BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9493 21. Wahlperiode 27.06.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 19.06.17 und Antwort des Senats Betr.: Erfolg des Hamburger Auftritts bei der Internationalen Tourismusbörse 2017 Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH), vertreten durch die Hamburg Tourismus GmbH (HHT), präsentierte sich vom 8. bis 11. März 2017 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Ziel der Ausstellung war es Hamburg international, insbesondere in den USA und China, bekannter zu machen. Positive Resonanz erhielt Hamburg unter anderem durch verschiedene Berichterstattungen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) wie folgt: 1. Wie hoch waren die Gesamtkosten für den Hamburg-Stand auf der ITB 2017 in Berlin? Die Gesamtkosten der Hamburg Tourismus GmbH für den Messestand auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin beliefen sich im Jahr 2017 auf 569.000 Euro. 2. Welche direkt messbaren Erfolge kann die HHT durch die Präsentation des Standes auf der ITB bisher vorweisen? Welche nicht messbaren Erfolge sind eingetreten? Die Präsentation des Hamburg-Gemeinschaftsstandes auf der ITB 2017 in Berlin war erfolgreich. Mit insgesamt 70 Anschließerinnen und Anschließern konnte die HHT die Anzahl der Partnerinnen und Partner gegenüber dem Vorjahr um zehn erhöhen und damit ein noch breiteres Spektrum an touristischen Leistungsträgerinnen und -trägern abbilden. Die HHT orientiert sich in der Bewertung des Erfolgs insbesondere auch an der Partnerzufriedenheit beziehungsweise -bindung. Seitens der Anschließerinnen und Anschließer wurde der Hamburg-Gemeinschaftsstand mittels einer Umfrage bewertet und erzielte auf einer Skala von 1 – 4 (wobei 1 sehr gut, 2 gut, 3 weniger gut und 4 schlecht bedeuten) ein gutes Gesamtergebnis (durchschnittliche Bewertung war 1,67). 95 Prozent aller Partnerinnen und Partner planen darüber hinaus auch zur ITB 2018 eine Beteiligung am Hamburg-Gemeinschaftsstand der HHT. Das neue Standkonzept unter dem Leitmotiv „Hamburg, rau und schön, die Kontraste der Stadt“ wurde mit dem Award „CBS Best Exhibitor“ Platz 3 in der Kategorie „Germany“ prämiert. Es wurden mehr als 6.000 Fachbesuchergespräche geführt, bestehende Kontakte in die internationale Tourismusbranche mit Reiseveranstaltern, Busunternehmen, Airlines et cetera für die Destination Hamburg vertieft und neue Kooperationen initiiert. Mit dieser Präsenz vor den internationalem Fachpublikum und Einkäuferinnen und Einkäufern der ITB trägt die HHT zum Gesamterfolg des touristischen Wirtschaftserfolges Drucksache 21/9493 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 in Hamburg bei. Rund 150 Journalistinnen und Journalisten und Digital Influencer konnten am Stand begrüßt werden. 3. Waren weitere Unternehmen mit auf dem Stand der HHT auf der ITB 2017 vertreten, denen dadurch eine Plattform zur Werbung geboten wurde? a. Wenn ja, welche Unternehmen waren das und wie waren sie in den Hamburg Auftritt auf der Messe eingebunden? Folgende Unternehmen waren auf dem Hamburg Gemeinschaftsstand vertreten: AIDA Cruises, A-ROSA Flussschiff GmbH, ATG Alster Touristik GmbH & HADAG Seetouristik & Fährdienst AG, AU Quai Restaurant GmbH, City Management Hamburg , Condor Flugdienst GmbH, Costa Kreuzfahrten Niederlassung der Costa Crociere S.p.A., Cunard Line - eine Marke der Carnival plc, Deichtorhallen, Deutsches Schauspielhaus, Filmförderung Hamburg/SH, Future Candy GmbH, Hamburg Airport GmbH, Hamburg Ballett - John Neumeier, Hamburg Convention Bureau, Hamburg Cruise Center, Hamburg Marketing GmbH, Hamburger Stadtrundfahrt – Die Roten Doppeldecker GmbH, Hamburgische Staatsoper, Hard Rock Cafe Hamburg, HMG Elbphilharmonie Projektteam, Holsten Brauerei, Hotelfachschule Hamburg, J.J. Darboven , JUFA Hotels, Kunstmeile Hamburg (inklusive angeschlossener Museen), Kwizzme GmbH, MADSACK Vertical, MSC Kreuzfahrten GmbH, Norddeutscher Rundfunk, Norwegian Cruise Line, Philharmoniker Hamburg, Planet C, Planetarium Hamburg, Ponant Yacht Cruises & Expeditions, Privathotels (inklusive angeschlossener Hotels), Raike Kommunikation GmbH, Reisereporter.de, RIMC Hotels, Schmidts Tivoli GmbH, SEA CLOUD CRUISES GmbH, Stage Entertainment Marketing & Sales GmbH, Stiftung Historische Museen, Thalia Theater, Tourismusverband Hamburg e.V., TUI Cruises GmbH, Turbopass GmbH, TVN Group, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG. Die oben genannten Anschließerinnen und Anschließer und Kooperationspartnerinnen und -partner waren – abhängig von dem gebuchten Beteiligungsmodell – in den Hamburg Auftritt auf der ITB 2017 wie folgt eingebunden: - Am Messestand: Lounges inklusive Logoeinbindung und Partnermotive in Form einer Banderole, Fachbesuchertische inklusive Logoeinbindung, Stelen auf dem vorgelagerten Marktplatz des Messestandes inklusive Logoeinbindung und integriertem Screen, auf dem die Partnerinhalte abgespielt werden konnten, Counter auf der Hauptstandfläche inklusive Logoeinbindung, Präsenz auf der LED- Leinwand durch Partnertrailer und Logoeinbindung, Broschürenauslage inklusive Logoeinbindung, ausschließliche Logoplatzierung - Außerhalb des Messestandes: Einbindung in Pressearbeit und Social-Media- Kommunikation der HHT und umfangreiche Programmplanung mit Einbindung der Partner b. Wenn ja, welche Gegenleistung wurde dadurch vonseiten der HHT verlangt? Für die Präsenz und Einbindung am Hamburg-Stand auf der ITB 2017 wurde den Anschließerinnen und Anschließern je nach gebuchtem Beteiligungsmodell vonseiten der HHT eine finanzielle Beteiligung in Rechnung gestellt. Von den Kooperationspartnerinnen und -partnern wurden Gegenleistungen in Form von Dienst- und Sachleistungen erbracht. 4. Wer waren die Partner und Sponsoren der HHT für die Messe in Berlin? Siehe Antwort zu 3. a. 5. Wie hoch waren die Einnahmen, die durch Partner und Sponsoren für den ITB-Auftritt eingenommen worden sind? (Bitte nach Partner und Sponsor differenziert angeben.) Die Gesamteinnahmen betragen für die ITB 2017 442.000 Euro. Eine auf die einzelnen Anschließerinnen und Anschließer differenzierte Darstellung der Einnahmen ist Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9493 3 aufgrund vertragsrechtlicher Bedingungen mit den Vertragspartnerinnen und -partnern nicht möglich. 6. Gab es Berichterstattung oder Platzierungen in Medien über den Auftritt Hamburgs auf der ITB, für die Geld bezahlt worden ist? Wenn ja, welche und jeweils wie viel? Nein. 7. Welche Medien haben jeweils wie häufig über den Auftritt der Stadt auf der ITB berichtet? Über den Messeauftritt auf der ITB wurden 277 Artikel veröffentlicht (inklusive internationaler Berichtserstattung). Die Reichweite der Berichterstattung beträgt rund 67,9 Millionen Kontakte, der Anzeigenäquivalenzwerte liegt bei 8,6 Millionen Euro. Ein Auszug der nationalen Medien: Deutsche Presse-Agentur (sieben Meldungen), Norddeutscher Rundfunk (neun Veröffentlichungen TV, Hörfunk, Online), „Die Welt“ (fünf Veröffentlichungen print/online), „Hamburger Abendblatt“ (vier), FVW Medien (drei), „Die Zeit“ (zwei), „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (zwei), „Traveller“ (zwei), „Travel Tribune“ (eine), „Berliner Zeitung“ (eine). Eine abschließende Auswertung der medialen Resonanz steht noch aus, da zahlreiche internationale Medien und Digital Influencer die Realisierung der Berichterstattung über Hamburg erst im Laufe des Jahres planen. 8. Hat die HHT Zahlungen an die Moderatoren Anke Harnak und Yared Dibaba geleistet? a. Wenn ja, in welcher Höhe und für welche Leistung? Es wurde ein Honorar in Höhe von 2.500 Euro gezahlt. Darin enthalten war die Begleitung bei der Ausgestaltung der Programmabläufe für den Hamburg-Empfang und die Moderation des Hamburg-Empfangs. 9. Trifft es zu, dass im Vorfeld der ITB die mit der Standkonzeption beauftragte Agentur ausgewechselt wurde? a. Wenn ja, aus welchem Grunde? b. Wenn ja, sind dadurch Mehrkosten entstanden und wenn ja, in welcher Höhe? Nein.