BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9597 21. Wahlperiode 04.07.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ralf Niedmers (CDU) vom 27.06.17 und Antwort des Senats Betr.: Wie haben sich die Verkehrsströme im Bereich des Bürgerschaftswahlkreises Wandsbek in der Vergangenheit entwickelt? In dem Bereich des Bürgerschaftswahlreises Wandsbek (Wahlkreis 11) wurde und wird baulich stark nachverdichtet. Es stellt sich daher die Frage, wie sich analog dazu die Verkehrsströme aus dem Bereich Wandsbek in Richtung Innenstadt und umgekehrt entwickelt haben. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) wie folgt: 1. Wie hat sich die Zahl der gemeldeten Pkw im Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) seit 1987 entwickelt? (Bitte ab 1987 in Fünf-Jahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben. Daten zu den zugelassenen privaten Pkws stehen dem Statistikamt Nord erst ab dem Jahr 1999, Daten zu den zugelassenen gewerblichen Pkws erst ab dem Jahr 2011 zur Verfügung. Zugelassene private Pkw in den Stadtteilen des Wahlkreises 11: Wandsbek jeweils am 01. Januar Jahr Eilbek Wandsbek Marienthal Jenfeld Tonndorf insgesamt 1999 6.817 11.845 4.687 8.162 5.320 36.831 2002 6.902 12.054 4.949 8.422 5.388 37.715 2007 6.517 11.684 5.142 7.963 5.486 36.792 2012 6.078 10.996 5.222 7.186 5.170 34.652 2017 6.347 11.421 5.323 7.577 5.577 36.245 Quelle: Statistikamt Nord/Kraftfahrt-Bundesamt Zugelassene gewerbliche Pkw in den Stadtteilen des Wahlkreises 11: Wandsbek jeweils am 01. Januar Jahr Eilbek Wandsbek Marienthal Jenfeld Tonndorf insgesamt 2011 840 3.080 861 451 2.124 7.356 2012 792 3.200 963 206 2.152 7.313 2017 790 3.570 444 216 2.525 7.545 Quelle: Statistikamt Nord/Kraftfahrt-Bundesamt 2. Wie hat sich die Zahl der im Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) gemeldeten Einwohner seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünf-Jahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben. Drucksache 21/9597 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Das Statistikamt Nord wertet die vom Melderegister gelieferten Daten jährlich mit Stand zum 31. Dezember aus. Einwohner in den Stadtteilen des Wahlkreises 11: Wandsbek jeweils am 31. Dezember Jahr Eilbek Wandsbek Marienthal Jenfeld Tonndorf insgesamt 1986 * 19.864 32.555 11.215 24.097 12.322 100.053 1991 19.839 32.928 11.337 25.208 12.711 102.023 1996 19.837 32.478 11.412 25.209 12.659 101.595 2001 19.816 32.309 11.759 25.667 12.282 101.833 2006 20.265 32.350 11.734 25.145 12.785 102.279 2011 20.606 32.640 12.317 24.663 13.282 103.508 2016 21.505 34.469 13.417 25.622 14.762 109.775 * Bis zum Jahr 1986 liegen Bevölkerungszahlen aus dem Melderegister jeweils (nur) zum Stand 20. September vor. Quelle: Statistikamt Nord/Melderegister 3. Welche unmittelbaren Maßnahmen haben der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden aus der mit den Fragen 1. und 2. erfragten Entwicklung der Einwohnerzahl und der Zahl der gemeldeten Pkw im Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) konkret abgeleitet und umgesetzt? Siehe Drs. 21/9322. Im Übrigen siehe Antworten zu 6. bis 8. 4. Welche Unfallhäufungspunkte gab es seit 1987 im Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) und welche Maßnahmen wurden seither umgesetzt, um diese Unfallhäufungspunkte zu entschärfen? Aufgrund der erforderlichen umfangreichen Datenauswertungen ist eine Beantwortung in der zur Verfügung stehenden Zeit derzeit nicht möglich. Seit dem 22. Juni bis voraussichtlich zum 9. Juli 2017 befindet sich die Polizei Hamburg mit Unterstützung zahlreicher weiterer externer Einsatzkräfte im Einsatz zur Gewährleistung der Sicherheit für den G20-Gipfel in Hamburg. Der Einsatz der Polizei wird in einer „Besonderen Aufbauorganisation“ (BAO) heraus geführt. In diese BAO sind nahezu alle Mitarbeiter der Hamburger Polizei inklusive der Mitarbeiter der Stäbe oder ähnlicher Steuerungsbereiche der Organisationseinheiten der Polizei eingebunden. Diese Personalbindung in der BAO lässt die Beantwortung Parlamentarischer Anfragen bezogen auf Aufgabenfelder der Polizei derzeit nur begrenzt zu. 5. Welche Unfallhäufungspunkte gibt es aktuell im Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) und welche Maßnahmen plant der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde, um diese Unfallhäufungspunkte zu entschärfen ? Siehe Anlage. 6. Wie hat sich die Fahrgastzahl der durch den Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) verlaufenden U- und S-Bahn-Linien entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünf-Jahresschritten für beide Fahrtrichtungen und, wenn möglich, für die einzelnen Haltestellen angeben. Hierzu liegen dem HVV folgende Daten vor: Linie: U1 Richtung Großhansdorf Richtung Norderstedt Mitte Zählung 2015 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Wartenau 3.260 3.380 3.538 3.081 Ritterstrasse 2.426 3.759 3.971 2.413 Wandsbeker Chaussee 4.169 3.866 3.883 4.222 Wandsbek Markt 6.976 18.201 18.396 6.610 Wandsbek-Gartenstadt 8.730 4.350 4.806 9.242 Linie: U1 Richtung Großhansdorf Richtung Norderstedt Mitte Zählung 2009 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Wartenau 3.046 3.207 3.268 2.808 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9597 3 Linie: U1 Richtung Großhansdorf Richtung Norderstedt Mitte Zählung 2015 Ritterstraße 2.420 3.433 3.545 2.597 Wandsbeker Chaussee 4.532 3.867 4.175 4.786 Wandsbek Markt 7.192 18.802 18.733 6.547 Wandsbek-Gartenstadt 8.419 4.608 4.631 9.263 Linie: U1 Richtung Großhansdorf Richtung Norderstedt Mitte Zählung 2004 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Wartenau 2.731 2.885 3.007 2.633 Ritterstraße 2.440 3.431 3.480 2.659 Wandsbeker Chaussee 4.194 3.536 3.675 4.511 Wandsbek Markt 6.904 18.146 17.705 5.411 Wandsbek-Gartenstadt 8.934 3.930 3.440 8.868 Linie: U3 Richtung Wandsbek- Gartenstadt Richtung Barmbek Zählung 2015 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Wandsbek- Gartenstadt 0 10.980 11.398 0 Linie: U3 Richtung Wandsbek- Gartenstadt Richtung Barmbek Zählung 2009 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Wandsbek- Gartenstadt 0 9.475 10.325 0 Linie: U2 Richtung Wandsbek- Gartenstadt Richtung Niendorf Nord Zählung 2004 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Wandsbek- Gartenstadt 0 10.334 11.340 0 Linie: S1 Richtung Poppenbüttel Richtung Wedel Zählung 2015 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Landwehr 1.503 2.428 2.357 1.419 Hasselbrook 2.299 3.981 3.940 1.951 Wandsbeker Chaussee 3.010 3.366 2.833 3.190 Linie: S1 Richtung Poppenbüttel Richtung Wedel Zählung 2010 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Landwehr 1.494 2.595 2.598 1.391 Hasselbrook 2.043 3.706 3.978 1.864 Wandsbeker Chaussee 2.677 3.506 3.254 3.071 Linie: S1 Richtung Poppenbüttel Richtung Wedel Zählung 2005 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Landwehr 1.207 1.978 1.801 1.155 Hasselbrook 1.796 3.098 3.553 1.828 Wandsbeker Chaussee 2.397 2.609 2.783 2.809 Linie: S11 Richtung Poppenbüttel Richtung Blankenese Zählung 2015 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Landwehr 253 524 567 218 Hasselbrook 287 774 876 274 Wandsbeker Chaussee 433 742 658 321 Linie: S11 Richtung Poppenbüttel Richtung Blankenese Drucksache 21/9597 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Zählung 2010 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Landwehr 395 664 641 377 Hasselbrook 502 986 1.054 452 Wandsbeker Chaussee 718 917 844 670 Linie: S11 Richtung Ohlsdorf Richtung Blankenese Zählung 2005 Haltestelle Einsteiger Aussteiger Einsteiger Aussteiger Landwehr 264 552 517 303 Hasselbrook 391 851 924 498 Wandsbeker Chaussee 638 799 776 678 7. Welche ÖPNV-Buslinien verkehren/verkehrten seit 1987 im Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11)? Wie und warum haben sich die Linienführungen gegebenenfalls im Laufe der Jahre verändert? Die nachfolgende Tabelle zeigt die Buslinien in Wandsbek und den angrenzenden Stadtteilen (Wahlkreis 11) und die Veränderungen der Linienwege seit dem Jahr 1987. Linie (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Wahlkreisbezogen ) 8 (165) S Poppenbüttel – Bramfeld – U Wandsbek- Gartenstadt – U Wandsbek Markt S Poppenbüttel – Bramfeld – U Wandsbek- Gartenstadt – U Wandsbek Markt 10.06.2001: Die StadtBus- Linie 165 wird in die Metro Bus-Linie 8 umgewandelt . 9 (164) U Wandsbek- Markt – S Wandsbek Ost – S Rahlstedt – Großlohe U Wandsbek-Markt – Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt – Großlohe 10.06.2001: Die StadtBus- Linie 164 wird in die Metro Bus-Linie 9 umgewandelt . 10 (163) U Wandsbek Markt – Jenfelder Allee – Glatzer Straße U Wandsbek Markt – Jenfeld-Zentrum – Glatzer Straße 12.12.2004: Die StadtBus- Linie 163 wird zur Metro- Bus-Linie 10 und dabei über die Rodigallee und Jenfeld-Zentrum geführt. Den Linienweg über Jenfelder Allee – Jenfelder Straße übernimmt die Linie 263. 23 - U Niendorf Markt – U Alsterdorf – US Barmbek – U Wandsbek Markt – U Horner Rennbahn – U Billstedt 26.09.1993: Zur verbesserten Erreichbarkeit der City Nord wird die neue Stadt- Bus-Linie 213 U Niendorf Markt – U Alsterdorf – US Barmbek – U Wandsbek Markt – U Horner Rennbahn – U Billstedt eingerichtet . Im Abschnitt U Horner Rennbahn – U Wandsbek Markt übernimmt sie die Aufgaben der Linie 161, die entsprechend zur U Horner Rennbahn zurückgenommen wird. 10.06.2001: Die StadtBus- Linie 213 wird in die Met- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9597 5 roBus-Linie 23 umgewandelt . Dabei wird der Linienweg zur Beschleunigung aus der Wendemuthstraße herausgenommen und in die Wandsbeker Allee verlegt. 27 (167) S Wellingsbüttel – U Farmsen – S Wandsbek Ost – U Billstedt S Wellingsbüttel – U Farmsen – Bf. Tonndorf – U Billstedt 10.06.2001: Die StadtBus- Linie 167 wird in die Metro Bus-Linie 27 umgewandelt . 35 Kielkoppelstraße – Berliner Platz – Jenfeld -Zentrum – U Wandsbek Markt – U Wartenau – Rathausmarkt – U Hoheluftbrücke – U Niendorf Markt – Nordalbingerweg Sorenkoppel - Berliner Platz – Jenfeld- Zentrum – U Wandsbek Markt – U Wartenau – Rathausmarkt – Hamburg Messe 10.03.1991: Mit Eröffnung des neuen U-Bahn- Abschnitts nach Niendorf Nord wird der Linienendpunkt nach Schnelsen zur Endhaltestelle Kalvslohtwiete verlegt. Am anderen Linienende wird die Linie bis zur Sorenkoppel verlängert . 13.06.2004: Wegen der geringen Nachfrage wird die Linie aus dem Abschnitt Schnelsen – Innenstadt zugunsten der Metro Bus-Linie 5 zurückgenommen . Ein neuer Linienendpunkt wird an der Hamburg Messe eingerichtet . 36 S Blankenese – Teufelsbrück – Rathausmarkt – Berner Heerweg wie vorstehend keine 39 Teufelsbrück – S Elbgaustraße – U Hagenbecks Tierpark – Flughafen – U Wandsbek Markt – U Billstedt Teufelsbrück – S Elbgaustraße – U Hagenbecks Tierpark – S Hamburg Airport – U Wandsbek Markt 27.05.1990: Der östliche Linienteil wird als eigenständige Linie 38 Lufthansa-Werft – Flughafen – U Wandsbek Markt – U Billstedt ausgegliedert, um die Pünktlichkeit zu verbessern. 01.06.1997: Die Linie 38 wird eingestellt . Die Linie 39 übernimmt wieder deren Aufgaben zwischen Flughafen und U Wandsbek-Markt. Der Abschnitt U Wandsbek Markt – U Billstedt entfällt zugunsten der hier verkehrenden StadtBus-Linien. 116 U Wandsbek Markt – S Hasselbrook – U Hammer Kirche – U Billstedt Am Hohen Hause (Rentenversicherung) – U Wandsbek Markt – S Hasselbrook – 13.12.2015: Zur besseren Erschließung der nördlichen Walddörferstraße wird die Linie ab U Wandsbek Markt bis zur Drucksache 21/9597 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 U Hammer Kirche – U Billstedt neuen Endhaltestelle Am Hohen Hause (Rentenversicherung ) verlängert. 117 S Rübenkamp – US Barmbek – U Hamburger Straße – US Wandsbeker Chaussee – U Wandsbek Markt - 14.12.2003: Der Abschnitt S Rübenkamp – US Barmbek wird zugunsten der MetroBus-Linie 7 und der StadtBus-Linie 172 aus Gründen der Fahrplantransparenz aufgegeben. 12.12.2004: Der verbliebene Abschnitt zwischen US Barmbek und U Wandsbek Markt wird aus betrieblichen Gründen in die StadtBus-Linie 261 integriert . Die StadtBus-Linie 117 entfällt. 118 U Kellinghusenstraße – S Rübenkamp – Steilshoop – Bramfeld – U Wandsbek- Gartenstadt U Fuhlsbüttel – U Alsterdorf – S Rübenkamp – Steilshoop – Bramfeld – U Wandsbek- Gartenstadt 10.12.2006: Für in der City Nord endende und beginnende Fahrten wird der Endpunkt U Sengelmannstraße eingeführt. 15.12.2013: Zur Verbesserung der Tangentialverbindungen wird der Abschnitt City Nord – U Kellinghusenstraße der MetroBus- Linie 26 zugeordnet. Die Stadtbus-Linie 118 übernimmt dafür die Aufgaben im Bereich Alsterdorf und Fuhlsbüttel und wird zum neuen Endpunkt U Fuhlsbüttel geführt. 160 U Wandsbek Markt – U Horner Rennbahn – Billbrook – S Rothenburgsort – US Berliner Tor wie vorstehend unverändert 161 U Wandsbek Markt – U Horner Rennbahn – Friedhof Öjendorf - 02.06.1991: Zur besseren Bedienung des Friedhofs Öjendorf wird die Linie über das Friedhofsgelände hinaus bis zur U Steinfurther Allee verlängert. 26.09.1993: Der Abschnitt U Horner Rennbahn – U Wandsbek Markt wird zugunsten der neuen Linie 213 aufgegeben. 12.12.2004: Die Linie übernimmt den Abschnitt U Horner Rennbahn – US Berliner Tor von der Stadt- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9597 7 Bus-Linie 261. 14.12.2014: Die Linie 161 wird eingestellt. Der Abschnitt US Berliner Tor – U Burgstraße – U Horner Rennbahn wird wieder von der Linie 261 übernommen . Die Bedienung des Friedhofs Öjendorf wird auf die neue Linie 461 übertragen . 162 U Wandsbek Markt – Berliner Platz – Hohenhorst – S Rahlstedt U Wandsbek Markt – Berliner Platz – Hohenhorst – Bf. Rahlstedt unverändert 166 - US Barmbek – Werner -Otto-Straße – U Wandsbek- Gartenstadt 29.05.1994: Zur Verbesserung der Bedienung der Firmen auf dem OTTO- Gelände wird die Linie 166 eingerichtet. 167 - U Berne – U Farmsen – Bf. Tonndorf – Jenfeld -Zentrum 21.03.2010: Zur zuschlagsfreien Bedienung bisher nur vom SchnellBus angefahrener Haltestellen sowie zur besseren Erschließung im Bereich Sonnenweg und im südlichen Farmsen wird die Linie im Abschnitt U Berne – Bf. Tonndorf neu eingerichtet . 21.08.2014: Zur Verbesserung des Schülerverkehrs werden an Schultagen Fahrten über Bf. Tonndorf hinaus ab/bis Jenfeld- Zentrum verlängert. 171 US Barmbek – U Dehnaide – U Straßburger Straße – U Farmsen US Barmbek – U Dehnaide – U Straßburger Straße – U Farmsen – Thomas-Mann-Straße 14.12.2003: Die Linie 171 übernimmt die Bedienung in Farmsen und bis zur Thomas-Mann-Straße von der StadtBus-Linie 271, welche im Gegenzug auf den neuen Endpunkt LVA Hamburg verkürzt wird. 213 - US Barmbek – US Wandsbeker Chaussee – U Wandsbek Markt – U Horner Rennbahn – U Billstedt 21.03.2010: Die Linie wird als Ergänzung zur Metro- Bus-Linie 23 neu eingerichtet . Neben einer Verdichtung des stark nachgefragten Abschnitts zwischen U Wandsbek Markt und U Horner Rennbahn werden parallele Linienwege über Pfenningsbusch und Washingtonallee mit zusätzlichen Haltestellen eingerichtet. Drucksache 21/9597 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 232 - Bf. Tonndorf – Jenfeld -Zentrum – U Billstedt – U Mümmelmannsberg – Lohbrügge – Bf. Bergedorf 10.06.2001: Im Zuge der Neuordnung des Liniennetzes mit Einführung der MetroBusse wird die Linie 232 aus dem ehemaligen Teilabschnitt U Billstedt – U Mümmelmannsberg – Lohbrügge – S Bergedorf der Linie 131 gebildet. 24.06.2012: Zur Bedienung der Neubausiedlung Haferblöcken wird die Linie ab U Billstedt über Öjendorf bis zum Jenfeld- Zentrum verlängert. 13.12.2015: Die Linie wird vom Jenfeld-Zentrum über die Jenfelder Allee bis Bf. Tonndorf verlängert, u.a. um die Otto-Hahn-Schule besser anzubinden. 260 U Wandsbek Markt – U Horner Rennbahn – Billbrook, Borsigstraße (Mitte) wie vorstehend unverändert 261 U Wandsbek Markt – AKH Wandsbek – Horner Geest – U Horner Rennbahn – U Burgstraße US Barmbek – U Hamburger Straße – US Wandsbeker Chaussee – U Wandsbek Markt – Gustav-Adolf-Straße – Horner Geest – U Horner Rennbahn – U Burgstraße 28.09.1997: Die Linien 107 (U Burgstraße – US Berliner Tor – S Veddel) und 261 werden unter der Liniennummer 261 zu einer durchgehenden Linie verknüpft . 14.12.2003: Linienführung nicht mehr über AKH Wandsbek sondern über Gustav-Adolf-Straße, um das Wohngebiet südlich der Bahn besser zu erschließen . 12.12.2004: Der verbliebene Abschnitt der StadtBus- Linie 117 zwischen US Barmbek und U Wandsbek Markt wird aus betrieblichen Gründen in die StadtBus-Linie 261 integriert . Der Linienabschnitt U Horner Rennbahn – US Berliner Tor wird auf die Linie 161 übergeben. Der Linienabschnitt US Berliner Tor – S Veddel wird auf die Linie 154 übertragen. 21.03.2010: Die mit Ein- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9597 9 richtung der Linie 213 geschaffene Haltestelle Kantstraße wird auch durch die Linie 261 mit bedient. 14.12.2014: Die Linie 261 übernimmt den Abschnitt US Berliner Tor – U Burgstraße – U Horner Rennbahn wieder von der StadtBus-Linie 161. 262 U Wandsbek Markt – Berliner Platz – Hohenhorst – Sorenkoppel wie vorstehend unverändert 263 U Wandsbek Markt – Jenfeld-Zentrum – Barsbüttel – Willinghusen U Wandsbek Markt – Jenfelder Allee – Jenfeld-Zentrum – Barsbüttel – Willinghusen – Stapelfeld – Großlohe 10.06.2001: Die StadtBus- Linie 263 wird in die Metro Bus-Linie 10 umgewandelt . 12.12.2004: Die MetroBus- Linie 10 wird wieder in die StadtBus-Linie 263 mit dem Linienweg U Wandsbek Markt – Jenfelder Allee – Jenfeld-Zentrum – Barsbüttel – Willinghusen umgewandelt . Die MetroBus- Linie 10 übernimmt dafür die Aufgaben der Linie 163. 11.12.2005: Der Linienweg wird in Barsbüttel über Möbel Höffner erweitert. 10.12.2006: Die Linie wird von Willinghusen bis Stapelfeld verlängert. 14.12.2014: Die Linie wird von Stapelfeld bis Großlohe verlängert. 271 S Friedrichsberg – U Straßburger Straße – U Farmsen – Thomas-Mann- Straße S Friedrichsberg – U Straßburger Straße – Rentenversicherung Nord 24.09.1995: In Farmsen wird die Linie zur Anbindung der Siedlung Farmsener Höhe über den Bramfelder Weg anstatt über die August- Krogmann-Straße geführt. 14.12.2003: Die Linie 171 übernimmt die Bedienung in Farmsen und bis zur Thomas-Mann-Straße von der StadtBus-Linie 271, welche im Gegenzug auf den neuen Endpunkt LVA Hamburg verkürzt wird. Drucksache 21/9597 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 E62 Sorenkoppel – Hohenhorst – Berliner Platz – U Wandsbek Markt wie vorstehend Im Laufe der Jahre wurden zusätzliche, auf dem Linienweg gelegene Haltestellen bedient und zum Teil auch wieder ausgelassen . 8700 - U Wandsbek Markt – Mölln – Ratzeburg Mit Verbundausweitung zum 14.12.2002 wird auch die „Städte-Schnellbus“- Linie 900 U Wandsbek Markt – Mölln – Ratzeburg Teil des HVV-Angebots. 12.12.2010: Die Linie 900 wird in 8700 umbenannt und so an das Nummernsystem im Kreis Herzogtum Lauenburg angepasst. 15.12.2013: Einige Fahrten werden in Mölln zum zusätzlichen Endpunkt Mölln, Papenkamp geführt. 600 Bf. Altona – Eppendorf – Winterhude – US Barmbek – U Wandsbek Markt – U Horner Rennbahn – Böcklerstraße wie vorstehend unverändert 608 Davidstraße – U St. Pauli – Rathausmarkt – U Wartenau – U Wandsbek Markt – S Rahlstedt – Großlohe S Reeperbahn – U St. Pauli - Rathausmarkt – U Wartenau – U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt – Großlohe kleinräumige Linienwegsänderungen im Stadtteil St. Pauli. 618 U Wandsbek Markt – Jenfeld-Zentrum – Hohenhorst - Sorenkoppel wie vorstehend unverändert 628 - - 25.05.1995: Zur Anbindung der Gemeinde Barsbüttel im Nachtverkehr wird die NachtBus-Linie 628 Jenfeld -Zentrum – Barsbüttel eingerichtet. 09.12.2016: Die Linie wird eingestellt und in die StadtBus-Linie 263 integriert . 8. Wie hat sich die Fahrgastzahl auf den durch den Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) verlaufenden ÖPNV-Buslinien seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünf-Jahresschritten für beide Fahrtrichtungen je Buslinie angeben. Es liegen nicht für alle der erfragten Zeiträume Daten vor. Benannt ist jeweils der durchschnittliche Tageswert (Montag bis Freitag). Linie 8 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9597 11 Jahr Richtung Poppenbüttel Richtung Wandsbek Markt 2012 9.993 9.198 2007 8.864 8.376 Linie 9 Jahr Richtung Großlohe Richtung Wandsbek Markt 2012 10.131 9.902 2007 9.242 8.586 Linie 10 Jahr Richtung Glatzer Straße Richtung Wandsbek Markt 2012 4.973 5.025 2007 4.864 4.665 2005 4.595 5.356 Linie 23 Jahr Richtung Billstedt Richtung Niendorf Markt 2016 16.720 16.454 2011 17.484 18.557 2007 16.663 16.835 Linie 27 Jahr Richtung Billstedt Richtung Wellingsbüttel 2014 9.514 9.676 2012 9.271 9.749 2007 9.066 9.497 Linie 35 Jahr Richtung Sorenkoppel Richtung Hamburg Messe 2011 1.458 1.407 2006 1.509 1.590 Linie 36 Jahr Richtung Berner Heerweg Richtung Blankenese 2011 2.290 2.137 2006 2.924 2.751 Linie 39 Jahr Richtung Wandsbek Markt Richtung Teufelsbrück, Fähre 2011 1.565 1.471 2007 1.876 1.847 Linie 116 Jahr Richtung Billstedt Richtung Am Hohen Hause 2016 4.420 4.688 2011 4.027 4.661 2006 4.298 4.789 Linie 117 Jahr Richtung Wandsbek Markt Richtung Barmbek 2004 1.610 1.294 Linie 118 Jahr Richtung Wandsbek Gartenstadt Richtung Kellinghusenstraße 2014 6.490 6.572 2011 6.413 6.575 2006 5.782 6.504 Linie 160 Jahr Richtung Berliner Tor Richtung Wandsbek Markt 2014 2.405 3.052 2008 2.635 3.527 2003 2.939 3.332 Linie 161 Jahr Richtung Steinfurther Allee Richtung Berliner Tor 2010 2.365 2.397 2005 2.359 2.463 Linie 162 Drucksache 21/9597 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Jahr Richtung Rahlstedt Richtung Wandsbek Markt 2013 3.621 3.532 2008 3.750 3.225 2004 3.497 3.318 Linie 166 Jahr Richtung Wandsbek Markt Richtung Barmbek 2014 661 446 2009 679 678 2004 501 568 Linie 167 Jahr Richtung Berne Richtung Tonndorf 2015 1.619 1.433 2011 1.302 1.153 Linie 171 Jahr Richtung Thomas-Mann-Str Richtung Barmbek 2013 5.538 5.307 2008 5.390 5.455 2004 4.735 4.783 Linie 213 Jahr Richtung Billstedt Richtung Barmbek 2016 5.126 5.270 2011 4.339 4.323 Linie 232 Jahr Richtung Bergedorf Richtung Tonndorf 2017 4.667 4.883 2014 3.518 3.892 2009 2.147 2.237 2004 2.319 2.158 Linie 260 Jahr Richtung Borsigstraße (Mitte) Richtung Wandsbek Markt 2014 464 391 2008 484 411 2003 312 493 Linie 261 Jahr Richtung Berliner Tor Richtung Barmbek 2015 6.852 6.578 2010 5.139 4.722 2005 4.574 4.634 Linie 262 Jahr Richtung Sorenkoppel Richtung Wandsbek Markt 2013 2.714 2.941 2008 3.085 2.063 2003 2.888 2.618 Linie 263 Jahr Richtung Großlohe Richtung Wandsbek Markt 2015 5.414 4.501 2012 4.618 4.380 2007 5.017 4.137 Linie 271 Jahr Richtung Rentenversicherung Nord Richtung Friedrichsberg 2013 1.752 1.447 2008 1.847 1.448 2004 1.681 1.577 Linie 600 Jahr Richtung Böcklerstraße Richtung Altona 2015 376 424 2010 260 405 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9597 13 2005 307 332 Linie 608 Jahr Richtung Großlohe Richtung Reeperbahn 2015 281 173 2010 259 166 2005 345 157 Linie 628 (Sa-So) Jahr Richtung Barsbüttel, Am Bondenholz Richtung Jenfeld Zentrum 2015 12 4 2011 7 1 2006 1 3 Linie 8700 (bzw. 900) Jahr Richtung Wandsbek Markt Richtung Ratzeburg, Demolierung 2013 374 384 2008 367 404 2003 204 218 Linie E62 Jahr Richtung Sorenkoppel Richtung Wandsbek Markt 2014 1.899 2.153 2011 1.843 2.129 2006 1.751 1.944 9. Wie hat sich die Zahl der öffentlichen Park- und Stellplätze im Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünf- Jahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar je Stadtteil und insgesamt angeben. Siehe Drs. 21/9322. 10. Wie hat sich die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünf-Jahresschritten und nach 2012 jahresweise je Stadtteil und insgesamt angeben. In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der Verkehrsunfälle (VU) abgebildet. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/9322. Anzahl Verkehrsunfälle 2002 2007 2012 2013 2014 2015 2016 Eilbek 621 685 694 669 684 750 780 Wandsbek 1.546 1.558 1.578 1.617 1.684 1.753 1.632 Marienthal 517 622 546 594 563 616 578 Jenfeld 520 479 624 595 638 662 706 Tonndorf 435 463 530 560 497 578 636 Wahlkreis 11 gesamt 3.639 3.807 3.972 4.035 4.066 4.359 4.332 11. Wie hat sich die Zahl der bei Verkehrsunfällen im Bereich Wandsbek (Wahlkreis 11) seit 1987 verunglückten Personen entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünf-Jahresschritten und nach 2012 jahresweise je Stadtteil und insgesamt angeben sowie nach leichtverletzten, schwerverletzten und getöteten Personen aufschlüsseln. In nachstehender Tabelle wird die Anzahl der verunglückten Personen angegeben. Im Übrigen siehe Antwort zu 10. Verunglückte Personen 2002 2007 2012 2013 2014 2015 2016 Eilbek 163 123 97 132 103 148 146 davon leicht verletzt 151 110 83 119 87 127 134 davon schwer verletzt 12 12 14 13 13 21 11 Drucksache 21/9597 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 davon getötet 0 1 0 0 3 0 1 Wandsbek 368 315 266 259 259 271 246 davon leicht verletzt 349 296 238 243 232 252 222 davon schwer verletzt 18 19 25 14 26 18 24 davon getötet 1 0 3 2 1 1 0 Marienthal 111 96 68 90 93 108 88 davon leicht verletzt 103 86 66 82 87 96 80 davon schwer verletzt 8 10 2 8 6 12 8 davon getötet 0 0 0 0 0 0 0 Jenfeld 166 113 111 128 93 115 123 davon leicht verletzt 150 103 100 120 89 101 113 davon schwer verletzt 15 9 11 8 4 14 10 davon getötet 1 1 0 0 0 0 0 Tonndorf 137 110 98 130 90 141 136 davon leicht verletzt 129 98 86 110 85 125 120 davon schwer verletzt 7 12 11 19 5 15 15 davon getötet 1 0 1 1 0 1 1 Wahlkreis 11 gesamt 945 757 640 739 638 783 739 davon leicht verletzt 882 693 573 674 580 701 669 davon schwer verletzt 60 62 63 62 54 80 68 davon getötet 3 2 4 3 4 2 2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9597 15 Anlage Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen Börnestraße / Menckesallee / Wandsbeker Chaussee Eilbek Längsverkehr Versetzen von Verkehrszeichen (VZ) 205 Straßenverkehrs -Ordnung (StVO), VZ 138-10 und Zusatzzeichen (ZZ)1000-30 StVO Conventstraße / Wandsbeker Chaussee Eilbek Einbiegen / Kreuzen Erneuerung Markierung, Anordnung Nagelreihe Eilbeker Weg / Schellingstraße Eilbek Längsverkehr Fahrbahnmarkierung erneuert Eilbeker Weg / Seumestraße Eilbek Einbiegen / Kreuzen Aktuell in Betrachtung Eilenau / Lerchenfeld / Wartenau Eilbek Einbiegen / Kreuzen Aktuell in Betrachtung Eilenau / Wagnerstraße Eilbek Abbiegen In Beobachtung Hammer Steindamm / Hasselbrookstraße Eilbek Einbiegen / Kreuzen Erneuerung Markierung Hasselbrookstraße / Hirschgraben Eilbek Einbiegen / Kreuzen Versetzen VZ 206 Hasselbrookstraße / Landwehr Eilbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Hasselbrookstraße / Peterskampweg Eilbek Einbiegen / Kreuzen In Beobachtung Hasselbrookstraße / Ritterstraße Eilbek Abbiegen Aktuell in Betrachtung Hirschgraben / Papenstraße Eilbek Einbiegen / Kreuzen In Beobachtung Kantstraße / Wandsbeker Chaussee Eilbek Längsverkehr In Beobachtung Landwehr / Wandsbeker Chaussee Eilbek Längsverkehr Regelmäßige Geschwindigkeitsüberwachung Peterskampweg / Wandsbeker Chaussee Eilbek Abbiegen Aktuell in Betrachtung Richardstraße / Wandsbeker Chaussee Eilbek Längsverkehr Erneuerung Markierung, Regelmäßige Geschwindigkeitsüberwachung Ritterstraße / Wandsbeker Chaussee Eilbek Längsverkehr Erneuerung Markierung Roßberg / Wandsbeker Chaussee Eilbek Längsverkehr Regelmäßige Geschwindigkeitsüberwachung Wandsbeker Chaussee 121 Eilbek Längsverkehr In Beobachtung Wandsbeker Chaussee 130 Eilbek Ruhender Verkehr Aktuell in Betrachtung Wandsbeker Chaussee 246 Eilbek Längsverkehr In Beobachtung Hammer Steindamm / Seumestraße / Wandsbeker Chaussee Eilbek, Jenfeld Längsverkehr Umbau des Knotens Barsbütteler Straße 33 Jenfeld Längsverkehr Umbaus des Knotens (in Planung) Barsbütteler Straße / Öjendorfer Damm / Rodigallee Jenfeld Abbiegen In Beobachtung Bei den Höfen/ Görlitzer Straße / Öjendorfer Damm Jenfeld Einbiegen / Kreuzen In Beobachtung Charlottenburger Stra- Jenfeld Abbiegen In Beobachtung Drucksache 21/9597 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen ße / Schöneberger Straße Elfsaal / Schiffbeker Weg Jenfeld Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Jenfelder Allee / Rodigallee / Schiffbeker Weg Jenfeld Längsverkehr Umbau des Knotens Gustav-Adolf-Straße / Holstenhofweg Marienthal Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Hammer Straße / Pappelallee Marienthal Abbiegen In Beobachtung Hammer Straße 119- 125 Marienthal Sonstige Ursache In Beobachtung Jüthornstraße / Bovestraße Marienthal Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Rennbahnstraße / Robert -Schuman-Brücke / Jüthornstraße Marienthal Abbiegen Maßnahmen Verkehrsführung und Lichtsignalanlage (LSA) Rodigallee / Osterkamp Marienthal Abbiegen In Beobachtung Holstenhofweg / Rodigallee Marienthal, Jenfeld Einbiegen / Kreuzen Aktuell in Betrachtung Ahrensburger Straße 150 Tonndorf Abbiegen Aktuell in Betrachtung Am Pulverhof / Stein- Hardenberg-Straße Tonndorf Abbiegen Aktuell in Betrachtung Friedrich-Ebert-Damm 160-166 Tonndorf Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Jenfelder Allee / Sonnenweg / Tonndorfer Hauptstraße Tonndorf Abbiegen Grundinstandsetzung Ölmühlenweg / Wandsedamm Tonndorf Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Sonnenweg / Bahnunterführung Tonndorf Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Sonnenweg / Stein- Hardenberg-Straße Tonndorf Längsverkehr In Beobachtung Tonndorfer Hauptstraße 71 Tonndorf Abbiegen Aktuell in Betrachtung Am Neumarkt / Kedenburgstraße Wandsbek Einbiegen / Kreuzen Aktuell in Betrachtung Am Stadtrand / Friedrich -Ebert-Damm Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Brauhausstraße / Brauhausstieg Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Friedrich-Ebert-Damm / Holzmühlenstraße Wandsbek Abbiegen Aktuell in Betrachtung Friedrich-Ebert-Damm / Stephanstraße Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Holzmühlenstraße / Auf dem Königslande Wandsbek Abbiegen Aktuell in Betrachtung Holzmühlenstraße 19- 21 Wandsbek Ruhender Verkehr Anordnung VZ 120, Erneuerung Markierung Lesserstraße / Tilsiter Straße Wandsbek Einbiegen / Kreuzen In Beobachtung Neumann-Reichardt- Straße / Schädlerstraße / Moojerstraße Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Nordschleswiger Stra- Wandsbek Längsverkehr Abbau VZ 222-20, Erneuerung Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9597 17 Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen ße / Eulenkamp Markierung Nordschleswiger Straße / Wandsbeker Allee / Walddörferstraße Wandsbek Längsverkehr Aufstellung VZ 101 mit ZZ 1006-36 und ZZ 1000-21, Anordnung VZ 205, Versetzen VZ 350-10 Ölmühlenweg / Willöperstraße Wandsbek Einbiegen / Kreuzen Aktuell in Betrachtung Rüterstraße / Schädlerstraße / Wendemuthstraße Wandsbek Abbiegen Erneuerung Markierung Stephanstraße / Pillauer Straße Wandsbek Einbiegen / Kreuzen Aktuell in Betrachtung Tilsiter Straße / Allensteiner Straße Wandsbek Einbiegen / Kreuzen Zielgerichtete Maßnahmen Walddörferstraße / Elsässer Straße Wandsbek Einbiegen / Kreuzen Aktuell in Betrachtung Walddörferstraße / Holzmühlenstraße Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Wandsbeker Allee / Kattunbleiche Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Wandsbeker Marktstraße / Ausfahrt Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Wandsbeker Marktstraße / Kattunbleiche Wandsbek Sonstige Ursache Verkehrsüberwachung Wandsbeker Marktstraße / Wandsbeker Allee / Robert- Schuman-Brücke Wandsbek Längsverkehr Maßnahmen LSA Wandsbeker Marktstraße 85-91 Höhe Markt-Cafe Wandsbek Längsverkehr In Beobachtung Wandsbeker Marktstraße zwischen Ring 2 und Kattunbleiche Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Wandsbeker Zollstraße / Kedenburgstraße Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Wandsbeker Zollstraße 115-119 Wandsbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Wandsbeker Zollstraße 87 Wandsbek Ruhender Verkehr Aktuell in Betrachtung Wendemuthstraße / Lesserstraße / Wiemannweg Wandsbek Abbiegen In Beobachtung Rennbahnstraße / Am Husarendenkmal Wandsbek, Marienthal Einbiegen / Kreuzen In Beobachtung Robert-Schuman- Brücke / Schloßstraße Wandsbek, Marienthal Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Schloßstraße / Am Alten Posthaus / ZOB Wandsbek, Marienthal Sonstige Ursache Aktuell in Betrachtung Schloßstraße / Schloßgarten Wandsbek, Marienthal Einbiegen / Kreuzen Verkehrsüberwachung Schloßstraße / Witthöfftstraße Wandsbek, Marienthal Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Wandsbeker Marktstraße / Schloßstraße / Wandsbeker Königstraße Wandsbek, Marienthal Längsverkehr Erneuerung Markierung Drucksache 21/9597 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 18 Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen Wandsbeker Marktstraße / Wandsbeker Chaussee / Brauhausstraße / Hammer Straße Wandsbek, Marienthal Längsverkehr In Beobachtung Wandsbeker Marktstraße zwischen Hammer Straße / Brauhausstraße und Wandsbeker Königstraße Wandsbek, Marienthal Längsverkehr Aktuell in Betrachtung Ahrensburger Straße / Holstenhofweg / Ölmühlenweg Wandsbek, Tonndorf Abbiegen Erneuerung Markierung, Maßnahmen LSA Am Stadtrand / Walddörferstraße / Ölmühlenweg Wandsbek, Tonndorf Abbiegen Aktuell in Betrachtung Am Stadtrand 45 Wandsbek, Tonndorf Einbiegen / Kreuzen Aktuell in Betrachtung