BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8547 21. Wahlperiode 07.04.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Michael Kruse und Jens Meyer (FDP) vom 31.03.17 und Antwort des Senats Betr.: Hamburgs Schmuckstück Elbphilharmonie – Wie erfolgt die internationale Vermarktung? Im Rahmen der Eröffnung sowie für das darauffolgende Halbjahr ist die Hamburg Marketing GmbH zuständig für das übergreifende Marketing der Elbphilharmonie. Die Hamburg Marketing GmbH ist damit beauftragt, die regionale, nationale und internationale Kommunikation zu realisieren. Wie die Rollenverteilung rund um die Bewerbung des Hauses aussieht, soll Hamburg Marketing GmbH mehr Zuständigkeiten für den Betrieb der Elbphilharmonie übernehmen. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Eine Übernahme beziehungsweise Übergabe von Aufgaben der ReGe Hamburg Projekt -Realisierungsgesellschaft mbH oder der HamburgMusik gGmbH an die Hamburg Marketing GmbH ist nicht beabsichtigt. Zur Verteilung der Zuständigkeiten siehe Drs. 21/2839. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wann werden welche Zuständigkeiten von der ReGe Hamburg Projekt- Realisierungsgesellschaft mbH oder der HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft auf die Hamburg Marketing GmbH übergehen? 2. Inwieweit wird die Hamburg Marketing GmbH zukünftig Zuständigkeiten für den Betrieb der Elbphilharmonie und damit mehr Aufgaben übernehmen (bitte begründen)? Wenn ja, welche Zuständigkeiten und Aufgaben werden dies genau sein und wie passen diese zur Hamburg Marketing GmbH? 3. Inwieweit gibt es Kompetenzen bei der Hamburg Marketing GmbH für die Übernahme der Zuständigkeiten und Aufgaben aus dem Betrieb der Elbphilharmonie und von der ReGe Hamburg Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH? 4. Wie soll eine inhaltliche Übergabe beziehungsweise Überleitung der Zuständigkeiten auf die Hamburg Marketing GmbH erfolgen? 5. Ist geplant, dass Mitarbeiter von der HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft dann in die Hamburg Marketing GmbH übernommen werden sollen? Wenn ja, wie viele und in welchem Zeitrahmen? Siehe Vorbemerkung. Drucksache 21/8547 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 6. Welchen Umfang wird es noch zum Zeitpunkt der Übergabe an Nachbesserungen geben? Wie wird die Übernahme der zusätzlichen Aufgaben und gegebenenfalls Mitarbeiter/-innen vertraglich abgesichert sein? Entfällt. 7. Wie viele bauliche Mängel gibt es derzeit noch an der Elbphilharmonie? Adamanta/HOCHTIEF hat die Anzahl der noch nicht beseitigten Abnahmemängel mit Stand 31. März 2017 auf 2.386 beziffert. Derzeit erfolgt die Prüfung, ob die von Adamanta /HOCHTIEF als beseitigt ausgewiesenen Abnahmemängel auch aus städtischer Sicht als beseitigt gewertet werden können.