frischepost GmbH, Samocca Walsrode Erneuerbare Energien: Aecom, Aquila Capital Management GmbH, General Automatic GmbH & Co. KG, Kelly Services GmbH, LTG Lofts to go GmbH & Co. KG, REETEC GmbH, Senvion SE IT, Medien: aberratio GmbH, Gordis GmbH, Jimdo GmbH, Reese + Thies Industrieelektronik Luftfahrt: Kooperation mit Hamburg Aviation, 134 Mitgliedsunternehmen sind auch auf YOJO präsent. Liste siehe: http://www.hamburg-aviation.de/mitglieder/ mitgliederverzeichnis.html oder http://www.yojo.de/de/nc/luftfahrt/unternehmen/ Maritime Wirtschaft: Kooperation mit Maritimes Cluster Norddeutschland, über 200 Mitgliedsunternehmen sind auch auf YOJO präsent, Liste siehe: http://maritimescluster .de/Mitglieder/Mitgliederliste oder http://www.yojo.de/de/nc/maritime-wirtschaft/ unternehmen/ Logistik und Gesundheitswirtschaft sind bereits unter Branchen zu finden, es wird an den Schnittstellen zu der Clusterseite gearbeitet. Die Firmen werden danach aktiv angesprochen. Life Science, Finanzcluster und Tourismusbranche sind im Aufbau. 5. Wie werden weitere Unternehmen für die Teilnahme an Yojo akquiriert? YOJO arbeitet eng mit den Hamburger Wirtschaftsclustern zusammen. Es werden auch weitere Partnerschaften angestrebt, beispielsweise mit den Wirtschaftsförderern in den Landkreisen der Metropolregion Hamburg. Die Firmen werden durch diese Netzwerke (auf Netzwerkveranstaltungen) aber auch direkt (auf Messen oder sonstigen Veranstaltungen) angesprochen. In Vorbereitung sind neue, redaktionelle Formate, wie zum Beispiel kurze Filme über neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Unternehmen, um die Präsenz auf YOJO noch attraktiver zu machen. Den Unternehmen werden auch Themen für redaktionelle Arbeit vorgeschlagen, hier arbeitet das YOJO-Team eng mit Hamburg Marketing GmbH zusammen. 6. Ist die Präsenz mit einem Unternehmensprofil und Stellenanzeigen auf Yojo für Unternehmen kostenpflichtig? Unternehmen können kostenfrei ein Profil auf YOJO erstellen und bearbeiten und kostenfrei ihre Stellenanzeigen verwalten. 7. Wird erfasst, wie viele der Bewerbungen aufgrund einer Stellenanzeige bei Yojo bei den jeweiligen Unternehmen eingehen? Wenn nein, warum nicht? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/7942 3 Es wird erfasst, wie viele Beratungsgespräche durchgeführt werden, wie viele Anfragen seitens der Bewerberinnen und Bewerber eingehen und welche Klickraten die Webseite erreicht. Es ist technisch nicht möglich nachzuvollziehen, wie viele Bewerbungen durch YOJO bei den einzelnen Firmen ankommen. Eine Einzelfallauszählung ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage/Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich. 8. Bisher findet bei den Stellenanzeigen unter dem Button „Jetzt bewerben“ eine Verlinkung zum Online-Bewerbungsportal der Jobbörse Stepstone statt. Dafür ist zunächst die Registrierung bei Stepstone notwendig. Ist geplant, in Zukunft ein eigenes Online-Bewerbungsverfahren einzusetzen ? Wenn ja, zu wann? Wenn nein, warum nicht? Auf YOJO gibt es zum einen eine Metasuchmachine, die die Stellenanzeigen nach vorgegebenen Berufsbildern und Branchen eingegrenzt und mit Postleitzahlen in der Metropolregion Hamburg durchsucht. Diese führt zu den anderen Jobportalen (wie StepStone) weiter. Zum anderen haben die Unternehmen auf YOJO die Möglichkeit, kostenfrei Jobangebote in der Metropolregion Hamburg zu veröffentlichen und das Unternehmen in einem Kurzporträt vorzustellen. Es wird angestrebt, den Bestand von eigenen Unternehmen und Stellen auszubauen, um die Attraktivität des Portals weiter zu erhöhen. Um auf die Metasuchmaschine verzichten zu können, muss jedoch zunächst eine Zahl von Unternehmen erreicht werden, die täglich neue freie Stellen garantiert. 9. Welche einmaligen Kosten sind durch die Umsetzung des Portals Yojo entstanden? 10. Wie hoch sind die laufenden Kosten, die durch das Betreiben des Portals entstehen? Für die Entwicklung und Umsetzung wurden über in den Jahren 2014 und 2015 145.000 Euro investiert. Für die Weiterentwicklung, die Aufnahme neuer Branchen, Unternehmen und Marketingmaßnahmen wurden im Jahr 2016 rund 82.000 Euro verauslagt. Im Jahr 2017 stehen dafür 70.000 Euro zur Verfügung. Personalkosten der HWF sind in den genannten Kosten nicht enthalten. Im Übrigen siehe Antwort zu 2.