BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8356 21. Wahlperiode 24.03.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 16.03.17 und Antwort des Senats Betr.: Was hat der Senat 2016 gegen Raser, Drängler und Rotlichtsünder unternommen? Rücksichtslose Raser, Drängler und Rotlichtsünder stellen eine erhebliche Gefährdung der Verkehrssicherheit dar. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: I. Stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen (GÜA) 1. Wie viele stationäre GÜA gibt es zurzeit wo genau in Hamburg und um welchen Gerätetyp handelt es sich jeweils? 2. Wie haben sich die Fallzahlen der mittels der stationären GÜA gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen im Jahr 2016 entwickelt ? In Hamburg sind aktuell 24 stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen (GÜA) installiert; im Übrigen siehe folgende Tabelle: Standort Gerätetyp Anzeigen 2016 Bergedorfer Straße 18 (Heckkatenweg) Jenoptik TRAFFIPHOT-S 3.342 Osdorfer Landstraße gegenüber 351 Jenoptik TRAFFIPHOT-S 4.727 Osdorfer Landstraße gegenüber 25 Vitronic PoliScan Speed 8.034 Cuxhavener Straße 267 a Vitronic PoliScan Speed 7.932 Bramfelder Chaussee 423 Jenoptik TRAFFIPHOT-S 4.621 Osterfeldstraße 60 Vitronic PoliScan Speed 12.486 Robert-Schuman-Brücke Vitronic PoliScan Speed 7.520 Langenhorner Chaussee 411 Jenoptik TRAFFIPHOT-S 437 Stader Straße 24 Jenoptik TRAFFIPHOT-S 10.056 Bergedorfer Straße gegenüber Lichtmast 107 Jenoptik TRAFFIPHOT-S 4.417 Jahnring gegenüber 21 Vitronic PoliScan Speed 9.974 Jahnring Höhe Lichtmast 49 Vitronic PoliScan Speed 7.460 Kollaustraße/Papenreye Jenoptik TRAFFIPHOT-S 4.975 Braamkamp (vor Deelböge) Vitronic PoliScan Speed 8.392 Winsener Straße gegenüber 218 Vitronic PoliScan Speed 8.804 Neue Elbbrücke rechter Fahrbahnrand Jenoptik TRAFFIPHOT-S 3.431 Neue Elbbrücke linker Fahrbahnrand Vitronic PoliScan Speed 15.352 Stresemannstraße 70 Jenoptik TRAFFIPHOT-S 31.137 Stresemannstraße 147 Jenoptik TRAFFIPHOT-S 52.423 Cranzer Hauptdeich/Estedeich Vitronic PoliScan Speed 5.713 Eiffestraße 585 Vitronic PoliScan Speed 7.625 Wandsbeker Markstraße/ Robert-Schuman-Brücke Vitronic PoliScan Red and Speed 16.130 Drucksache 21/8356 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Standort Gerätetyp Anzeigen 2016 Wandsbeker Chaussee 76 (Richardstraße)* Vitronic PoliScan Speed 33.876** Wandsbeker Chaussee/Richardstraße* Vitronic PoliScan Speed * Die Standorte Wandsbeker Chaussee 76 (Messrichtung: stadtauswärts) und Wandsbeker Chaussee/Richardstraße (Messrichtung: stadteinwärts) sind identisch; es befindet sich dort eine Messsäule mit zwei Kameraeinschüben zur Erfassung beider Fahrtrichtungen. ** Die Messanlagen Wandsbeker Chaussee 76 (stadtauswärts) und Wandsbeker Chaussee/ Richardstraße (stadteinwärts) können derzeit nicht getrennt dargestellt werden. 3. Wie haben sich die Fallzahlen der mittels der stationären GÜA gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen von 2011 bis einschließlich 2015 entwickelt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Siehe Drs. 20/14606 und Drs. 21/3358. 4. Wie hoch waren die Gesamteinnahmen, die 2016 durch die stationären GÜA erzielt wurden? 6.400.862 Euro aus durch stationäre GÜA festgestellten Geschwindigkeitsverstößen. 5. Wie haben sich die Gesamteinnahmen, die durch stationäre GÜA erzielt wurden, von 2011 bis einschließlich 2015 entwickelt? Siehe Drs. 20/14606 und Drs. 21/3358. 6. Wie hat sich die Zahl der stationären GÜA in Hamburg seit 2011 entwickelt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Anzahl stationäre GÜA 20 21 21 21 22 24 7. Aus welchen Gründen waren welche stationären GÜA in Hamburg im Jahr 2016 wie lange jeweils nicht in Betrieb? (Bitte für jede GÜA die Ausfallgründe und den Ausfallzeitraum separat angeben.) Standort Ausfallzeit Status Osdorfer Landstraße 25 08.09. - 06.10.2016 Wartung/Eichung Osdorfer Landstraße 351 23.06. - 27.06.2016 12.09. - 19.09.2016 Blitzausfall Wartung/Eichung Stresemannstraße 70 04.03. - 07.03.2016 Defekt Stresemannstraße 147 31.03. - 23.05.2016 25.07. - 27.07.2016 21.09. - 28.09.2016 Defekt Baustelle Wartung/Eichung Osterfeldstraße 60 01.09. - 22.09.2016 02.12. - 06.12.2016 Wartung/Eichung Defekt Kollaustraße 05.04. - 31.12.2016 Defekter Sensor Jahnring Lichtmast 49 21.09. - 11.10.2016 Eichung Jahnring gegenüber 21 14.09. - 11.10.2016 Eichung Braamkamp 21.09. - 11.10.2016 Eichung Langenhorner Chaussee 13.01. - 28.09.2016 22.11. - 20.12.2016 Baustelle auf Fahrbahn Eichung des Einschubs Bramfelder Chaussee 423 22.11. - 20.12.2016 Eichung des Einschubs Robert-Schuman-Brücke 17.07. - 28.07.2016 01.09. - 20.09.2016 Defekt Eichung Wandsbeker Chaussee/Richardstraße 01.01. - 05.04.2016 Inbetriebnahme 06.04.2016 Wandsbeker Chaussee 01.01. - 05.04.2016 Inbetriebnahme 06.04.2016 Bergedorfer Straße 18 - Keine Ausfälle Cuxhavener Straße 267 a 08.09. - 28.09.2016 Eichung Stader Straße 24 12.09. - 15.09.2016 Eichung. Bergedorfer Straße gegenüber Lichtmast 107 27.07. - 11.08.2016 21.09. - 28.09.2016 Baustelle Eichung Winsener Straße gegenüber 218 15.09. - 16.09.2016 Eichung Neue Elbbrücke rechter Fahrbahnrand 15.04. - 22.04.2016 16.08. - 06.10.2016 Stromausfall Defekt und Eichung Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8356 3 Standort Ausfallzeit Status 27.10. - 03.11.2016 Defekt Neue Elbbrücke, linker Fahrbahnrand 15.04. - 22.04.2016 14.10. - 20.10.2016 Stromausfall Stromausfall Cranzer Hauptdeich/Estedeich 03.05. - 06.05.2016 12.06. - 16.06.2016 17.07. - 21.07.2016 01.09. - 20.09.2016 01.10. - 16.10.2016 26.10. - 15.11.2016 Stromausfall Stromausfall Stromausfall Eichung Baustelle Sachbeschädigung Eiffestraße 585 08.09. - 05.10.2016 Eichung Wandsbeker Markstraße/ Robert-Schuman-Brücke* 20.10. - 15.11.2016 Eichung * Bei der Anlage handelt es sich um eine kombinierte GÜA/Rotlichtüberwachungsanlage (RÜA). 8. Sind aktuell stationäre GÜA in Hamburg nicht in Betrieb? Wenn ja, welche, warum und wie lange noch? Die GÜA Kollaustraße/Papenreye ist aufgrund defekter Sensoren nicht in Betrieb. Anstelle einer Reparatur ist für diesen Standort die Errichtung einer neuen laserbasierenden Anlage bis zum Ende des 2. Quartals 2017 geplant. 9. Nach welchen Kriterien wird über die Neuaufstellung einer stationären GÜA entschieden? Stationäre GÜA werden grundsätzlich installiert, wenn eine dauerhafte Überwachung rund um die Uhr zur Reduzierung von geschwindigkeitsbezogenen Verkehrsunfällen, insbesondere mit Personenschaden, an Unfallschwerpunkten beziehungsweise Unfallhäufungsstrecken erforderlich ist. 10. Ist geplant, weitere stationäre GÜA in Hamburg aufzustellen? Wenn ja, wann, welchen Typs und wo? Wenn nein, warum nicht? An fünf bestehenden Standorten werden die Altanlagen gegen neue Anlagen auf Basis der non-invasiven Lasertechnik vom Hersteller Jenoptik getauscht: Kollaustraße /Papenreye, Bramfelder Chaussee, Bergedorfer Straße/Heidhorst, Bergedorfer Straße/Heckkatenweg, Stader Straße. An fünf neuen Standorten werden ebenfalls laserbasierende GÜA des Herstellers Vitronic installiert: Finkenwerder Straße, Amsinckstraße, Kieler Straße, Rennbahnstraße , Friedrich-Ebert-Damm. 11. Trifft es weiterhin zu, dass die stationären GÜA bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 9 Km/h ausgelöst werden? Wenn nein, ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung werden die GÜA ausgelöst? Ja. 12. In welcher Höhe standen 2016 Haushaltsmittel für die Neuaufstellung stationärer GÜA in Hamburg zur Verfügung und in welcher Höhe wurden diese abgerufen? Im Jahr 2016 erfolgte bei der Polizei kein Mittelabfluss für die Neuaufstellung stationärer GÜA und RÜA. Im Übrigen siehe Drs. 21/3358. 13. In welcher Höhe stehen 2017 Haushaltsmittel für die Neuaufstellung stationärer GÜA in Hamburg zur Verfügung? Im Wirtschaftsplan des LBV für 2017 sind für GÜA insgesamt 1,34 Millionen Euro Auszahlungen eingeplant, die noch durch die laufende Geschäftstätigkeit in 2017 erwirtschaftet werden müssen. Drucksache 21/8356 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 II. Stationäre Rotlichtüberwachungsanlagen (RÜA) 14. Wie viele stationäre RÜA gibt es zurzeit wo genau in Hamburg und um welchen Gerätetyp handelt es sich jeweils? 15. Wie haben sich die Fallzahlen der mittels der stationären RÜA gemessenen Rotlichtverstöße im Jahr 2016 entwickelt? Derzeit verfügt Hamburg über elf stationäre Rotlichtüberwachungsanlagen (RÜA); im Übrigen siehe folgende Tabelle: Standort Gerätetyp Anzeigen 2016 Willy-Brandt-Straße/Rödingsmarkt Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 320 Holstenstraße/Max-Brauer-Allee Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 2.089 Bramfelder Straße/Habichtstraße Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 1.125 Koppelstraße/Julius-Vosseler-Straße Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 1.030 Jenfelder Allee/Rodigallee Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 714 Straßburger Straße/Nordschleswiger Straße Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 469 Ölmühlenweg/Ahrensburger Straße Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 1.538 Wallstraße/Steinhauerdamm Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 1.662 Holstenkamp/Kieler Straße Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 225 Kollaustraße/Papenreye Jenoptik TRAFFIPAX TraffiPhot III 0 ** Wandsbeker Marktstraße/ Robert-Schuman-Brücke * Vitronic PoliScan Red and Speed 1.793 * Die Anlage in der Wandsbeker Markstraße/Robert-Schuman-Brücke ist eine kombinierte GÜA/RÜA. ** Die Anlage wird aufgelistet, da sie zur Verfügung stünde. 16. Wie haben sich die Fallzahlen der mittels der stationären RÜA gemessenen Rotlichtverstöße von 2011 bis einschließlich 2015 entwickelt ? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Siehe Drs. 20/14606 und Drs. 21/3358. 17. Wie hoch waren die Gesamteinnahmen, die 2016 in Hamburg durch die stationären RÜA erzielt wurden? 1.378.783 Euro aus durch stationäre RÜA festgestellten Rotlichtverstößen. 18. Wie haben sich die Gesamteinnahmen, die durch stationäre RÜA erzielt wurden, von 2011 bis einschließlich 2015 entwickelt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Siehe Drs. 20/14606 und Drs.21/3358. 19. Wie hat sich die Zahl der stationären RÜA in Hamburg seit 2011 entwickelt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Anzahl stationäre RÜA 10 10 10 10 11 11 20. Aus welchen Gründen waren welche stationären RÜA in Hamburg im Jahr 2016 wie lange jeweils nicht in Betrieb? (Bitte für jede GÜA die Ausfallgründe und den Ausfallzeitraum separat angeben.) Standort Ausfallzeitraum Ausfallgrund Willy-Brandt-Straße/Rödingsmarkt 17.03.-29.03.2016 25.04.-19.05.2016 23.06.-04.07.2016 28.07.-30.08.2016 31.10.-22.12.2016 Defekt Defekt Defekt Kein Einschub Defekt Holstenstraße/Max-Brauer-Allee - Keine Ausfälle Bramfelder Straße/Habichtstraße 28.09.-30.09.2016 Eichung Koppelstraße/Julius-Vosseler-Straße - Keine Ausfälle Jenfelder Allee/Rodigallee 01.01.-30.05.2016 Kein Einschub Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8356 5 Standort Ausfallzeitraum Ausfallgrund Straßburger Straße/Nordschleswiger Straße 30.05.-31.12.2016 Baumaßnahmen und kein Einschub Ölmühlenweg/Ahrensburger Straße 28.09.-30.09.2016 Eichung Wallstraße/Steinhauerdamm 28.09.-30.09.2016 Eichung Holstenkamp/Kieler Straße 01.01.-28.07.2016 Defekt nach Verkehrsunfall und Umbau der Kreuzung Kollaustraße/Papenreye 01.01.-31.12.2016 Kein Einschub Wandsbeker Marktstraße/ Robert-Schuman-Brücke * 20.10.-15.11.2016 Eichung * Die Anlage in der Wandsbeker Markstraße/Robert-Schuman-Brücke ist eine kombinierte GÜA/RÜA. 21. Nach welchen Kriterien wird über die Neuaufstellung einer stationären RÜA entschieden? Siehe Drs. 20/14606. 22. Ist geplant, weitere RÜA in Hamburg aufzustellen? Wenn ja, wann und wo? Wenn nein, warum nicht? Die Polizei prüft, unter Beteiligung des LBV, wiederkehrend mögliche Standorte stationärer RÜA. Aufgrund aktueller Bewertungen bestehen derzeit keine konkreten Planungen zur Errichtung weiterer RÜA. 23. Wann und wie werden die jeweiligen RÜA ausgelöst? Siehe Drs. 21/3358 sowie Drs. 20/14606. 24. In welcher Höhe standen 2016 Haushaltsmittel für die Neuaufstellung stationärer RÜA in Hamburg zur Verfügung und in welcher Höhe wurden diese abgerufen? Siehe Antwort zu 12. 25. In welcher Höhe stehen 2017 Haushaltsmittel für die Neuaufstellung stationärer RÜA in Hamburg zur Verfügung? Siehe Antwort zu 22. III. Mobile Verkehrsüberwachung 26. Wie viele Messeinheiten der mobilen Geschwindigkeitsmessung wurden 2016 in Hamburg durchgeführt und wie viele waren geplant? 27. Wie viele Messeinheiten der mobilen Geschwindigkeitsmessung wurden von 2011 bis einschließlich 2015 durchgeführt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Die Einsätze der Polizei finden mit den zur Verfügung stehenden personellen und technischen Ressourcen täglich rund um die Uhr statt und sind stark von der jeweiligen Lage geprägt, sodass derartige Planzahlen nicht sinnvoll sind. Die Anzahl der von der Polizei durchgeführten Messeinheiten sind in der folgenden Tabelle dargestellt; Handlasermessungen der Polizeikommissariate (PK) werden erst seit dem Jahr 2015 statistisch ausgewertet: Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Anzahl 5.177 5.051 4.924 5.623 5.186 4.606 Im Übrigen siehe Drs. 21/7404. 28. Wie hoch war 2016 die Fallzahl der mittels der mobilen Geschwindigkeitsmessungen in Hamburg ermittelten Geschwindigkeitsüberschreitungen und Gesamteinnahmen in welcher Höhe wurden dadurch 2016 erzielt? Drucksache 21/8356 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Beim Einwohner-Zentralamt wurden im Jahr 2016 aus den mobilen Geschwindigkeitsmessungen 218.865 Anzeigen gefertigt und Einnahmen im Rahmen von Verwarnungs - und Bußgeldern in Höhe von 7.260.909 Euro ausgewiesen. 29. Wie hoch waren seit 2011 die Fallzahlen der mittels der mobilen Geschwindigkeitsmessungen in Hamburg ermittelten Geschwindigkeitsüberschreitungen und wie haben sich die dadurch erzielten Gesamteinnahmen in diesen Jahren entwickelt? Bitte jahresweise aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/3358. 30. Welche Planzahl an mobilen Geschwindigkeitsmessungen in Hamburg liegt für 2017 vor? Siehe Antwort zu 26. und 27. 31. Wie viele Rotlichtkontrollen wurden von der Polizei Hamburg 2016 durchgeführt und wie viele waren geplant? 32. Wie hat sich die Zahl der von der Polizei Hamburg durchgeführten Rotlichtkontrollen von 2011 bis einschließlich 2015 entwickelt? Die Anzahl der von der Polizei durchgeführten Rotlichtkontrollen ist in der folgenden Tabelle dargestellt; Kontrollen der PK werden erst seit dem Jahr 2015 statistisch ausgewertet : Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Anzahl 528 618 554 687 1.220 838 Im Übrigen siehe Antwort zu 26. und 27. 33. Welche Planzahl an Rotlichtkontrollen in Hamburg liegt für 2017 vor? Siehe Antwort zu 26. und 27. 34. Wie hoch war 2016 die Fallzahl der mittels der Rotlichtkontrollen in Hamburg ermittelten Rotlichtvergehen und Gesamteinnahmen in welcher Höhe wurden dadurch 2016 erzielt? Beim Einwohner-Zentralamt wurden im Jahr 2016 aus den Rotlichtkontrollen 10.552 Anzeigen gefertigt. Die Einnahmen im Rahmen von Verwarnungs- und Bußgeldern wurden in Höhe von 1.238.578 Euro ausgewiesen. 35. Wie hoch waren von 2011 bis einschließlich 2015 die Fallzahlen der mittels der Rotlichtkontrollen in Hamburg ermittelten Rotlichtvergehen und wie haben sich die dadurch erzielten Gesamteinnahmen in diesen Jahren entwickelt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Siehe Drs. 21/3358. 36. Wie viele Einsätze mit den Videonachfahrsystemen (ProViDa) wurden von der Polizei Hamburg 2016 zur Vermeidung von Aggressions - und Geschwindigkeitsdelikten durchgeführt und wie viele waren geplant? 37. Wie viele Einsätze mit den Videonachfahrsystemen (ProViDa) wurden von der Polizei Hamburg von 2011 bis einschließlich 2015 zur Vermeidung von Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikten durchgeführt ? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Die Anzahl der von der Polizei durchgeführten Einsätze mit dem Videonachfahrsystem ProViDa ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Einsätze 1.525 1.352 1.452 1.278 925 927 Im Übrigen siehe Antwort zu 26. und 27. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8356 7 38. Wie hoch war 2016 die Fallzahl der mittels der Einsätze mit den Videonachfahrsystemen (ProViDa) von der Polizei Hamburg ermittelten Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikte und Gesamteinnahmen in welcher Höhe wurden dadurch 2016 erzielt? Die Fallzahlen der Polizei sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Verkehrsstrafanzeigen Bußgeldanzeigen Geschwindigkeit Bußgeldanzeigen Sonstige 61 1.049 1.323 Im Übrigen siehe Drs. 21/3358. 39. Wie hoch waren von 2011 bis einschließlich 2015 die Fallzahlen der mittels der Einsätze mit den Videonachfahrsystemen (ProViDa) von der Polizei Hamburg ermittelten Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikte und wie haben sich die dadurch erzielten Gesamteinnahmen in diesen Jahren entwickelt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln .) Siehe Drs. 21/3358. 40. Welche Planzahl an Einsätzen mit den Videonachfahrsystemen (ProViDa) zur Vermeidung von Aggressions- und Geschwindigkeitsdelikten in Hamburg liegt für 2017 vor? Siehe Antwort zu 26. und 27. 41. Wie viele Verkehrsgroßkontrollen wurden 2016 in Hamburg durchgeführt und wie viele waren geplant? Für das Jahr 2016 waren 25 Verkehrsgroßkontrollen geplant und wurden 54 Kontrollen durchgeführt. 42. Wie viele Verkehrsgroßkontrollen wurden von 2011 bis einschließlich 2015 in Hamburg durchgeführt? Die Anzahl der von der Polizei durchgeführten Verkehrsgroßkontrollen ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Kontrollen 60 77 75 67 61 43. Wie viele Verkehrsgroßkontrollen sind für 2017 in Hamburg geplant? Für das Jahr 2017 sind bisher 35 Verkehrsgroßkontrollen vorgesehen. Die Planungen werden unterjährig fortgeführt. 44. Wie stellt sich der Personalbestand bei der mobilen Verkehrsüberwachung in Hamburg aktuell dar? (Bitte die Stellenzahl, die Beschäftigtenzahl, die VZÄ, die Zahl unbesetzter Stellen sowie die jeweiligen Gründe für die Vakanzen angeben.) 45. Wie hat sich der Personalbestand bei der mobilen Verkehrsüberwachung in Hamburg seit 2011 entwickelt? (Bitte jahresweise aufschlüsseln und jeweils die Stellenzahl, die Beschäftigtenzahl, die VZÄ und die Zahl unbesetzter Stellen zu den Stichtagen 1.1. und 1.7. angeben.) Die mobile Verkehrsüberwachung wird sowohl von der Verkehrsdirektion (VD) als auch den örtlichen PKs durchgeführt. Der Personalbestand kann nur bezogen auf die VD mitgeteilt werden. Darüber hinaus ist die Verkehrsüberwachung grundsätzlich Aufgabenbestandteil aller Vollzugskräfte der Polizei. Im Übrigen siehe Drs. 21/7404. Stichtag Stellen Freie Stellenanteile Verfügbare Personalkapazität/VZÄ Beschäftigte 01.01.2011 177 12,47 144,56 148 01.07.2011 177 4,70 144,28 146 01.01.2012 177 11,68 135,55 136 Drucksache 21/8356 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Stichtag Stellen Freie Stellenanteile Verfügbare Personalkapazität/VZÄ Beschäftigte 01.07.2012 177 4,70 143,53 142 01.01.2013 177 6,72 139,88 142 01.07.2013 177 10,74 137,86 140 01.01.2014 177 14,09 135,61 139 01.07.2014 176 5,59 133,38 136 01.01.2015 176 15,59 125,03 128 01.07.2015 176 14,46 129,63 132 01.01.2016 176 6,87 136,56 143 01.07.2016 176 13,97 126,96 133 01.01.2017 176 14,56 125,19 134 01.03.2017 176 5,91 131,78 145 Bei den Angaben handelt es sich um stichtagsbezogene Momentaufnahmen, die sich permanent ändern. Die freien Stellenanteile ergeben sich aus individuellen persönlichen Arbeitszeitdispositionen, wie zum Beispiel Teilzeitbeschäftigung von Mitarbeitern.