BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8385 21. Wahlperiode 28.03.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 20.03.17 und Antwort des Senats Betr.: LSE-Quoten in der Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2016/2017 und LSE- Zuweisungen für die fünften Klassen im Schuljahr 2017/2018 nach den Verteilerkonferenzen Die ermittelten beziehungsweise diagnostizierten Quoten in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung (LSE) in Jahrgangsstufe 5 an den Primarschulen und den weiterführenden Schulen sind Voraussetzung für die entsprechenden Ressourcenzuweisungen an die betreffenden Standorte. Die Verteilerkonferenzen für die zukünftigen fünften Jahrgänge im kommenden Schuljahr 2017/2018 an den weiterführenden Schulen in Hamburg, auf deren Grundlage die Zuteilung aller Schüler/-innen geregelt werden, wurden bereits abgehalten. Ich frage den Senat: Der Senat verfolgt das Ziel einer erfolgreichen inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit Nachdruck und hohem finanziellen Engagement. Noch niemals wurden den allgemeinen Schulen hierfür mehr Personalmittel zur Verfügung gestellt als im aktuellen Schuljahr. Insgesamt werden den allgemeinbildenden staatlichen Schulen für die Inklusion im laufenden Schuljahr 1.169,1 Stellen für Lehrkräfte und weitere Pädagogen zugewiesen. Hinzu kommt, dass die Zahlen der Schülerinnen und Schüler mit LSE-Förderbedarf in der Klassenstufe 4 erstmalig zurückgegangen sind. Dies wird sich im kommenden Jahr auch auf die fünften Klassen auswirken und hat eine noch bessere Ressourcenausstattung pro Schüler beziehungsweise pro Schule zur Folge. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Bei wie vielen Schülern/-innen des Jahrgangs 5 der staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise der staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien wurde im Schuljahr 2016/2017 sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich LSE diagnostiziert? Wie viele Schüler/-innen gab es in diesem Jahrgang insgesamt? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele Schüler/-innen waren es dabei jeweils in den einzelnen Förderschwer-punkten L, S und E? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in der Tabelle zu 1. angeben.) b. Wie viele waren es dabei im Gesamtförderbedarf LSE sowie in den Einzelförderschwerpunkten L, S und E jeweils pro Schulform? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 1. angeben.) Drucksache 21/8385 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Schülerinnen und Schüler (SuS) mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten LSE1) in Jahrgangsstufe 5 der staatlichen sechsjährigen Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien und deren Anteile an allen SuS der Jahrgangsstufe nach Schulform für das Schuljahr 2016/20172) Schüler Schulform SuS insgesamt davon mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt LSE insgesamt Lernen Sprache emotionale und soziale Entwicklung Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Grundschule Sek I 171 0 0,0% 0 0,0% 0 0,0% 0 0,0% Gymnasium 7.310 4 0,1% 7 0,1% 30 0,4% 41 0,6% Stadtteilschule 6.013 511 8,5% 106 1,8% 250 4,2% 867 14,4% SuS insgesamt 13.494 515 3,8% 113 0,8% 280 2,1% 908 6,7% Quelle: Schuljahresstatistik 2016; sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2016/ 2017: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen mit Stand 02.02.2017 1) LSE: zusammengefasste Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung 2) ohne Erwachsenenbildung 2. Bezogen auf Frage 1.: Wie hoch war der Prozentsatz der Schüler/-innen mit LSE damit im Verhältnis zur Gesamtschüler-/-innenschaft des Jahrgangs 5 der staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise der staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien im Schuljahr 2016/2017? (Bitte nach Schulformen getrennt in absoluten Zahlen wie in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie hoch war dabei die Zahl der Schüler/-innen mit Förderbedarf LSE im Verhältnis zur Gesamtschüler-/-innenschaft des Jahrgangs 5 aufgeschlüsselt nach Sozialindex (KESS-Faktor 1 bis 6)? (Bitte entsprechend in absoluten Zahlen wie in Prozent in der Tabelle zu 2. angeben.) 3. Bei wie vielen Schülern/-innen des Jahrgangs 5 der staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise der staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien wurde im Schuljahr 2016/2017 pro Standort sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich LSE diagnostiziert ? Wie viele Schüler/-innen gab es in diesem Jahrgang an der betreffenden Schule insgesamt? (Bitte nach Schulformen getrennt mit Nennung von Standort, Sozialindex und Bezirk in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele Schüler/-innen waren es dabei pro Standort jeweils in den einzelnen Förderschwer-punkten L, S und E? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in der Tabelle zu 3. angeben.) Siehe Anlage. 4. Gemäß der Handreichung inklusive Bildung und sonderpädagogische Förderung aus dem Oktober 2015 (http://www.hamburg.de/contentblob/ 4375226/69d36dd9c78853749883f97d33342fdd/data/diagnostikdownload .pdf) wird in Ausnahmefällen auch an den weiterführenden Standorten in den fünften Jahrgängen schulintern auf LSE diagnostiziert. Bei wie vielen Schülern/-innen des Jahrgangs 5 an den staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise den staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien im Schuljahr 2016/2017 wurde dieses Verfahren gewählt und in wie vielen dieser Fälle wurde der Förderbedarf bestätigt? (Bitte nach Schulformen getrennt in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8385 3 a. Wie nach welchen Kriterien werden derartige Ausnahmediagnostiken definiert beziehungsweise durchgeführt? (Bitte erklären und Verfahren darstellen.) Folgende Grundlagen können unter anderem für eine Diagnostik eines sonderpädagogischen Förderbedarfs LSE in Jahrgang 5 durch die Schule herangezogen werden: Zeugnisse und Hinweise aus dem Schülerbogen, Lernentwicklungsberichte und KERMIT-Ergebnisse, Ergebnisse der Hamburger Schreibprobe (HSP), Einschätzungen zur Motivation sowie zur Lern- und Leistungsbereitschaft, ein bisher angewandter Nachteilsausgleich und eine Förderung nach § 45 HmbSG, Fördern statt Wiederholen beziehungsweise Förderung nach § 28a HmbSG sowie additive Sprachförderung, Beobachtungen des multiprofessionellen Teams der besuchten Lerngruppe, Berichte externer Institutionen (Ärzte, Therapeuten, Schularztstellen, ReBBZ, ASD) bei Freigabe durch die Sorgeberechtigten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. b. Wie werden so identifizierte Zusatzbedarfe in Klasse 5, abseits der Regeldiagnostik der ReBBZ in den vierten Klassen, hinsichtlich der notwendigen zusätzlichen Förderressourcen behandelt? (Bitte Verfahren der Nachsteuerung erläutern.) Die Zuweisung für Förderung in den Schwerpunkten LSE erfolgt auch in der Klassenstufe 5 systemisch. Die einmal ermittelte einzelschulische Zuweisung für Klassenstufe 5 steht jeder Schule verlässlich für diese Jahrgangsstufe zur Verfügung, unabhängig von Schulwechseln einzelner Schülerinnen und Schüler, zusätzlich diagnostizierten Schülerinnen und Schülern oder dem Wegfall eines Förderbedarfs. Im Übrigen siehe Drs. 21/2278. 5. Bezogen auf Frage 5.: An welchen weiterführenden staatlichen Schulstandorten wurde 2016/2017 in wie vielen Fällen eine solche zusätzliche Diagnostik zum sonderpädagogischen Förderbedarf LSE in Klasse 5 durchgeführt und wie oft wurde dabei welcher Einzelförderbedarf (L,S,E) bestätigt? (Bitte mit Nennung von Standort, Schulform, Sozialindex und Bezirk in absoluten Zahlen sowie in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben .) a. Welche konkreten Auswirkungen hatten diese bestätigten LSE- Bedarfe auf die sonderpädagogischen Förderzuweisungen/LSE- Ressource am betreffenden Standort? (Bitte Auswirkungen in absoluten Zahlen und in Prozent entsprechend in der Tabelle zu 5. angeben .) Die Anzahl der Fälle, in denen eine zusätzliche Diagnose durchgeführt wurde, wird nicht zentral erfasst. Im Übrigen siehe Antwort zu 4.b. 6. Wie viele Schüler/-innen mit von den ReBBZ diagnostiziertem sonderpädagogischem Förderbedarf LSE in der jetzigen Jahrgangsstufe 4 (2016/17) werden nach den Ergebnissen der Verteilerkonferenzen im kommenden Schuljahr 2017/2018 jeweils die Jahrgangsstufe 5 der staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise der staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien besuchen? Wie viele Schüler/-innen werden den Jahrgang 5 in 2017/2018 insgesamt besuchen ? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele Schüler/-innen werden es dabei jeweils in den einzelnen Förderschwer-punkten L, S und E sein? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in der Tabelle zu 6. angeben.) Drucksache 21/8385 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 b. Wie viele werden es dabei im Gesamtförderbedarf LSE sowie in den Einzelförderschwerpunkten L,S und E jeweils pro Schulform sein? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 6. angeben.) c. Wie viele Schüler/-innen werden die fünften Klassen der weiterführenden Schulen inklusive der Primarschulen in 2017/2018 insgesamt pro Schulform besuchen? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 6. angeben.) 7. Wie viele Schüler/-innen mit von den ReBBZ diagnostiziertem sonderpädagogischem Förderbedarf LSE in der jetzigen Jahrgangsstufe 4 (2016/17) werden nach den Ergebnissen der Verteilerkonferenzen im kommenden Schuljahr 2017/2018 jeweils die Jahrgangsstufe 5 welcher staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise welcher staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien besuchen? Wie viele Schüler/-innen werden den Jahrgang 5 in 2017/2018 an diesen Standorten insgesamt besuchen? (Bitte nach Schulformen, unterschieden mir Nennung von Standort, Sozialindex und Bezirk, in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele Schüler/-innen werden es dabei pro Standort jeweils in den einzelnen Förderschwerpunkten L, S und E sein? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in der Tabelle zu 7. angeben.) Die Schulorganisation für die fünften Klassen zum Schuljahr 2017/2018 ist noch nicht abgeschlossen. Im Übrigen siehe Drs. 21/8007. An za hl An te il An za hl An te il An za hl An te il An za hl An te il Ei m sb üt te l Sc hu le Vi ze lin st ra ße 27 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Ha m bu rg - M itt e Sc hu le an de r Bu rg w ei de 46 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Al to n a G es ch w ist er -S ch ol l-S ta dt te ils ch u le 56 < 5 / < 5 / 7 12 , 5% ≥ 9 ≥ 16 , 1% Ne lso n - M an de la - Sc hu le im St ad tte il K irc hd or f 11 7 9 7, 7% 5 4, 3% < 5 / ≥ 15 ≥ 12 , 8% Sc hu le au f d er V ed de l 59 5 8, 5% 0 0, 0% < 5 / ≥ 6 ≥ 10 , 2% St ad tte ils ch u le Am Ha fe n 13 0 15 11 , 5% < 5 / < 5 / ≥ 17 ≥ 13 , 1% St ad tte ils ch u le M üm m el m an n sb er g 12 6 10 7, 9% 5 4, 0% 6 4, 8% 21 16 , 7% St ad tte ils ch u le Öj en do rf 83 17 20 , 5% < 5 / < 5 / ≥ 19 22 , 9% St ad tte ils ch u le W ilh el m sb u rg 13 0 21 16 , 2% < 5 / 5 3, 8% ≥ 27 ≥ 20 , 8% Ha rb u rg Sc hu le M ar et st ra ße 63 17 27 , 0% 0 0, 0% 6 9, 5% 23 36 , 5% G ru n ds ch u le Se k I Ha rb u rg Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße 63 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Ha m m 57 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% He lm u t-S ch m id t-G ym n as iu m 12 8 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 8% Ku rt- Kö rb er -G ym n as iu m 12 3 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 8% Ku rt- Tu ch ol sk y- Sc hu le 44 < 5 / < 5 / < 5 / ≥ 3 ≥ 6, 8% St ad tte ils ch u le Lu ru p 10 3 11 10 , 7% 6 5, 8% 10 9, 7% 27 26 , 2% G re te l-B er gm an n - Sc hu le 10 5 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% St ad tte ils ch u le Ri ch ar d- Li n de - W eg 90 < 5 3, 3% 7 7, 8% 5 5, 6% ≥ 13 ≥ 14 , 4% Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Ei de lst ed t 11 8 13 11 , 0% 0 0, 0% 5 4, 2% 18 15 , 3% Br üd er -G rim m - Sc hu le 86 8 9, 3% 7 8, 1% 5 5, 8% 20 23 , 3% St ad tte ils ch u le Ha m bu rg - M itt e 86 14 16 , 3% < 5 / < 5 / ≥ 16 ≥ 18 , 6% St ad tte ils ch u le Ho rn 13 6 14 10 , 3% < 5 / 5 3, 7% ≥ 20 ≥ 14 , 7% St ad tte ils ch u le St üb en ho fe r W eg 76 10 13 , 2% < 5 / < 5 / ≥ 12 ≥ 15 , 8% St ad tte ils ch u le Al te r Te ich w eg 10 7 7 6, 5% < 5 / < 5 / ≥ 9 ≥ 8, 4% St ad tte ils ch u le Ba rm be k 74 5 6, 8% 0 0, 0% < 5 / ≥ 6 ≥ 8, 1% St ad tte ils ch u le He lm u th Hü be n er 11 0 6 5, 5% < 5 / 9 8, 2% ≥ 16 ≥ 14 , 5% St ad tte ils ch u le Eh es to rfe r W eg 61 7 11 , 5% 0 0, 0% < 5 / ≥ 8 ≥ 13 , 1% St ad tte ils ch u le Sü de re lb e 10 9 14 12 , 8% 0 0, 0% < 5 / ≥ 15 ≥ 13 , 8% M ax -S ch m el in g- St ad tte ils ch u le 13 7 16 11 , 7% < 5 / 6 4, 4% ≥ 23 ≥ 16 , 8% O tto - Ha hn - Sc hu le 12 6 12 9, 5% < 5 / < 5 / ≥ 14 ≥ 11 , 1% Sc hu le am Se e 43 7 16 , 3% 0 0, 0% 0 0, 0% 7 16 , 3% St ad tte ils ch u le Al tra hl st ed t 93 15 16 , 1% < 5 / < 5 / ≥ 17 ≥ 18 , 3% G ym n as iu m W an ds be k G ym n as iu m M ar ie n th al 11 5 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 9% St ad tte ils ch u le Ba hr en fe ld 11 6 9 7, 8% < 5 / < 5 / ≥ 11 ≥ 9, 5% St ad tte ils ch u le Fl ot tb ek 63 < 5 / < 5 / 6 9, 5% ≥ 8 ≥ 12 , 7% Be rg ed or f St ad tte ils ch u le Lo hb rü gg e 13 8 9 6, 5% 6 4, 3% 9 6, 5% 24 17 , 4% Id a Eh re Sc hu le 13 8 13 9, 4% < 5 / 6 4, 3% ≥ 20 ≥ 14 , 5% St ad tte ils ch u le St el lin ge n 93 8 8, 6% < 5 / < 5 / ≥ 10 ≥ 10 , 8% Ha m bu rg - M itt e St ad tte ils ch u le Fi n ke n w er de r 63 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Ha rb u rg Le ss in g- St ad tte ils ch u le 55 6 10 , 9% < 5 / < 5 / ≥ 8 ≥ 14 , 5% Er ich Kä st n er S ch u le 14 2 11 7, 7% 0 0, 0% 6 4, 2% 17 12 , 0% Sc hu le Su re n la n d 4 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 10 0, 0% St ad tte ils ch u le Br am fe ld 96 7 7, 3% < 5 / < 5 / ≥ 9 ≥ 9, 4% St ad tte ils ch u le O ld en fe ld e 92 9 9, 8% < 5 / < 5 / ≥ 11 ≥ 12 , 0% St ad tte ils ch u le Al to n a Ei m sb üt te l W an ds be k 3 G ym n as iu m Ha m bu rg - M itt e St ad tte ils ch u le Al to n a Be rg ed or f Ha m bu rg - M itt e Ha m bu rg - No rd Ha rb u rg W an ds be k 2 G ru n ds ch u le Se k I St ad tte ils ch u le Ha m bu rg - M itt e 1 Sc hü le rin n en u n d Sc hü le r (S uS ) m it de n so n de rp äd ag o gi sc he n Fö rd er sc hw er pu n kt en LS E1 ) i n Ja hr ga n gs st uf e 5 de r st aa tli ch en se ch sjä hr ig en G ru n ds ch u le n , St ad tte ils ch u le n u n d G ym n as ie n u n d de re n An te ile 2) an al le n Su S de r Ja hr ga n gs st uf e n ac h So zi al in de x , Sc hu lfo rm , Be zi rk de r Sc hu le u n d Sc hu le fü r da s Sc hu lja hr 20 16 /1 73 ) So zi al in de x de r Sc hu le Sc hü le r Sc hu lfo rm Be zi rk Sc hu ln am e Su S in sg es am t da vo n m it so n de rp äd ag o gi sc he m Fö rd er sc hw er pu n kt LS E in sg es am t Le rn en Sp ra ch e em o tio n al e u n d so zi al e En tw ic kl u n g S e it e 1 v o n 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8385 5 Anlage An za hl An te il An za hl An te il An za hl An te il An za hl An te il Sc hü le rin n en u n d Sc hü le r (S uS ) m it de n so n de rp äd ag o gi sc he n Fö rd er sc hw er pu n kt en LS E1 ) i n Ja hr ga n gs st uf e 5 de r st aa tli ch en se ch sjä hr ig en G ru n ds ch u le n , St ad tte ils ch u le n u n d G ym n as ie n u n d de re n An te ile 2) an al le n Su S de r Ja hr ga n gs st uf e n ac h So zi al in de x , Sc hu lfo rm , Be zi rk de r Sc hu le u n d Sc hu le fü r da s Sc hu lja hr 20 16 /1 73 ) So zi al in de x de r Sc hu le Sc hü le r Sc hu lfo rm Be zi rk Sc hu ln am e Su S in sg es am t da vo n m it so n de rp äd ag o gi sc he m Fö rd er sc hw er pu n kt LS E in sg es am t Le rn en Sp ra ch e em o tio n al e u n d so zi al e En tw ic kl u n g G oe th e- G ym n as iu m 11 3 0 0, 0% < 5 / < 5 / ≥ 2 ≥ 1, 8% G ym n as iu m Al le e 14 1 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 7% Li se - M ei tn er -G ym n as iu m 13 9 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 7% St ru en se e G ym n as iu m 11 6 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 9% G ym n as iu m Al le rm öh e 84 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Bo rn br oo k 11 0 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 9% G ym n as iu m Le rc he n fe ld 14 1 < 5 / 0 0, 0% 0 0, 0% ≥ 1 ≥ 0, 7% M ar ga re th a- Ro th e- G ym n as iu m 14 7 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 7% G ym n as iu m Fa rm se n 11 4 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Hu m m el sb üt te l 11 1 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Jo ha n n es -B ra hm s- G ym n as iu m 11 2 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% M at th ia s- Cl au di u s- G ym n as iu m 14 4 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Al to n a St ad tte ils ch u le Ri ss en 66 < 5 / < 5 / 5 7, 6% ≥ 7 ≥ 10 , 6% St ad tte ils ch u le Be rg ed or f 16 1 8 5, 0% < 5 / 11 6, 8% ≥ 20 ≥ 12 , 4% St ad tte ils ch u le Ki rc hw er de r 93 6 6, 5% < 5 / < 5 / ≥ 8 ≥ 8, 6% Ei m sb üt te l Ju liu s- Le be r- Sc hu le 18 0 19 10 , 6% < 5 / 8 4, 4% ≥ 28 ≥ 15 , 6% Fr itz - Sc hu m ac he r- Sc hu le 10 0 6 6, 0% < 5 / < 5 / ≥ 8 ≥ 8, 0% He in ric h- He rtz - Sc hu le 15 9 7 4, 4% < 5 / 5 3, 1% ≥ 13 ≥ 8, 2% Ils e- Lö w en st ei n - Sc hu le 71 8 11 , 3% < 5 / < 5 / ≥ 10 ≥ 14 , 1% St ad tte ils ch u le Am He id be rg 11 6 6 5, 2% < 5 / < 5 / ≥ 8 ≥ 6, 9% St ad tte ils ch u le Ep pe n do rf 93 7 7, 5% 0 0, 0% 7 7, 5% 14 15 , 1% G oe th e- Sc hu le - Ha rb u rg 16 7 17 10 , 2% < 5 / < 5 / ≥ 19 ≥ 11 , 4% St ad tte ils ch u le Fi sc hb ek /F al ke n be rg 14 8 22 14 , 9% < 5 / 6 4, 1% 29 19 , 6% G yu la Tr eb its ch Sc hu le To n n do rf 20 7 11 5, 3% 6 2, 9% < 5 / ≥ 18 8, 70 % Ire n a- Se n dl er -S ch u le 95 7 7, 4% < 5 / < 5 / ≥ 9 ≥ 9, 5% St ad tte ils ch u le M ei en do rf 66 6 9, 1% 0 0, 0% < 5 / ≥ 7 ≥ 10 , 6% G ru n ds ch u le Se k I Ei m sb üt te l Sc hu le Re llin ge r St ra ße 35 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Al to n a G ym n as iu m Al to n a 11 4 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Lo hb rü gg e 15 9 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Ha n sa - G ym n as iu m Be rg ed or f 84 0 0, 0% < 5 / < 5 / ≥ 2 ≥ 2, 4% Al br ec ht - Th ae r- G ym n as iu m 96 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 1, 0% Em ilie - W üs te n fe ld - G ym n as iu m 13 8 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ % G ym n as iu m Co rv ey st ra ße 14 1 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Dö rp sw eg 14 3 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 7% G ym n as iu m Ho he lu ft 10 5 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Ka ise r- Fr ie dr ich - Uf er 14 0 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% He le n e La n ge G ym n as iu m 11 3 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Fi n ke n w er de r 78 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 1, 3% G ym n as iu m Kl os te rs ch u le 13 0 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Al st er ta l 98 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m He id be rg 11 4 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 9% He ilw ig - G ym n as iu m 11 3 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Al ex an de rvo n - Hu m bo ld t-G ym n as iu m 84 0 0, 0% < 5 / 0 0, 0% ≥ 1 ≥ 1, 2% Fr ie dr ich - Eb er t-G ym n as iu m 10 8 0 0, 0% < 5 / 0 0, 0% ≥ 1 ≥ 0, 9% G ym n as iu m Sü de re lb e 16 2 < 5 / < 5 / < 5 / ≥ 3 ≥ 1, 9% He ise n be rg - G ym n as iu m 10 4 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Im m an u el - Ka n t-G ym n as iu m 99 < 5 / 0 0, 0% 0 0, 0% ≥ 1 ≥ 1, 0% Ca rlvo n - O ss ie tz ky - G ym n as iu m 11 2 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Ch ar lo tte - Pa u lse n - G ym n as iu m 14 1 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 7% G ym n as iu m M ei en do rf 11 5 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m O be ra lst er 11 6 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m O ld en fe ld e 11 3 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m O st er be k 10 3 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Ra hl st ed t 16 0 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 5 G ym n as iu m Be rg ed or f Ei m sb üt te l Ha m bu rg - M itt e Ha m bu rg - No rd Ha rb u rg W an ds be k G ym n as iu m Al to n a Be rg ed or f Ha m bu rg - No rd W an ds be k St ad tte ils ch u le Be rg ed or f Ha m bu rg - No rd Ha rb u rg W an ds be k 4 S e it e 2 v o n 3 Drucksache 21/8385 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 An za hl An te il An za hl An te il An za hl An te il An za hl An te il Sc hü le rin n en u n d Sc hü le r (S uS ) m it de n so n de rp äd ag o gi sc he n Fö rd er sc hw er pu n kt en LS E1 ) i n Ja hr ga n gs st uf e 5 de r st aa tli ch en se ch sjä hr ig en G ru n ds ch u le n , St ad tte ils ch u le n u n d G ym n as ie n u n d de re n An te ile 2) an al le n Su S de r Ja hr ga n gs st uf e n ac h So zi al in de x , Sc hu lfo rm , Be zi rk de r Sc hu le u n d Sc hu le fü r da s Sc hu lja hr 20 16 /1 73 ) So zi al in de x de r Sc hu le Sc hü le r Sc hu lfo rm Be zi rk Sc hu ln am e Su S in sg es am t da vo n m it so n de rp äd ag o gi sc he m Fö rd er sc hw er pu n kt LS E in sg es am t Le rn en Sp ra ch e em o tio n al e u n d so zi al e En tw ic kl u n g M ax -B ra u er -S ch u le 13 7 10 7, 3% < 5 / 12 8, 8% ≥ 23 ≥ 16 , 8% St ad tte ils ch u le Bl an ke n es e 11 1 < 5 / 0 0, 0% 11 9, 9% ≥ 12 ≥ 10 , 8% Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Ni en do rf 97 7 7, 2% 0 0, 0% 7 7, 2% 14 14 , 4% Ha m bu rg - No rd St ad tte ils ch u le W in te rh u de 89 7 7, 9% < 5 / < 5 / ≥ 9 ≥ 10 , 1% St ad tte ils ch u le Be rg st ed t 12 7 < 5 / < 5 / < 5 / ≥ 3 ≥ 2, 4% St ad tte ils ch u le Po pp en bü tte l 66 < 5 / 0 0, 0% < 5 / ≥ 2 ≥ 3, 0% St ad tte ils ch u le W al dd ör fe r 13 8 5 3, 6% < 5 / < 5 / ≥ 7 ≥ 5, 1% Ch ris tia n eu m 11 7 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Bl an ke n es e 11 4 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 9% G ym n as iu m Ho ch ra d 13 5 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m O th m ar sc he n 11 3 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Ri ss en 10 2 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% M ar io n Dö n ho ff G ym n as iu m 14 1 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Be rg ed or f Lu ise n - G ym n as iu m Be rg ed or f 14 6 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Bo n de n w al d 13 7 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 7% G ym n as iu m O hm oo r 17 1 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% W ilh el m - G ym n as iu m 11 0 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% Al be rt- Sc hw ei tz er -G ym n as iu m 14 2 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G el eh rte n sc hu le de s Jo ha n n eu m s 11 3 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Ep pe n do rf 11 2 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m Bu ck ho rn 14 0 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m G ro ot m oo r 14 3 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% G ym n as iu m O hl st ed t 73 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% 0 0, 0% He in ric h- He in e- G ym n as iu m 11 1 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 9% W al dd ör fe r- G ym n as iu m 11 2 0 0, 0% 0 0, 0% < 5 / ≥ 1 ≥ 0, 9% St ad tte ils ch u le Ha m bu rg - No rd Al be rt- Sc hw ei tz er -S ch u le 51 < 5 / < 5 / 0 0, 0% ≥ 2 ≥ 3, 9% 3) o hn e Er wa ch se n e n bi ld un g 2) Au s Da te n sc hu tz gr ün de n fin de t s ic h be i S ch ul en , d ie b ei e in em Fö rd er sc hw e rp un kt w e n ig er a ls fü nf Su S a u fw e is e n , jew e ils de r E in tra g " < 5" , u m e in e Id en tif izi er un g e in ze ln er S ch ül er in ne n u n d Sc hü le r a u sz u sc hl ie ße n u n d e s w e rd en k e in e An te ile a n ge ze ig t (/ ). D e sh al b kö nn en a u ch d ie S um m e n n ic ht ko rr e kt a u sg ew ie se n w e rd en , w e sh al b si ch h äu fig S um m e n a n ga be n v o n ≥ X a n st e lle e xa kt e r Za hl en fi nd en . Qu ell e: Sc hu lja hr es st a tis tik 20 16 ; S on de rp äd ag og isc he F ör de rb ed ar fe d es Sc hu lja hr es 20 16 /1 7: Ei nt rä ge in d en S ch ul ve rw a ltu n gs pr og ra m m e n m it St a n d 02 .0 2. 20 17 1) LS E: zu sa m m e n ge fa ss te F ör de rs ch we rp un kt e L er ne n, Sp ra ch e, e m o tio na le u n d so zia le E nt w ic kl un g Al to n a W an d s be k G ym n as iu m Al to n a Ei m sb üt te l Ha m bu rg - No rd W an ds be k 6 St ad tte ils ch u le S e it e 3 v o n 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8385 7 8385ska_text 8385ska_Antwort_Anlage