BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9746 21. Wahlperiode 14.07.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten André Trepoll (CDU) vom 06.07.17 und Antwort des Senats Betr.: Verkehrsströme und Straßenverkehrsinfrastruktur in Harburg Straßen, Fuß- und Radwege in Harburg befinden sich nach Wahrnehmung vieler Menschen weiterhin in einem beklagenswerten Zustand und dies trotz vielzähliger Baustellen und den damit einhergehenden negativen Folgen für den Verkehrsfluss. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Welche Straßenschäden und Schäden an Fuß- und Fahrradwegen mit welchem Umfang sind dem Senat und dem zuständigen Bezirksamt in Harburg bekannt (bitte einzeln nach Straßenzügen auflisten)? Mit der Drs. 20/10333 hat der Senat aufgezeigt, wie er in den nächsten Jahren den Erhaltungszustand ihrer Straßenverkehrsinfrastruktur verbessern will. Derzeit sind folgende zehn Straßen durch den LSBG für eine Sanierung bis Ende des Jahres 2020 vorgesehen: Straße Maldfeldstraße, Bremer Straße bis Beckedorfer Straße, Teilflächen (Fahrbahn) Ehestorfer Weg, Auf der Jahnhöhe bis Landesgrenze (GI) Ernst-Bergeest-Weg, Marmstorfer Weg bis Bremer Straße (GI) Stader Straße von Moorburger Straße bis Moorburger Bogen (GI) Ehestorfer Heuweg (GI) VR11, Harburg Innenstadt (Umbau) Friedhofstraße von Bremer Straße bis Beerentalweg, 2.BA (GI) Harburger Ring und Schloßstraße (Fahrbahn) Bremer Straße von Sunderweg bis Harburger Umgehung (GI) Neuländer Straße von BAB 253 bis Hannoversche Straße (GI) Weitere aktuelle Sanierungsbedarfe auf bezirklichen Straßen wurden durch das Bezirksamt Harburg 2017 ermittelt und im folgenden bezirklichen Straßenbauprogramm 2017/2018 erfasst: Straße Fleestedter Straße (Fahrbahn) Vorderkamp/Achterkamp (Fahrbahn) Garbersweg Südseite (Gehweg) Schwarzenbergstraße (Fahrbahn) Rehrstieg von B73 bis Striepenweg (Fahrbahn, Geh- und Radweg) Langenberg (Fahrbahn) Kirchenhang (Fahrbahn) Seestücken (Gehweg) Beerentalweg von Am Hohen Knäbel bis Seestücken (Fahrbahn) Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Straße Lürader Weg von Hitzenbergen bis Poststraße (Fahrbahn) Hainholzweg von Am Hohen Knäbel bis Strucksbarg (Fahrbahn) Hoppenstedtstraße (Fahrbahn) Beerentalweg von Langenberg bis Strucksbarg (Fahrbahn) Vahlenkampfweg (Fahrbahn) Femerlingstraße von Ruststraße bis Eißendorfer Straße (Fahrbahn, Gehweg) a. Wie viele und welche Straßen, Fuß- und Radwege, die auch unter 1. benannt wurden, konnten im Bezirk Harburg seit 2015 bereits saniert und instand gesetzt werden und wie sehen die Pläne diesbezüglich bis 2020 konkret aus? Unter der Antwort zu 1. sind die aktuellen Sanierungsbedarfe durch den LSBG und den Bezirk Harburg und die derzeit vorgesehenen Sanierungszeitpunkte dargestellt. Von 2015 bis 2017 wurden durch den LSBG und den Bezirk Harburg nachfolgende 32 aufgelistete Straßen saniert oder instandgesetzt: Straße Nincoper Straße ab Landesgrenze bis Im Alten Nincop (Fahrbahn) Bremer Straße im Bereich Friedhofstraße (GI) Friedhofstraße von Bremer Straße bis Beerentalweg (GI) Blohmstraße von Karnapp bis Kanalplatz (Fahrbahn) Francoper Straße, Neuwiedenthaler Straße bis Francoper Hinterdeich (GI) Waltershofer Straße, Cuxhavener Straße bis Heykenaukamp (GI) Cuxhavener Straße, Talweg bis Am Scheinberg, Teilflächen (Fahrbahn) Friedhofstraße von Beerentalweg bis Göhlbachtal (GI) Georg-Wilhelm-Str, Kornweide-Pollhornweg (Fahrbahn) Reiherstieg Hauptdeich (Fahrbahn) Stader Straße von Moorburger Straße S-Bahn-Brücke (GI) Weusthoffstraße von Eissendorfer Straße bis Göhlbachtal (Fahrbahn) Bauernweide (Fahrbahn) Neugrabener Bahnhofstraße (Fahrbahn) Trelder Weg (Fahrbahn) Estebogen (Fahrbahn) Striepenweg Südseite (Geh- und Radweg) Hastedtstraße (Gehweg) Am Radeland von Mercedes bis Am Reiherhorst (Gehweg) Grundheide (Fahrbahn) Kiefernheide (Fahrbahn) Fährenheide (Fahrbahn) Querheide (Fahrbahn) Sandheide (Fahrbahn) Kleinfeld (Fahrbahn) Hainholzweg von Ehestorfer Weg bis In der Alten Forst (Fahrbahn) Eißendorfer Grenzweg (Fahrbahn, Gehweg Südseite) Freudenthalweg (Fahrbahn) Scheideholzweg (Fahrbahn) Garbersweg Vorderseite (Gehweg) Hitzenbergen (Gehweg) Schneverdinger Weg (Gehweg) b. Gibt es unter 1. benannte dringend sanierungsbedürftige Straßen, Fuß- und Fahrradwege, die in diesem Jahr nicht saniert werden können? Wenn ja, um welche Abschnitte handelt es sich und aus welchem Grund ist eine sofortige Sanierung/Neu- oder Umbau nicht möglich und bis wann soll diese stattdessen voraussichtlich erfolgen? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9746 3 Die Femerlingstraße von Ruststraße bis Eißendorfer Straße kann voraussichtlich durch das Bezirksamt Harburg in diesem Jahr nicht mehr saniert werden. Die Nachbesetzung von zwei unerwartet frei gewordenen Stellen konnte trotz mehrfacher öffentlicher Ausschreibung noch nicht realisiert werden. Die Bearbeitung wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt begonnen werden. c. Mittel in welcher Höhe benötigt das Bezirksamt Harburg um alle derzeit bekannten Schäden an Straßen, Fuß- und Radwegen im Bezirk Harburg innerhalb eines Jahres bedarfsgerecht beseitigen zu können und wie hoch ist die Differenz zu den tatsächlich verfügbaren Mitteln? Die Mittelbereitstellung für die Erhaltung, den Neu-, Um- und Ausbau und die Grundinstandsetzung von Straßen, Fuß- und Gehwegen in Harburg werden im Einzelplan 7 in der Produktgruppe 269.03 als Zuweisung für das Bezirksstraßennetz veranschlagt (Aufteilung der Zuweisungen auf die Bezirke siehe Vorbericht zu den Einzelplänen der Bezirksämter). Die jährlich bereitgestellten Fachmittel für die Straßen in Harburg sind auskömmlich, um die erkennbaren und unter verkehrlichen sowie Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten zu wichtigen Sanierungen und Verbesserungen umsetzen zu können . 2. An welchen Straßen im Bezirk Harburg gibt es derzeit Geschwindigkeitsreduzierungen aufgrund schlechter Straßenzustände und/oder allgemein ausgeschilderte Hinweise auf Straßenschäden? Es werden keine Geschwindigkeitsreduzierungen aufgrund von schlechten Straßenzuständen oder Hinweise auf solche angeordnet. 3. Welche Verbesserungen für den Radverkehr sind im Bezirk Harburg derzeit konkret geplant und bis wann beziehungsweise in welchem Zeitraum sollen diese umgesetzt werden? Es werden derzeit Verbesserungen der Velorouten 10 und 11 durch den Bezirk Harburg geplant. Die Umsetzung ist bis 2020 vorgesehen. Hierfür ist 2018 der Umbau der Denickestraße zur Fahrradstraße geplant. Gegenwärtig laufen Machbarkeitsstudien zur Herstellung einer bestmöglichen Durchlässigkeit des Nebennetzes nördlich der B 73 zur Konkretisierung der erforderlichen Ausbaumaßnahmen für die Veloroute 10. Im Anschluss werden Verbesserungsmaßnahmen für den Radverkehr auf der Straße Am Radeland geplant. Der LSBG überplant derzeit die Harburger Innenstadt mit dem Ziel, den Radverkehr auf der Veloroute 11 (VR 11) zu optimieren. Der Radverkehr wird auf Radfahrstreifen auf die Fahrbahn verlegt. Das Planungsgebiet erstreckt sich vom Knotenpunkt Hannoversche Straße/Buxtehuder Straße/Walter-Dudek-Brücke/Moorstraße über die Moorstraße, die Wilstorfer Straße und den Harburger Ring bis hin zum Knotenpunkt Eißendorfer Straße/Knoopstraße/Bennigsenstraße. Der betrachtete Abschnitt ist circa 1,8 km lang, der Bau ist für 2019/2020 geplant. Des Weiteren überplant der LSBG den gesamten Ehestorfer Heuweg. Die Umsetzung ist derzeit für die Jahre 2019/2020 vorgesehen. 4. Wie hat sich die Zahl der in Harburg gemeldeten Einwohner seit 1999 entwickelt? Bitte in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben. Um die Daten besser vergleichen zu können, werden die Stadtteile des Bezirkes Harburg seit der Gebietsreform zum 1. März 2008 angegeben. Bis Februar des Jahres 2008 gehörte der Stadtteil Wilhelmsburg noch zum Bezirk Harburg, seither zum Bezirk Hamburg-Mitte. Das Statistikamt Nord wertet die vom Melderegister gelieferten Daten jährlich mit Stand zum 31.12. aus. Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Einwohner in den Stadtteilen des Bezirkes Harburg in ausgesuchten Jahren von 1999 bis 2016 jeweils am 31.12. Stadtteil 1999 2004 2009 2014 2016 Harburg 19.988 20.852 21.531 22.946 26.098 Neuland und Gut Moor 1.638 1.645 1.365 1.490 1.704 Wilstorf 15.585 15.783 15.958 16.350 17.104 Rönneburg 3.314 2.937 3.233 3.213 3.190 Langenbek 4.338 4.270 4.142 4.083 4.020 Sinstorf 2.716 3.139 3.370 3.554 3.636 Marmstorf 8.755 8.750 8.811 8.780 8.850 Eißendorf 22.635 22.921 23.433 23.946 24.324 Heimfeld 18.508 19.923 20.117 20.874 21.798 Altenwerder und Moorburg 885 787 771 797 742 Hausbruch 16.836 17.009 17.136 16.973 16.862 Neugraben-Fischbek 27.753 27.377 26.729 27.519 28.991 Francop 721 674 636 714 672 Neuenfelde 5.191 4.874 4.453 4.562 4.954 Cranz 857 829 744 768 826 Bezirk Harburg 149.720 151.770 152.429 156.569 163.771 Wilhelmsburg 46.110 48.322 Gesamt 195.830 200.092 Quelle: Statistikamt Nord/Melderegister 5. Wie hat sich die Zahl der in Harburg gemeldeten Pkws seit 1999 entwickelt ? Bitte in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben. Um die Daten besser vergleichen zu können, werden die Stadtteile des Bezirkes Harburg seit der Gebietsreform zum 1. März 2008 angegeben. Bis Februar des Jahres 2008 gehörte der Stadtteil Wilhelmsburg noch zum Bezirk Harburg, seither zum Bezirk Hamburg-Mitte. Zugelassene private Pkw in Harburger Stadtteilen jeweils am 01.01. Stadtteil 1999 2004 2009 2014 2017 Harburg 5.798 5.492 5.412 4.527 4.882 Neuland und Gut Moor 677 718 1.210 674 709 Wilstorf 5.583 5.805 5.200 5.276 5.388 Rönneburg 1.325 1.352 1.336 1.403 1.432 Langenbek 1.747 1.860 1.680 1.722 1.793 Sinstorf 1.332 1.406 1.550 1.383 1.492 Marmstorf 3.865 3.946 3.844 3.859 3.890 Eißendorf 8.722 9.052 8.164 8.643 8.849 Heimfeld 6.041 6.496 6.469 6.101 6.252 Altenwerder und Moorburg 421 386 468 345 374 Hausbruch 5.289 6.138 5.692 5.896 6.096 Neugraben-Fischbek 10.351 10.740 9.743 10.013 10.309 Francop 343 368 317 335 361 Neuenfelde 2.073 2.039 1.780 1.828 1.891 Cranz 340 346 315 343 338 Bezirk Harburg 53.907 56.144 53.180 52.348 54.056 Wilhelmsburg 13.984 14.486 Gesamt 67.891 70.630 Quelle: Statistikamt Nord/Kraftfahrt-Bundesamt Daten zu gewerblich zugelassenen Pkws stehen dem Statistikamt Nord erst ab dem Jahr 2011 zur Verfügung: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9746 5 Zugelassene gewerbliche Pkw in Harburger Stadtteilen jeweils am 01.01. Stadtteil 2011 2014 2017 Harburg 1.394 1.455 1.615 Neuland und Gut Moor 629 634 805 Wilstorf 208 229 236 Rönneburg 32 29 28 Langenbek 19 25 43 Sinstorf 232 220 250 Marmstorf 140 185 214 Eißendorf 131 160 157 Heimfeld 908 821 1.052 Altenwerder und Moorburg 99 154 153 Hausbruch 221 271 254 Neugraben-Fischbek 222 202 254 Francop 22 21 21 Neuenfelde 78 50 62 Cranz 6 5 7 Bezirk Harburg 4.341 4.461 5.151 Quelle: Statistikamt Nord/Kraftfahrt-Bundesamt 6. Wie hat sich die Fahrgastzahl auf den durch Harburg verlaufenden ÖPNV-Buslinien und S-Bahn-Linien seit 1999 entwickelt? Bitte in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) führt regelmäßig Fahrgasterhebungen im Abstand von in der Regel fünf Jahren durch. Zur Beantwortung der Anfrage hat der HVV die dort vorliegenden Fahrgastzahlen der gegenwärtig durch den Bezirk Harburg verlaufenden Linien mitgeteilt. Aufgeführt sind die in den jeweiligen Stadtteilen einsteigenden Fahrgäste sowie als Summe die Fahrgäste der Linie im gesamten Linienverlauf auch über die Bezirksgrenzen hinaus. Die Daten umfassen die aufgrund der Erhebungen durchschnittlich pro Tag gezählten Fahrgäste in beiden Richtungen. Siehe Anlage 1. 7. Wie hat sich der Zahl der Radnutzer in Harburg, gegebenenfalls auch geschätzt, seit 1999 entwickelt? Bitte in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben . Aufgrund der geringen Datenmengen (in Harburg werden die Radverkehrsmengen nur am Knotenpunkt Wilstorfer Straße/Moorstraße regelmäßig einmal jährlich erfasst) liegen zur Entwicklung der Zahl der Radnutzer in Harburg keine hinreichenden Daten vor. Zur Abschätzung der allgemeinen Entwicklung der Radnutzung in Hamburg siehe Drs. 21/4126. Harburg hatte gemäß der Hamburger Auswertung der Studie Mobilität in Deutschland im Jahr 2008 mit nur 5 Prozent den geringsten Radverkehrsanteil aller Hamburger Bezirke bei einem Hamburger Durchschnitt von 12 Prozent. Im Jahr 2018 werden neue Ergebnisse der aktuellen Erhebung von Mobilität in Deutschland vorliegen und einen Blick auf die Entwicklung des Radverkehrs in Harburg im letzten Jahrzehnt ermöglichen. 8. Wie hat sich die tatsächliche Verkehrsbelastung auf Hauptverkehrsstraßen in Harburg seit 1999 entwickelt? Bitte ab 1999 in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeweils alle Hauptverkehrsstraßen angeben, aufgeschlüsselt nach den jeweiligen Verkehrsarten. Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation veröffentlicht regelmäßig, soweit vorhanden, im Internet (http://www.hamburg.de/bwvi/start-verkehrsbelastung) sogenannte durchschnittliche tägliche Kraftfahrzeug-(Kfz-)Verkehrsstärken (DTV) sowie durchschnittliche tägliche Kfz-Verkehrsstärken an Werktagen (DTVw, Montag bis Freitag ) an den sogenannten jährlichen Zählstellen. Ebenfalls veröffentlicht wird der jeweils dazugehörige Schwerverkehrsanteil (SV-Anteil (SV = alle Fahrzeuge größer 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht)). Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Für die Hauptverkehrsstraßen in Harburg wurden folgende Verkehrsstärken aufgezeichnet : Verkehrsentwicklung DTVw (Kfz/24Stunden) mit (SV-Anteil) (Stichtage: 01.01.1999, 01.01.2004, 01.01.2009, 01.01.2014) Zählstelle 1998 2003 2008 2013 DTVw SV DTVw SV DTVw SV DTVw SV Buxtehuder Straße nordwestlich Bleicherweg 35.000 k.A.*) 35.000 k.A.*) 36.000 k.A.*) 37.000 7 % Köhlbrandbrücke östlich Waltershofer Damm 33.000 29 % 34.000 34 % 35.000 39 % 37.000 36 % Hittfelder Straße südlich Maldfeldstraße 22.000 5 % 22.000 6 % 22.000 6 % 21.000 5 % Bremer Straße südlich Lürader Weg 10.000 4 % 10.000 6 % 11.000 7 % 11.000 10 % Brücke des 17. Juni südöstlich König- Georg-Deich k.A.*) k.A.*) 9.000 10 % 12.000 16 % 11.000 16 % Stader Straße westlich AS HH-Heimfeld 37.000 6 % 37.000 7 % 39.000 8 % 37.000 8 % Neuländer Straße westlich AS HH- Harburg 28.000 9 % 24.000 10 % 24.000 13 % 26.000 11 % Kattwykdamm südwestlich Kattwykbrücke 11.000 26 % 10.000 31 % k.A.*) k.A.*) 9.000 32 % Ehestorfer Weg nördlich Stadtscheide 7.000 1 % 7.000 2 % 7.000 2 % 6.000 2 % Ehestorfer Heuweg südlich Beim Bergwerk 9.000 5 % 9.000 5 % 9.000 6 % 9.000 5 % Moorburger Elbdeich westlich Waltershofer Straße 9.000 5 % 10.000 4 % 9.000 5 % 8.000 4 % Finkenwerder Straße westlich Dradenauer Deichweg 24.000 7 % 24.000 7 % 28.000 8 % 29.000 7 % Neuenfelder Hauptdeich westlich Am Rosengarten 17.000 5 % 17.000 4 % 18.000 3 % 20.000 4 % Nincoper Straße östlich Nincoper Ort 8.000 4 % 8.000 5 % 9.000 5 % 8.000 4 % Cuxhavener Straße südwestlich Voßdrift 35.000 9 % 34.000 10 % 36.000 10 % 34.000 9 % Wilstorfer Straße nordwestlich Moorstraße 18.000 10 % 18.000 10 % 17.000 11 % 16.000 12 % Friedhofstraße nordwestlich Reiherhoopweg 13.000 2 % 14.000 2 % 12.000 2 % 12.000 2 % Bremer Straße nordöstlich Eißendorfer Mühlenweg 20.000 7 % 24.000 7 % 22.000 7 % 24.000 8 % Ernst-Bergeest-Weg südlich Bremer Straße 8.000 k.A.*) 8.000 2 % 8.000 2 % 8.000 2 % Bremer Straße südwestlich Ernst- 21.000 5 % 20.000 7 % 19.000 9 % 21.000 9 % Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9746 7 Verkehrsentwicklung DTVw (Kfz/24Stunden) mit (SV-Anteil) (Stichtage: 01.01.1999, 01.01.2004, 01.01.2009, 01.01.2014) Zählstelle 1998 2003 2008 2013 DTVw SV DTVw SV DTVw SV DTVw SV Bergeest-Weg Hohe Straße westlich B75 Harburger Umgehung 26.000 4 % 26.000 6 % 24.000 7 % 26.000 7 % Bremer Straße südwestlich Knoopstraße 12.000 k.A.*) 11.000 6 % 11.000 6 % 10.000 7 % Eißendorfer Straße südwestlich Knoopstraße 14.000 6 % 13.000 6 % 14.000 6 % 13.000 6 % Schwarzenbergstraße nordwestlich Zur Seehafenbrücke 9.000 4 % 10.000 4 % 10.000 5 % 10.000 6 % k.A.*): Keine Angabe 9. Wie hat sich die Zahl der ordnungsgemäß zur Verfügung stehenden Park- und Stellplätze im öffentlichen Raum in Harburg seit 1999 entwickelt ? Bitte ab 1999 in Fünfjahresschritten und ab 2011 jahresweise jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben. Daten im Sinne der Fragestellung werden nicht erhoben. Die Zahl der Abstellmöglichkeiten für Kraftfahrzeuge am Fahrbahnrand und auf durchgehenden Seitenstreifen ist sowohl von der Länge des Fahrbahnrandes oder des Seitenstreifens als auch von der Länge der parkenden Fahrzeuge sowie dem Verhalten der Fahrzeugführer im Hinblick auf ein „platzsparendes Parken“ gemäß § 12 Absatz 6 Straßenverkehrs-Ordnung abhängig. 10. Wie hat sich die Zahl der Verkehrsunfälle in Harburg seit 1999 entwickelt und wie die Zahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Personen? Bitte ab 1999 in Fünfjahresschritten und ab 2011 jahresweise jeweils zum Stichtag 1. Januar für jeden der Stadtteile und für alle zusammen angeben sowie nach leicht verletzten, schwer verletzten und getöteten Personen aufschlüsseln. Es liegen nicht für alle der erfragten Zeiträume statistisch geeignete Daten vor. Verkehrsunfälle werden seit dem Jahr 2009 in der Datenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) erfasst. Daten der Jahre 2000 bis 2008 wurden aus der davor genutzten Datenbank migriert und stehen daher nur in eingeschränktem Maße zur Verfügung. Auswertungen nach Stadtteilen zur Anzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2004 und nach verunglückten Personen im erfragten Zeitraum waren in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der Verkehrsunfälle abgebildet: Stadtteil 2004 2009 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Harburg k.A.* 1.364 1.465 1.333 1.397 1.410 1.439 1.537 Neuland k.A.* 162 226 400 298 267 321 363 Gut Moor k.A.* 9 14 55 28 38 48 37 Wilstorf k.A.* 368 417 481 379 438 417 444 Rönneburg k.A.* 37 33 30 34 18 31 35 Langenbek k.A.* 51 71 63 56 51 56 53 Sinstorf k.A.* 88 108 122 98 97 114 114 Marmstorf k.A.* 151 149 205 183 201 205 193 Eißendorf k.A.* 398 422 440 421 505 422 462 Heimfeld k.A.* 608 676 735 786 801 718 847 Moorburg k.A.* 39 71 87 60 111 57 77 Altenwerder k.A.* 170 127 190 184 296 245 189 Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Stadtteil 2004 2009 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Hausbruch k.A.* 315 325 316 339 346 351 356 Neugraben- Fischbek k.A.* 522 559 502 472 507 506 552 Francop k.A.* 44 21 25 47 35 38 35 Neuenfelde k.A.* 112 98 121 136 135 102 129 Cranz k.A.* 32 20 20 20 16 29 20 Verkehrsunfälle Gesamt 3.643 4.470 4.802 5.125 4.938 5.272 5.099 5.443 * keine Angaben In der folgenden Tabelle ist die Anzahl der in den erfragten Jahren verunglückten Personen dargestellt: Jahr Verunglückte Gesamt leichtverletzt schwerverletzt getötet 2004 788 701 80 7 2009 700 618 80 2 2011 686 600 83 3 2012 805 721 79 5 2013 668 583 81 4 2014 696 606 86 4 2015 704 603 99 2 2016 711 617 92 2 11. Welche Unfallhäufungspunkte gibt es derzeit in Harburg und welche Maßnahmen sollen diese Unfallschwerpunkte bis wann entschärfen? Siehe Anlage 2. 12. Wie lautet der derzeitige Sachstand zum Ausbau der A 26? Wie wird sich die Verkehrsbelastung entlang der B 73 in Hamburg zukünftig entwickeln , ohne und mit Realisierung der A 26? Bitte den Schwerlastverkehr einzeln ausweisen. Für den Neubau der A26-West (westlich der A 7) in Hamburg hat im Juni des Jahres 2015 im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens der Erörterungstermin stattgefunden . Derzeit wird ein Planänderungsverfahren durchgeführt, indem nach der Auslegung im Januar des Jahres 2017 ein Erörterungstermin voraussichtlich für September 2017 geplant ist. Parallel zum Verfahren haben umfangreiche Abstimmungen mit Naturschutzverbänden und betroffenen Landwirten stattgefunden, um Akzeptanz für die Planung zu erzeugen und das Risiko für etwaige Klagen zu vermindern. Parallel zu dem Verfahren in Hamburg läuft in Niedersachsen das Planfeststellungsverfahren für den kurzen Teilabschnitt von Neu Wulmstorf/Rübke bis zur Landesgrenze (Bauabschnitt 4a; Länge circa 750 m), das baulich gemeinsam mit dem Hamburger Abschnitt realisiert werden wird. Der Anschluss der A 26 an die A 7 wird derzeit im Vorgriff auf die durchgehende A 26 bis zur A 1 bereits als Autobahnkreuz geplant. Das laufende Planfeststellungsverfahren zur A26-West (zwischen Landesgrenze NI/HH und der A7) umfasst auch den achtstreifigen Ausbau der A7 im Teilstück vom Südende der Hochstraße Elbmarsch („K 20“) bis zur Anschlussstelle Hamburg-Heimfeld (Länge: circa 3,7 km). Der Neubau der A26-Ost/Hafenpassage Hamburg ist im Bundesverkehrswegeplans 2030 in der Kategorie „Vordringlicher Bedarf“ eingestuft. Derzeit werden die Entwurfsplanungen im Auftrag Hamburgs von der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs - und -bau GmbH) gemäß der Linienbestimmung des Bundes aus 2011 betrieben . Dabei wird von Westen nach Osten geplant, im ersten Abschnitt (6a/Bereich Moorburg) liegt die Genehmigung des Entwurfs durch den Bund vom 18. November 2016 vor, das Planfeststellungsverfahren läuft. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9746 9 Für den zweiten Abschnitt (6b/Bereich Hafen) bis zur AS HH-Hohe Schaar ist die Entwurfsplanung ebenfalls abgeschlossen und wurde bereits dem Bund zur Genehmigung eingereicht. Im dritten Abschnitt 6c (Wilhelmsburg) läuft die Entwurfsplanung und wird von einem Bürgerbeteiligungsverfahren über definierte Freiheitsgrade begleitet. Nach dessen Abschluss im zweiten Halbjahr 2017 soll die Entwurfsplanung finalisiert werden. Entwicklung der Verkehrsbelastung entlang der B73: In der verkehrstechnischen Untersuchung zum Neubau der A 26-Ost vom August des Jahres 2016 wurden die bestehenden Verkehrsverhältnisse für das Analysejahr 2013 dargestellt und der Verkehrsprognose für das Jahr 2030 gegenübergestellt. Sie berücksichtigt die voraussichtliche verkehrliche Entwicklung innerhalb und außerhalb des Untersuchungsgebietes. Analysefall (2013): Untersuchungsort Kfz Analysefall 2013 Schwerlastverkehr (SV) Analysefall 2013 (in Kfz/24h) (in SV/24h) B 73 östlich Neu- Wulmstorf 31.400 2.900 B 73 östlich AS HH- Heimfeld 38.300 3.600 B 73 westlich Seehafenbrücke 31.500 2.500 Prognosefall (2030/mit und ohne A 26): Untersuchungsort Kfz Prognosenullfall 2030 (ohne A 26) SV Prognosenullfall 2030 (ohne A 26) Kfz Planfall 2030 (mit A 26) SV Planfall 2030 (mit A 26) (in Kfz/24h) (in SV/24h) (in Kfz/24h) (in SV/24h) B 73 östlich Neu- Wulmstorf 45.100 4.000 24.400 (-46%) 1.000 (-75%) B 73 östlich AS HH-Heimfeld 45.100 4.400 28.900 (-36%) 1.200 (-73%) B 73 westlich Seehafenbrücke 37.300 3.400 25.600 (-31%) 900 (-74%) Aus der aufgestellten Verkehrsuntersuchung geht hervor, dass durch die Fertigstellung der gesamten Strecke der A 26 im Prognosejahr 2030 eine erhebliche Entlastung der B 73 sowie der parallel zur B 73 verlaufenden West-Ost-Verbindungen eintritt. Auf der B 73 wird eine Entlastung von 11.700 bis circa 20.700 Kfz/24h prognostiziert. Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Anlage 1 S 3 Stade – Neugraben – Hauptbahnhof – Jungfernstieg – Altona - Pinneberg 2015 2010 2005 Harburg 26.187 26.094 20.782 Hausbruch 5.953 6.238 5.747 Heimfeld 5.808 5.282 5.092 Neugraben-Fischbek 7.984 7.922 10.591 Summe 206.343 198.977 158.143 S 31 Altona – Dammtor – Hauptbahnhof – Berliner Tor / Neugraben 2015 2010 2005 Harburg 16.679 14.625 14.374 Hausbruch 1.612 1.523 1.399 Heimfeld 1.699 1.429 1.068 Neugraben-Fischbek 1.699 1.692 2.364 Summe 106.785 96.691 90.876 14 Eißendorf – Bf. Harburg – Fleestedt 2013 2008 2004 Eißendorf 3.855 3.860 3.861 Harburg 7.643 7.595 6.717 Heimfeld 5 3 1 Langenbek 618 552 617 Sinstorf 529 557 542 Wilstorf 2.022 1.796 1.679 Summe 15.340 14.975 14.097 E40 Sandbek – Neugraben – Neuwiedenthal - Finkenwerder 2017 2011 2006 Altenwerder 0 Hausbruch 77 74 43 Moorburg 2 1 0 Neugraben-Fischbek 108 93 103 Summe 301 270 227 240 Neu Wulmstorf – Neugraben - Waldfrieden 2014 2010 2007 2003 Hausbruch 152 151 183 115 Neugraben-Fischbek 3.985 3.707 5.017 4.474 Summe 4.292 4.004 5.791 5.241 340 Neugraben – Neuwiedenthal – Vahrendorf, Museum Kiekeberg – Bf. Harburg 2013 2008 2003 Eißendorf 50 101 79 Harburg 576 475 580 Hausbruch 482 514 607 Marmstorf 116 104 150 Neugraben-Fischbek 285 370 802 Summe 1.946 1.831 2.614 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9746 11 141 Neugraben – Bf. Harburg - Meckelfeld 2013 2008 2004 Harburg 3.996 3.880 3.893 Hausbruch 555 683 537 Heimfeld 1.480 1.564 1.565 Neugraben-Fischbek 481 502 524 Rönneburg 1.053 955 1.029 Wilstorf 1.140 1.022 1.153 Summe 9.029 8.880 9.049 241 Rönneburg – Bf. Harburg - Heykenaubrook 2012 2007 Harburg 1.986 1.933 Heimfeld 1.086 917 Rönneburg 500 448 Wilstorf 661 577 Summe 4.233 3.875 142 Heimfeld – Bf. Harburg – Hafen Harburg 2013 2008 2004 Eißendorf 988 890 509 Harburg 7.086 6.321 4.341 Heimfeld 5.599 5.076 4.170 Wilstorf 95 118 Summe 13.673 12.382 9.138 143 Eißendorf – Bf. Harburg – Sinstorf - Beckedorf 2013 2008 2004 Eißendorf 2.089 1.776 1.819 Harburg 4.070 4.128 3.681 Heimfeld 109 64 70 Langenbek 906 870 730 Sinstorf 402 411 370 Wilstorf 1.663 1.665 1.454 Summe 9.305 8.939 8.147 443 Heimfeld – Eißendorf – Bf. Harburg – Sinstorf - Meckelfeld 2013 2008 2004 Eißendorf 1.393 1.543 1.628 Harburg 3.433 3.779 3.238 Heimfeld 64 105 97 Langenbek 241 273 294 Sinstorf 330 330 367 Wilstorf 1.036 1.081 1.276 Summe 7.783 8.329 8.045 Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 543 Emmelndorf – Sinstorf – Bf. Harburg - Eißendorf 2016 Eißendorf 211 Harburg 403 Heimfeld 73 Langenbek 104 Sinstorf 8 Wilstorf 249 Summe 1.074 144 Appelbüttel – Bf. Harburg 2013 2008 2003 Eißendorf 194 223 235 Harburg 1.274 1.443 1.527 Marmstorf 339 338 400 Summe 1.807 2.004 2.162 145 Marmstorf – Harburg – Freizeitbad MidSommerland 2013 2009 2004 Harburg 3.058 2.944 2.965 Marmstorf 1.433 1.353 1.420 Wilstorf 196 89 78 Summe 4.687 4.386 4.463 245 Marmstorf (Beutnerring) – Bf. Harburg – Gut Moor 2016 2014 2009 2004 Gut Moor 9 Harburg 2.435 2.339 2.565 2.598 Marmstorf 1.173 1.056 1.117 1.193 Neuland 48 Wilstorf 78 86 73 99 Summe 3.753 3.481 3.755 3.890 345 Sinstorf – Bf. Harburg 2016 Harburg 176 Marmstorf 71 Sinstorf 57 Wilstorf 0 Summe 304 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9746 13 146 Rüstweg – Bf. Harburg - Rüschhalbinsel 2015 2007 Altenwerder 17 8 Eißendorf 459 375 Harburg 1.052 662 Hausbruch 26 34 Heimfeld 234 137 Langenbek 30 17 Moorburg 24 7 Sinstorf 51 12 Wilstorf 108 72 Summe 2.928 1.930 247 Emmelndorf – Sinstorf – Fleestedt - Meckelfeld 2014 2010 2005 Sinstorf 20 12 6 Summe 164 170 252 148 Hittfeld – Emmelndorf – Sinstorf – Bf. Harburg 2014 2010 Harburg 232 201 Langenbek 33 33 Sinstorf 29 39 Wilstorf 95 130 Summe 620 645 149 Winsen – Hoopte – Over – Bullenhausen – Neuland – Bf. Harburg 2014 2008 2005 Harburg 507 534 750 Neuland 192 164 711 Summe 1.081 1.135 1.881 349 Bf. Harburg – Neuland – Bf. Harburg (Ringlinie) 2013 2008 Harburg 512 466 Neuland 503 431 Summe 1.015 897 150 Cranz – Finkenwerder – Waltershof – Othmarschen – Bf. Altona 2012 2007 Cranz 342 557 Neuenfelde 139 153 Summe 6.359 7.208 Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 250 Fischbeker Heideweg – Neugraben – Waltershof – Bf. Altona 2012 2007 Altenwerder 136 102 Hausbruch 2.225 1.846 Moorburg 59 34 Neugraben-Fischbek 1.173 1.206 Summe 5.202 4.822 151 Altenwerder – Dradenau – Waltershof - Wilhelmsburg 2015 2010 Altenwerder 155 85 Moorburg 4 9 Summe 929 871 251 Finkenwerder – Neugraben - Neckerstücken 2015 2010 2007 2004 Altenwerder 21 28 20 15 Hausbruch 2.348 2.223 1.698 753 Moorburg 23 14 24 10 Neugraben-Fischbek 3.008 3.130 5 Heimfeld 6 Summe 6.197 6.306 3.518 1.798 152 Neuhof – Wilhelmsburg – Friedhof Finkenriek – Harburg Rathaus 2015 2010 2008 2004 Harburg 110 128 142 120 Neuland 101 73 67 85 Summe 2.812 3.416 3.490 3.122 153 Bf. Harburg – Kornweide – Auf der Hohen Schaar – Kattwykdamm / Eversween (Süd) 2013 2008 2004 Harburg 126 705 602 Summe 379 1.098 862 154 Berliner Tor – Wilhelmsburg – Kornweide - Harburg 2013 Harburg 576 Summe 7.872 157 Harburg – Moorburg - Hohenwisch 2015 2010 2005 Francop 33 23 29 Harburg 323 352 297 Heimfeld 123 88 128 Moorburg 153 165 121 Summe 632 628 575 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9746 15 257 Neugraben – Hohenwisch – Francop – Neuenfelde – Jork / Cranz 2015 2010 2005 Cranz 71 108 84 Francop 128 102 99 Hausbruch 4 9 6 Neuenfelde 676 784 859 Neugraben-Fischbek 765 787 837 Summe 1.706 1.859 1.974 640 Rathausmarkt – Bf. Harburg 2015 2010 2005 Harburg 68 44 46 Summe 364 364 308 641 Bf. Harburg – Neugraben – Neu Wulmstorf 2013 2010 2005 Harburg 17 26 61 Hausbruch 5 9 11 Heimfeld 5 7 18 Neugraben-Fischbek 12 15 2 Summe 39 57 93 642 Bf. Harburg – Heimfeld 2013 Eißendorf 0 Harburg 19 Heimfeld 13 Summe 32 643 Bf. Harburg – Marmstorf – Bf. Harburg 2015 2010 2005 Harburg 16 14 8 Langenbek 6 2 2 Marmstorf 1 3 0 Sinstorf 1 0 3 Wilstorf 30 13 7 Summe 54 32 20 644 Bf. Harburg – Eißendorf – Bf. Harburg 2015 2010 2005 Eißendorf 5 9 1 Harburg 24 11 19 Marmstorf 7 6 3 Wilstorf 1 0 0 Summe 37 26 23 2357 Stade – Twielenfleth – Steinkirchen – Jork - Cranz 2015 2010 Cranz 16 9 Summe 991 991 noch Anlage 1 Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 2718 Wiepenkathen – Stade – Dollern – Jork – Cranz - Finkenwerder 2015 2010 2005 Cranz 0 3 0 Summe 104 143 105 2719 Ottensen – Buxtehude - Finkenwerder 2015 2010 2005 Neuenfelde 11 9 5 Summe 117 166 91 4148 Hanstedt – Jesteburg – Bendestorf – Hittfeld – Bf. Harburg 2014 2010 2005 Harburg 369 459 627 Langenbek 54 39 38 Sinstorf 46 46 45 Wilstorf 126 176 214 Summe 1.216 1.268 1.767 4244 Buchholz / Klecken – Nenndorf – Tötensen / Vahrendorf – Bf. Harburg 2013 2008 2005 Eißendorf 91 118 116 Harburg 707 774 689 Marmstorf 146 172 181 Summe 1.551 1.464 1.289 noch Anlage 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9746 17 Anlage 2 Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen An der Alten Süderelbe /Aue-Hauptdeich Altenwerder Längsverkehr 01.05.2013: Anbringen eines Hinweisschildes entgegenkommender Verkehr hat Vorrang", Verlängern der Verkehrszeichen (VZ) 295 (aus Richtung Osten kommend vor der Lichtzeichenanlage), Auftragen von Pfeilgruppen in Richtung Aluminiumstraße (ab Knoten Finkenwerder Straße / Aluminiumstraße) Finkenwerder Straße, zwischen Vollhöfner Weiden und BAB-Brücke Altenwerder Längsverkehr Installation einer Geschwindigkeitsüberwachungsanlage nach Befassung in der Unfallkommission. Vollhöfner Weiden gegenüber 19 -Kurve- Altenwerder Fahrunfall Aktuell in der Betrachtung. Bremer Straße /Friedhofstraße Eißendorf Längsverkehr Kompletter Umbau nach Befassung in der Unfallkommission. Bremer Straße /Gottschalkring Eißendorf Einbiegen- Kreuzen Aktuell in der Betrachtung. Ehestorfer Weg/Vahrenwinkelweg Eißendorf Einbiegen- Kreuzen Bau einer Lichtzeichenanlage. Eißendorfer Straße 121 Eißendorf Ruhender Verkehr Aktuell in der Betrachtung. Hohenwischer Straße 39- 49 Francop Sonstige Ursache 27.05.2013: Anordnung Griffigkeitsuntersuchung , 29.05.2013: Anordnung VZ 114 , August 2014: Auftragen einer Dünnasphaltschicht , Anordnung durch Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer BAB 1 Anschlussstelle Harburg Gut Moor Längsverkehr Kompletter Umbau nach Befassung in der Unfallkommission BAB 1 Anschlussstelle Harburg bis Süderelbe Gut Moor Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung BAB 1 Landesgrenze bis Anschlussstelle Harburg Gut Moor Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung Buxtehuder Straße /Großer Schippsee Harburg Längsverkehr Verschiedene Maßnahmen nach Befassung in der Unfallkommission. Buxtehuder Straße/Neue Straße Harburg Einbiegen- Kreuzen geplant: Rotfärbung Radfurt, Anordnung VZ 206+294 Hannoversche Straße /Buxtehuder Straße / Moorstraße Harburg Längsverkehr Zahlreiche Umbaumaßnahmen nach Befassung in der Unfallkommission. Weitere Planungen folgen. Hannoversche Straße /Seevestraße Harburg Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Hannoversche Straße /Zufahrt Phoenix- Center Harburg Längsverkehr Neuordnung des Radverkehrs ist notwendig , dazu sind weitere bauliche Maßnahmen erforderlich. Umsetzung der Maßnahmen wird im Zuge der bestehenden Planung der Veloroute 11 zwischen Hohe Straße und Moorstraße geplant. Gegebenenfalls Rotfärbung Furt mit der Verkehrsdirektion prüfen. Hannoversche Straße /Neuländer Hauptdeich /Nartenstraße/Brück e des 17. Juni Harburg Abbiegen Aktuell in der Betrachtung. Hörstener Straße/Walter- Dudek-Brücke Harburg Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 18 Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen Küchgarten 17 Harburg Ruhender Verkehr Prüfen: Fahrbahnbreite, Gehwegparken (Breite ausreichend?)/Haltverbot im Einfahrtsbereich vom Schloßmühlendamm /gegebenenfalls SB- Parkplatz/Lieferzone? Moorstraße östliche Fußgängerquerung Phönix- Center Harburg Sonstige Ursache Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht , Rückbau Radweg, in Planung: Ausbau Veloroute 10. Wilstorfer Straße /Kalischer Straße Harburg Sonstige Ursache Aktuell in der Betrachtung. Buxtehuder Straße 28 Harburg, Heimfeld Ruhender Verkehr Aktuell in der Betrachtung. Buxtehuder Straße 62 Harburg, Heimfeld Ruhender Verkehr Keine Maßnahmen nach Schließung des Baumarktes. Buxtehuder Straße /Wallgraben Harburg, Heimfeld Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Großmoordamm /Anschlussstelle Harburg Mitte Westrampe Harburg, Neuland Abbiegen 2013: Rückschnitt Bewuchs durchgeführt , 2016: Beleuchtung Fußgängerüberweg verbessert, Aufstellung VZ 101, Durchfahrt /Trampelpfad für Radfahrer zum Wanderweg gesperrt, geplant: Anpassung Fußgänger- und Radwegführung im Rahmen einer späteren Grundinstandsetzung . Hannoversche Straße /Neuländer Straße Harburg, Neuland Abbiegen 2012, 2014, 2015: Markierungen teilweise erneuert Juli 2016: Asphalt und Markierungen am ganzen Knoten erneuert, VZ 295 in Hannoversche Straße Fahrtrichtung Süden ergänzt Oktober 2016: Rotfärbung östliche Radfurt Januar 2017: zusätzliche Signalgeber Neuländer Straße /Anschlussstelle Neuland West Harburg, Neuland Abbiegen Prüfung: VZ 101 + 1007-31 und Blinklampen, für Nordwestrampe gegebenenfalls im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße. Hannoversche Straße /Hohe Straße / Winsener Straße Harburg, Wilstorf Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Cuxhavener Straße / Ehestorfer Heuweg Hausbruch Längsverkehr Linksabbiegefahrstreifen im Ehestorfer Heuweg verlängert und neu markiert. Die beiden Rechtsabbiegefahrstreifen aus dem Ehestorfer Heuweg durch Markierung im Einmündungsbereich zur Cuxhavener Straße getrennt. Markierungen generell angepasst und erneuert. Cuxhavener Straße 128 Hausbruch Einbiegen- Kreuzen Aktuell in der Betrachtung. Lange Striepen /Neuwiedenthaler Straße Hausbruch Abbiegen Aktuell in der Betrachtung. Neuwiedenthaler Straße /Waltershofer Straße Hausbruch Längsverkehr Bordabsenkung Geh- und Radweg angepasst , Umschaltung Lichtsignalanlage, Änderung der Markierungen Striepenweg 41 Hausbruch Sonstige Ursache Aktuell in der Betrachtung. Cuxhavener Stra- Haus- Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9746 19 Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen ße/Rehrstieg bruch, Neugraben - Fischbek Buxtehuder Straße /Moorburger Straße Heimfeld Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Buxtehuder Straße 78 Heimfeld Ruhender Verkehr Aktuell in der Betrachtung. Eißendorfer Pferdeweg /Heimfelder Straße Heimfeld Einbiegen- Kreuzen Rückbau der Radwegfurten. Stader Straße /Anschlussstelle Heimfeld Heimfeld Abbiegen Aktuell in der Betrachtung. Stader Straße /Eißendorfer Pferdeweg Heimfeld Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Stader Straße 168 Heimfeld Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Cuxhavener Straße /Waltershofer Straße Heimfeld , Hausbruch Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. BAB 7 Autobahndreieck Südwest Marmstorf Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Maldfeldstraße /Anschlussstelle Marmstorf Marmstorf Einbiegen- Kreuzen Anordnung VZ 206 beidseitig. Moorburger Elbdeich /Waltershofer Straße Moorburg Abbiegen In Betrachtung. Umbau des Knotens im Zuge Bau der BAB 26. Baben Brandheid /Neuwiedenthaler Straße/Ünner Brandheid Neuenfelde Einbiegen- Kreuzen Aktuell in der Betrachtung. Fleetdamm/Neuenfelder Hauptdeich Neuenfelde Sonstige Ursache Anordnung VZ 267 Georg-Heyken- Straße/Anschlussstelle Moorburg (West) Neuenfelde Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Nincoper Deich - Kurvenbereich- Neuenfelde Fahrunfall Januar 2013: Reduzierung der Geschwindigkeit , Abbau der VZ 142, Dezember 2014: Aufstellen von jeweils zwei VZ 103, Aufstellen von sieben beidseitigen Richtungstafeln in rot/gelb, Anbringen eines Unterfahrschutzes für Motorradfahrern . Nincoper Straße/Nincoper Deich Neuenfelde Abbiegen Aktuell in der Betrachtung. Neuhöfer Damm/Neuhöfer Straße Neugraben - Fischbek Längsverkehr März 2015 Asphaltarbeiten, im Zuge dessen wurden die Fahrstreifenbegrenzungen neu aufgetragen Am Neugrabener Bahnhof /Bauernweide/Cuxhav ener Straße Neugraben - Fischbek Abbiegen Aktuell in der Betrachtung Cuxhavener Straße /Falkenbergsweg/Franc oper Straße Neugraben - Fischbek Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Cuxhavener Straße /Geutensweg/Scheideh olztwiete Neugraben - Fischbek Längsverkehr Erneuerung der gesamten Markierung im Knotenbereich Cuxhavener Straße /Neugrabener Bahn- Neugraben - Einbiegen- Kreuzen Aktuell in der Betrachtung. Drucksache 21/9746 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 20 Unfallhäufungspunkte Stadtteil Unfallursache Maßnahmen hofstraße /Süderelbebogen Fischbek Cuxhavener Straße 342 Neugraben - Fischbek Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Cuxhavener Straße 366 Neugraben - Fischbek Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung. Cuxhavener Straße 380 Neugraben - Fischbek Längsverkehr Anordnung Markierung Radfahrerfurten. Cuxhavener Straße 407 Neugraben - Fischbek Längsverkehr Markierung erneuert. Cuxhavener Straße 408 Neugraben - Fischbek Längsverkehr Aktuell in Betrachtung. Neugrabener Bahnhofstraße 12-14 Neugraben - Fischbek Sonstige Ursache Verlegung und Neubau Bushaltestellen Hegtum/Meckelfelder Weg/Winsener Straße Sinstorf Abbiegen Aktuell in der Betrachtung. Reeseberg /Nöldekestraße Wilstorf Einbiegen- Kreuzen Juni 2016: Deckenerneuerung im Einmündungsbereich , Schutzstreifen, Radfahrer -Piktogramme, Haltverbot ergänzt. Winsener Straße /Jägerstraße Wilstorf Längsverkehr Aktuell in der Betrachtung Winsener Straße/Paul- Gerhardt-Straße Wilstorf Längsverkehr Langfristig: Überplanung des gesamten Verkehrsraumes incl. Neuordnung Radverkehr . Prüfen: Markierung Linksabbiegestreifen / Umschaltung Lichtsignalanlage . Winsener Straße/Am Frankenberg Wilstorf, Langenbek Fahrunfall Aktuell in der Betrachtung.