BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8796 21. Wahlperiode 28.04.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien (CDU) vom 20.04.17 und Antwort des Senats Betr.: Projekt „23+ Starke Schulen“ (II) Im vergangenen Jahr habe ich anhand einer Schriftlichen Kleinen Anfrage den Stand der Entwicklungen an den von dem Projekt „23+ Starke Schulen“ profitierenden Schulen in sozial schwächeren Stadtteilen erfragt (vergleiche Drs. 21/4177). Diese besondere Förderung läuft am 31. Juli dieses Jahres aus, weshalb sich eine erneute Bestandsaufnahme, besonders mit Blick auf die Entwicklungen in diesem Schuljahr, anbietet. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde hat in ihrer Antwort auf Drs. 21/4177 und zuletzt Drs. 21/6091 stets angegeben, die Planungen für eine „Fortführung oder Erweiterung des Projekts“ seien noch nicht abgeschlossen. Sind entsprechende Planungen nun abgeschlossen ? Wenn ja, wie sehen die Pläne des Senats beziehungsweise der zuständigen Behörde konkret aus? Wenn nein, wann kann mit einem Abschluss der Planungen gerechnet werden? Das Projekt wird in eine zweite Phase bis zum Schuljahr 2020/2021 gehen. Die Detailplanungen der zuständigen Behörde hierzu sind noch nicht abgeschlossen. Im Übrigen siehe Drs. 21/8528. Die für Bildung zuständige Behörde wird zudem das ESF-Projekt „SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ verlängern, welches als Teilprojekt des Projektes „23+ STARKE SCHULEN“ die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern durch Schülermentoren, Elternmentoren und externe ehrenamtliche Mentoren zum Ziel hat. Das ESF-Wettbewerbsverfahren für eine Projektlaufzeit von weiteren drei Jahren (01.10.2017 – 30.09.2020) endet am 3. Mai 2017. 2. In der Antwort auf Drs. 21/4177 gibt der Senat an, dass die erforderlichen Zielzahlen des zweiten Teilprojekts, das im Wesentlichen die Qualifizierung von Schüler- und Elternlotsen sowie Ehrenamtlichen an den beteiligten Schulen zum Ziel hat, am 31. März 2016 noch nicht erreicht waren. Wie viele Schüler- und Elternlotsen sowie Ehrenamtliche wurden bis jetzt erfolgreich qualifiziert? Geht der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde davon aus, dass das gesetzte Ziel bis Ablauf des Programmes am 31. Juli 2017 erreicht werden wird? Wenn nein, warum nicht? Drucksache 21/8796 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Das ESF-Projekt „SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ wird von der für Bildung zuständigen Behörde in Kooperation mit dem Träger Koordinierungsstelle für Weiterbildung und Beschäftigung e.V. (KWB) durchgeführt, der für die Qualifizierung der Schülermentoren, Elternmentoren und externen ehrenamtlichen Mentoren zuständig ist. Nach Auskunft der KWB wurden bis einschließlich April 2017 507 Schülermentoren (Zielzahl: 360), 381 Elternmentoren (Zielzahl: 320; ESF-relevante Teilnehmende*: 261) und 746 externe ehrenamtliche Mentoren (Zielzahl: 500, ESF-relevante Teilnehmende *: 512) qualifiziert. Die Zielzahlen werden somit nicht nur erreicht, sondern übertroffen. * Relevante Teilnehmende im Sinne der ESF-Zielerreichung sind Teilnehmende mit mindestens achtstündiger Qualifizierungsdauer, die einen ESF-Teilnehmerfragebogen vollständig ausgefüllt haben. 3. Ist sich der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde mittlerweile darüber im Klaren, ob sich eine Ausweitung bestimmter Programmkomponenten auf andere, nicht beteiligte Schulen anbietet? Wenn ja, welche Komponenten sieht der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde warum als geeignet an? Wenn nein, wann kann mit einer Einschätzung gerechnet werden? Für das ESF-Projekt „SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ ist im Rahmen der Folgephase 2017 – 2020 eine Ausweitung auf mindestens sechs weitere Hamburger Schulen geplant. Daneben ist es bereits jetzt für interessierte Schulen möglich, im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten bestimmte Projektbausteine wie etwa die Mentorenqualifizierungen auch ohne formelle Einbindung in das Projekt zu nutzen. Im Übrigen siehe Drs. 21/8528. 4. Zu welchem Zeitpunkt kann eine detaillierte Evaluation des Projekts erwartet werden und in welchem Rahmen wird sowohl den Schulleitungen als auch der (Schul-)Öffentlichkeit darüber berichtet werden? Ergebnisse aus den schulischen Umsetzungsprozessen im Projekt werden im Rahmen eines Fachtags im Sommer 2017 vorgestellt. Ergebnisse der Evaluation des ESF-Projekts „SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ liegen zum Ende der derzeitigen Projektlaufzeit, das heißt voraussichtlich im Herbst 2017, vor und werden mit den teilnehmenden Projektschulen reflektiert. Im Übrigen siehe Drs. 21/8528.