BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8528 21. Wahlperiode 07.04.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 30.03.17 und Antwort des Senats Betr.: Zur Zukunft des Projektes „23+ Starke Schulen“ – Wie geht es weiter? In seiner Antwort auf Drs. 21/6091 zur Zukunft und zum Erfolg seines Projektes der sogenannten 23+ Starke Schulen bestätigt der Senat sowohl das vorgesehene Ende dieses aus seiner Sicht erfolgreichen Programmes zum 31.07.2017 als auch seine immer noch nicht abgeschlossenen Überlegungen über Fortführung oder Erweiterung des Projektes. Im Rahmen der Auswertung der Hamburger Daten aus dem IQB Bildungsbericht betonte der zuständige Senator unlängst via Presseberichterstattung, dass insbesondere für die Förderung von Schülern/-innen mit einem sogenannten Migrationshintergrund das Projekt „23+Starke Schulen“ einen wertvollen Beitrag leisten würde. Das macht neugierig, vor allem auf eine eventuelle Verstetigung dieses Projektes und auf mögliche Erkenntnisse über valide Erhebungen, die diese Aussage stützen. Ich frage den Senat: 1. Wann ist die Auswertung des Projektes „23+Starke Schulen“ und seiner Wirkungen auf die konkrete Förderung der betroffenen Schüler-/ -innenschaft abgeschlossen? a. Sollte sie bereits abgeschlossen sein, bitte die Ergebnisse im Einzelnen darlegen und die Konsequenzen erläutern, die der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde jeweils daraus für die Zukunft zieht. Die Auswertung des Projektes 2013 – 2017 ist noch nicht abgeschlossen. Konkrete Ergebnisse werden voraussichtlich rechtzeitig vor Ende des Schuljahres vorliegen. 2. Sind die Überlegungen des Senates beziehungsweise der zuständigen Behörde hinsichtlich einer Fortführung des Projektes über den 31.07.2017 hinaus mittlerweile abgeschlossen? Wenn ja, mit welcher geplanten Laufzeit und mit welchen Vorgaben im Einzelnen? 3. Im Falle einer Fortführung: Gibt es darüber hinaus Überlegungen zur Erweiterung des Projekts? Wenn ja, mit welcher Zielstellung und unter welchen Rahmenbedingungen ? Bitte jeweils erläutern. Auch ohne die endgültigen Ergebnisse abzuwarten, haben sich bereits positive Tendenzen des Programms gezeigt. Tiefgreifende Veränderungsprozesse, die Wirkung Drucksache 21/8528 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 auf Schülerleistungen entfalten sollen, bedürfen jedoch eines größeren Zeitraums. Um dieses Ziel zu erreichen und zugleich die positiven Ansätze in den Schulen weiterzuentwickeln und zu verstetigen, wird das Projekt in eine zweite Phase bis zum Schuljahr 2020/2021 gehen. Die Detailplanungen der zuständigen Behörde hierzu sind noch nicht abgeschlossen.