BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9220 21. Wahlperiode 30.05.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 24.05.17 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg von Januar bis März 2017 Mit Drs. 21/8126 hatte ich die Hamburger Unfallzahlen für das Jahr 2016 inklusive einer detaillierten Aufschlüsselung der Daten abgefragt. Besorgnis erregend waren damals im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vor allem der abermalige Anstieg sowohl der Unfallzahlen (+ 1,8 Prozent) als auch der Anstieg der bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommenen Personen (von 20 auf 29 Todesfälle). Irritierend war und ist zudem, dass in Drs. 21/8126 die Zahl der Unfälle mit Kindern für das Jahr 2016 mit 578 beziffert wurde, was einen Anstieg um zehn Fälle beziehungsweise 1,8 Prozent bedeutet. In seiner Pressekonferenz vom 2. März 2017 hatte der Senat die Zahl der Kinderunfälle für das vergangene Jahr hingegen mit 560 beziffert1 und sich für den vermeintlichen Rückgang um 1,4 Prozent selbst auf die Schulter geklopft. Heute hat das Statistische Bundesamt (Destatis) die bundesweiten Verkehrsunfallzahlen für das 1. Quartal (Q1) 2017 veröffentlicht, sodass eine entsprechende Datenbasis auch für Hamburg vorliegen muss. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch eine Abfrage der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Angaben für das 1. Quartal des Jahres 2017 sind einem Datenexport vom 24. Mai 2017 entnommen. Diese Daten sind vorläufig. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Eine Beantwortung der Fragen ab 4. b) sowie einzelne Angaben zu Hamburger Gesamtzahlen zu den Fragen 1. b) und 2. b) bis c) sind in der für die Beantwortung dieser Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit und aufgrund der verkürzten Bearbeitungszeit anlässlich des gesetzlichen Feiertages am 25. Mai nicht möglich gewesen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Verkehrsunfälle im Q1 2017 in Hamburg: a) Wie viele Verkehrsunfälle haben sich im 1. Quartal 2017 insgesamt in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2016 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle des 1. Quartals der Jahre 2011 bis 2017 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. 1 http://www.hamburg.de/contentblob/8284756/01c72f71a3c8a8515a8335c2059b4e20/data/ 2017-03-02-bis-pm-dl-folien-verkehrsunfallbilanz-2016.pdf. Drucksache 21/9220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bezirk Unfallzahlen des ersten Quartals der Jahre Entwicklung 2016/2017 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Hamburg-Mitte 3.407 3.657 3.552 3.773 3.740 3.764 3.908 144 3,8% Altona 1.777 2.117 1.873 2.080 2.063 2.109 2.176 67 3,2% Eimsbüttel 1.889 2.249 2.098 2.052 2.229 2.336 2.492 156 6,7% Hamburg-Nord 2.599 2.802 2.644 2.769 2.738 2.803 2.849 46 1,6% Wandsbek 2.349 2.649 2.467 2.524 2.622 2.541 2.647 106 4,2% Bergedorf 618 760 732 755 782 729 752 23 3,2% Harburg 1.058 1.196 1.160 1.189 1.231 1.212 1.175 -37 -3,1% keine Zuordnung* 487 - - - - - - - - Hamburg gesamt 14.184 15.430 14.526 15.142 15.405 15.494 15.999 505 3,3% * Im Jahr 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen grundsätzlich keinem Bezirk zugeordnet. b) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher im jeweiligen Bezirk in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Die Vergleichszahlen des 1. Quartals der Jahre 2011 bis 2016 basieren auf den zehn häufigsten festgestellten Unfallursachen des 1. Quartals des Jahres 2017. Die Auswahlen „sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ und „sonstige Fußgängerfehler“ wurden nicht einbezogen. Im Jahr 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen grundsätzlich keinem Bezirk zugeordnet. Ein Vergleich mit den Angaben zu Unfallursachen der anderen Jahre ist aus diesem Grund nur bedingt möglich. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Nebeneinanderfahren 492 530 523 681 612 675 712 Wenden/Rückwärtsfahren 666 651 654 597 643 627 586 Geschwindigkeit 179 221 297 282 300 318 350 Abstand 315 403 333 381 326 262 317 Vorfahrt/Vorrang 122 110 146 146 128 114 130 Einfahren 129 141 121 111 126 120 107 Abbiegen 129 119 107 179 137 94 100 Rotlichtverstoß 41 40 34 52 56 48 58 Ruhender Verkehr 58 72 55 69 75 62 47 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 36 34 23 36 42 32 37 Bezirk Altona Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren 379 363 360 406 387 349 318 Nebeneinanderfahren 100 148 142 170 152 160 173 Geschwindigkeit 118 142 162 118 115 130 165 Abstand 95 186 143 138 123 136 125 Vorfahrt/Vorrang 61 91 81 96 105 108 68 Einfahren 54 71 61 71 81 54 59 Abbiegen 39 73 40 88 77 53 57 Ruhender Verkehr 35 37 39 50 35 65 44 Überholen 16 15 18 18 24 12 18 Straßenbenutzung 8 4 11 20 14 7 17 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Nebeneinanderfahren 161 198 196 239 266 272 334 Wenden/Rückwärtsfahren 415 372 401 377 359 378 306 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9220 3 Bezirk Eimsbüttel Abstand 170 278 202 185 199 210 183 Geschwindigkeit 84 124 185 159 171 185 175 Vorfahrt/Vorrang 46 80 64 68 83 111 112 Einfahren 56 84 74 67 72 64 70 Abbiegen 61 71 67 85 84 79 57 Ruhender Verkehr 37 37 39 40 51 35 42 Rotlichtverstoß 11 14 23 30 32 24 29 Überholen 6 17 13 24 21 16 29 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren 516 421 495 530 513 501 467 Nebeneinanderfahren 219 266 222 272 271 298 269 Abstand 198 281 234 212 202 197 206 Geschwindigkeit 130 133 203 187 198 196 196 Abbiegen 108 101 78 129 110 67 85 Vorfahrt/Vorrang 75 110 78 82 88 102 82 Einfahren 83 93 86 77 97 75 70 Ruhender Verkehr 47 40 48 65 62 53 50 Rotlichtverstoß 31 24 34 29 27 21 33 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 18 21 21 13 19 20 21 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren 471 442 468 478 481 415 430 Geschwindigkeit 166 162 210 213 198 238 179 Abstand 173 265 182 192 165 134 171 Nebeneinanderfahren 130 166 148 156 179 133 151 Vorfahrt/Vorrang 89 123 92 105 109 123 108 Einfahren 108 149 101 135 133 102 102 Abbiegen 91 91 72 127 101 87 76 Ruhender Verkehr 39 47 47 50 61 63 66 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 24 32 17 15 32 23 23 Vorbeifahren 12 25 14 15 15 16 23 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren 141 135 138 145 148 131 116 Geschwindigkeit 25 51 55 59 73 76 74 Abstand 36 68 51 63 54 33 54 Nebeneinanderfahren 29 29 56 42 43 45 43 Vorfahrt/Vorrang 27 28 25 42 33 20 37 Einfahren 18 23 32 23 28 30 33 Abbiegen 19 22 10 27 27 9 14 Ruhender Verkehr 16 10 17 14 25 13 11 Straßenbenutzung 4 3 6 4 7 3 10 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 11 6 5 8 1 10 6 Bezirk Harburg Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Wenden/Rückwärtsfahren 198 185 202 163 215 188 145 Geschwindigkeit 87 108 119 116 109 138 114 Drucksache 21/9220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Harburg Nebeneinanderfahren 58 92 88 104 107 107 84 Abstand 105 147 104 126 116 78 78 Einfahren 43 48 59 46 45 49 55 Vorfahrt/Vorrang 38 42 34 60 51 45 38 Abbiegen 23 31 26 66 47 37 27 Ruhender Verkehr 19 22 25 29 22 27 27 Rotlichtverstoß 11 8 7 12 5 3 9 Straßenbenutzung 3 8 9 12 9 7 9 c) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? d) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? e) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der verunglückten Personen und jeweils die davon Leicht- und Schwerverletzten sowie Getöteten in den 1. Quartalen der Jahre 2011 bis 2017 angegeben. Bezirk Verunglückte Personen im ersten Quartals der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Hamburg-Mitte 367 457 370 504 483 452 522 davon leichtverletzt 332 426 346 464 445 415 475 davon schwerverletzt 35 30 22 39 38 36 47 davon getötet - 1 2 1 - 1 - Altona 188 233 204 281 256 231 239 davon leichtverletzt 172 213 194 258 241 216 219 davon schwerverletzt 15 18 10 22 15 14 18 davon getötet 1 2 - 1 - 1 2 Eimsbüttel 229 336 327 289 316 286 297 davon leichtverletzt 205 320 311 269 293 273 278 davon schwerverletzt 23 16 16 20 21 12 18 davon getötet 1 - - - 2 1 1 Hamburg-Nord 277 375 313 311 351 294 388 davon leichtverletzt 244 347 276 283 330 274 354 davon schwerverletzt 29 26 37 27 21 20 32 davon getötet 4 2 - 1 - - 2 Wandsbek 316 449 314 389 410 410 354 davon leichtverletzt 278 395 288 353 366 371 315 davon schwerverletzt 38 50 24 34 42 39 37 davon getötet - 4 2 2 2 - 2 Bergedorf 89 109 69 94 88 89 104 davon leichtverletzt 84 99 64 85 81 80 94 davon schwerverletzt 5 10 5 9 7 9 9 davon getötet - - - - - - 1 Harburg 128 167 126 142 144 145 146 davon leichtverletzt 105 146 115 120 123 130 122 davon schwerverletzt 23 21 11 21 21 13 24 davon getötet - - - 1 - 2 - ohne Bezirkszuordnung 94 - - - - - - davon leichtverletzt 85 - - - - - - davon schwerverletzt 9 - - - - - - davon getötet - - - - - - - Hamburg gesamt 1.688 2.126 1.723 2.010 2.048 1.907 2.050 davon leichtverletzt 1.505 1.946 1.594 1.832 1.879 1.759 1.857 davon schwerverletzt 177 171 125 172 165 143 185 davon getötet 6 9 4 6 4 5 8 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9220 5 2. Verkehrsunfälle mit Kindern im Q1 2017 in Hamburg: a) Wie viele Verkehrsunfälle mit Kindern haben sich im 1. Quartal 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2016 dar? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle mit aktiv beteiligten Kindern des 1. Quartals der Jahre 2011 bis 2017 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sowie die Entwicklung von 2016 auf 2017 sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle der ersten Quartale der Jahre Entwicklung 2016/2017 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Hamburg-Mitte 16 16 5 10 17 11 13 2 18,2% Altona 16 17 12 18 14 14 27 13 92,9% Eimsbüttel 10 15 19 15 10 14 17 3 21,4% Hamburg-Nord 12 15 14 9 12 9 18 9 100,0% Wandsbek 25 38 17 23 21 19 17 -2 -10,5% Bergedorf 8 7 4 4 3 6 6 0 0,0% Harburg 6 8 9 3 13 11 6 -5 -45,5% Hamburg gesamt 93 116 80 82 90 84 104 20 23,8% b) Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptunfallverursacher und der anderen Beteiligten im 1. Quartal 2017 mit der jeweiligen Anzahl und die Vergleichszahlen des 1. Quartals der Jahre 2011 bis 2016 dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 8 7 3 4 8 3 5 Pkw 6 8 1 3 3 8 4 Radfahrer 2 - 1 2 2 - 2 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - 1 - - - - 2 weitere Beteiligte 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 10 4 1 6 3 5 8 Pkw 7 7 3 5 10 5 5 Radfahrer 1 3 1 - 2 2 2 Bezirk Altona Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 2 3 5 7 2 3 4 Lkw - 1 - - - - 1 Pkw 6 6 3 5 5 8 10 Radfahrer 8 5 4 5 7 3 11 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - 2 - 1 - - 1 weitere Beteiligte 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus - - - - - - 2 Fußgänger 4 6 - 3 3 4 10 Pkw 7 7 10 8 7 7 15 Radfahrer 5 5 2 6 5 3 7 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 5 6 4 1 2 4 4 Mofa/Moped - - - - - - 1 Pkw 2 4 7 5 2 6 6 Drucksache 21/9220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Radfahrer 2 4 5 5 6 3 5 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 1 1 3 - - 1 weitere Beteiligte 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 2 5 4 2 2 6 6 Pkw 2 4 8 3 5 7 9 Radfahrer 4 4 6 9 5 2 4 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 6 4 9 2 2 2 3 Lkw 1 1 1 - 1 - 1 Pkw 2 6 4 4 4 5 6 Radfahrer 3 3 - 3 5 1 8 weitere Beteiligte 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 2 5 5 2 4 2 7 Lkw - - - 1 - - 1 Pkw 7 7 8 4 5 3 10 Radfahrer 2 4 1 2 3 4 2 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 8 10 5 2 7 8 2 Pkw 9 12 10 8 7 5 11 Radfahrer 6 11 1 10 4 3 3 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe 1 3 1 3 1 - 1 weitere Beteiligte 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 9 8 4 6 7 2 3 Lkw - 2 - 1 - 1 1 Pkw 13 12 5 4 9 12 10 Radfahrer 6 14 8 12 6 7 6 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 7 2 1 2 - 2 2 Pkw - 2 3 1 2 1 3 Radfahrer - 2 - 1 1 3 1 weitere Beteiligte 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Bus - 1 - - - - 1 Fußgänger 1 3 1 - 1 2 1 Pkw 7 4 1 3 1 4 2 Radfahrer - 1 2 1 1 - 2 Bezirk Harburg Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger 4 3 4 - 4 5 1 Lkw - - 1 - - - 1 Pkw 1 3 2 2 8 2 2 Radfahrer 1 - 1 1 1 2 1 Sonstige Fahrzeuge/ohne Angabe - 2 1 - - 2 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9220 7 weitere Beteiligte 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fußgänger - 1 4 1 7 5 1 Pkw 5 3 4 1 4 5 3 Radfahrer - 4 2 1 4 1 2 c) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher im jeweiligen Bezirk in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Die Vergleichszahlen des 1. Quartals der Jahre 2011 bis 2016 basieren auf den zehn häufigsten festgestellten Unfallursachen des 1. Quartals des Jahres 2017. Die Auswahlen „sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ und „sonstige Fußgängerfehler“ wurden nicht einbezogen. Sofern weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk zugrunde lagen, wurden nicht spezifizierte „Sonstige Ursachen“ einbezogen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 8 7 2 4 7 3 5 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 3 3 1 3 3 2 4 Abbiegen - - - - 1 1 1 Einfahren - - - - - 1 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 1 - 1 1 - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 3 3 - - 4 1 1 Bezirk Altona Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen 2 1 - 3 2 - 5 Rotlichtverstoß - 2 - - - - 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 3 4 7 2 3 3 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 3 2 - 1 1 1 3 Geschwindigkeit - 1 - 1 - 3 2 Vorfahrt/Vorrang - 2 1 - 3 2 2 Einfahren 3 - 1 1 1 - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 - 3 5 3 3 6 Sonstige Fußgängerfehler 1 - - - - - 1 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Einfahren - 1 1 2 - - 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 4 6 2 - 2 4 4 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 1 2 1 1 4 2 Rotlichtverstoß 1 - 5 - - - 2 Straßenbenutzung - - - 1 1 - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 3 1 4 5 3 4 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 4 7 2 2 1 3 Abbiegen 2 3 1 - 1 1 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 3 4 1 2 2 2 Einfahren - - - - 1 - 1 Rotlichtverstoß - - - - - - 1 Drucksache 21/9220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Ruhender Verkehr - - 1 1 - - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 3 - 3 5 2 8 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 8 9 4 2 7 7 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 5 7 2 4 5 - 2 Rotlichtverstoß 1 - 1 1 - - 2 Ruhender Verkehr 1 1 1 - 1 - 2 Abbiegen 1 4 3 7 - 3 1 Einfahren 1 3 1 2 - 2 1 Überholen - 1 - - 1 1 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 5 - 3 4 2 6 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen - 1 1 - 1 - 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 2 1 2 - 2 2 Geschwindigkeit - - - - - - 1 Straßenbenutzung - 2 - - - 1 1 Bezirk Harburg Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Abbiegen - 1 - - 1 2 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 1 2 - - - 1 Vorfahrt/Vorrang - - 1 - 1 - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - 2 - 2 3 2 2 Sonstige Fußgängerfehler - - - - - - 1 d) Wie viele im Verkehr verunglückte Kinder gab es im 1. Quartal 2017 in Hamburg? e) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? f) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? g) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der verunglückten Kinder und jeweils die davon Leicht- und Schwerverletzten in den 1. Quartalen der Jahre 2011 bis 2017 angegeben. In diesen Zeiträumen wurden keine Kinder getötet. Bezirk Verunglückte Kinder des ersten Quartals der Jahre 2011* 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Hamburg-Mitte 23 26 16 23 28 23 23 davon leichtverletzt 14 23 15 20 25 19 18 davon schwerverletzt 9 3 1 3 3 4 5 Altona 12 23 10 20 24 15 24 davon leichtverletzt 10 21 10 18 23 11 17 davon schwerverletzt 2 2 - 2 1 4 7 Eimsbüttel 10 36 25 21 17 16 16 davon leichtverletzt 9 34 23 21 16 13 13 davon schwerverletzt 1 2 2 - 1 3 3 Hamburg-Nord 10 33 18 16 18 18 18 davon leichtverletzt 4 29 14 15 18 17 13 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9220 9 Bezirk Verunglückte Kinder des ersten Quartals der Jahre 2011* 2012 2013 2014 2015 2016 2017 davon schwerverletzt 6 4 4 1 - 1 5 Wandsbek 32 44 25 36 30 32 23 davon leichtverletzt 27 38 23 33 23 25 21 davon schwerverletzt 5 6 2 3 7 7 2 Bergedorf 12 8 5 4 17 7 6 davon leichtverletzt 11 7 5 3 17 6 6 davon schwerverletzt 1 1 - 1 - 1 - Harburg 13 11 15 7 21 11 12 davon leichtverletzt 11 9 13 5 17 9 8 davon schwerverletzt 2 2 2 2 4 2 4 Hamburg gesamt* 113 181 114 127 155 122 122 davon leichtverletzt* 87 161 103 115 139 100 96 davon schwerverletzt 26 20 11 12 16 22 26 * In 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen keinem Bezirk zugeordnet. Es wurde dort ein Kind leicht verletzt. 3. In Drs. 21/8126 hat der Senat die Zahl der Unfälle mit Kindern in Hamburg für das Jahr 2016 mit 578 beziffert, was einen Anstieg um zehn Fälle beziehungsweise 1,8 Prozent bedeutet. In seiner Pressekonferenz vom 2. März 2017 hatte der Senat die Zahl der Kinderunfälle für das vergangene Jahr hingegen mit 560 beziffert, was einem Rückgang um 1,4 Prozent entspräche. a) Hat es 2016 in Hamburg einen Anstieg oder einen Rückgang der Unfälle mit Kindern gegeben? Die Zahl der Verkehrsunfälle mit aktiv beteiligten Kindern im Jahr 2016 ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. b) Wie viele Unfälle mit Kindern hat es im vergangenen Jahr tatsächlich in Hamburg gegeben? c) Welche Quelle, entweder Drs. 21/8126 oder die am 2. März 2017 präsentierten Daten, ist aus welchem Grund inkorrekt gewesen? Im Jahr 2016 ereigneten sich in Hamburg 561 Verkehrsunfälle mit aktiv beteiligten Kindern. Die in der Pressekonferenz auf Grundlage vorläufiger Daten angegebene Anzahl von 560 Verkehrsunfällen mit aktiv beteiligten Kindern entsprach den zu diesem Zeitpunkt gültigen Feststellungen. In der Drs. 21/8126 wurden in der Antwort zu Frage 2. a) durch einen Fehler bei der Zusammenstellung der Daten anstelle der Anzahl der Verkehrsunfälle mit aktiv beteiligten Kindern die Gesamtzahl der aktiv beteiligten Kinder bei diesen Verkehrsunfällen angegeben. Auf Basis der abschließenden Zahlen des Jahres 2016 ist folgende Anzahl von Verkehrsunfällen mit aktiv beteiligten Kindern, aufgeschlüsselt nach Bezirken registriert worden: Bezirk 2016 Hamburg-Mitte 71 Altona 84 Eimsbüttel 86 Hamburg-Nord 80 Wandsbek 143 Bergedorf 47 Harburg 50 Hamburg gesamt 561 Drucksache 21/9220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 4. Verkehrsunfälle mit jungen Erwachsenen im Q1 2017 in Hamburg: a) Wie viele Verkehrsunfälle mit jungen Erwachsenen haben sich im 1. Quartal 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2016 dar? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung junger Erwachsener des 1. Quartals der Jahre 2011 bis 2017 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sowie die Entwicklung von 2016 auf 2017 sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Unfallzahlen des ersten Quartals der Jahre Entwicklung 2016/2017 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 absolut prozentual Hamburg-Mitte 607 667 701 624 691 684 691 7 1,0% Altona 265 326 290 285 289 305 326 21 6,9% Eimsbüttel 303 351 322 303 331 341 390 49 14,4% Hamburg-Nord 426 427 440 443 420 423 446 23 5,4% Wandsbek 442 476 454 436 423 391 443 52 13,3% Bergedorf 118 122 132 131 142 123 150 27 22,0% Harburg 191 224 244 212 219 232 229 -3 -1,3% ohne Zuordnung 87 - - - - - - - - Hamburg gesamt 2.439 2.593 2.583 2.434 2.515 2.499 2.675 176 7,0% b) Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? c) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? d) Wie viele im Verkehr verunglückte junge Erwachsene gab es im 1. Quartal 2017 in Hamburg? e) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? f) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? g) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. 5. Verkehrsunfälle mit Senioren im Q1 2017 in Hamburg: a) Wie viele Verkehrsunfälle mit Senioren haben sich im 1. Quartal 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2016 dar? b) Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? c) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? d) Wie viele im Verkehr verunglückte Senioren gab es im 1. Quartal 2017 in Hamburg? e) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? f) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? g) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. 6. Verkehrsunfälle mit Fußgängern im Q1 2017 in Hamburg: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9220 11 a) Wie viele Verkehrsunfälle mit Fußgängern haben sich im 1. Quartal 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2016 dar? b) In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? c) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? d) Wie viele im Verkehr verunglückte Fußgänger gab es im 1. Quartal 2017 in Hamburg? e) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? f) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? g) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. 7. Verkehrsunfälle mit Radfahrern im Q1 2017 in Hamburg: a) Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrern haben sich im 1. Quartal 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2016 dar? b) In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? c) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? d) Wie viele im Verkehr verunglückte Radfahrer gab es im 1. Quartal 2017 in Hamburg? e) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? f) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? g) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. 8. Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern im Q1 2017 in Hamburg: a) Wie viele Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern haben sich im 1. Quartal 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2016 dar? b) In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? c) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? d) Wie viele im Verkehr verunglückte motorisierte Zweiradfahrer gab es im 1. Quartal 2017 in Hamburg? e) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? f) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? g) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. 9. Verkehrsunfälle mit Lastkraftwagen (Lkw) im Q1 2017 in Hamburg: Drucksache 21/9220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 a) Wie viele Verkehrsunfälle mit Lastkraftwagen (Lkw) haben sich im 1. Quartal 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2016 dar? b) In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? c) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? d) Wie viele im Verkehr verunglückte Lkw-Fahrer gab es im 1. Quartal 2017 in Hamburg? e) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? f) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? g) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln. 10. Verkehrsunfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss im Q1 2017: a) Wie viele Verkehrsunfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss haben sich im 1. Quartal 2017 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2016 dar? b) Wie viele bei Verkehrsunfällen unter Alkohol- und Drogeneinfluss Verunglückte gab es im 1. Quartal 2017 in Hamburg? c) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? d) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? e) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Alkohol sowie Drogen aufschlüsseln. 11. Auf seiner PK vom 2. März 2017 konnte der Senat erstaunlicherweise den in Hamburg durch Verkehrsunfälle entstandenen volkswirtschaftlichen Schaden beziffern (2016: 632 Millionen Euro). a) Wer hat die dieser Summe zugrundeliegende Berechnung anhand welcher Faktoren beziehungsweise welchen Rechenmodells vorgenommen ? b) Wie hoch war der durch Verkehrsunfälle entstandene volkswirtschaftliche Schaden in den Jahren 2011 – 2015 jeweils? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) c) Wie hoch war der durch Verkehrsunfälle entstandene volkswirtschaftliche Schaden im 1. Quartal 2017? Siehe Vorbemerkung.