BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9525 21. Wahlperiode 27.06.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 20.06.17 und Antwort des Senats Betr.: Wie haben sich die Verkehrsströme im Alstertal und in den Walddörfern in der Vergangenheit entwickelt? Das Alstertal und die Walddörfer (Wahlkreis 13) wurden und werden baulich stark nachverdichtet. Es stellt sich daher die Frage, wie sich analog dazu die Verkehrsströme aus dem Alstertal und den Walddörfern in Richtung Innenstadt und umgekehrt entwickelt haben. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) wie folgt: 1. Wie hat sich die Zahl der gemeldeten Pkws im Alstertal und in den Walddörfern seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben. Daten zu den zugelassenen privaten Pkws stehen dem Statistikamt Nord erst ab dem Jahr 1999, Daten zu den zugelassenen gewerblichen Pkws erst ab dem Jahr 2011 zur Verfügung. Zugelassene private Pkw in den Stadtteilen des Wahlkreises 13: Alstertal-Walddörfer jeweils am 01. Januar Stadtteil 1999 2002 2007 2012 2017 Wellingsbüttel 5.183 4.857 5.095 5.101 5.327 Sasel 9.756 10.725 11.626 11.302 12.082 Poppenbüttel 9.483 10.149 10.551 10.388 10.744 Hummelsbüttel 7.326 7.543 7.615 7.085 7.229 Lemsahl-Mellingstedt 3.085 3.302 3.582 3.549 3.837 Duvenstedt 2.227 2.566 2.937 2.941 3.225 Wohldorf-Ohlstedt 1.915 2.093 2.250 2.230 2.471 Bergstedt 3.788 4.074 4.602 4.654 4.837 Volksdorf 7.851 8.493 9.165 8.842 9.297 Summe 50.614 53.802 57.423 56.092 59.049 Quelle: Statistikamt Nord/Kraftfahrt-Bundesamt Zugelassene gewerbliche Pkw in den Stadtteilen des Wahlkreises 13: Alstertal-Walddörfer jeweils am 01. Januar Jahr 2011 2012 2017 Wellingsbüttel 271 287 372 Sasel 565 626 518 Poppenbüttel 1.162 1.198 1.437 Hummelsbüttel 940 938 1.202 Drucksache 21/9525 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Zugelassene gewerbliche Pkw in den Stadtteilen des Wahlkreises 13: Alstertal-Walddörfer jeweils am 01. Januar Jahr 2011 2012 2017 Lemsahl-Mellingstedt 99 104 93 Duvenstedt 212 242 213 Wohldorf-Ohlstedt 72 76 103 Bergstedt 105 107 126 Volksdorf 367 361 390 Summe 3.793 3.939 4.454 Quelle: Statistikamt Nord/Kraftfahrt-Bundesamt 2. Wie hat sich die Zahl der im Alstertal und in den Walddörfern gemeldeten Einwohner seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben. Das Statistikamt Nord wertet die vom Melderegister gelieferten Daten jährlich mit Stand zum 31. Dezember aus. Einwohner in den Stadtteilen des Wahlkreises 13: Alstertal-Walddörfer am 31. Dezember Jahr 1986 * 1991 1996 2001 2006 2011 2016 Wellingsbüttel 9.622 9.629 9.460 9.487 9.726 10.090 10.506 Sasel 19.130 20.657 20.798 21.822 22.424 22.959 23.490 Poppenbüttel 20.970 22.660 22.137 22.563 21.930 22.377 22.847 Hummelsbüttel 17.767 17.729 17.879 17.597 17.101 16.966 17.655 Lemsahl- Mellingstedt 4.113 5.939 6.829 6.989 6.750 6.581 6.917 Duvenstedt 3.435 3.415 4.337 5.712 6.203 6.254 6.247 Wohldorf-Ohlstedt 3.770 3.770 3.998 4.156 4.402 4.450 4.656 Bergstedt 7.583 7.765 8.186 8.722 9.532 9.991 10.687 Volksdorf 16.732 17.432 17.846 19.187 20.032 20.126 20.625 insgesamt 103.12 2 108.99 6 111.470 116.23 5 118.10 0 119.79 4 123.630 * Bis zum Jahr 1986 liegen Bevölkerungszahlen aus dem Melderegister jeweils (nur) zum Stand: 20. September vor. Quelle: Statistikamt Nord/Melderegister 3. Welche unmittelbaren Maßnahmen haben der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden aus der mit den Fragen 1. und 2. erfragten Entwicklung der Einwohnerzahl und der Zahl der gemeldeten Pkws im Alstertal und in den Walddörfern konkret abgeleitet und umgesetzt? Siehe Drs. 21/9322. Im Übrigen siehe Antworten zu 6. bis 8. 4. Welche Unfallhäufungspunkte gab es 1987 im Alstertal und in den Walddörfern und welche Maßnahmen wurden seither umgesetzt, um diese Unfallhäufungspunkte zu entschärfen? Aufzeichnungen im Sinne der Fragestellung liegen aufgrund bereits abgelaufener Aufbewahrungsfristen nicht mehr vor. 5. Welche Unfallhäufungspunkte gibt es aktuell im Alstertal und in den Walddörfern und welche Maßnahmen plant der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde, um diese Unfallhäufungspunkte zu entschärfen ? Siehe Anlage. 6. Wie hat sich die Fahrgastzahl der durch das Alstertal und die Walddörfer verlaufenden U- und S-Bahn-Linien entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten für beide Fahrtrichtungen und, wenn möglich, für die einzelnen Haltestellen angeben. Es liegen nicht für alle der erfragten Zeiträume Daten vor. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9525 3 Linie U1: Richtung: Ohlstedt Richtung: Norderstedt Mitte Zählung 2015 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Meiendorfer Weg 486 2.022 1.950 412 Volksdorf 2.163 5.196 4.375 1.304 Buchenkamp 188 1.240 1.165 148 Buckhorn 165 444 538 139 Ohlstedt 0 1.620 1.726 0 Linie U1: Richtung: Ohlstedt Richtung: Norderstedt Mitte Zählung 2009 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Meiendorfer Weg 427 1.981 1.819 392 Volksdorf 2.079 5.095 4.218 1.229 Buchenkamp 146 1.233 1.163 147 Buckhorn 142 419 388 128 Ohlstedt 0 1.513 1.556 0 Linie U1: Richtung: Ohlstedt Richtung: Norderstedt Mitte Zählung 2004 Name Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Meiendorfer Weg 495 1.963 1.892 520 Volksdorf 2.265 5.227 4.234 1.538 Buchenkamp 168 1.263 1.181 205 Buckhorn 173 461 480 182 Ohlstedt 0 1.623 1.594 0 Linie S1: Richtung: Poppenbüttel Richtung: Wedel Zählung 2014 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Hoheneichen 201 584 574 182 Wellingsbüttel 596 1.940 1.930 522 Poppenbüttel 0 7.710 7.263 0 Linie S1: Richtung: Poppenbüttel Richtung: Wedel Zählung 2009 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Hoheneichen 207 555 544 200 Wellingsbüttel 658 1.808 1.819 597 Poppenbüttel 0 7.276 6.844 0 Linie S1: Richtung: Poppenbüttel Richtung: Wedel Zählung 2005 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Hoheneichen 227 570 516 247 Wellingsbüttel 690 1.756 1.678 698 Poppenbüttel 0 7.393 6.839 0 Linie S11: Richtung: Poppenbüttel Richtung: Blankenese Zählung 2014 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Hoheneichen 28 98 132 30 Wellingsbüttel 64 284 463 76 Poppenbüttel 0 1.081 1.295 0 Linie S11: Richtung: Poppenbüttel Richtung: Blankenese Zählung 2009 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Hoheneichen 45 115 139 44 Wellingsbüttel 96 359 497 123 Poppenbüttel 0 1.428 1.549 0 Linie S11: Richtung: Poppenbüttel Richtung: Blankenese Drucksache 21/9525 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Zählung 2005 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Hoheneichen 11 20 38 13 Wellingsbüttel 21 51 176 36 Poppenbüttel 0 177 515 0 Alle Angaben pro Werktag. 7. Welche ÖPNV-Buslinien verkehren/verkehrten seit 1987 durch das Alstertal und die Walddörfer? Wie und warum haben sich die Linienführungen gegebenenfalls im Laufe der Jahre verändert? Die nachfolgende Tabelle zeigt die Buslinien in den Walddörfern und im Alstertal (Wahlkreis 13) und die Veränderungen der Linienwege seit 1987. Linie-Nr. (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Wahlkreisbezogen) 8 (165) S Poppenbüttel – Bramfeld – U Wandsbek- Gartenstadt – U Wandsbek Markt S Poppenbüttel – Bramfeld – U Wandsbek- Gartenstadt – U Wandsbek Markt 10.06.2001: Die StadtBus-Linie 165 wird in die MetroBus- Linie 8 umgewandelt. 24 (374) U Niendorf Nord – U Langenhorn Markt – Lademannbogen U Niendorf Markt – U Niendorf Nord – U Langenhorn Markt – S Poppenbüttel – U Volksdorf – U Meinendorfer Weg – Bf. Rahlstedt 10.06.2001: Aus der StadtBus-Linie 374 sowie Teilen der Linien 174, 175, 274 und 291 wird die Metro Bus-Linie 24 als durchgehende Verbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen geschaffen . 27 (167) S Wellingsbüttel – U Farmsen – S Wandsbek Ost – U Billstedt S Wellingsbüttel – U Farmsen – Bf. Tonndorf – U Billstedt 10.06.2001: Die StadtBus-Linie 167 wird in die MetroBus- Linie 27 umgewandelt. 168 S Wellingsbüttel – U Berne – U Farmsen – Bf. Rahlstedt wie vorstehend 16.03.2004: Zur besseren Erschließung des Bramfelder Wegs wird der Spät- und Wochenendverkehr der Linie 168 als neue Linie 368 ausgegliedert und auf abweichendem Linienweg über die Haltestellen Swebenhöhe und Rönkkoppel geführt. 172 Erdkampsweg (West) – Flughafen – US Barmbek – U Mundsburg – Mundsburger Brücke Lentersweg – U Fuhlsbüttel Nord - US Ohlsdorf – US Barmbek – U Mundsburg – Mundsburger Brücke 14.12.2008: Mit Eröffnung der Flughafen -S-Bahn wird die Linie zum neuen Endpunkt U Fuhlsbüttel geführt. 12.12.2010: Die Linie wird vom Endpunkt U Fuhlsbüttel zurückgenommen und über U Fuhlsbüttel Nord zum Lentersweg verlängert, um die Siedlung Lentersweg im Stadtteil Hummelsbüttel besser anzubinden. 174 U Fuhlsbüttel – Hummelsbüttel – S Poppenbüttel – U Volksdorf US Ohlsdorf – U Fuhlsbüttel – Hummelsbüttel – Tegelsbarg (Nord) – S Poppenbüttel – Bergstedt – U Volksdorf 10.06.2001: Mit Einrichtung der MetroBus-Linie 24 wird die Linie 174 auf den Abschnitt U Fuhlsbüttel – S Poppenbüttel beschränkt und übernimmt die Bedienung des nördlichen Tegelsbarg von der Linie 274. 12.12.2004: Die StadtBus-Linien 174 und 175 werden zu einer durchgehenden Linie 174 U Fuhlsbüttel – S Poppenbüttel – U Volksdorf verknüpft. 14.12.2008: Mit Eröffnung der Flughafen-S-Bahn wird die Linie über U Fuhlsbüttel hinaus bis US Ohls- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9525 5 Linie-Nr. (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Wahlkreisbezogen) dorf verlängert. 175 S Poppenbüttel – Bergstedt – U Volksdorf – U Meiendorfer Weg – S Rahlstedt - 10.06.2001: Mit Einrichtung der MetroBus-Linie 24 wird die Linie 175 auf den Abschnitt S Poppenbüttel – Bergstedt – U Volksdorf verkürzt. 12.12.2004: Die StadtBus-Linien 174 und 175 werden zu einer durchgehenden Linie 174 U Fuhlsbüttel – S Poppenbüttel – U Volksdorf verknüpft. 176 - S Poppenbüttel – Poppenbütteler Berg – Duvenstedt – U Ohlstedt 30.05.1999: Zur Erschließung des Neubaugebiets Poppenbütteler Berg wird ein Teil der Fahrten der Linie 276 als neue Linie 176 über Ulzburger Straße und Poppenbütteler Berg geführt. 178 U Ochsenzoll - Glashütte , Markt – Heimgarten – S Poppenbüttel U Garstedt – Glashütte , Markt – Heimgarten – S Poppenbüttel 01.06.1997: Der Linienabschnitt U Ochsenzoll – Glashütte , Markt wird eingestellt. 28.09.1997: Die Linie 578 U Garstedt – Glashütte, Markt wird mit der Linie 178 verbunden. 179 S Poppenbüttel – Alte Landstraße – US Ohlsdorf – U Alsterdorf – City Nord – U Borgweg wie vorstehend Die Bedienung des Heegbargs bzw. der Haltestelle Alstertal-Einkaufszentrum wurde temporär nur in einer Richtung geleistet. 193 U Langenhorn, Markt – Niendorfer Straße – U Garstedt – Harksheide , Am Falkenhorst Lademannbogen – U Langenhorn Markt – Krohnstiegtunnel – U Garstedt 29.09.1996: Mit Verlängerung der U1 bis Norderstedt Mitte wird die Linie bis UA Norderstedt Mitte zurückgenommen und die Bedienung von Harksheide den Linien 293 und 393 übertragen . 10.06.2001: Die Linie übernimmt die Bedienung des Gewerbegebiets Lademannbogen von der 374 und wird dafür über U Langenhorn Markt hinaus bis Lademannbogen verlängert. 01.06.2015: Auf dem Gebiet der Stadt Norderstedt wird die Linienführung im Stadtteil Garstedt angepasst . Der nördliche Abschnitt U Garstedt- UA Norderstedt Mitte entfällt zugunsten der StadtBus-Linie 278. 274 U Langenhorn Markt – Tegelsbarg (Nord) – S Poppenbüttel - 10.06.2001: Mit Einrichtung der MetroBus-Linie 24 wird die Linie 274 eingestellt. Die Bedienung des nördlichen Tegelsbarg übernimmt die Linie 174, die übrigen Verkehrsaufgaben der Metro Bus 24. 276 Mellingburgredder – S Poppenbüttel – Duvenstedt – U Ohlstedt wie vorstehend. 30.05.1999: Zur Erschließung des Neubaugebiets Poppenbütteler Berg wird ein Teil der Fahrten der Linie 276 als neue Linie 176 über Ulzburger Straße und Poppenbütteler Berg geführt. 368 - S Wellingsbüttel – U Berne – Swebenhöhe - U Farmsen – 16.03.2004: Zur besseren Erschließung des Bramfelder Wegs wird der Spät- und Wochenendverkehr der Linie 168 als neue Linie 368 ausgeglie- Drucksache 21/9525 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Linie-Nr. (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Wahlkreisbezogen) Bf. Rahlstedt dert und auf abweichendem Linienweg über die Haltestellen Swebenhöhe und Rönkkoppel geführt. 374 (376) Berstedt, Markt – U Hoisbüttel – Timmerhorn S Poppenbüttel – Bergstedt – U Hoisbüttel – Timmerhorn – Bf. Bargteheide 27.09.1987: Die Linie übernimmt die Bedienung zwischen Bergstedt, Markt und Tannenhof von der 476. 01.06.1997: Die Linie 376 übernimmt den Abschnitt Tannenhof – Bergstedt, Markt. 14.12.2008: Die Linie wird als RegionalBus-Linie 8112 neu eingerichtet und bis S Poppenbüttel sowie Bf. Bargtheheide verlängert. Der Abschnitt Tannennhof –Bergstedt, Markt geht auf die Linie 476 über. 14.12.2014: Die Linie 8112 wird in 374 umbenannt. 375 U Volksdorf – U Buchenkamp – U Volksdorf wie vorstehend 31.05.1992: Zur besseren Erschließung im südlichen Stadtteil Volksdorf wird die Linie kleinräumig verändert und über den Huusbarg geführt. 378 Wilstedt – Tangstedt – Glashütte, Markt – U Ochsenzoll – Valvo – U Garstedt UA Norderstedt Mitte – Wilstedt – Tangstedt (Kr. OD) – Glashütte, Markt / Duvenstedt, Mesterbrooksweg 16.06.2002: Die Linie wird ab Wilstedt bis UA Norderstedt Mitte verlängert. 09.12.2012: Die Linie wird bis Glashütte, Markt verkürzt und mit einzelnen Fahrten ab Tangstedt zum Mesterbrooksweg in Duvenstedt geführt. 474 (476) Tannenhof – Bergstedt – U Hoisbüttel (Kehre) Wragekamp – Duvenstedt – Bergstedt – U Hoisbüttel – Ammersbek – Bf. Ahrensburg 27.09.1987: Die Linie 476 wird eingestellt und geht in der 376 auf. 01.06.1997: Die Linie 476 wird von Bergstedt, Markt über U Hoisbüttel zum Bf. Ahrensburg neu eingerichtet . 14.12.2008: Die Linie 476 wird von Bergstedt nach Mesterbrooksweg verlängert und übernimmt die Aufgaben der 376 in diesem Bereich. 15.12.2013: Die Linie wird über Mesterbrooksweg hinaus zum Wragekamp verlängert und in 474 umbenannt . 574 - Wragekamp – Duvenstedt – Bergstedt – U Hoisbüttel 16.12.2013: Die Schulfahrten zwischen Duvenstedt und Bergstedt Vogtredder werden als eigenständige Linie 574 aus der Linie 476 herausgelöst . 01.02.2016: Zur Verbesserung des Schülerverkehrs wird die Linie über Vogtredder hinaus bis U Hoisbüttel verlängert. 607 Davidstraße – U St. Pauli – Rathausmarkt – US Barmbek – US Ohlsdorf – Hummelsbüttel – S Reeperbahn – U Sta. Pauli - Rathausmarkt – US Barmbek – US Ohlsdorf – Hummelsbüttel – Kleinräumige Linienwegsänderungen in den Stadtteilen St. Pauli und Neustadt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9525 7 Linie-Nr. (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Wahlkreisbezogen) S Poppenbüttel – Bergstedt – U Volksdorf – S Poppenbüttel S Poppenbüttel – Bergstedt – U Volksdorf – S Poppenbüttel 627 - S Poppenbüttel – Bergstedt – U Hoisbüttel – Timmerhorn – Bf. Bargteheide 29.09.1996: An Wochenendnächten wird eine neue NachtBus-Linie 627 im Anschluss an die Linie 607 ab Berstedt, Markt über U Hoisbüttel bis Bargteheide eingerichtet. 17.12.2004: Mit Einführung des durchgehenden Nachtverkehrs an Wochenenden wird die Linie ab/bis S Poppenbüttel verlängert. 637 - - 24.05.1998: Die NachtBus-Linie 637 wird an Wochenendnächten zwischen S Poppenbüttel und U Ohlstedt eingerichtet. 17.12.2004: Mit Einführung des durchgehenden Nachtverkehrs an Wochenenden wird die Linie eingestellt und in die StadtBus-Linie 276 integriert . 8. Wie hat sich die Fahrgastzahl auf den durch das Alstertal und die Walddörfer verlaufenden ÖPNV-Buslinien seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten für beide Fahrtrichtungen je Buslinie angeben. Es liegen nicht für alle der erfragten Zeiträume Daten vor. Benannt ist jeweils der durchschnittliche Tageswert (Montag bis Freitag). Linie 8 Jahr Richtung: Poppenbüttel Richtung: Wandsbek Markt 2007 8.864 8.376 2012 9.993 9.198 Linie 24 Jahr Richtung: Rahlstedt Richtung: Niendorf Markt 2007 10.528 10.517 2012 11.324 10.992 Linie 27 Jahr Richtung: Billstedt Richtung: Wellingsbüttel 2007 9.066 9.497 2014 9.514 9.676 Linie 168 Jahr Richtung: Rahlstedt Richtung: Wellingsbüttel 2004 4.885 4.886 2009 5.026 5.200 2014 4.171 4.620 Linie 172 Jahr Richtung: Lentersweg Richtung: Mundsburger Brücke 2004 6.621 6.410 2007 7.141 7.064 2012 6.470 7.039 Linie 174 Jahr Richtung: Volksdorf Richtung: Ohlsdorf 2007 5.899 5.339 2010 7.931 7.549 2015 7.208 6.766 Linie 176 Drucksache 21/9525 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Jahr Richtung: Poppenbüttel Richtung: Ohlstedt 2006 964 1.063 2010 957 1.047 2015 1.069 909 Linie 178 Jahr Richtung: Poppenbüttel Richtung: Heimgarten 2006 1.904 2.128 2011 2.105 2.266 2013 2.147 2.255 Linie 179 Jahr Richtung: Poppenbüttel Richtung: Borgweg 2004 1.391 1.763 2009 1.930 2.203 2014 1.738 2.069 Linie 193 Jahr Richtung: Garstedt Richtung: Lademannbogen (Ost) 2002 1.534 1.433 2007 1.489 1.346 2012 1.658 1.647 2016 1.216 1.016 Linie 276 Jahr Richtung: Mellingburgredder Richtung: Ohlstedt 2006 2.257 2.437 2011 2.550 2.672 2016 2.469 2.460 Linie 368 Jahr Richtung: Rahlstedt Richtung: Wellingsbüttel 2004 98 57 2009 112 86 2014 119 93 Linie 374 Jahr Richtung: Poppenbüttel Richtung: Bargteheide 2015 700 659 Linie 375 Jahr Richtung: Volksdorf 2007 298 2012 344 Linie 376 Jahr Richtung: Bergstedt, Markt Richtung: Timmerhorn 2004 437 469 2007 383 407 Linie 378 Jahr Richtung: Norderstedt Mitte Richtung: Norderstedt, Glashütter Markt 2002 1.566 1.440 2007 1.463 1.496 2012 1.416 1.352 2013 349 420 Linie 474 Jahr Richtung: Wragekamp Richtung: Ahrensburg 2014 151 178 2015 282 315 Linie 574 Jahr Richtung: Wragekamp Richtung: Vogtredder 2014 50 41 2016 40 52 Linie 607 Jahr Richtung: Poppenbüttel Richtung: Reeperbahn Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9525 9 2005 373 184 2010 218 121 2015 245 139 Linie 627 (Sa-So) Jahr Richtung: Bargteheide Richtung: Poppenbüttel 2006 21 8 2009 14 20 2012 13 22 2015 10 12 Linie 8112 Jahr Richtung: Poppenbüttel Richtung: Bargteheide 2003 261 2008 298 2009 544 504 2012 572 567 9. Wie hat sich die Zahl der öffentlichen Park- und Stellplätze im Alstertal und in den Walddörfern seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in FünfjJahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar je Stadtteil und insgesamt angeben. Siehe Drs. 21/9322. 10. Wie hat sich die Zahl der Verkehrsunfälle im Alstertal und in den Walddörfern seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten und nach 2012 jahresweise je Stadtteil und insgesamt angeben. Es liegen nicht für alle der erfragten Zeiträume statistisch geeignete Daten vor. Verkehrsunfälle (VU) werden seit 2009 in der Datenbank „Elektronische Unfalltypensteckkarte “ (EUSka) erfasst. Daten der Jahre 2000 bis 2008 wurden aus der davor genutzten Datenbank migriert und stehen daher nur in eingeschränktem Maße zur Verfügung . In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der Verkehrsunfälle (VU) abgebildet. Anzahl der VU 2002 2007 2012 2013 2014 2015 2016 Wellingsbüttel 180 255 281 242 232 268 236 Sasel 384 488 499 533 490 477 508 Poppenbüttel 536 751 767 840 818 795 775 Hummelsbüttel 283 326 404 363 352 362 373 Lehmsahl-Mellingstedt 78 92 88 98 98 84 85 Duvenstedt 87 111 102 110 96 109 111 Wohldorf-Ohlstedt 43 55 52 49 47 50 54 Bergstedt 157 158 182 189 164 172 162 Volksdorf 307 430 411 393 410 457 443 Gesamt 2.055 2.666 2.786 2.817 2.707 2.774 2.747 11. Wie hat sich die Zahl der bei Verkehrsunfällen im Alstertal und in den Walddörfern seit 1987 verunglückten Personen entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten und nach 2012 jahresweise je Stadtteil und insgesamt angeben sowie nach leicht verletzten, schwer verletzten und getöteten Personen aufschlüsseln. In nachstehender Tabelle wird die Anzahl der verunglückten Personen angegeben. Im Übrigen siehe Antwort zu 10. Verunglückte Personen 2002 2007 2012 2013 2014 2015 2016 Wellingsbüttel 73 44 63 60 66 57 53 davon leicht verletzt 69 37 62 58 61 49 49 davon schwer verletzt 4 7 1 2 4 8 4 davon getötet 0 0 0 0 1 0 0 Sasel 107 107 101 113 101 101 104 davon leicht verletzt 103 94 96 104 92 92 95 Drucksache 21/9525 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 davon schwer verletzt 4 13 3 9 9 9 9 davon getötet 0 0 2 0 0 0 0 Poppenbüttel 119 116 122 104 113 111 112 davon leicht verletzt 108 104 112 98 105 98 109 davon schwer verletzt 11 12 9 6 8 12 2 davon getötet 0 0 1 0 0 1 1 Hummelsbüttel gesamt 59 67 64 64 63 53 54 davon leicht verletzt 56 61 54 60 59 44 46 davon schwer verletzt 3 6 10 4 3 7 7 davon getötet 0 0 0 0 1 2 1 Lehmsahl-Mellingstedt gesamt 30 23 9 18 18 14 10 davon leicht verletzt 26 20 8 15 14 13 8 davon schwer verletzt 4 3 1 3 4 1 2 Duvenstedt gesamt 27 28 14 17 18 24 16 davon leicht verletzt 23 27 12 15 16 19 15 davon schwer verletzt 3 1 2 2 2 5 1 davon getötet 1 0 0 0 0 0 0 Wohldorf-Ohlstedt gesamt 17 14 14 10 6 7 10 davon leicht verletzt 16 14 11 10 6 6 9 davon schwer verletzt 1 0 3 0 0 1 1 Bergstedt gesamt 58 48 56 43 41 26 32 davon leicht verletzt 51 44 51 41 38 24 27 davon schwer verletzt 6 4 5 2 3 2 5 davon getötet 1 0 0 0 0 0 0 Volksdorf gesamt 67 69 77 57 62 62 66 davon leicht verletzt 64 63 66 48 59 58 57 davon schwer verletzt 3 4 11 9 3 4 9 davon getötet 0 2 0 0 0 0 0 Alstertal/Walddörfer gesamt 557 516 520 486 488 455 457 davon leicht verletzt 516 464 472 449 450 403 415 davon schwer verletzt 39 50 45 37 36 49 40 davon getötet 2 2 3 0 2 3 2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9525 11 Anlage Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen 1. Farmsener Weg / Saseler Chaussee Wellingsbüttel Abbiegen Aktuell in Betrachtung 2. Wellingsbütteler Weg 91 / Kurve Country House Wellingsbüttel Fahrunfall Erneuerung Asphaltdecke und Markierung, Modifizierung Beschilderung 3. Volksdorfer Weg / Am Pfeilshof Wellingsbüttel Einbiegen-Kreuzen Aktuell in Betrachtung 4. Eckerkamp / Saseler Chaussee Wellingsbüttel Einbiegen-Kreuzen Umbau mit Vollampel 5. Volksdorfer Weg / Alter Berner Weg Sasel Einbiegen-Kreuzen Aktuell in Betrachtung 6. Meiendorfer Mühlenweg / Volksdorfer Weg Sasel Abbiegen Anpassung Lichtsignalanlagen- Schaltung, Erneuerung Asphaltdecke 7. Frahmredder / Saseler Chaussee Sasel Abbiegen In weiterer Beobachtung 8. Saseler Damm / Stadtbahnstraße Sasel Längsverkehr Grünschnitt, Pflasterung 9. Saseler Markt / Stratenbarg Sasel Einbiegen-Kreuzen In weiterer Beobachtung 10. Saseler Chaussee / Saseler Mühlenweg Sasel Einbiegen-Kreuzen Aktuell in Betrachtung 11. Stadtbahnstraße 33-37 / Eeckbusch Sasel Längsverkehr Einbeziehung Umbau Stadtbahnstraße / Saseler Chaussee 12. Saseler Chaussee / Stadtbahnstraße Sasel Längsverkehr Abbiegen Grünschnitt, Kreuzungsumbau 13. Saseler Chaussee / vor Saseler Parkweg Sasel Längsverkehr Grundinstandsetzung (geplant) 14. Saseler Chaussee 166 Sasel Sonstiger Unfall Temporäre Überprüfung 15. Saseler Markt / Sackgasse Sasel Sonstiger Unfall Anordnung Verkehrszeichen 283 16. Poppenbüttler Landstraße / Saseler Damm Poppenbüttel Längsverkehr Neumarkierung, Deckenerneuerung , Radfurt 17. Heegbarg / Saseler Damm Poppenbüttel Längsverkehr Aktuell in Betrachtung 18. Alte Landstraße / Poppenbütteler Weg Poppenbüttel Längsverkehr Grundinstandsetzung (geplant) 19. Poppenbütteler Landstraße / Stadtbahnstraße Poppenbüttel Abbiegen Modifizierung Signalanlage, Verlegung Haltelinie 20. Harksheider Straße / Moorhof Poppenbüttel Einbiegen-Kreuzen Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht 21. Poppenbütteler Weg / Müssenkoppel Poppenbüttel Längsverkehr Aktuell in Betrachtung 22. Harksheider Straße / Poppenbütteler Berg / Ulzburger Straße Poppenbüttel Längsverkehr, Einbiegen-Kreuzen Aktuell in Betrachtung 23. Poppenbütteler Weg / Goldröschenweg / Tegelsbarg Poppenbüttel Abbiegen Aktuell in Betrachtung 24. Saseler Damm / Höhe Marienhof Poppenbüttel Längsverkehr Modifizierung Markierung, Anordnung Verkehrszeichen 295 25. Saseler Damm 39 / Ausfahrt Parkhaus AEZ-Ost Poppenbüttel Abbiegen Aktuell in Betrachtung 26. Heegbarg 35 / Ausfahrt Parkhaus Poppenbüttel Einbiegen-Kreuzen Anordnung Verkehrszeichen 205 und Verkehrszeichen 101 27. Grotenbleken / Poppenbüttler Landstraße Poppenbüttel Abbiegen Aktuell in Betrachtung 28. Poppenbütteler Weg 193-197 Poppenbüttel Ruhender Verkehr Aktuell in Betrachtung 29. Hummelsbütteler Weg 31-35 Hummelsbüttel Einbiegen-Kreuzen Aktuell in Betrachtung 30. Hummelsbüttler Hauptstraße / Poppenbütteler Weg Hummelsbüttel Abbiegen In weiterer Beobachtung 31. Brillkamp / Poppenbütteler Weg Hummelsbüttel Sonstiger Unfall, Einbiegen-Kreuzen In weiterer Beobachtung Drucksache 21/9525 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen 32. Poppenbütteler Weg / Ruscheweyhstraße / Barkhausenweg Hummelsbüttel Einbiegen-Kreuzen Aktuell in Betrachtung 33. Glashütter Landstraße Hummelsbüttel Sonstige (Wild) Anordnung Verkehrszeichen 142, Wildwarnplakate 34. Poppenbütteler Weg / Lademannbogen -Ost Hummelsbüttel Abbiegen In weiterer Beobachtung 35. Hummelsbütteler Weg / Poppenbüttler Stieg Hummelsbüttel Einbiegen-Kreuzen, Überschreiten Modifizierung der Beschilderung (geplant) 36. Hummelsbüttler Hauptstraße 7 Hummelsbüttel Längsverkehr Aufhebung Radwegbenutzungspflicht 37. Lemsahler Landstraße / Ödenweg Lemsahl- Mellingstedt Einbiegen-Kreuzen In weiterer Beobachtung 38. Alte Schmiede / Bergstedter Chaussee Bergstedt Abbiegen, Längsverkehr Grünrückschnitt, Einfärbung Radwegfurt 39. Bergstedter Chaussee / Immenhorstweg Bergstedt Abbiegen In weiterer Beobachtung 40. Bergstedter Chaussee / Lottbeker Weg Bergstedt Längsverkehr Temporäre Überprüfung 41. Wohldorfer Damm 16-20 Bergstedt Ruhender Verkehr Modifizierung Parkstände 42. Volksdorfer Damm / Volksdorfer Grenzweg Bergstedt Einbiegen-Kreuzen Grünrückschnitt, Neumarkierung 43. Halenreie / Waldweg Volksdorf Abbiegen Bau Kreisverkehr, Unfallkommissionsmaßnahmen (geplant) 44. Halenreie / Kattjahren Volksdorf Abbiegen, Sonstiger Unfall Lichtsignalanlage (geplant), Linksabbiegeverbot 45. Im Alten Dorf 42-60 Volksdorf Ruhender Verkehr In weiterer Beobachtung 46. Farmsener Landstraße / Eulenkrugstraße / Schemmannstraße Volksdorf Einbiegen-Kreuzen Temporäre Überprüfung