BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9386 21. Wahlperiode 16.06.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 08.06.17 und Antwort des Senats Betr.: Sperrung des Lessingtunnels und Verkehrschaos in Ottensen Als vor über 30 Jahren der kleine Marvin in der Holländischen Reihe totgefahren wurde, reichte den Anwohnern/-innen die bis dahin an den Tag gelegte Ignoranz der für die Verkehrsorganisation zuständigen Stellen. Mithilfe von ständigen Fahrrad-Demonstrationen im Rahmen der Kampagne „Lieber Schleichen statt Leichen“ wurde erreicht, dass für Ottensen peu à peu ein Verkehrskonzept entwickelt und umgesetzt wurde, das die letzten Jahre Bestand hatte. Mitbedingt durch das Pokerspiel um die Verlagerung des Altonaer Bahnhofes und wegen der herausgeschobenen Notwendigkeit von diversen Sanierungsarbeiten ist der Lessingtunnel seit Monaten für den Verkehr gesperrt. Die Sanierung der Siele unter dem Lessingtunnel zog sich monatelang hin, ohne dass kontinuierliche Bautätigkeit feststellbar war. Die Vorbereitungen für den Tausch der S-Bahn-Schienen dehnen sich ebenfalls bei sporadischer Bautätigkeit bis in ferne Zukunft. Das Pokerspiel um die Fernbahngleise scheint anzudauern. Zwischenzeitlich sind durch die anhaltenden Baumaßnahmen Teile von Ottensen zum Verkehrsstauchaos – Spielort geworden. Vielen Anwohnern reicht es und sie sind nicht bereit, weiterhin zum Objekt von scheinrationalen Planungsentscheidungen gemacht zu werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die S-Bahn-Brücken im Bereich des Lessingtunnels stammen aus den Jahren 1891/1913 und sind dringend erneuerungsbedürftig und für die Aufrechterhaltung eines störungsfreien S-Bahn-Verkehrs zwingend erforderlich (siehe auch http://www.deutschebahn.com/presse/hamburg/de/Bauprojekte_Nord/Projekte_in_ha mburg/11790028/Erneuerung_der_S-Bahnueberfuehrung_Julius-Leber- Strasse.html?start=5&itemsPerPage=5). Für die komplexe Erneuerung der Eisenbahnüberführung war es vor Beginn der eigentlichen Brückenbauarbeiten erforderlich, dort liegende Ver- und Entsorgungsleitungen zu verlegen. Das Projekt wurde den Gremien der Bezirksversammlung Altona vorgestellt, und für die Anliegerinnen und Anlieger wurde eine öffentliche Informationsveranstaltung durchgeführt. Das von der DB AG beauftragte Verkehrskonzept wurde mit den zuständigen behördlichen Dienststellen abgestimmt, um die damit verbundenen Belastungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner unter Berücksichtigung des vorhandenen begrenzten Verkehrsraums auf das zwingend notwendige Maß zu begrenzen. Drucksache 21/9386 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde sowie der Stabsstelle Verkehrsflussverbesserung des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) konnten durch die Sperrung bis zum jetzigen Zeitpunkt keine übermäßigen oder dauerhaften Verkehrsbeeinträchtigungen festgestellt werden. Innerhalb kürzester Zeit hat sich der Durchgangsverkehr auf die neue Situation eingestellt und ist auf die ausgeschilderten Umleitungsstrecken der Hauptverkehrsstraßen ausgewichen. Unabhängig von der Sperrung des Lessingtunnels ist es durch verschiedene andere Baumaßnahmen in Ottensen und im Bereich Altona-Nord (zum Beispiel infolge eines Wasserrohrbruchs im Kreuzungsbereich Holstenstraße/Max-Brauer-Allee) temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen unter anderem auf der Grundlage von Auskünften der Deutschen Bahn AG (DB AG) und HAMBURG WASSER wie folgt: 1. Wie lange soll der Lessingtunnel noch gesperrt bleiben? Gemäß Planung ist die Sperrung des Lessingtunnels für den Kfz-Verkehr bis Ende Oktober des Jahres 2017 vorgesehen. Ab diesem Datum bis Ende Februar des Jahres 2018 kann der Lessingtunnel halbseitig befahren werden (Einbahnstraßenregelung stadtauswärts, von Ost nach West). Danach ist der Lessingtunnel wieder vollständig nutzbar. 2. Welche Maßnahmen zur Verkehrslenkung wurden ergriffen, um die Bewohner/-innen Ottensens zu entlasten Die Planung der großräumigen Verkehrslenkungsmaßnahmen wurde durch die DB AG durchgeführt. Der Durchgangsverkehr wird in Abstimmung mit der Polizei und der Verkehrsbehörde über die Hauptverkehrsstraßen Stresemannstraße und Elbchaussee auf Umleitungsstrecken weiträumig an der Sperrung und den Kernbereich von Ottensen vorbeigeführt. 3. Wann sind die Sielbaumaßnahmen im Lessingtunnel abgeschlossen? Die Sielbauarbeiten im Lessingtunnel sind in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt wurde von August des Jahres 2016 bis Februar des Jahres 2017 ausgeführt . Der zweite Bauabschnitt wird im Anschluss an die Brückenbauarbeiten der DB AG von September des Jahres 2017 bis Februar des Jahres 2018 ausgeführt. 4. Wann ist das Gleisbau-Projekt der S-Bahn abgeschlossen? Der Inbetriebnahmetermin für die S-Bahn-Gleisanlage ist der 30. August 2017. Die Brückenbauarbeiten Lessingtunnel werden voraussichtlich bis Ende Oktober des Jahres 2017 andauern. 5. Mit welchen Arbeitsschritten im Einzelnen müssen die Bewohner/-innen Ottensens im Rahmen diverser Baumaßnahmen am Lessingtunnel noch rechnen? Die Hauptarbeiten zur Erneuerung des Lessingtunnels erfolgen in einer sechswöchigen Sperrpause der S-Bahn (Rückbau der vorhandenen Überbauten, Erstellung Großbohrpfähle als Widerlager, Einbau neuer Überbauten, Herstellung Gleisbau), in der der Bahnhof Altona nur von Süden durch die S-Bahn angefahren werden kann. Die Gleisverbindungen Richtung Holstenstraße, Othmarschen und Diebsteich werden durch Schienenersatzverkehr ersetzt. Während dieser Zeit muss der Lessingtunnel für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Ebenso wird die Barnerstraße westlich des Bauwerks für den Kfz-Verkehr gesperrt, da der Kreuzungsbereich Barnerstraße/Julius-Leber-Straße für die Baustellenandienung und Einsatzfläche für Baugeräte dienen wird. 6. Wann wird der Lessingtunnel dem Verkehr oder Verkehrsteilen wieder zur Verfügung gestellt, um die anderen Straßen Ottensens zu entlasten? Siehe Antwort zu 1. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9386 3 7. Ist beabsichtigt mit dem Verweis auf die mögliche Verlagerung des Bahnhofes den Lessingtunnel weiter dem Verkehr zu entziehen? Im Zuge der Verlegung des Fernbahnhofes werden auch die Brücken der Fernbahn des Lessingtunnels zurückgebaut. Dafür wird die Sperrung der Julius-Leber-Straße in diesem Bereich zeitweise erforderlich. Ein konkreter Zeitraum hierfür steht noch nicht fest. 8. Bis wann soll dieses geplante Chaos anhalten? Siehe Vorbemerkung.