BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/804 21. Wahlperiode 23.06.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Koeppen (SPD) vom 16.06.15 und Antwort des Senats Betr.: Information vor Ort – Bilanz des Infomobils zum Hamburger Deckel/ Ausbau A 7 in Hamburg In der 20. Wahlperiode wurde auf Antrag der SPD-Bürgerschaftsfraktion die Einrichtung eines mobilen Informationszentrums beschlossen, um über das Projekt Ausbau A 7/Deckel A 7 transparent zu informieren. 2014 wurde mit den ersten Baumaßnahmen an der A 7 begonnen und bis zur Fertigstellung der drei Lärmschutztunnel werden noch einige Jahre vergehen . In dieser Zeit ist es essenziell, die Menschen direkt vor Ort über geplante Baumaßnahmen zu informieren. Hierbei spielen zentral gelegene und zugleich gut erreichbare Orte eine wesentliche Rolle. Öffentliche Informationspunkte sind bei vergangenen Großprojekten auf eine große Zufriedenheit gestoßen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wann und wo startete das Infomobil seinen Einsatz? Am 6. Juni 2014 startete das A7-Infomobil seinen Einsatz mit einem Pressetermin auf der Wiese nördlich der Elbtunnelbetriebszentrale. 2. Wie viele Einsätze gab es seitdem? (Bitte jahresweise und nach Standorten sortiert darstellen.) Im Jahr 2014 gab es insgesamt 33 Einsatztage, im Jahr 2015 bisher sechs. 2014 Monat Datum Einsatzort Juni 06.06.2014 07.06.2014 08.06.2014 12.06.2014 15.06.2014 16.06.2014 20.06.2014 21.06.2014 Pressetermin Elbtunnelbetriebszentrale O2 World: Cirque du Soleil O2 World: Cirque du Soleil Infoveranstaltung „Langenfelder Brücke“, TSV Stellingen Tibargfest Spatenstich Langenfelder Brücke Wochenmarkt Alte Elbgaustraße Möbel Höffner Eidelstedt Juli 05.07.2014 06.07.2014 12.07.2014 14.07.2014 15.07.2014 Altonale Altonale IKEA Schnelsen Modecentrum Hamburg, Schnelsen Wochenmarkt Wählingsallee August 16.08.2014 22.08.2014 25.08.2014 Autobahnraststätte Holmmoor Ost MediMax, Kieler Straße Park+Ride-Anlage Elbgaustraße Drucksache 21/804 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Monat Datum Einsatzort 30.08.2014 Imtech-Arena: HSV-Spiel September 04.09.2014 07.09.2014 21.09.2014 28.09.2014 Tibarg, Fußgängerzone ModeCentrum Hamburg, Schnelsen Trödel- und Antikmarkt – Eidelstedt CENTER Bauernmarkt & Weinfest am Tibarg Oktober 03.10.2014 bis 12.10.2014 16.10.2014 Messe „Du und Deine Welt“ O2 World: David Garret Konzert November 08.11.2014 Eidelstedt CENTER, Stellingen 2015 Monat Datum Einsatzort Mai 02.05. – 03.05.2015 04.05.2015 30.05. – 31.05.2015 Osterstraßenfest (Eimsbüttel) Pressetermin Eröffnung Infoausstellung A 7 in der BWVI Tibargfest  Juni 06.06.2015 Stadtteilfest Schnelsen-Süd 3. Wie wurde das Infomobil in Hamburg und im Hamburger Umland aufgenommen ? (Bitte, wenn möglich, aufzeigen, wie viele Bürgerinnen und Bürger angesprochen wurden und wie viel Werbematerial verteilt wurde.) Von Juni bis November 2014 war das A7-Infomobil an 33 Tagen an 19 Standorten in Hamburg und dem Hamburger Umland im Einsatz, um Anwohner und Passanten über den Ausbau der A 7 zu informieren. In dieser Zeit wurden 7.611 Bürger angesprochen und 5.983 Flyer verteilt. Einsätze 2014: Einsatzort Angesprochene Bürger Verteilte Flyer O2 World: Cirque du Soleil Infoveranstaltung „Langenfelder Brücke“, TSV Stellingen Tibargfest Spatenstich Langenfelder Brücke Wochenmarkt Alte Elbgaustraße Möbel Höffner Eidelstedt Altonale IKEA Schnelsen Modecentrum Hamburg, Schnelsen Wochenmarkt Wählingsallee Autobahnraststätte Holmmoor-Ost MediMax, Kieler Straße Park+Ride Anlage Elbgaustraße Imtech-Arena: HSV-Spiel Tibarg, Fußgängerzone Modecentrum Hamburg, Schnelsen Trödel- und Antikmarkt – Eidelstedt CENTER Bauernmarkt & Weinfest am Tibarg Messe „Du und Deine Welt“ O2 World: David Garret Konzert Eidelstedt CENTER, Stellingen 110 30 250 25 80 12 2.200 200 30 100 180 7 32 40 100 15 50 150 3.600 100 300 280 100 350 75 250 20 800 150 20 200 10 8 80 30 75 30 5 400 2.650 50 400 Summe 7.611 5.983 Die ersten Einsätze in diesem Jahr, bei den Standorten Osterstraßenfest, Tibargfest in Niendorf und Stadtteilfest Schnelsen-Süd stießen bei den Bürgerinnen und Bürgern auf großes Interesse. Im Zuge der startenden Baumaßnahmen steigt das Informationsbedürfnis . Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/804 3 Die Fokussierung auf Stadtteil- und Straßenfeste, bei denen die Menschen Zeit mitbringen , hat bisher den erhofften Erfolg gebracht. Bereits jetzt haben die drei Einsätze 5.800 Personen erreicht und 3.050 Flyer wurden verteilt. Die vorhandenen Werbemittel wurden sehr stark nachgefragt. Einsätze 2015: Einsatzort Angesprochene Bürger Verteilte Flyer Osterstraßenfest (Eimsbüttel) Presseveranstaltung Eröffnung A7- Infoveranstaltung BWVI* Tibargfest Stadtteilfest Schnelsen-Süd  1.700 3.800 300 900 1.900 250 Summe 5.800 3050 * behördeninterner Termin ohne Publikumsverkehr 4. Wie viele Einsätze sind für das Jahr 2015 geplant? (Bitte aufgeschlüsselt nach Einsatzzeitraum und Einsatzort.) Insgesamt sind im Jahr 2015 28 Einsatztage geplant. Der Plan ist aber flexibel und kann entsprechend der Nachfrage angepasst werden. Einsatzplan 2015: Monat Einsatzzeitraum Einsatzort Mai 02.05. – 03.05.2015 04.05.2015 30.05. – 31.05.2015 Osterstraßenfest (Eimsbüttel) Presseveranstaltung bei der BWVI Tibargfest Juni 06.06.2015 20.06.2015 Stadtteilfest Schnelsen-Süd Stellingenfest 2015 Juli 04.07. – 05.07.2015 11.07.2015 1 Tag altonale 17 Straßenfest „Lurup feiert“ 2015 Flughafen Hamburg August 0,5 Tage 1 Tag P+R Elbgaustraße/S-Bahnhof Elbgaustraße Eidelstedt CENTER September 2 Tage 13.09.2015 Bauernmarkt & Weinfest am Tibarg Flohmarkt IKEA HH-Schnelsen 5. Ist zu erwarten, dass die Zahlen bezüglich des Bürgerkontaktes und dem verteiltem Werbematerial aus dem Jahr 2014 übertroffen werden? Ja, es ist zu erwarten, dass die Zahlen bezüglich Bürgerkontakt und verteiltem Infomaterial aus dem letzten Jahr übertroffen werden. Im letzten Jahr wurden viele Standorte erprobt und in diesem Jahr wurde der Einsatzplan schon gezielter mit der Erfahrung des letzten Jahres geplant. 6. Wie bewertet die zuständige Behörde den Nutzen des A7-Infomobils für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts? Der Nutzen des A7-Infomobils wird von der zuständigen Behörde als sehr hoch eingeschätzt . Das Infomobil erfährt bei den Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Akzeptanz. Hierzu trägt neben der persönlichen Ansprache durch das fachlich geschulte Promoter -Team auch die Optik des Infomobils bei. Weil das Infomobil durch seine geringe Größe sehr flexibel einsetzbar ist, erzeugen seine Einsätze positive Aufmerksamkeit für den A7-Ausbau und die damit verbundenen Lärmschutzmaßnahmen und den Bau der Deckel Schnelsen, Stellingen und Altona.