BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8059 21. Wahlperiode 28.02.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 20.02.17 und Antwort des Senats Betr.: Ergebnisse der von den ReBBZ durchgeführten Diagnostik zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung (LSE) in der Jahrgangsstufe 4 im Schuljahr 2016/2017 Seit 2014 führen die Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) in der Jahrgangsstufe 4 eine standardisierte Diagnostik zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung (LSE) durch. Für das Schuljahr 2016/2017 wurden die Ergebnisse dieser Diagnostik bereits an die zuständige Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) gemeldet. Auf meine letzte Anfrage zum Sachverhalt (Drs. 21/7470) wurde angegeben: „Die Daten für das Schuljahr 2016/2017 liegen noch nicht vor und werden nach derzeitigem Planungsstand im 1. Quartal 2017 mit der Schuljahresstatistik veröffentlicht.“ Da die aktuellen Schuljahresstatistikdaten 2016/2017 mittlerweile vorliegen, müssten die Diagnostikergebnisse demnach gleichfalls verfügbar sein. Ich frage den Senat: 1. Bei wie vielen Schülern/-innen des Jahrgangs 4 der staatlichen Grundschulen beziehungsweise Grundschulabteilungen der Stadtteilschulen wurde im Schuljahr 2016/2017 sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich LSE diagnostiziert? Wie viele Schüler/-innen sind in diesem Jahrgang insgesamt? (Bitte in absoluten Zahlen in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele waren es für LSE insgesamt? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 1. angeben.) b. Wie viele Schüler/-innen waren es dabei jeweils in den einzelnen Förderschwerpunkten L, S und E? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert in absoluten Zahlen in der Tabelle zu 1. angeben.) 2. Bezogen auf Frage 1.: Wie hoch war der Prozentsatz der Schüler/-innen mit LSE damit im Verhältnis zur Gesamtschüler-/-innenschaft des Jahrgangs 4 der staatlichen Grundschulen beziehungsweise Grundschulabteilungen der Stadtteilschulen in 2016/2017? (Bitte in absoluten Zahlen wie in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie hoch war dabei die Zahl der Schüler/-innen mit LSE im Verhältnis zur Gesamtschüler-/-innenschaft des Jahrgangs 4 aufgeschlüs- Drucksache 21/8059 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 selt nach Sozialindex (KESS-Faktor 1 bis 6)? (Bitte entsprechend in absoluten Zahlen wie in Prozent in der Tabelle zu 2. angeben.) Siehe Anlage 1. 3. Bezogen auf Frage 1.: Wie viele Schüler/-innen des Jahrgangs 4 der staatlichen Grundschulen beziehungsweise Grundschulabteilungen der Stadtteilschulen gehörten in 2016/2017 dabei jeweils zu den einzelnen ReBBZ-Einzugsbereichen? (Bitte nach Einzugsbereichen der ReBBZ zugeordnet in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Bei wie vielen von ihnen wurde jeweils von den einzelnen ReBBZ Förderbedarf LSE diagnostiziert? (Bitte entsprechend in absoluten Zahlen wie in Prozent in der Tabelle zu 3. angeben.) Siehe Anlage 2. Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil 1 1.925 152 7,9% 18 0,9% 58 3,0% 228 11,8% 2 1.897 106 5,6% 22 1,2% 45 2,4% 173 9,1% 3 2.143 92 4,3% 18 0,8% 46 2,1% 156 7,3% 4 2.569 59 2,3% 7 0,3% 24 0,9% 90 3,5% 5 3.099 63 2,0% 7 0,2% 26 0,8% 96 3,1% 6 1.766 7 0,4% 1 0,1% 6 0,3% 14 0,8% Insgesamt 13.399 479 3,6% 73 0,5% 205 1,5% 757 5,6% LSE-Förderbedarf ist kein konstanter und dauerhafter Förderbedarf. Viele Kinder und Jugendliche bewegen sich vielmehr im Grenzbereich von normaler Leistungsschwäche und LSE-Förderbedarf. Deshalb lassen sich die in Jahrgang 4 ermittelten Förderbedarfe auch nicht auf die vorangehenden und folgenden Jahrgänge übertragen. Im Gegenteil ist begründet davon auszugehen, dass gerade in den vorangehenden Jahrgängen der Grundschule die Zahl von Kindern mit LSE-Förderbedarf deutlich geringer ist als in Jahrgang 4. Die durchschnittliche Förderquote an staatlichen Grundschulen liegt im Schuljahr 2016/17 bei rund 3,1 Prozent. Quelle: Schuljahresstatistik 2016; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2016/17: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 02.02.2017 *LSE: zusammengefasste Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung Anzahl Schülerinnen und Schüler (SuS) und deren Anteil an allen SuS der 4. Jahrgangsstufe an staatlichen Grundschulen beziehungsweise Grundschulabteilungen von Stadtteilschulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schwerpunkten Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung nach Sozialindex der Schule im Schuljahr 2016/17 Sozialindex der Schule SuS insgesamt Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt LSE* insgesamt Lernen Sprache emotionale- und soziale Entwicklung Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8059 3 Anlage 1 Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil ReBBZ Altona 1.166 22 1,9% 4 0,3% 7 0,6% 33 2,8% ReBBZ Altona-West 1.165 39 3,3% 4 0,3% 18 1,5% 61 5,2% ReBBZ Bergedorf 1.080 36 3,3% 14 1,3% 21 1,9% 71 6,6% ReBBZ Billstedt 931 69 7,4% 7 0,8% 31 3,3% 107 11,5% ReBBZ Eimsbüttel 1.646 33 2,0% 2 0,1% 15 0,9% 50 3,0% ReBBZ Harburg 828 48 5,8% 6 0,7% 18 2,2% 72 8,7% ReBBZ Mitte 442 32 7,2% 3 0,7% 13 2,9% 48 10,9% ReBBZ Nord 608 16 2,6% 2 0,3% 6 1,0% 24 3,9% ReBBZ Süderelbe 525 22 4,2% 6 1,1% 8 1,5% 36 6,9% ReBBZ Wandsbek-Nord 1.968 45 2,3% 8 0,4% 23 1,2% 76 3,9% ReBBZ Wandsbek-Süd 1.499 48 3,2% 6 0,4% 23 1,5% 77 5,1% ReBBZ Wilhelmsburg 529 48 9,1% 4 0,8% 11 2,1% 63 11,9% ReBBZ Winterhude 1.012 21 2,1% 7 0,7% 11 1,1% 39 3,9% Insgesamt 13.399 479 3,6% 73 0,5% 205 1,5% 757 5,6% Die Tabelle zeigt den Zusammenhang zwischen sozialem Milieu und Förderbedarf LSE. In Regionen mit einem hohen Anteil bildungsnaher Elternhäuser (z. B. Winterhude) ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit LSE-Förderbedarf geringer als in Regionen mit einem niedrigen Anteil (z. B. Wilhelmsburg). Wie zu erwarten, sind zum Schuljahr 2016/17 die ungewöhnlich hohen Diagnosezahlen in den Regionen Harburg, Altona-West und vor allem in der Region Süderelbe durch die Verbesserung der Diagnoseverfahren gesunken. Quelle: Schuljahresstatistik 2016; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2016/17: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 02.02.2017 *LSE: zusammengefasste Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung Anzahl Schülerinnen und Schüler (SuS) und deren Anteil an allen SuS der 4. Jahrgangsstufe an staatlichen Grundschulen beziehungsweise Grundschulabteilungen von Stadtteilschulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schwerpunkten Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung nach zuständigem Regionalem Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) der Schule im Schuljahr 2016/17 zuständiges ReBBZ SuS insgesamt sonderpädagogischer Förderschwerpunkt LSE* insgesamt Lernen Sprache emotionale- und soziale Entwicklung Drucksache 21/8059 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 8059ska_text 8059_Anlagen 8059ska_Antwort_Anlage1 8059ska_Antwort_Anlage2