BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/8979 21. Wahlperiode 12.05.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Bill (GRÜNE) vom 04.05.17 und Antwort des Senats Betr.: Klütjenfelder Radwegbrücke (Veloroute 11, Wilhelmsburg) Die Strecke der Veloroute 11 führt den Radverkehr aus Harburg über Wilhelmsburg zum Alten Elbtunnel Richtung Innenstadt. Dabei wird am Klütjenfelder Hafen auch ein Seitenarm der Elbe gequert. Vor Fertigstellung der Klütjenfelder Radwegbrücke 2010 mussten Radfahrende eine Treppe überwinden , auf der das Fahrrad eine Seitenschiene entlang geschoben werden musste. Um den Ansprüchen einer Veloroute gerecht zu werden und um eine attraktive Radverkehrsführung auch im Hafenbereich zu gewähren, wurde 2010 die Klütjenfelder Radwegbrücke fertiggestellt. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Wie hoch war das ermittelte Radverkehrsaufkommen vor Errichtung der Klütjenfelder Radwegbrücke an der Klütjenfelder Brücke? 2. Wie ist die Entwicklung des Radverkehrsaufkommens seit Errichtung der Radwegbrücke (bitte, soweit vorhanden, fortgeschriebene Zahlen aufführen )? 3. An welchen Tagen wurden jeweils die Radverkehrszählungen durchgeführt ? Übersicht über sämtliche Radverkehrszählungen bei der Klütjenfelder Radwegbrücke seit dem Jahr 2009: Datum Tag Zeitfenster gezählte Radfahrerinnen und Radfahrer 10.09.2009 (vor Errichtung der Brücke) Donnerstag 5.30 bis 19 Uhr 285 01.09.2011 (nach Errichtung der Brücke) Donnerstag 6 bis 19 Uhr 585 20.09.2011 Dienstag 5.30 bis 19 Uhr 498 19.06.2012 Dienstag 6 bis 19 Uhr 747 17.06.2014 Dienstag 5.30 bis 19 Uhr 1091 14.09.2016 Mittwoch 5.30 bis 19 Uhr 1.485