BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9391 21. Wahlperiode 16.06.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Michael Kruse und Dr. Kurt Duwe (FDP) vom 09.06.17 und Antwort des Senats Betr.: Ein Jahr Landstromanlage – Wie läuft’s mit der sauberen Versorgung der Kreuzfahrtschiffe? Nach aktuellen Berichten verlaufen die Schiffsanläufe der Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen über Plan. Mehr als 100.000 Kreuzfahrtpassagiere sollen im 1. Quartal 2017 Hamburg besucht haben und bis zum Jahresende werden 800.000 Passagiere erwartet. Bisher unklar ist, wie sich das Geschäft mit der Landstromanlage am Terminal Altona entwickelt hat. Noch im März 2016 waren von den Hamburg anlaufenden Kreuzfahrtschiffen lediglich fünf landstromfähig. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Hamburg verfolgt aktiv das Ziel, die Belastung durch Luftschadstoffe zu reduzieren. Eine bedeutende Rolle dazu spielt die Verringerung der Emissionen während der Liegezeit im Hafen. Erste Maßnahmen konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Bereitstellung einer Landstromversorgung für Kreuzfahrtschiffe am Terminal in Altona. Hamburg ist bei der alternativen Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen während der Liegezeit in Europa führend. In 2016 wurde bei 32 Prozent der Anläufe alternative Energieversorgung (stationäre Landstromanlage, LNG Hybrid Barge, LNG-Versorgung) genutzt. Der Senat setzt sich regelmäßig in seinen Gesprächen mit Reedereien für die Nutzung von Landstrom während der Liegezeit im Hafen ein. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Wie viele und Kreuzfahrtschiffe welcher Reederei haben in 2016 und in 2017 den Hamburger Hafen angelaufen? Wie viele Schiffe davon sind mit Systemen für die Versorgung mit Landstrom ausgerüstet? Im Jahr 2016 haben 40 Kreuzfahrtschiffe 171 Mal den Hamburger Hafen angelaufen, im Jahr 2017 waren es 44 Schiffe und 197 Anläufe. Es handelte sich folgende Reedereien : Tui Cruises, AIDA Cruises, MSC, Cunard Line, Royal Caribbean, Hapag-Lloyd, Norwegian Cruise Lines. Im Übrigen siehe Antwort zu 2. Derzeit verfügen vier Schiffe über die grundsätzlichen technischen Voraussetzungen, um Landstrom nehmen zu können. Im Übrigen siehe Drs. 21/8526. 2. Wie viele und welche Schiffsanläufe von Kreuzfahrtschiffen sind noch in 2017 geplant? Gibt es Abweichungen von ursprünglichen Planungen? Wenn ja, welche und warum? Nein, es gibt keine Abweichungen von den ursprünglichen Planungen. Im Übrigen siehe http://www.hamburg.de/kreuzfahrtschiffe/ oder https://www.cruisegatehamburg .de/de/arrivals. Drucksache 21/9391 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Wie viele und welche der unter 1. aufgeführten Kreuzfahrtschiffe haben seit der Inbetriebnahme im Juni 2016 bis zum April 2017 die Landstromanlage am Terminal in Altona genutzt? Wie viele dieser Schiffe sind bei jeweils wie vielen Anläufen mit Landstrom versorgt worden? Die AIDAsol wurde bis zum April des Jahres 2017 einmal mit Landstrom voll versorgt. Zusätzlich fanden seit Inbetriebnahme der Landstromanlage am Terminal in Altona drei Versorgungen im Rahmen der Zulassung der Schiffstechnik der AIDAsol statt. 4. Gibt es Abweichungen zu den bisherigen geplanten Schiffsanläufen und Nutzungen der Landstromanlage in Altona? Wenn ja, welche und warum? Nein. 5. Wie viele und welche landstromfähigen Kreuzfahrtschiffe werden nach derzeitigen Planungen in 2017 das Terminal in Hamburg Altona anlaufen ? Wie viele waren geplant? Nach derzeitigen Planungen werden in 2017 zwei landstromfähige Kreuzfahrtschiffe das Terminal in Altona anlaufen: die AIDAsol und die Europa 2. Weitere waren nicht geplant. 6. Wie viele und welche landstromfähigen Kreuzfahrtschiffe haben von Juni 2016 bis April 2017 die Terminals HafenCity und Steinwerder angelaufen ? Vier. Es handelt sich um folgende Schiffe: AIDAprima, Queen Mary, AIDAsol, Europa 2. 7. Welche Verluste für den Betrieb der Landstromanlage sind in den Jahren 2016, 2017 und 2018 geplant beziehungsweise geplant gewesen? Aus welchem Titel welcher Produktgruppe werden diese Verluste gedeckt? Keine. Im Übrigen siehe Drs. 20/9298. 8. Wie viele und welche der unter 1. genannten Kreuzfahrtschiffe welcher Reederei haben in 2016 bis April 2017 die LNG Power Barge genutzt? Die AIDAsol von AIDA Cruises. 9. Bei wie vielen und welchen der unter 2. geplanten Schiffsanläufe welcher Kreuzfahrtschiffe wird erwartet, dass diese in 2017 die LNG Power Barge nutzen werden? Dies betrifft das privatwirtschaftliche Handeln von Unternehmen. Der Senat ist nicht in der Lage, darüber Auskunft zu geben.