BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8599 21. Wahlperiode 11.04.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 04.04.17 und Antwort des Senats Betr.: Zur Lage der gebundenen Ganztagsschulen in Hamburg Ich frage den Senat: An der gebundenen Ganztagsschule sind die Kinder verpflichtet, an vier Tagen in der Woche an dem Ganztagsprogramm von 8 bis 16 Uhr teilzunehmen. Das bedeutet nicht, dass die ganze Zeit Unterricht stattfindet, vielmehr wechseln sich Unterricht, Freizeitangebote und besondere Kurse ab. Am fünften Wochentag geht der Unterricht bis 13 Uhr, mit einem anschließenden Betreuungsangebot. Der Ausbau der Ganztagschulen ist eine zentrale Aufgabe der Schulentwicklung, die in den letzten Jahren mit hohem Aufwand betrieben wurde. 100 Prozent aller staatlichen Schulen bieten Ganztagsangebote an mit dem Ziel, neben der Vereinbarung von Familie und Beruf insgesamt die Chancen auf Integration und bessere Bildung zu erhöhen. Trotz der bereits erreichten Akzeptanz, die sich in der derzeitigen Teilnahme an den Ganztagsangeboten abbildet, werden auch weiterhin große Anstrengungen unternommen, um das Angebot aller Ganztagsschulen weiter zu verbessern. Dabei steht die quantitative Optimierung, zum Beispiel durch Baumaßnahmen, ebenso im Fokus wie die qualitative Verbesserung durch die Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte für bessere Bildungsangebote im Ganztag. Unterstützt wird diese Entwicklung durch zusätzliche Mittel für die weitere Verbesserung der Ausstattung unter anderem mit bedarfsgerechtem Mobiliar, siehe Drs. 21/4866. Dies vorausgeschickt, antwortet der Senat wie folgt: 1. Wie viele gebundene Ganztagsschulen gibt es derzeit (Stand April 2017) in Hamburg insgesamt und wie viele davon sind staatliche Grundschulen , wie viele Stadtteilschulen? (Bitte mit Nennung des jeweiligen Standortes nach Grund- und Stadtteilschulen unterschieden in absoluten Zahlen mit Bezirk und Sozialindex in einer Excel-Tabelle angeben.) Derzeit gibt es in Hamburg 62 staatliche gebundene Ganztagsschulen. Es handelt sich dabei um 34 Grundschulen (inklusive Grundschulabteilungen von Stadtteilschulen ), 23 Stadtteilschulen und 5 Gymnasien. Im Übrigen siehe Anlage 1. 2. Bezogen auf den Schulentwicklungsplan 2012 für die staatlichen Grundschulen , Stadtteilschulen und Gymnasien in Hamburg (SEPL), wie werden die unter Frage 1. abgefragten Schulen in ihren jeweiligen Entwicklungszielen (Zügigkeit) geführt? (Bitte jeweils mit Nennung der Zügigkeit zum Zeitpunkt der Erstellung des SEPL und der in Aussicht gestellten Planungszahlen darlegen.) Siehe Anlage 1. 3. Haben sich die seitens des Senates beziehungsweise der zuständigen Behörde im SEPL 2012 vorgenommenen Planungen und Prognosen bezüglich der jeweiligen Zügigkeit für jede unter Frage 2. abgefragte Drucksache 21/8599 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Schule bewahrheitet beziehungsweise inwiefern weichen sie in den folgenden 5 Kategorien gegebenenfalls von diesen ab? Bitte jeweils für jeden Standort in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben: a. Ist 2011/2012 b. Planung/Entwicklungsziel c. Reale Entwicklung jeweils für die Schuljahre 2012/2013, 2013/2014, 2014/2015, 2015/2016 und 2016/2017 d. Ist 2017/2018 e. Prognose/Planung für die Schuljahre 2018/2019 und 2019/2020 4. Bezogen auf Frage 3.: Wenn es Abweichungen von der geplanten Zügigkeit gab/gibt, welche Gründe lagen/liegen laut Senat beziehungsweise zuständiger Fachbehörde dafür jeweils vor? (Bitte pro Schuljahr einzeln nennen und erläutern sowie darlegen, ob diese Abweichungen auf Dauer vorlagen/vorliegen oder singulär beziehungsweise vorübergehend auftraten/auftreten.) Die im Schulentwicklungsplan (SEPL) angenommene Zügigkeit ist keine exakte Voraussage für jedes Schuljahr. Teilweise handelt es auch um Zielzahlen, die erst in Zukunft erreicht werden sollen. Eine entsprechende Begründung ist im SEPL immer dann beschrieben, wenn mittelfristig eine Veränderung der Zügigkeit erwartet wird (siehe www.hamburg.de/schulentwicklungsplan/). Da weder die Schülerzahl in jedem Jahr identisch ist noch das Anwahlverhalten beim Wechsel von der Grundschule auf weiterführende Schulen exakt prognostiziert werden kann, bilden diese Werte Annahmen ab, die auf statistischen Daten und Erfahrungswerten zum Zeitpunkt der Erstellung beruhen. Abweichungen sind zum Beispiel durch stärker steigende Schülerzahlen begründet, da neue Wohnquartiere oder Nachverdichtungen in Wohngebieten entstanden sind, die zum Zeitpunkt der Erstellung des SEPL noch nicht absehbar waren. Gleiches gilt umgekehrt, wenn sich die Errichtung eines Wohngebiets verzögert . Bei den Stadtteilschulen mussten sich neu gegründete Schulen zunächst etablieren und die Anmeldezahlen steigen langsam an. Im Regelfall sind die Abweichungen im Anwahlverhalten von Schulen aber nicht monokausal und von daher auch nicht eindeutig erklärbar. Im Übrigen siehe Anlage 1. 5. Bezogen auf Frage 4.: Bei auf Dauer abweichenden Zügigkeiten, welche Konsequenzen ergaben/ergeben sich daraus für den jeweiligen Raumbestand am betroffenen Standort und mit welchen konkreten Maßnahmen reagierte/reagiert der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde darauf je im Einzelnen? (Bitte pro Schuljahr und Standort einzeln samt Raumbestandsentwicklung und getroffener Maßnahmen in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Welche Erfolge haben die jeweiligen Maßnahmen dabei gezeigt und wie wurde/wird anschließend weiter reagiert? (Bitte Erfolge und Misserfolge der Maßnahmen sowie die Folgemaßnahmen für jedes Schuljahr einzeln an den betreffenden Standorten darstellen.) In der überwiegenden Mehrzahl der Schulen entsprechen die Annahmen zur Zügigkeit im SEPL den jährlichen Organisationswerten. Gelegentliche Abweichungen in einzelnen Jahren stellen diese Annahmen nicht grundsätzlich infrage. Gerade bei Stadtteilschulen waren die ersten Jahre nach Neugründung dieser Schulform häufig begleitet von notwendigen Zubaumaßnahmen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Attraktivität dieser Schulen nach Fertigstellung weiter steigt. Sofern die Zielzügigkeit überschritten wird und keine Alternativstandorte in zumutbarer Entfernung zur Verfügung stehen, wird im Einzelfall geprüft, ob eine Erweiterung der Schule möglich ist. Im Übrigen siehe Anlage 1. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8599 3 6. Sind die derzeitigen staatlichen gebundenen Ganztagsschulen (Stand April 2017) sowohl im Innenraum- als auch im Außenbereich ausreichend mit Flächen versorgt? a. Nach welchem konkreten Schlüssel wird die ausreichende Flächenversorgung sowohl für Innen- wie für Außenbereiche an Hamburger gebundenen Ganztagsschulstandorten der verschiedenen Schulformen gegenwärtig (Stand April 2017) berechnet? (Bitte erläutern.) b. Welche Veränderungen erfuhr dieser Schlüssel seit 2011/2012 bis heute? (Bitte für die betreffenden Jahre der gegebenenfalls erfolgten Änderungen nach Schulform in absoluten Zahlen sowie in Prozent der Veränderung darstellen.) c. Falls es am zugrunde liegenden Schlüssel Veränderungen gab, welche Gründe lagen dafür jeweils im Einzelnen vor? (Bitte sachlich wie fachlich Stellung nehmen.) Grundlage für die Bedarfsbetrachtung bei Neubaumaßnahmen ist der entsprechende Abschnitt im jeweils geltenden Musterflächenprogramm (früher Musterraumprogramm ). Eine Anwendung auf Bestandsschulen ist nur eingeschränkt möglich, da Grundstücksflächen in der Regel nicht veränderbar sind und bei Schulgebäuden – wie bei allen Gebäuden – die Grundlagen gelten, die zum Zeitpunkt der Baugenehmigung gültig waren. Lediglich bei großen Sanierungs-, Ersatz- oder Zubaumaßnahmen kann hier eine Anpassung an aktuelle Planungsvorgaben erfolgen. Insofern gelten die aktuellen Vorgaben des Musterflächenprogramms in den meisten Fällen lediglich als Orientierungshilfe , um Bestandflächen so optimal wie möglich nutzen zu können. Mit der aktuell geltenden Flächenbetrachtung sind keine wesentlichen Veränderungen in der Bewertung der einzelnen Schulformen erfolgt. Vielmehr ergab die Diskussion in Zusammenhang mit dem flächendeckenden Ausbau der Ganztagsangebote, dass das Schulgelände mit Außenflächen und Gebäuden insgesamt betrachtet werden muss, um die Potenziale der einzelnen Schulstandorte besser nutzen zu können. Insbesondere die Überlegung, auf dem Schulgelände die Flächen so zu gestalten, dass sie neben den Anforderungen, die durch den Unterricht gestellt werden, auch die Aspekte Ruhe, Bewegung und Spiel angemessen berücksichtigen, verlangt eine ganzheitliche Betrachtung. Je nach Schulstandort ergeben sich hier unterschiedliche Möglichkeiten für die Gestaltung von Räumen oder Außenflächen, siehe auch Vorbemerkung. Aus diesem Grund werden die Flächen in den Gebäuden und die Außenflächen gemeinsam betrachtet, um die bestmögliche Nutzung für die Schule zu finden. 7. An welchen Standorten in Hamburg gibt es gegenwärtig (Stand April 2017) Engpässe und welchen Umfang haben diese im Innenraum- und/ oder Außerbereichsangebot? (Bitte mit Standort, Schulform, Sozialindex und Bezirk in absoluten Quadratmeterzahlen und in Prozent für Innenbeziehungsweise Außenflächen in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Welche Gründe liegen für diese fehlenden Flächenangebote jeweils vor und wie lange bestehen diese bereits? (Bitte entsprechend mit Angabe von Monaten und Wochen in der Tabelle zu 7. angeben.) b. Welche Handlungsoptionen sind für die betreffenden Schulen durch den Senat beziehungsweise die zuständige Behörde beziehungsweise SBH/GMH jeweils angedacht und mit welcher Terminierung? (Bitte Optionen/Maßnahmen sowie deren geplante oder bereits laufende Umsetzung entsprechend in der Tabelle zu 7. angeben.) Eine ausschließlich quantitative Betrachtung der Raum- und Flächenangebote einzelner Standorte ergibt kein realistisches Bild bezogen auf die jeweiligen Bedarfe der einzelnen Schule. Hierbei ist eine Vielzahl quantitativer und qualitativer Faktoren zu beachten. Gleichwohl ist die Raumsituation ein wesentlicher Faktor bei der Weiterentwicklung einer Schule. Aus diesem Grund sind der gezielte Zubau, die bedarfsgerechte Sanierung und gegebenenfalls auch der Ersatzbau eine wichtige Voraussetzung für bessere Bildungsangebote im Ganztag. Im Übrigen siehe Anlage 2. Drucksache 21/8599 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 8. Für welchen der unter Frage 1. genannten Schulstandorte, gibt es gegenwärtig (Stand April 2017) Pläne für oder bereits laufende Sanierungs -/Erweiterungs- beziehungsweise weitere sonstige Baumaßnahmen ? (Bitte für jeden einzelnen Standort mit Schulform Sozialindex und Bezirk in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Welchen Umfang sollen diese Maßnahmen dabei an Fläche jeweils haben? (Bitte Flächengewinn und/oder Flächenabzug bei Fertigstellung am Standort in absoluten Quadratmetern und in Prozent in der Tabelle zu 8. angeben.) b. Was sollen diese Maßnahmen bis zur Fertigstellung jeweils kosten? (Bitte in absoluten Eurobeträgen in der Excel-Tabelle zu 8. angeben .) c. Wie lange werden diese Maßnahmen bis zur Fertigstellung dauern? (Bitte in Monaten und Wochen in der Tabelle zu 8. angeben.) Siehe Anlage 2. Ausgewiesen sind alle Projekte, die sich mit Stand April 2017 mindestens in der Entwurfsplanung (Leistungsphase 3 nach der Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI)) befinden. Die Flächenveränderung am Standort wird erst nach Abschluss der Maßnahmen durch Aufmaß ermittelt. 9. Wie viele der unter Frage 1. genannten gebundenen Ganztagsschulen befinden sich in Innenstadtlage? (Bitte mit Standort, Schulform, Sozialindex und Bezirk in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Ist für all diese Schulen sichergestellt, dass deren Schüler/-innen ausreichend Freiflächen zur Verfügung haben, um sich im Ganztag angemessen bewegen zu können? Wenn ja, welcher Art ist das jeweilige Außengelände dabei und welche Fläche besitzt es? (Bitte jeweils entsprechend Geländeart und Fläche in absoluten Quadratmetern in der Tabelle zu 9. angeben.) b. An wie vielen dieser Standorte werden diese Außenflächen unter Umständen in Kooperation mit umliegenden Einrichtungen genutzt/ müssen sie in dieser Weise genutzt werden und um welche Einrichtungen handelt es sich dabei jeweils? (Bitte mit Nennung der Einrichtung entsprechend in der Tabelle zu 9. angeben.) c. Wie und durch wen wird sichergestellt, dass die Außenanlagen des jeweiligen Standorts regelmäßig gereinigt werden? (Bitte Verfahren und Verantwortliche beziehungsweise Durchführende sowie Kostenträger angeben.) Nach der Verwaltungsgliederung der Freien und Hansestadt Hamburg gibt es keine feststehende Definition für den innerstädtischen Bereich. Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein – Statistikamt Nord – hat für überregionale Datenzusammenstellungen und für die innerstädtische Raumbeobachtung folgende Stadtteile als Innenstadt definiert: - Altstadt - HafenCity - Neustadt - St. Georg - Hammerbrook - Borgfelde (Siehe auch Drs. 21/7679.) Die betreffenden Schulen sind in Anlage 1 entsprechend gekennzeichnet. Kooperationen zwischen Schulen und Einrichtungen im Stadtteil sind in den meisten Fällen die Regel. Dazu gehört einerseits die Öffnung der Schulen (inklusive der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8599 5 Außenflächen) für außerschulische Angebote und zugleich auch die Nutzung außerschulischer Lernorte im Rahmen der Ganztägigkeit von Schule. Eine zentrale Erfassung dieser vielfältigen Kooperationen erfolgt nicht. Die Außenanlagen werden manuell und maschinell vom Betriebspersonal (Schulhausmeister /Betriebsarbeiter) gereinigt. Im Bedarfsfall werden diese dabei von Garten - und Landschaftsunternehmen unterstützt. Die Kosten tragen im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells SBH | Schulbau Hamburg beziehungsweise GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH. S ta a tl ic h e g e b u n d e n e G a n zt a g ss ch u le n i n H a m b u rg Sc hu ln am e Be zi rk Sc hu lfo rm St at u s Jg im G TS G TS se it So zi al in de x Is t 2 01 1/ 12 SE PL 20 12 Ei n ga n gs - kl as se 20 12 /1 3 Ei n ga n gs - kl as se 20 13 /1 4 Ei n ga n gs - kl as se 20 14 /1 5 Ei n ga n gs - kl as se 20 15 /1 6 Ei n ga n gs - kl as se 20 16 /1 7 Ei n ga n gs - kl as se 20 17 /1 8* Pr o gn o se * * G rü n de fü r Ab w ei ch u n g M aß n ah m en G eb äu de - flä ch e Au ße n flä ch e In n en st ad tla ge M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf o rm " 5- 10 20 05 5 6 6 6 6 6 6 6 6 6 1 7 .0 6 9 ,9 3 5 3 7 8 2 G an zt ag sg ru n ds ch u le St er n sc ha n ze Al to n a G ru n ds ch u le VS K- 4 20 10 2 6 6 6 6 7 7 6 7 7 E rh ö h u n g d e r Z ü g ig -k e it a u f 7 1 1 3 4 7 ,2 1 4 1 7 6 Sc hu le Ro th es tra ße Al to n a G ru n ds ch u le VS K- 4 20 13 5 4 4 4 3 5 5 4 5 5 st a rk st e ig e n d e S ch ü le rza h l im Q u a rt ie r A u sb a u g e p la n t 7 0 2 0 ,2 7 7 7 0 5 G ru n ds ch u le Th ad en st ra ße Al to n a G ru n ds ch u le VS K- 4 20 10 4 5 5 5 5 5 5 5 4 5 6 5 9 2 ,7 1 1 5 8 1 5 Sc hu le K r o o n ho rs t Al to n a G ru n ds ch u le O VS K 3+ 4 G 1- 2 20 12 1 2 3 -4 2 3 3 3 3 2 2 -3 5 9 8 0 ,2 1 2 1 3 7 7 Sc hu le Ba rls he i d e Al to n a G ru n ds ch u le VS K- 4 20 11 1 6 5 3 5 5 4 4 4 4 -5 9 2 5 8 ,2 9 2 2 6 5 5 St ad tte ils ch u le Lu ru p Al t o n a St ad tte ils ch u le 5- 10 20 11 2 5 6 6 5 5 5 5 6 6 1 0 5 1 2 ,9 1 4 2 4 0 9 St ru en se e G ym n as iu m Al to n a G ym n as iu m 20 16 ./ . ./ . ./ . ./ . ./ . ./ . 4 5 4 F lä ch e d e rz e it n o ch u n te r S tS A m H a fe n 1 0 8 2 9 G o et he - G ym n as iu m Al to n a G ym n as iu m 5- 10 20 05 4 5 4 5 5 5 5 4 5 5 1 0 0 9 6 ,7 6 2 9 8 8 3 G re te l- Be rg m an n - Sc hu le Be rg ed o rf St ad tte ils ch u le 5- 10 19 99 2 6 6 6 6 5 4 5 4 6 1 7 8 7 9 ,4 5 5 7 9 4 8 St ad tte ils ch u le Lo hb rü gg e Be rg ed o rf St ad tte ils ch u le 5- 8 20 13 3 6 6 6 6 6 6 6 6 6 1 0 3 1 4 ,7 8 2 7 3 6 5 Cl ar a- G ru n w al d- Sc hu le Be rg ed o rf 6- jäh rig e G ru n ds ch u le VS K- 4 20 10 3 3 5 5 4 6 4 4 4 5 8 9 2 4 ,5 4 2 9 1 4 4 Id a Eh re Sc hu le Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le G 5- 9 tG 10 20 09 3 6 6 6 6 5 7 6 6 6 1 5 7 8 0 ,0 4 1 3 4 0 1 G ru n ds ch u le Ho he lu ft Ei m sb üt te l G ru n ds ch u le VS K = O G 1- 4 20 11 5 3 3 3 3 3 3 3 3 3 1 7 4 5 ,0 5 * * * 7 2 9 7 Sc hu le Ed u ar ds tra ße Ei m sb üt te l G ru n ds ch u le VS K- 4 20 06 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 4 8 4 1 ,2 5 1 0 4 1 1 Sc hu le Re llin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le tG VS K - 6 20 13 5 3 3 4 3 3 3 3 3 3 4 7 2 5 ,0 3 1 1 8 6 8 Sc hu le M o lk en bu hr - st ra ße Ei m sb üt te l G ru n ds ch u le VS K- 4 20 11 3 2 2 2 2 2 1 2 2 2 4 1 1 9 ,6 2 2 0 2 3 4 Sc hu le Vi ze lin st ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le VS K = O G 1- 4 20 10 1 2 2 3 2 3 3 3 4 3 st a rk st e ig e n d e S ch ü le -r za h l im Q u a rt ie r zu sä tz li ch e R ä u m e d u rc h U m b a u 4 0 3 6 ,3 3 1 6 4 5 3 St ad tte ils ch u le St el lin ge n Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le 5- 8 20 13 3 4 7 3 4 4 4 4 5 5 S ch ü le rza h l st e ig t in K la ss e 7 d e u tl ic h S ch u le w ir d b is 2 0 1 9 a m S ta n d o rt B re h m w e g zu sa m m e n - g e fü h rt ( Z u - u n d U m b a u ) 1 8 1 0 8 3 1 9 2 0 St ad tte ils ch u le Ni en do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le 5- 10 20 10 5 6 8 6 5 6 5 4 5 5 S ch ü le rza h l st e ig t in K la ss e 7 d e u tl ic h a n . N e u b a u w ir d 2 0 1 8 f e rt ig 1 2 8 5 9 ,3 4 1 8 5 1 st a rk e S ch w a n k u n - g e n d e r jä h rl ic h e n S ch ü le rza h le n i m Q u a rt ie r Drucksache 21/8599 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 1 S ta a tl ic h e g e b u n d e n e G a n zt a g ss ch u le n i n H a m b u rg G ym n as iu m Ho he lu ft Ei m sb üt te l G ym n as iu m 5 + 6 20 12 5 ./ . 3 -4 3 3 3 3 4 3 4 1 0 1 0 8 .2 9 9 9 1 4 Sc hu le M ar et st ra ße Ha rb u rg G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt VS K- 4 + VK 20 10 1 2 4 5 3 4 4 4 4 4 St ad tte ils ch u le M ar et st ra ss e Ha rb u rg St ad tte ils ch u le / " La n gf o rm " au fw ac hs en d 5- 6 O 7- 10 20 13 1 ./ . 2 -3 4 3 2 4 3 3 3 Sc hu le G ru m br ec hst ra ße Ha rb u rg 6- jäh rig e G ru n ds ch u le VS K O ; 1 - 6 G 20 13 2 6 6 5 5 6 5 6 6 6 5 8 8 9 ,1 8 2 1 9 8 0 G an zt ag sg ru n ds ch u le Am Jo ha n n is la n d Ha rb u rg G ru n ds ch u le VS K = O G 1- 4 20 10 2 3 3 -4 4 3 4 4 4 4 4 1 0 5 6 2 ,2 6 2 5 7 5 4 Sc hu le O hr n sw eg Ha rb u rg G ru n ds ch u le VS K- 4 20 13 2 2 2 -3 2 2 2 2 2 2 2 4 3 0 2 ,6 5 2 4 3 5 8 St ad t te ils ch u le M üm m el - m an n sb er g M itt e St ad tte ils ch u le 5- 10 19 73 1 7 7 6 7 7 5 6 5 7 3 0 7 5 7 ,2 7 2 6 0 5 6 St ad tte ils ch u le Fi n ke n w er de r M itt e St ad tte ils ch u le 5- 10 20 07 3 3 4 4 3 3 3 3 3 3 8 5 2 2 ,5 5 1 6 2 5 2 St ad t te ils ch u le Öj en do rf M itt e St ad tte ils ch u le 5- 10 20 05 1 5 5 3 3 4 3 4 4 4 9 7 2 5 ,8 3 2 9 1 8 8 St ad t te ils ch u le W ilh el m sb u rg G S M itt e G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt VS K- 4 20 11 1 4 4 4 4 4 4 4 3 4 6 2 9 5 ,8 3 St ad tte ils ch u le W ilh el m sb u rg M itt e St ad tte ils ch u le / " La n gf o rm " G 5- 10 19 91 1 7 7 6 5 5 6 6 5 6 7 2 7 8 ,0 1 Sc hu le au f d er Ve dd el M itt e St ad tte ils ch u le / " La n gf o rm " 5- 8 20 12 1 ./ . 2 1 2 2 2 2 2 2 8 1 2 5 ,6 7 4 4 0 1 G ru n ds ch u le St . Pa u li M itt e G ru n ds ch u le VS K- 4 20 10 2 2 2 2 2 2 2 3 2 2 2 8 9 9 ,0 1 5 4 7 5 ja He in ric h- W o lg as t-S ch u le M itt e G ru n ds ch u le 1- 4 20 11 3 4 3 3 4 4 4 4 4 4 S te ig e n d e S ch ü le rza h l 5 2 5 2 ,4 4 6 9 7 6 ja Sc hu le Ho he La n dw e h r M itt e G ru n ds ch u le O VS K G 1- 4 20 10 2 3 3 3 3 4 3 4 4 4 S te ig e n d e S ch ü le rza h l 5 1 6 8 ,7 1 9 9 3 1 Fr itz - Kö hn e- Sc hu le M itt e G ru n ds ch u le O 1 G 2- 4 20 07 1 3 3 4 3 3 3 3 4 3 5 6 1 8 ,3 7 1 4 6 2 5 Sc hu le An de r G lin de r Au M itt e G ru n ds ch u le VS K = O G 1- 4 20 11 1 3 3 3 3 3 2 3 3 3 5 8 8 3 ,5 8 1 9 8 8 9 St ad tte ils ch u le St üb en ho fe r W eg M itt e St ad tte ils ch u le 5- 10 20 07 2 4 6 2 3 3 5 4 3 4 9 9 3 4 ,0 5 8 3 3 4 St ad tte ils ch u le Ha m bu rg - M itt e M itt e St ad tte ils ch u le 5- 10 20 11 2 6 6 6 8 7 5 5 6 6 1 5 1 9 6 ,0 1 1 9 5 9 1 ja St ad tte ils ch u le Am Ha fe n M itt e St ad tte ils ch u le 5- 10 20 10 1 5 6 6 6 5 6 5 4 5 1 4 8 7 6 ,3 2 1 2 2 8 3 ja El bi n se ls ch u le M itt e G ru n ds ch u le VS K- 4 20 08 1 5 6 4 5 6 7 6 6 6 1 4 3 8 0 ,9 2 1 3 4 1 3 G ru n ds ch u le St üb en ho fe r W eg M itt e G ru n ds ch u le VS K- 4 20 13 2 3 3 4 3 4 3 2 3 3 3 7 5 9 ,2 3 8 3 3 4 Sc hu le an de r Bu rg w ei de M itt e 6- jäh rig e G ru n ds ch u le VS K = O 1- 6 20 07 1 3 3 2 3 2 2 2 1 2 5 6 0 4 ,6 5 1 2 1 3 0 He lm u t-S ch m id t- G ym n as iu m M itt e G ym n as iu m au fw ac hs en d G Jg 5 + 6 20 13 2 5 4 -5 5 5 5 5 5 5 5 8 9 5 4 ,3 2 3 9 8 4 G ym n as iu m Kl o st er sc hu le M itt e G ym n as iu m 5- 10 19 92 5 4 4 4 4 4 4 4 4 4 1 1 9 8 6 ,9 2 1 6 7 3 0 ja St ad tte ils ch u le Al te r Te ic hw eg No rd St ad tte ils ch u le / " La n gf o rm " 5- 10 20 05 2 4 4 4 4 4 4 4 6 4 2 6 1 8 1 ,1 1 1 8 1 8 6 St ad tte ils ch u le W in te rh u de G S No rd G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt VS K- 4 20 10 5 3 2 2 3 3 3 3 3 3 st e ig e n d e S ch ü le rza h le n D re iz ü g ig -k e it b e i la u fe n d e r M a ß n a h m e b e rü ck -s ic h ti g t 1 0 2 8 8 ,0 6 1 3 2 5 1 2 8 1 2 6 1 3 1 7 1 ,3 8 2 9 0 0 6 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8599 7 S ta a tl ic h e g e b u n d e n e G a n zt a g ss ch u le n i n H a m b u rg St ad tte ils ch u le W in te rh u de No rd St ad tte ils ch u le / " La n gf o rm " 5- 10 20 09 5 4 4 4 4 4 4 4 4 4 St ad tte ils ch u le Ep pe n do rf G S No rd G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt VS K- 4 20 12 4 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 3 9 6 2 ,4 4 1 7 4 4 9 G ru n ds ch u le St . Ni ko la i No rd G ru n ds ch u le VS K- 4 20 11 6 2 3 3 3 4 3 3 3 4 S te ig e n d e S ch ü le rza h le n i n d e r R e g io n V ie rz ü g ig k e it b e i la u fe n d e r M a ß n a h m e b e rü ck -s ic h ti g t 2 9 2 3 ,3 8 8 6 2 2 Sc hu le Lä m m er si et h No rd G ru n ds ch u le VS K- 4 20 09 1 3 3 3 3 3 2 2 2 3 6 9 6 9 ,1 8 1 1 6 7 6 Sc hu le Kr o hn st ie g No rd G ru n ds ch u le VS K- 4 20 10 4 1 2 2 2 3 2 3 2 2 4 1 4 1 ,1 3 2 5 6 6 5 Sc hu le Ne u be rg er w eg No rd G ru n ds ch u le VS K = O G 1- 4 20 10 3 4 5 4 3 3 3 4 4 4 W o h n u n g sb a u i n d e r R e g io n n o ch n ic h t a b g e sc h lo sse n , st e ig e n d e S ch ü le rz a h le n w e rd e n e rw a rt e t 6 0 3 7 ,2 2 1 9 2 4 7 St ad tte ils ch u le Ba rm be k No rd St ad tte ils ch u le 5- 10 20 10 2 6 5 5 3 4 4 3 2 3 W o h n u n g sb a u i n d e r R e g io n n o ch n ic h t a b g e sc h lo sse n , st e ig e n d e S ch ü le rz a h le n w e rd e n e rw a rt e t 2 0 7 1 7 ,3 9 4 1 5 7 2 M ax - Sc hm el in g- St ad tte ils ch u le W an ds be k St ad tte ils ch u le G 5- 7 tG 8- 10 20 12 2 6 6 5 6 6 6 6 6 6 1 2 .6 5 7 ,4 7 3 9 .1 8 0 Er ic h Kä st n er Sc hu le G S W an ds be k G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt G VS K - 4 20 07 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 1 7 9 7 1 ,2 7 4 2 7 4 0 Sc hu le am Se e W an ds be k St ad tte ils ch u le / " La n gf o rm " G 5- 10 20 10 2 2 3 2 2 2 2 2 2 2 G ro ß e , la u fe n d e B a u m a ß - n a h m e E rr ic h tu n g n e u e r S ch u lg e - b ä u d e 2 2 3 5 3 6 8 3 7 2 St ad tte ils ch u le Po pp en bü tte l W an ds be k St ad tte ils ch u le 5- 10 20 11 5 4 5 5 3 4 3 3 4 4 1 3 7 2 0 ,3 8 3 0 0 7 4 G ru n ds ch u le Po pp en bü tte l W an ds be k G ru n ds ch u le au fw ac hs en d vo n O au f G se it 14 /1 5 m it Kl as se 1 20 10 5 3 3 2 3 3 2 3 3 3 3 4 5 4 ,9 4 8 4 1 9 Sc hu le Ch ar lo tte n bu rge r St ra ße W an ds be k G ru n ds ch u le VS K- 4 20 05 1 4 3 3 3 3 3 3 3 3 6 4 7 3 ,8 2 2 1 7 0 1 Sc hu le Ap pe lh o ff W an ds be k G ru n ds ch u le VS K = O G 1- 4 20 05 3 4 3 3 4 3 3 3 4 3 4 5 2 0 ,6 2 1 9 3 7 2 O tto - Ha hn - Sc hu le W an ds be k St ad tte ils ch u le 5- 10 20 05 2 7 6 -7 7 6 6 5 6 6 6 1 6 9 1 0 ,3 8 4 4 4 7 3 Qu e lle : SB H, St a n d Ap ril 20 17 An m e rk u n g: * D ie D a te n fü r di e Ei n ga n gs kl a ss e n 20 17 /1 8 si n d v o rlä u fig , de r Pr o ze ss de r Sc hu lo rg a n is a tio n is t n o ch n ic ht a bg e sc hl o ss e n . * * Pr o gn o se n be zi e he n si ch be i d e r Sc hu ls ta n do rtp la n u n g a u f m itt e lu n d la n gf ris tig e En tw ic kl u n ge n u n d n ic ht a u f e in ze ln e Sc hu lja hr e . * * * di e G ru n ds ch u le H o he lu ft be fin de t s ic h m it zw e i J a hr gä n ge n de rz e it n o ch a m n o ch n ic ht v o ll a u fg e w a ch se n e n G ym n a si u m H o he lu ft. D e r Zu ba u zu r ko m pl e tte n D re iz üg ig ke it be fin de t s ic h in Fe rti gs te llu n g. Drucksache 21/8599 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 G e b u n d e n e G a n zt a g ss ch u le n i n H a m b u rg : G e p la n te u n d l a u fe n d e M a ß n a h m e n Sc hu ln am e B ez irk Sc hu lfo rm An sc hr ift So zi al in de x M aß n ah m e Pr o jek tfl äc he Pr o jek ta rt An ge bo ts pr ei s B au be gi n n Fe rt ig st el lu n g M ax - Sc hm el in g- St ad tte ils ch u le W an ds be k St ad tte ils ch u le O kt av io st ra ße 14 3, 22 04 3 H am bu rg 2 Au ße n an la ge n u n d Si el e 70 50 , 00 m ² Sa n ie ru n g 28 4. 67 9, 00 € 05 . 20 15 04 . 20 17 St ad tte ils ch u le M üm m el m an n sb er g H am bu rg - M itt e St ad tte ils ch u le M üm m el m an n sb er g 75 , 22 11 5 H am bu rg 1 W ie de rh er ric ht u n g N W - Be re ic h sc hu lis ch er Te il 14 40 , 00 m ² Um ba u 2. 03 5. 08 0, 25 € 05 . 20 17 12 . 20 17 Er ic h Kä st n er Sc hu le G S W an ds be k G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt An de r Be rn er Au 12 , 22 15 9 H am bu rg 3 Er sa tz ba u te n u n d Ab ris s 13 54 , 00 m ² Er sa tz ba u 3. 82 1. 52 9, 60 € 06 . 20 15 05 . 20 18 Er ic h Kä st n er Sc hu le G S W an ds be k G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt An de r Be rn er Au 12 , 22 15 9 H am bu rg 3 Zu ba u 58 0, 00 m ² Zu ba u 1. 63 6. 99 2, 00 € 06 . 20 15 05 . 20 18 Er ic h Kä st n er Sc hu le G S W an ds be k G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt An de r Be rn er Au 12 , 22 15 9 H am bu rg 3 Pa vi llo n Ab ris s 45 8, 30 m ² Ab ris s 63 . 14 9, 16 € 06 . 20 18 07 . 20 18 Er ic h Kä st n er Sc hu le G S W an ds be k G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt An de r Be rn er Au 12 , 22 15 9 H am bu rg 3 Sa n ie ru n g Ve rw al tu n g, G eb . 1 63 7, 00 m ² Sa n ie ru n g 1. 18 6. 63 2, 02 € 07 . 20 15 06 . 20 17 Er ic h Kä st n er Sc hu le G S W an ds be k G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt An de r Be rn er Au 12 , 22 15 9 H am bu rg 3 Sa n ie ru n g Fa ch kl as se n 7+ 8 10 25 , 50 m ² Sa n ie ru n g 1. 89 8. 42 6, 11 € 07 . 20 17 05 . 20 18 Er ic h Kä st n er Sc hu le G S W an ds be k G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt An de r Be rn er Au 12 , 22 15 9 H am bu rg 3 Au ße n an la ge n u n d Si el e 13 88 5, 00 m ² Sa n ie ru n g 56 0. 67 6, 30 € 08 . 20 16 08 . 20 18 Er ic h Kä st n er Sc hu le W an ds be k St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " H er m el in w eg 10 , 22 15 9 H am bu rg 3 Er sa tz ba u 44 33 , 00 m ² Er sa tz ba u 13 . 29 9. 69 9, 20 € 04 . 20 17 03 . 20 19 Er ic h Kä st n er Sc hu le W an ds be k St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " H er m el in w eg 10 , 22 15 9 H am bu rg 3 Au ße n an la ge n u n d Si el e 27 50 0, 00 m ² Sa n ie ru n g 1. 11 0. 45 0, 00 € 12 . 20 16 03 . 20 19 Sc hu le am Se e W an ds be k St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " G ro pi u sr in g 43 , 22 30 9 H am bu rg 2 Pr od u kt io n sk üc he 27 8, 00 m ² Er sa tz ba u 2. 08 6. 13 9, 00 € 08 . 20 17 05 . 20 19 Sc hu le am Se e W an ds be k St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " G ro pi u sr in g 43 , 22 30 9 H am bu rg 2 N eu ba u Sc hu le 10 05 8, 00 m ² Er sa tz ba u 27 . 95 3. 61 4, 00 € 08 . 20 17 05 . 20 19 Sc hu le am Se e W an ds be k St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " G ro pi u sr in g 43 , 22 30 9 H am bu rg 2 Au ße n an la ge n u n d Si el e 23 54 9, 00 m ² Sa n ie ru n g 4. 44 0. 16 4, 00 € 08 . 20 17 05 . 20 20 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Sa n ie ru n g Sp or th al le , gr oß 67 9, 71 m ² Sa n ie ru n g 1. 25 8. 29 2, 75 € 09 . 20 17 01 . 20 19 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Zu ba u al lg em ei n er Un te rr ic ht 10 20 , 00 m ² Zu ba u 2. 87 8. 84 8, 00 € 10 . 20 16 08 . 20 18 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Zu ba u G em ei n sc ha fts flä ch en 17 6, 00 m ² Zu ba u 49 6. 74 2, 40 € 10 . 20 16 08 . 20 18 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Er sa tz ba u fü r G eb . 09 42 0, 00 m ² Er sa tz ba u 1. 18 5. 40 8, 00 € 10 . 20 16 08 . 20 18 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Zu ba u 3- Fe ld Sp or th al le 17 67 , 00 m ² Zu ba u 4. 60 4. 48 3, 94 € 10 . 20 16 05 . 20 18 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Sa n ie ru n g kl ei n e Sp or th al le 62 5, 31 m ² Sa n ie ru n g 1. 15 7. 58 6, 38 € 09 . 20 17 01 . 20 19 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Sa n ie ru n g H au pt ge bä u de 26 01 , 30 m ² Sa n ie ru n g 3. 12 0. 31 1, 38 € 09 . 20 17 01 . 20 19 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Sa n ie ru n g Tr ak t 2 93 0, 90 m ² Sa n ie ru n g 1. 11 6. 63 3, 17 € 09 . 20 17 01 . 20 19 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Sa n ie ru n g Tr ak t 3 93 8, 10 m ² Sa n ie ru n g 1. 12 5. 26 9, 71 € 09 . 20 17 01 . 20 19 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Au ße n an la ge n u n d Si el e 33 23 6, 00 m ² Sa n ie ru n g 1. 34 2. 06 9, 68 € 07 . 20 16 04 . 20 20 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Sa n ie ru n g G eb äu de 03 (A u la ) 10 99 , 05 m ² Sa n ie ru n g 1. 31 8. 33 2, 46 € 09 . 20 17 01 . 20 19 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8599 9 Anlage 2 G e b u n d e n e G a n zt a g ss ch u le n i n H a m b u rg : G e p la n te u n d l a u fe n d e M a ß n a h m e n Sc hu ln am e B ez irk Sc hu lfo rm An sc hr ift So zi al in de x M aß n ah m e Pr o jek tfl äc he Pr o jek ta rt An ge bo ts pr ei s B au be gi n n Fe rt ig st el lu n g M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " Be i d er Pa u l-G er ha rd t-K irc he 1- 3, 22 76 1 H am bu rg 5 Sa n ie ru n g G eb äu de 04 (K la ss en ge bä u de , Tr ak t 1) 79 7, 30 m ² Sa n ie ru n g 95 6. 37 7, 30 € 09 . 20 17 01 . 20 19 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " D ai m le rs tra ße 40 , 22 76 3 H am bu rg 5 Er sa tz ba u G eb . 03 38 2, 00 m ² Er sa tz ba u 1. 07 8. 15 6, 80 € 05 . 20 17 07 . 20 18 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " D ai m le rs tra ße 40 , 22 76 3 H am bu rg 5 Zu ba u Un te rr ic ht sr äu m e 55 6, 00 m ² Zu ba u 1. 56 9. 25 4, 40 € 05 . 20 17 07 . 20 18 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " D ai m le rs tra ße 40 , 22 76 3 H am bu rg 5 Zu ba u G em ei n sc ha fts flä ch e 91 , 00 m ² Zu ba u 25 6. 83 8, 40 € 05 . 20 17 07 . 20 18 M ax - Br au er - Sc hu le Al to n a St ad tte ils ch u le / " La n gf or m " D ai m le rs tra ße 40 , 22 76 3 H am bu rg 5 Ab ris s Pa vi llo n G eb . 03 44 3, 40 m ² Ab ris s 61 . 09 6, 09 € 05 . 20 18 08 . 20 18 St ad tte ils ch u le W in te rh u de G S H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt M ee rw ei n st ra ße 26 - 28 , 22 30 3 H am bu rg 5 Er sa tz ba u G eb äu de 6 14 03 , 90 m ² Er sa tz ba u 3. 96 2. 36 7, 36 € 08 . 20 17 03 . 20 19 St ad tte ils ch u le W in te rh u de G S H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt M ee rw ei n st ra ße 26 - 28 , 22 30 3 H am bu rg 5 Zu ba u Un te rr ic ht sr äu m e 10 80 , 00 m ² Zu ba u 3. 04 8. 19 2, 00 € 08 . 20 17 03 . 20 19 St ad tte ils ch u le W in te rh u de G S H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt M ee rw ei n st ra ße 26 - 28 , 22 30 3 H am bu rg 5 Zu ba u G an zt ag sf lä ch e u n d Kü ch e 23 3, 52 m ² Zu ba u 1. 12 3. 08 6, 85 € 08 . 20 17 03 . 20 19 St ad tte ils ch u le W in te rh u de G S H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt M ee rw ei n st ra ße 26 - 28 , 22 30 3 H am bu rg 5 Er sa tz ba u G eb äu de 7 20 6, 60 m ² Er sa tz ba u 58 3. 10 7, 84 € 08 . 20 17 03 . 20 19 St ad tte ils ch u le W in te rh u de G S H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt M ee rw ei n st ra ße 26 - 28 , 22 30 3 H am bu rg 5 Er sa tz ba u G eb äu de 9 56 4, 34 m ² Er sa tz ba u 1. 59 2. 79 3, 22 € 08 . 20 17 03 . 20 19 St ad tte ils ch u le W in te rh u de G S H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt M ee rw ei n st ra ße 26 - 28 , 22 30 3 H am bu rg 5 Ab ris s Pa vi llo n B 14 03 , 90 m ² Ab ris s 19 3. 44 3, 38 € 05 . 20 17 07 . 20 19 St ad tte ils ch u le W in te rh u de G S H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt M ee rw ei n st ra ße 26 - 28 , 22 30 3 H am bu rg 5 Ab ris s Au la 87 9, 20 m ² Ab ris s 12 1. 14 4, 97 € 11 . 20 18 07 . 20 19 St ad tte ils ch u le Öj en do rf H am bu rg - M itt e St ad tte ils ch u le Öj en do rfe r H öh e 12 , 22 11 7 H am bu rg 1 Au ße n an la ge n u n d Si el e 20 66 , 00 m ² Sa n ie ru n g 83 . 42 5, 08 € 12 . 20 16 04 . 20 17 St ad tte ils ch u le Lo hb rü gg e Be rg ed or f St ad tte ils ch u le Bi n n en fe ld re dd er 7, 21 03 1 H am bu rg 3 Er sa tz ba u 3. BA 18 66 , 00 m ² Er sa tz ba u 5. 26 6. 59 8, 40 € 05 . 20 18 01 . 20 20 St ad tte ils ch u le Lo hb rü gg e Be rg ed or f St ad tte ils ch u le Bi n n en fe ld re dd er 7, 21 03 1 H am bu rg 3 Zu ba u 3. BA Un te rr ic ht sr äu m e 29 45 , 11 m ² Zu ba u 8. 31 2. 27 8, 46 € 05 . 20 18 01 . 20 20 St ad tte ils ch u le Lo hb rü gg e Be rg ed or f St ad tte ils ch u le Bi n n en fe ld re dd er 7, 21 03 1 H am bu rg 3 Sa n ie ru n g Fa ch ge bä u de ST S 21 34 , 70 m ² Sa n ie ru n g 3. 95 1. 79 9, 33 € 07 . 20 16 10 . 20 17 St ad tte ils ch u le Lo hb rü gg e Be rg ed or f St ad tte ils ch u le Bi n n en fe ld re dd er 7, 21 03 1 H am bu rg 3 Au ße n an la ge n u n d Si el e 20 92 7, 00 m ² Sa n ie ru n g 84 5. 03 2, 26 € 01 . 20 19 07 . 20 20 St ad tte ils ch u le W ilh el m sb u rg G S H am bu rg - M itt e G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt Pe rls tie g 1, 21 10 7 H am bu rg 1 Zu ba u G an zt ag sf lä ch en 62 4, 10 m ² Zu ba u 2. 75 2. 28 1, 00 € 11 . 20 14 03 . 20 18 St ad tte ils ch u le W ilh el m sb u rg G S H am bu rg - M itt e G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt Pe rls tie g 1, 21 10 7 H am bu rg 1 Zu ba u Un te rr ic ht sr äu m e 30 22 , 95 m ² Zu ba u 8. 53 1. 97 4, 08 € 11 . 20 14 03 . 20 18 St ad tte ils ch u le W ilh el m sb u rg G S H am bu rg - M itt e G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt Pe rls tie g 1, 21 10 7 H am bu rg 1 Er sa tz ba u 31 05 , 11 m ² Er sa tz ba u 8. 76 3. 86 2, 46 € 11 . 20 14 03 . 20 18 St ad tte ils ch u le W ilh el m sb u rg G S H am bu rg - M itt e G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt Pe rls tie g 1, 21 10 7 H am bu rg 1 Er sa tz ba u Ei n fe ld ha lle 66 0, 00 m ² Er sa tz ba u 1. 71 9. 84 1, 00 € 11 . 20 14 03 . 20 19 St ad tte ils ch u le W ilh el m sb u rg G S H am bu rg - M itt e G ru n ds ch u le - an St S an ge gl ie de rt Pe rls tie g 1, 21 10 7 H am bu rg 1 Zu ba u Zw ei fe ld ha lle 12 16 , 27 m ² Zu ba u 3. 16 9. 38 0, 69 € 11 . 20 14 03 . 20 19 Sc hu le H oh e La n dw eh r H am bu rg - M itt e G ru n ds ch u le H oh e La n dw eh r 19 , 20 53 5 H am bu rg 2 Er sa tz ba u Ps yc ho m ot or ik flä ch e 18 0, 70 m ² Er sa tz ba u 51 0. 00 7, 68 € 08 . 20 16 08 . 20 17 Sc hu le H oh e La n dw eh r H am bu rg - M itt e G ru n ds ch u le H oh e La n dw eh r 19 , 20 53 5 H am bu rg 2 Er sa tz ba u G an zt ag sf lä ch e u n d Kü ch e 33 4, 00 m ² Er sa tz ba u 1. 40 6. 68 1, 60 € 08 . 20 16 08 . 20 17 Drucksache 21/8599 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 G e b u n d e n e G a n zt a g ss ch u le n i n H a m b u rg : G e p la n te u n d l a u fe n d e M a ß n a h m e n Sc hu ln am e B ez irk Sc hu lfo rm An sc hr ift So zi al in de x M aß n ah m e Pr o jek tfl äc he Pr o jek ta rt An ge bo ts pr ei s B au be gi n n Fe rt ig st el lu n g Sc hu le H oh e La n dw eh r H am bu rg - M itt e G ru n ds ch u le H oh e La n dw eh r 19 , 20 53 5 H am bu rg 2 Au ße n an la ge n u n d Si el e 11 39 9, 00 m ² Sa n ie ru n g 46 0. 29 1, 62 € 06 . 20 17 11 . 20 17 G ru n ds ch u le St . N ik ol ai H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le R ob er t-K oc h- St ra ße 15 , 20 24 9 H am bu rg 6 Er sa tz ba u Sp or th al le 35 7, 30 m ² Er sa tz ba u 93 1. 05 9, 49 € 12 . 20 17 08 . 20 19 G ru n ds ch u le St . N ik ol ai H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le R ob er t-K oc h- St ra ße 15 , 20 24 9 H am bu rg 6 Zu ba u Sp or tfl äc he n 68 2, 70 m ² Zu ba u 1. 77 8. 99 3, 31 € 12 . 20 17 08 . 20 19 G ru n ds ch u le St . N ik ol ai H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le R ob er t-K oc h- St ra ße 15 , 20 24 9 H am bu rg 6 Zu ba u G an zt ag sf lä ch e u n d Kü ch e 39 8, 00 m ² Zu ba u 1. 71 7. 31 5, 20 € 12 . 20 17 08 . 20 19 G ru n ds ch u le St . N ik ol ai H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le R ob er t-K oc h- St ra ße 15 , 20 24 9 H am bu rg 6 Zu ba u Un te rr ic ht sr äu m e 10 59 , 00 m ² Zu ba u 2. 98 8. 92 1, 60 € 12 . 20 17 08 . 20 19 G ru n ds ch u le St . N ik ol ai H am bu rg - N or d G ru n ds ch u le R ob er t-K oc h- St ra ße 15 , 20 24 9 H am bu rg 6 Zu ba u G em ei n sc ha fts flä ch e 35 7, 00 m ² Zu ba u 1. 00 7. 59 6, 80 € 12 . 20 17 08 . 20 19 G ru n ds ch u le H oh el u ft Ei m sb üt te l G ru n ds ch u le W ra n ge ls tra ße 80 , 20 25 3 H am bu rg 5 Zu ba u G em ei n sc ha fts flä ch e 38 1, 00 m ² Zu ba u 1. 07 5. 33 4, 40 € 01 . 20 16 08 . 20 17 G ru n ds ch u le H oh el u ft Ei m sb üt te l G ru n ds ch u le W ra n ge ls tra ße 80 , 20 25 3 H am bu rg 5 Er sa tz ba u 14 94 , 00 m ² Er sa tz ba u 4. 21 6. 66 5, 60 € 01 . 20 16 08 . 20 17 G ru n ds ch u le H oh el u ft Ei m sb üt te l G ru n ds ch u le W ra n ge ls tra ße 80 , 20 25 3 H am bu rg 5 Zu ba u Un te rr ic ht sr äu m e 16 2, 00 m ² Zu ba u 45 7. 22 8, 80 € 01 . 20 16 08 . 20 17 G ru n ds ch u le H oh el u ft Ei m sb üt te l G ru n ds ch u le W ra n ge ls tra ße 80 , 20 25 3 H am bu rg 5 G BS Zu ba u G an zt ag sf lä ch e 95 , 00 m ² Zu ba u 41 8. 95 0, 00 € 01 . 20 16 08 . 20 17 G ru n ds ch u le H oh el u ft Ei m sb üt te l G ru n ds ch u le W ra n ge ls tra ße 80 , 20 25 3 H am bu rg 5 Au ße n an la ge n u n d Si el e 62 92 , 00 m ² Sa n ie ru n g 25 4. 07 0, 96 € 10 . 20 14 10 . 20 17 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Ab ris s Um kl ei de 40 4, 00 m ² Ab ris s 55 . 66 7, 16 € 02 . 20 17 04 . 20 17 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Ab ris s Sp or th al le In cl An ba u 90 4, 70 m ² Ab ris s 12 4. 65 8, 61 € 02 . 20 17 04 . 20 17 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Zu ba u Le hr er be da rf 18 6, 50 m ² Zu ba u 52 6. 37 7, 60 € 03 . 20 17 08 . 20 18 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Zu ba u G em ei n sc ha fts flä ch e 34 , 20 m ² Zu ba u 96 . 52 6, 08 € 03 . 20 17 08 . 20 18 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Zu ba u Un te rr ic ht sr äu m e 12 8, 40 m ² Zu ba u 36 2. 39 6, 16 € 03 . 20 17 08 . 20 18 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Er sa tz ba u 38 5, 80 m ² Er sa tz ba u 1. 00 5. 32 5, 36 € 03 . 20 17 08 . 20 18 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Zu sc hu ss S po rtb u n d 18 0, 00 m ² Zu sc hu ss 46 9. 04 7, 60 € 03 . 20 17 08 . 20 18 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Zu ba u G an zt ag sf lä ch e u n d Kü ch e 40 3, 10 m ² Zu ba u 1. 88 2. 70 9, 44 € 03 . 20 17 08 . 20 18 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Zu sc hu ss G rü n da ch 1, 00 m ² Zu sc hu ss 90 . 50 0, 00 € 03 . 20 17 08 . 20 18 Sc hu le R el lin ge r St ra ße Ei m sb üt te l 6- jäh rig e G ru n ds ch u le R el lin ge r St ra ße 13 - 15 , 20 25 7 H am bu rg 5 Er sa tz ba u Sp or th al le 90 1, 60 m ² Er sa tz ba u 2. 34 9. 40 7, 31 € 03 . 20 17 08 . 20 18 St ad tte ils ch u le St el lin ge n Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Br eh m w eg 60 , 22 52 7 H am bu rg 3 Zu ba u Kl as se n ge bä u de 20 96 , 00 m ² Zu ba u 5. 91 5. 75 0, 40 € 10 . 20 17 05 . 20 19 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Pa u l-S or ge - St ra ße 13 3- 13 5, 22 45 5 H am bu rg 5 Um ba u Ve rw al tu n g zu r Ei n ga n gs ha lle 26 7, 50 m ² Um ba u 28 0. 70 7, 04 € 07 . 20 15 08 . 20 18 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Pa u l-S or ge - St ra ße 13 3- 13 5, 22 45 5 H am bu rg 5 Um ba u G an zt ag sf lä ch e 28 0, 00 m ² Um ba u 12 5. 58 0, 00 € 07 . 20 14 08 . 20 18 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Pa u l-S or ge - St ra ße 13 3- 13 5, 22 45 5 H am bu rg 5 Er sa tz ba u G eb . 3 + 4 16 04 , 00 m ² Er sa tz ba u 4. 52 7. 12 9, 60 € 07 . 20 14 08 . 20 18 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Pa u l-S or ge - St ra ße 13 3- 13 5, 22 45 5 H am bu rg 5 Zu ba u Un te ric ht sr äu m e 20 01 , 50 m ² Zu ba u 5. 64 9. 03 3, 60 € 07 . 20 14 08 . 20 18 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/8599 11 G e b u n d e n e G a n zt a g ss ch u le n i n H a m b u rg : G e p la n te u n d l a u fe n d e M a ß n a h m e n Sc hu ln am e B ez irk Sc hu lfo rm An sc hr ift So zi al in de x M aß n ah m e Pr o jek tfl äc he Pr o jek ta rt An ge bo ts pr ei s B au be gi n n Fe rt ig st el lu n g St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Pa u l-S or ge - St ra ße 13 3- 13 5, 22 45 5 H am bu rg 5 Er sa tz ba u G eb . 12 11 35 , 00 m ² Er sa tz ba u 3. 20 3. 42 4, 00 € 07 . 20 14 08 . 20 18 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Pa u l-S or ge - St ra ße 13 3- 13 5, 22 45 5 H am bu rg 5 Zu ba u Le hr er be da rf 25 9, 00 m ² Zu ba u 73 1. 00 1, 60 € 07 . 20 14 08 . 20 18 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Pa u l-S or ge - St ra ße 13 3- 13 5, 22 45 5 H am bu rg 5 Zu ba u Zu sa tz flä ch e 82 6, 00 m ² Zu ba u 2. 33 1. 30 2, 40 € 07 . 20 14 08 . 20 18 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Pa u l-S or ge - St ra ße 13 3- 13 5, 22 45 5 H am bu rg 5 Si el sa n ie ru n g 17 12 1, 00 m ² Sa n ie ru n g 69 1. 27 7, 50 € 02 . 20 15 02 . 20 19 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Sa ch se n w eg 74 - 76 , 22 45 5 H am bu rg 5 Zu ba u Un te rr ic ht sr äu m e 97 , 00 m ² Zu ba u 27 3. 77 2, 80 € 06 . 20 16 10 . 20 17 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Sa ch se n w eg 74 - 76 , 22 45 5 H am bu rg 5 Zu ba u G an zt ag sf lä ch e u n d Kü ch e 54 9, 00 m ² Zu ba u 2. 58 8. 49 7, 60 € 06 . 20 16 10 . 20 17 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Sa ch se n w eg 74 - 76 , 22 45 5 H am bu rg 5 Zu ba u G em ei n sc ha fts flä ch e u n d Un te rr ic ht sf lä ch e 13 69 , 00 m ² Zu ba u 3. 86 3. 86 5, 60 € 06 . 20 16 10 . 20 17 St ad tte ils ch u le N ie n do rf Ei m sb üt te l St ad tte ils ch u le Sa ch se n w eg 74 - 76 , 22 45 5 H am bu rg 5 Zu ba u Le hr er be da rf u n d Ve rw al tu n g 40 6, 00 m ² Zu ba u 1. 14 5. 89 4, 40 € 07 . 20 16 10 . 20 17 St ad tte ils ch u le Am H af en H am bu rg - M itt e St ad tte ils ch u le N eu st äd te r St ra ße 60 , 20 35 5 H am bu rg 1 di v. Um ba u te n zu r R au m op tim ie ru n g n . a. Um ba u 16 9. 20 0, 00 € 04 . 20 17 08 . 20 17 O tto - H ah n - Sc hu le W an ds be k St ad tte ils ch u le Je n fe ld er Al le e 53 , 22 04 3 H am bu rg 2 Au ße n an la ge n u n d Si el e 18 20 2, 00 m ² Sa n ie ru n g 73 4. 99 6, 76 € 09 . 20 15 10 . 20 17 O tto - H ah n - Sc hu le W an ds be k St ad tte ils ch u le Je n fe ld er Al le e 53 , 22 04 3 H am bu rg 2 Sa n ie ru n g G eb . 5 16 31 , 90 m ² Sa n ie ru n g 3. 02 1. 00 5, 92 € 03 . 20 18 10 . 20 18 Sc hu le G ru m br ec hs tra ße H ar bu rg 6- jäh rig e G ru n ds ch u le G ru m br ec ht st ra ße 63 , 21 07 5 H am bu rg 2 G an zt ag sf lä ch en 53 3, 80 m ² Zu ba u 2. 25 1. 59 7, 12 € 01 . 20 15 05 . 20 17 Sc hu le G ru m br ec hs tra ße H ar bu rg 6- jäh rig e G ru n ds ch u le G ru m br ec ht st ra ße 63 , 21 07 5 H am bu rg 2 G ru m br ec ht st ra ße Zu ba u 12 69 , 00 m ² Zu ba u 3. 58 1. 62 5, 60 € 01 . 20 15 05 . 20 17 Sc hu le G ru m br ec hs tra ße H ar bu rg 6- jäh rig e G ru n ds ch u le G ru m br ec ht st ra ße 63 , 21 07 5 H am bu rg 2 Sp or th al le 66 0, 00 m ² Zu ba u 1. 71 9. 84 1, 20 € 01 . 20 15 05 . 20 17 Sc hu le G ru m br ec hs tra ße H ar bu rg 6- jäh rig e G ru n ds ch u le G ru m br ec ht st ra ße 63 , 21 07 5 H am bu rg 2 Au ße n an la ge n u n d Si el e 26 63 6, 00 m ² Sa n ie ru n g 1. 07 5. 56 1, 68 € 03 . 20 15 09 . 20 17 G oe th e- G ym n as iu m Al to n a G ym n as iu m R is pe n w eg 28 , 22 54 7 H am bu rg 4 Er sa tz ba u Un te rr ic ht sr äu m e 93 4, 00 m ² Er sa tz ba u 2. 63 6. 12 1, 60 € 07 . 20 17 05 . 20 18 G ym n as iu m H oh el u ft Ei m sb üt te l G ym n as iu m Ch ris tia n - Fö rs te r- St ra ße 21 , 20 25 3 H am bu rg 5 Sa n ie ru n g G eb äu de 33 1, 00 m ² Sa n ie ru n g 39 7. 04 1, 12 € 06 . 20 14 09 . 20 17 G ym n as iu m H oh el u ft Ei m sb üt te l G ym n as iu m Ch ris tia n - Fö rs te r- St ra ße 21 , 20 25 3 H am bu rg 5 Um ba u G eb äu de 51 7, 00 m ² Um ba u 57 6. 65 9, 80 € 06 . 20 14 09 . 20 17 Qu el le : SB H ; S ta n d Ap ril 20 17 Drucksache 21/8599 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 8599ska_Text 8599ska_Anlagen 8599ska_Antwort_Anlage1 8599ska_Antwort_Anlage2