BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9018 21. Wahlperiode 16.05.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 08.05.17 und Antwort des Senats Betr.: Busverkehr in Steilshoop auf den Linien 7, 26, 118 sowie U-Bahn- Planung im Verlauf der Linien 117 und 217 A. Der Hamburger Senat hat im Rahmen seines Programms zur Busbeschleunigung auch Maßnahmen für Steilshoop und Umgebung beschlossen. Das sind die Beschleunigungen der Linien 7 und 26. Darüber hinaus erfolgte auf Bitten Steilshooper Bürger/-innen im Rahmen der Beschleunigung der Linie 7 eine Verlegung eines Abschnittes der Linie 26 in den Westen Steilshoops, um diesen besser zu erschließen. Bereits vorher wurde die Linie 26 auf Gelenkbusse umgestellt, während in jüngerer Zeit die Linie 7 vor allem in den Abendstunden von Gelenkbussen auf Standardbusse umgestellt wird. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) und der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Wann wurden die Maßnahmen zur Beschleunigung der Linie 7 begonnen ? Mit den Baumaßnahmen zur Beschleunigung der Linie 7 wurde im Juni des Jahres 2014 begonnen. 2. Wann wurden die Maßnahmen zur Beschleunigung der Linie 7 abgeschlossen beziehungsweise wann sollen sie abgeschlossen werden? Die Baumaßnahmen zur Beschleunigung der Linie 7 wurden im September des Jahres 2015 abgeschlossen. Derzeit werden ergänzende Feinanpassungen an den Lichtsignalschaltungen vorgenommen. 3. Wann sollen die Maßnahmen zur Beschleunigung der Linie 26 beginnen ? Die Planung für Maßnahmen auf der Linie 26 wird voraussichtlich im Jahr 2019 beginnen . 4. Welche Zeitgewinne wurden seit Beginn der Beschleunigungsmaßnahmen für die Linie 7 auf dieser Linie erzielt (sofern sich für unterschiedliche Zeiten oder Richtungen unterschiedliche Werte ergeben, bitte diese getrennt aufführen)? Drucksache 21/9018 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Richtung Borchertring: Tagesart Montag-Freitag Samstag Sonntag Zeit von 00.00 08.00 19.30 00.00 09.00 19.30 00.00 06.00 18.00 Zeit bis 07.59 19.29 23.59 08.59 19.29 23.59 05.59 17.59 23.59 Einsparung in Min.* 1-2 3 2 1-2 3 1-2 2 3 2 Richtung U S Barmbek: Tagesart Montag-Freitag Samstag Sonntag Zeit von 00.00 06.00 19.30 00.00 09.00 19.30 00.00 12.00 22.00 Zeit bis 05.59 19.29 23.59 08.59 19.29 23.59 11.59 21.59 23.59 Einsparung in Min.* 1-2 3-4 1-2 1-2 3 1 1-2 3 1 * = Vergleich Jahresfahrplan 2013/2014 (vor Umbaubeginn) zu 2016/2017 5. Wie haben sich die Fahrgastzahlen für die verschiedenen Tagesarten als Gesamtzahl, für die Frühspitze (7 bis 8 Uhr an Montag bis Freitag in der Hauptlastrichtung) und im Spätverkehr (23 bis 24 Sonnabend in der Hauptlastrichtung) seit der letzten Zählung vor Einführung der Gelenkbusse auf der Linie 26 an folgenden Querschnitten entwickelt (bitte Verlauf über die Jahre so detailliert, wie die vorhandene Datenlage es hergibt ): Die Einführung der Gelenkbusse auf der MetroBus-Linie 26 erfolgte im Dezember des Jahres 2014. Die Linien 26 und 118 wurden seither noch nicht erhoben. An den Wochenenden finden keine regelmäßigen Erhebungen statt. Für den Zeitraum sonnabends 23.00 Uhr bis 24.00 Uhr liegen daher keine Daten vor. Die Erhebungsdaten aus dem Jahr 2016 (Linie 7) befinden sich noch in der Aufbereitung, sodass derzeit noch keine Querschnitte ausgewertet werden können. a. zwischen Eichenlohweg und Hebebrandstraße (Linien 7, 26, 118)? Linie Jahr Eichenlohweg - Hebebrandstraße 07.00-08.00 Uhr mo-fr Hebebrandstraße - Eichenlohweg 07.00-08.00 Uhr mo-fr Fahrgäste im Querschnitt Fahrgäste im Querschnitt 26 2009 280 300 118 2011 190 160 7 2011 420 100 26 2014 340 280 118 2014 180 90 b. zwischen Hebebrandstraße und S-Rübenkamp (Linien 26, 118)? Linie Jahr S Rübenkamp - Hebebrandstraße 07.00-08.00 Uhr mo-fr Hebebrandstraße - S Rübenkamp 07.00-08.00 Uhr mo-fr Fahrgäste im Querschnitt Fahrgäste im Querschnitt 26 2009 290 300 118 2011 150 210 26 2014 250 350 118 2014 90 180 c. zwischen Hebebrandstraße und AK Barmbek (Linien 7 und 172, wenn möglich auch Linie 39)? Linie Jahr Hebebrandstraße - AK Barmbek 07.00-08.00 Uhr mo-fr AK Barmbek - Hebebrandstraße 07.00-08.00 Uhr mo-fr Fahrgäste im Querschnitt Fahrgäste im Querschnitt 7 2011 450 90 39 2011 20 10 172 2012 110 120 d. zwischen Hermann-Kaufmann-Straße und Hellbrookstraße (Linien 7 und 172)? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9018 3 Linie Jahr Hermann-Kauffmann-Straße - Hellbrookstraße 07.00-08.00 Uhr mo-fr Hellbrookstraße - Hermann-Kauffmann-Straße 07.00-08.00 Uhr mo-fr Fahrgäste im Querschnitt Fahrgäste im Querschnitt 7 2011 770 180 172 2012 220 150 6. Für welche Zeiten ist künftig auf der Linie 7 der Einsatz von Standardlinienbussen geplant? Es wird davon ausgegangen, dass ein Solobus mit 12 m Länge gemeint ist. Gemäß der geltenden Bestellung durch den HVV ist der Einsatz von Solobussen auf der Metro Bus-Linie 7 montags bis freitags bis circa 6 Uhr und ab circa 21 Uhr zulässig. Sonnabends dürfen Solobusse bis circa 9 Uhr und ab circa 21 Uhr eingesetzt werden. An Sonn- und Feiertagen ist der Einsatz von Standardlinienbussen vor circa 12 Uhr und ab circa 19.30 Uhr zulässig. Da ein gezielter Austausch von Fahrzeugen jedoch Mehraufwand (Leerfahrten, Personal ) verursacht, werden die tagsüber eingesetzten Gelenkbusse vielfach anstatt Solobussen zu diesen Zeiten ab Dienstbeginn beziehungsweise bis Dienstende eingesetzt . Es ist derzeit nicht vorgesehen, die vorgenannten Zeiten zu verändern. B. Der Senat plant den Bau einer U-Bahn-Linie, die zunächst Bramfeld und die City Nord verbinden soll. Diese wird nach derzeitiger Planung durch einen Umweg eine direkte Verbindung zwischen den Haltestellen Hartzloh und Rübenkamp herstellen. Eine solche Verbindung bestand in der Vergangenheit durch die Linien 117 und 217. Die Stadtbuslinie 117 verkehrte von der S-Bahn-Station Rübenkamp über die U- und S-Bahn-Station Barmbek bis zur U-Bahn-Station Wandsbek Markt. Der Abschnitt S Rübenkamp bis zur U- und S-Bahn-Station Barmbek verkehrte nur montags bis freitags zwischen circa 6 Uhr und 19 Uhr alle 20 Minuten und wurde im Dezember des Jahres 2003 eingestellt. Der südliche Abschnitt zwischen der U- und U- und S-Bahn- Station Barmbek bis zur U-Bahn-Station Wandsbek Markt ist im Dezember des Jahres 2004 in die StadtBus-Linie 261 integriert worden. Die StadtBus-Linie 217 wurde im Dezember des Jahres 2004 eingestellt. Diese stellte eine Expressverbindung zwischen der U- und S-Bahn-Station Barmbek und der City Nord her, die über die Saarlandstraße geführt wurde. Die Fuhlsbüttler Straße beziehungsweise die Haltestellen Hartzloh und S Rübenkamp wurden von dieser Linie nicht bedient. Ihre Verkehrsaufgaben wurden durch die MetroBus-Linie 23 übernommen. 7. Weshalb wurde die direkte Busverbindung zwischen Hartzloh und S-Rübenkamp eingestellt? Die wesentliche Bedeutung des nördlichen Abschnitts der Linie 117 lag auf dem Binnenverkehr in der Fuhlsbüttler Straße sowie vom/zum Bahnhof U/S Barmbek. Bis auf die Endhaltestelle S Rübenkamp werden alle Relationen auch durch die MetroBus- Linie 7 und die StadtBus-Linie 172 bedient. Mit der Anpassung wurde eine klarere Linienstruktur geschaffen. Die Endhaltestelle S-Bahn-Station Rübenkamp war von untergeordneter Bedeutung und nur gering nachgefragt. Hier ein- beziehungsweise aussteigende Fahrgäste fuhren zumeist weiter mit der S-Bahn oder in Richtung City Nord. Während die S-Bahn auch an der U- und S-Bahn-Station Barmbek (mit Linien 7, 172) oder an der U- und S-Bahn-Station Ohlsdorf (Linie 172) erreicht wird, besteht für die Ziele in der City Nord die Alternative, bereits an der Haltestelle Hebebrandstraße in die Linie 26 und 118 umzusteigen. 8. Wie hoch war das tägliche Fahrgastaufkommen auf dieser Verbindung (ersatzweise: im Querschnitt Hebebrandstraße – Rübenkamp, bezogen auf die Linien 117 und 217) bei der letzten Zählung vor Einstellung der beiden Linien? Für die letzte Zählung der Linien 117 und 217 liegen keine Daten mehr vor.