BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8393 21. Wahlperiode 28.03.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 20.03.17 und Antwort des Senats Betr.: Verkehrssituation in der Alten Dorfstraße in Ohlstedt Seit einiger Zeit berichten Anwohner der Alten Dorfstraße in Ohlstedt, dass die herrschende Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h für diese Straße zu hoch sei. Die Straße lasse dies durch ihre Fahrbahnoberfläche nicht zu und sei außerdem eine von Schulkindern hochfrequentierte Straße. Außerdem wohnen im Einzugsgebiet viele junge Familien mit Kindern. Der Hamburger Senat hat die Umwandlung in der Alten Dorfstraße in eine Tempo-30- Zone für das 3. Quartal 2016 angekündigt. Bis heute gibt es in der Straße allerdings diesbezüglich leider keine Entwicklungen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Warum ist die Alte Dorfstraße in Ohlstedt noch nicht in eine Tempo-30- Zone umgewandelt worden und wann soll dieses endlich geschehen? Es ist beabsichtigt, die Maßnahme im 2. und 3. Quartal des Jahres 2017 baulich umzusetzen. Die Maßnahme wurde aufgrund anderer prioritärer Maßnahmen und einer Stellenvakanz zurückgestellt. 2. Wie viele Verkehrsunfälle gab es seit 2011 in der Alten Dorfstraße in Ohlstedt? Wie viele Schwerverletzte waren darunter? Wie viele Leichtverletzte waren darunter, wie alt waren die Unfallopfer jeweils und was waren jeweils die Unfallursachen? Die Verkehrsunfallzahlen sind durch eine Abfrage in der Datenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) am 21. März 2017 ermittelt worden. Für das Jahr 2017 liegen Verkehrsunfallzahlen bis einschließlich des Monats Januar vor; diese Zahlen sind vorläufig. Die Polizei hat im erfragten Zeitraum insgesamt 14 Verkehrsunfälle registriert. Bei keinem der Unfälle wurden Personen schwer verletzt. Leicht verletzt wurden zwei Personen im Alter von elf und 20 Jahren. Ursachen der Unfälle waren in fünf Fällen Wenden/Rückwärtsfahren, in je einem Fall Einfahren in den fließenden Verkehr und Fehlverhalten gegenüber Fußgängerinnen und Fußgängern und in sieben Fällen sonstige Fehler der Fahrzeugführerin beziehungsweise des Fahrzeugführers. 3. Welche Straßen im Alstertal und den Walddörfern sollen außerdem in Tempo-30-Zonen umgewandelt werden und wann genau jeweils? Das Bezirksamt Wandsbek beabsichtigt im 2. und 3. Quartal des Jahres 2017 folgende Maßnahmen baulich umzusetzen: Brunskrogweg (von Sthamerstraße bis Alte Dorfstraße) Ohlstedter Platz (von Alte Dorfstraße bis Hoisbütteler Straße) Lottbeker Weg (Umbau der Einmündungen Elersstieg und Heiddiek) Drucksache 21/8393 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Mellenbergweg (von Langfeld bis Künnekestraße) Schemmannstraße (von Farmsener Landstraße bis Haselkamp) Sarenweg (von Haus-Nummer 16 bis Trillup) – bauliche Umsetzung im 2./3. Quartal des Jahres 2017 Iloh (von Rodenbeker Straße bis Rodenbekredder) Rodenbekredder (von Wohldorfer Damm bis Krampstieg) Die folgenden Straßen befinden sich in Planung. Eine Umsetzung wird im Jahr 2018 unter der Voraussetzung eines Abbaus von Stellenvakanzen angestrebt: Baggesenstieg (von Frahmredder bis Oldesweg) Kiwittredder (von Kupferteichweg bis Tegelsbarg) Alsterredder (von Saseler Mühlenweg bis Saselbergweg) Müssenredder (von Ulzburger Straße bis Tegelsbarg)