BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9786 21. Wahlperiode 18.07.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Karl-Heinz Warnholz (CDU) vom 11.07.17 und Antwort des Senats Betr.: Wie haben sich die Verkehrsströme in Rahlstedt der Vergangenheit entwickelt? Der Stadtteil Rahlstedt (Wahlkreis 14) wurde und wird baulich stark nachverdichtet . Es stellt sich daher die Frage, wie sich analog dazu die Verkehrsströme aus Rahlstedt in Richtung Innenstadt beziehungsweise Umland und umgekehrt entwickelt haben. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie hat sich die Zahl der gemeldeten Pkws in Rahlstedt seit 1987 entwickelt ? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar angeben. Daten zu den zugelassenen privaten Pkws stehen dem Statistikamt Nord erst ab dem Jahr 1999, Daten zu den zugelassenen gewerblichen Pkws erst ab dem Jahr 2011 zur Verfügung. Zugelassene private Pkws in Rahlstedt jeweils am 1. Januar 1999 2002 2007 2012 2017 33.075 35.559 36.597 34.537 36.023 Zugelassene gewerbliche Pkws in Rahlstedt jeweils am 1. Januar 2011 2012 2017 1.664 1.709 1.871 Quelle: Statistikamt Nord/Kraftfahrt-Bundesamt 2. Wie hat sich die Zahl der in Rahlstedt gemeldeten Einwohner seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar angeben. Das Statistikamt Nord wertet die vom Melderegister gelieferten Daten jährlich mit Stand zum 31. Dezember aus. Einwohner im Stadtteil Rahlstedt 1986 bis 2016 jeweils am 31. Dezember Jahr Rahlstedt 1986 * 80.611 1991 81.254 1996 81.872 2001 85.218 2006 86.413 2011 86.962 2016 90.631 Drucksache 21/9786 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 * Bis zum Jahr 1986 liegen Bevölkerungszahlen aus dem Melderegister jeweils (nur) zum Stand 20. September vor. Quelle: Statistikamt Nord/Melderegister 3. Welche unmittelbaren Maßnahmen haben der Senat beziehungsweise die zuständigen Behörden aus der mit den Fragen 1. und 2. erfragten Entwicklung der Einwohnerzahl und der Zahl der gemeldeten Pkws in Rahlstedt konkret abgeleitet und umgesetzt? Siehe Drs. 21/9322. Im Übrigen siehe Antworten zu 6. bis 8. 4. Welche Unfallhäufungspunkte gab es seit 1987 in Rahlstedt und welche Maßnahmen wurden seither umgesetzt, um diese Unfallhäufungspunkte zu entschärfen? 5. Welche Unfallhäufungspunkte gibt es aktuell in Rahlstedt und welche Maßnahmen plant der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde, um diese Unfallhäufungspunkte zu entschärfen? Aufgrund bereits abgelaufener Datenaufbewahrungsfristen liegen nur Daten ab 2012 vor. Für 2012 und 2013 können keine Differenzierungen nach Stadtteilen durchgeführt werden. Eine derartige Auswertung könnte nur händisch erfolgen und ist in der für die Beantwortung Parlamentarischer Anfragen zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich . Zu aufgeführten Daten aus 2014 und 2015 siehe Anlage 1. Die im Jahr 2014/2015 getroffenen Maßnahmen müssten ebenfalls händisch aus einzelnen Straßenakten erhoben werden. Dies ist in der für die Beantwortung Parlamentarischer Anfragen zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Die Daten für 2016 einschließlich getroffener oder geplanter Maßnahmen konnten im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit erhoben werden und sind in der Anlage 2 aufgeführt. 6. Wie hat sich die Fahrgastzahl der durch beziehungsweise am Rande von Rahlstedt verlaufenden U- und S-Bahn-Linien sowie Regionalbahn entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten für beide Fahrtrichtungen und, wenn möglich, für die einzelnen Haltestellen angeben. Es liegen nicht für alle der erfragten Zeiträume Daten vor. Linie U1 Ri: Ohlstedt Ri: Norderstedt Mitte Zählung 2015 Farmsen 3.561 11.187 Berne 1.295 6.929 Meiendorfer Weg 454 1.971 Gesamt 173.218 173.933 Zählung 2009 Farmsen 3.143 10.230 Berne 1.163 6.666 Meiendorfer Weg 424 1.887 Gesamt 161.132 161.411 Zählung 2004 Farmsen 2.681 9.188 Berne 1.276 6.653 Meiendorfer Weg 495 1.892 Gesamt 155.348 152.823 Linie RB 81 Ri: Hauptbahnhof Ri: Ahrensburg Zählung 2016 Rahlstedt 3.583 803 Gesamt 11.229 12.330 Zählung 2011 Rahlstedt 3.341 638 Gesamt 11.095 11.377 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9786 3 7. Welche ÖPNV-Buslinien verkehren/verkehrten seit 1987 durch Rahlstedt und Hohenhorst? Wie und warum haben sich die Linienführungen gegebenenfalls im Laufe der Jahre verändert? Die nachfolgende Tabelle zeigt die Buslinien im Stadtteil Rahlstedt und die Veränderungen der Linienwege seit dem Jahr 1987. Linie (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen ) 9 (164) U Wandsbek- Markt – S Wandsbek Ost – S Rahlstedt - Großlohe U Wandsbek-Markt – Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt – Großlohe 10.06.2001: Die StadtBus- Linie 164 wird in die Metro- Bus-Linie 9 umgewandelt. 24 (175) S Poppenbüttel – Bergstedt – U Volksdorf – U Meiendorfer Weg – S Rahlstedt U Niendorf Markt – U Niendorf Nord – U Langenhorn Markt – S Poppenbüttel – U Volksdorf – U Meinendorfer Weg – Bf. Rahlstedt 10.06.2001: Aus der Stadt- Bus-Linie 374, Teilen der Linien 174, 274 und 291 sowie dem östlichen Abschnitt der Linie 175 zwischen U Volksdorf und Bf. Rahlstedt wird die MetroBus- Linie 24 als durchgehende Verbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen geschaffen . 30.10.2003: Mit Inbetriebnahme des neu gestalteten Abfahrtsbereichs Bf. Rahlstedt im Doberaner Weg müssen die Linienwege aus der Boytinstraße in den Heestweg verlegt werden, um die Haltestellen erreichen zu können. 26 (268) Bramfeld, Dorfplatz – U Farmsen – S Rahlstedt – Eichberg Bf. Rahlstedt – U Farmsen – Steilshoop – S Rübenkamp – City Nord – U Alsterdorf/U Kellinghusenstraße 27.09.1992: Die Linie 268 wird als Tangentialverbindung S Rahlstedt – U Farmsen – Steilshoop – S Rübenkamp – City Nord – U Alsterdorf neu eingerichtet. Den Abschnitt zum Eichberg übernimmt die StadtBus- Linie 264. 29.09.1996: Die Linie wird wegen Einstellung der StadtBus-Linie 217 über U Alsterdorf hinaus zum Flughafen verlängert, um dort deren Aufgaben zu übernehmen . 10.06.2001: Die StadtBus- Linie 268 wird in die Metro- Bus-Linie 26 umgewandelt. 15.12.2013: Zur Verbesserung der Tangentialverbindungen wird der Abschnitt Drucksache 21/9786 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Linie (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen ) City Nord – U Kellinghusenstraße von der StadtBus- Linie 118 abgetrennt und der MetroBus-Linie 26 zugeordnet . Die Stadtbus-Linie 118 übernimmt dafür deren Aufgaben im Bereich Alsterdorf und Fuhlsbüttel. S Hamburg Airport als Endpunkt wird wegen der geringen Nachfrage aufgrund der zeitsparenden Übergangsmöglichkeit zur S1 am Rübenkamp nicht mehr bedient. 35 Kielkoppelstraße – Berliner Platz – Jenfeld-Zentrum – U Wandsbek Markt – U Wartenau – Rathausmarkt – U Hoheluftbrücke – U Niendorf Markt – Nordalbingerweg Sorenkoppel - Berliner Platz – Jenfeld- Zentrum – U Wandsbek Markt – U Wartenau – Rathausmarkt – Hamburg Messe 10.03.1991: Mit Eröffnung des neuen U-Bahn- Abschnitts nach Niendorf Nord wird der Linienendpunkt nach Schnelsen zur Endhaltestelle Kalvslohtwiete verlegt. Am anderen Linienende wird die Linie bis zur Sorenkoppel verlängert. 13.06.2004: Wegen der geringen Nachfrage wird die Linie aus dem Abschnitt Schnelsen – Innenstadt zugunsten der MetroBus-Linie 5 zurückgenommen. Ein neuer Linienendpunkt wird an der Hamburg Messe eingerichtet . 36 S Blankenese – Teufelsbrück – Rathausmarkt – Berner Heerweg wie vorstehend keine 162 U Wandsbek Markt – Berliner Platz – Hohenhorst – S Rahlstedt U Wandsbek Markt – Berliner Platz – Hohenhorst – Bf. Rahlstedt keine 164 (264) S Rahlstedt - Sorenkoppel Bf. Rahlstedt – Freibad Rahlstedt – Sorenkoppel – Seniorensitz am Hegen – Bf. Rahlstedt 27.09.1992: Die Linie 264 übernimmt den Abschnitt Eichberg – S Rahlstedt von der StadtBus-Linie 268. 14.12.2003: Die Linie 264 wird eingestellt. Den Abschnitt Eichberg – Bf. Rahlstedt übernimmt die Linie 562. Der Abschnitt Bf. Rahlstedt – Sorenkoppel wird von der neu eingerichteten Linie 164 übernommen. Diese wird als Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn ab Am Ohlendorffturm über Freibad Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9786 5 Linie (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen ) Rahlstedt, Sorenkoppel und zurück durch die Straße am Hegen geführt, um die Straße Am Sooren zu erschließen . 167 - U Berne – U Farmsen – Bf. Tonndorf – Jenfeld-Zentrum 21.03.2010: Zur zuschlagsfreien Bedienung bisher nur vom SchnellBus angefahrener Haltestellen in der Bekassienenau sowie zur besseren Erschließung in Farmsen wird die Linie im Abschnitt U Berne – Bf. Tonndorf neu eingerichtet. 21.08.2014: Zur Verbesserung des Schülervekehrs werden an Schultagen Fahrten über Bf. Tonndorf hinaus ab/bis Jenfeld-Zentrum verlängert . 168 S Wellingsbüttel – U Berne – U Farmsen – Bf. Rahlstedt wie vorstehend 30.10.2003: Mit Inbetriebnahme des neu gestalteten Abfahrtsbereichs Bf. Rahlstedt im Doberaner Weg müssen die Linienwege aus der Boytinstraße in den Heestweg verlegt werden, um die Haltestellen erreichen zu können. 16.03.2004: Zur besseren Erschließung des Bramfelder Wegs wird der Spät- und Wochenendverkehr der Linie 168 als neue Linie 368 ausgegliedert und auf abweichendem Linienweg über die Haltestellen Swebenhöhe und Rönkkoppel geführt. 262 U Wandsbek Markt – Berliner Platz – Hohenhorst – Sorenkoppel wie vorstehend keine 263 U Wandsbek Markt – Jenfeld-Zentrum – Barsbüttel - Willinghusen U Wandsbek Markt – Jenfelder Allee – Jenfeld-Zentrum – Barsbüttel – Willinghusen – Stapelfeld – Großlohe 10.06.2001: Die StadtBus- Linie 263 wird in die Metro- Bus-Linie 10 umgewandelt. 12.12.2004: Die MetroBus- Linie 10 wird wieder in die StadtBus-Linie 263 mit dem Linienweg U Wandsbek Markt – Jenfelder Allee – Jenfeld-Zentrum – Barsbüttel – Willinghusen umgewandelt . Die MetroBus-Linie 10 übernimmt dafür die Aufga- Drucksache 21/9786 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Linie (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen ) ben der Linie 163. 11.12.2005: Der Linienweg wird in Barsbüttel über Möbel Höffner erweitert. 10.12.2006: Die Linie wird von Willinghusen bis Stapelfeld verlängert. 14.12.2014: Die Linie wird von Stapelfeld bis Großlohe verlängert. 264 - (siehe Linie 164) Bf. Rahlstedt – Stapelfeld – Großensee – Trittau, Vorburg 09.12.2012: Im Zusammenhang mit der Neuvergabe der Verkehrsleistung durch den Kreis Stormarn werden die Verdichterfahrten zwischen Bf. Rahlstedt und Großensee während der Hauptverkehrszeiten aus der RegionalBus-Linie 364 herausgelöst und als eigenständige Linie 264 direkt über Trittauer Feld nach Trittau weitergeführt. 275 Künneckestraße – U Berne – S Rahlstedt Künneckestraße – U Berne – Bf. Rahlstedt 30.10.2003: Mit Inbetriebnahme des neu gestalteten Abfahrtsbereichs Bf. Rahlstedt im Doberaner Weg müssen die Linienwege aus der Boytinstraße in den Heestweg verlegt werden, um die Haltestellen erreichen zu können. 362 - Bf. Rahlstedt – Großlohe – Stapelfeld , Reinbeker Straße 15.12.2002: Zur besseren Bedienung der Großwohnsiedlung Großlohe wird im Spätverkehr eine neue Linie 362 ab Bf. Rahlstedt eingerichtet , welche den Großlohering komplett durchfährt. Die Fahrten der MetroBus- Linie 9 am späten Abend werden dadurch auf diesem Abschnitt ersetzt. 12.12.2004: In den Wochenendnächten wird die Linie bis Stapelfeld verlängert und übernimmt dort den Nachtverkehr der Linie 608. 364 S Rahlstedt – Stapelfeld – Großensee – Grönwohld – Trittau, Vorburg Bf. Rahlstedt – Stapelfeld – Großensee – Grönwohld – Trittau, Vorburg 09.12.2012: Im Zusammenhang mit der Neuvergabe der Verkehrsleistung durch den Kreis Stormarn werden Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9786 7 Linie (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen ) die Verdichterfahrten zwischen Bf. Rahlstedt und Großensee während der Hauptverkehrszeiten aus der RegionalBus-Linie 364 herausgelöst und als eigenständige Linie 264 direkt über Trittauer Feld nach Trittau weitergeführt. 368 - S Wellingsbüttel – U Berne – Swebenhöhe – U Farmsen – Bf. Rahlstedt 16.03.2004: Zur besseren Erschließung des Bramfelder Wegs wird der Spät- und Wochenendverkehr der Linie 168 als neue Linie 368 ausgegliedert und auf abweichendem Linienweg über die Haltestellen Swebenhöhe und Rönkkoppel geführt. 462 - Bf. Rahlstedt – Höltigbaum – Gewerbepark Merkur – Stapelfeld, Brookstieg – Braak, Mittelweg 27.03.2000: Wegen der voranschreitenden Besiedlung der Gewerbegebiete Neuer Höltigbaum und Merkurpark wird eine neue EilBus-Linie E64 zwischen Bf. Rahlstedt und Gewerbegebiet Merkurpark über Neuer Höltigbaum eingerichtet. 14.12.2003: Die Linie E64 wird eingestellt und durch die neue Linie 462 Bf. Rahlstedt – Höltigbaum – Gewerbepark Merkur – Stapelfeld, Brookstieg ersetzt, welche auch das neue Wohngebiet Boltwiesen erschließt. 15.12.2013: Wegen der Erweiterung des gemeindeübergreifenden Gewerbegbiets wird die Linie über Stapelfeld , Brookstieg hinaus bis Braak, Mittelweg verlängert . 562 - Bf. Rahlstedt – Eichwischen 14.12.2003: Die Linie wird neu eingerichtet und übernimmt die Bedienung des Abschnitts Bf. Rahlstedt – Eichberg von der Linie 264. Durch den Einsatz von kleineren Fahrzeugen kann sie zur besseren Ershcließung des Einkaufszentrums über die die Mecklenburger Straße geführt werden und den neuen Endpunkt Eichwischen erreichen. Drucksache 21/9786 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Linie (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen ) E62 Sorenkoppel – Hohenhorst – Berliner Platz – U Wandsbek Markt wie vorstehend Im Laufe der Jahre wurden zusätzliche, auf dem Linienweg gelegene Haltestellen bedient und zum Teil auch wieder ausgelassen. 608 Davidstraße – U St. Pauli – Rathausmarkt – U Wartenau – U Wandsbek Markt – S Rahlstedt – Großlohe S Reeperbahn – U St. Pauli – Rathausmarkt – U Wartenau – U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt – Großlohe kleinräumige Linienwegsänderungen im Stadtteil St. Pauli. 15.06.2003: Auf Wunsch der Gemeinde Stapelfeld wird die Linie in Wochenendnächten über Großlohe hinaus bis Stapelfeld verlängert. 12.12.2004: Der Verkehr in den Wochenendnächten bis Stapelfeld wird von der Linie 362 übernommen. Die Linie verkehrt nun nur noch in den Werktagsnächten und wieder ab/bis Großlohe. 617 US Barmbek – Steilshoop – Bramfeld – U Berne US Barmbek – Steilshoop – Bramfeld – U Berne – Wildschwanbrook – U Farmsen – U Berne 24.05.1998: die Linie wird an Wochenendnächten über U Berne hinaus bis zum Wildschwanbrook verlängert. 12.12.2004: Der Verkehr in den Wochenendnächten bis Wildschwanbrook wird von der Linie 648 übernommen. Die Linie verkehrt nun nur noch in den Werktagsnächten und wieder ab/bis U Berne . 15.12.2013: Zum Anschluss weiterer Wohngebiete an das NachtBus-Netz wird die Linie ab U Berne als Schleifenfahrt über Wildschwanbrook – Berner Straße – Greifenberger Straße und U Farmsen zur Karlshöhe geführt . 22.04.2014: Der Abschnitt U Berne – Karlshöhe wird wieder in beiden Richtungen bedient und die Linie ab U Farmsen über den Berner Heerweg zur U Berne zurück geführt. 618 U Wandsbek Markt – Jenfeld-Zentrum – Hohenhorst – wie vorstehend keine Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9786 9 Linie (heute) Linienweg 1987 Linienweg 2017 Änderungen (Auswahl, hauptsächlich Stadtteilbezogen ) Sorenkoppel 648 - U Berne – Wildschwanbrook – U Ahrensburg Ost – Bf. Ahrensburg – U Ahrensburg West – Wildschwanbrook – U Berne 12.12.2004: Im Zusammenhang mit dem erweiterten Nachtverkehr an Wochenendnächten wird die Linie zur Bedienung der Stadt Ahrensburg mit Anschluss in benachbarte Gemeinden neu eingerichtet und übernimmt im Abschnitt U Berne – Wildschwanbrook die Aufgaben der Linie 617. 8. Wie hat sich die Fahrgastzahl auf den durch Rahlstedt und Hohenhorst verlaufenden ÖPNV-Buslinien seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten für beide Fahrtrichtungen je Buslinie angeben. Es liegen nicht für alle der erfragten Zeiträume Daten vor. Benannt ist jeweils der durchschnittliche Tageswert (Montag bis Freitag). Linie 9 Jahr Ri: Großlohe Ri: Wandsbek Markt 2012 10.131 9.902 2007 9.242 8.586 Linie 24 Jahr Ri: Rahlstedt Ri: Niendorf Markt 2012 11.324 10.992 2007 10.528 10.517 Linie 26 Jahr Ri: Bf. Rahlstedt Ri: S Hamburg Aiport 2014 9.246 9.030 2009 9.959 10.103 Linie 35 Jahr Ri: Sorenkoppel Ri: Hamburg Messe 2011 1.458 1.407 2006 1.509 1.590 Linie 36 Jahr Ri: Berner Heerweg Ri: Blankenese 2011 2.290 2.137 2006 2.924 2.751 Linie 162 Jahr Ri: Rahlstedt Ri: Wandsbek Markt 2013 3.621 3.532 2008 3.750 3.225 2004 3.497 3.318 Linie 164 Jahr Ri: Bf. Rahlstedt 2014 2.466 2009 2.156 2004 1.592 Linie 167 Jahr Ri: Berne Ri: Tonndorf 2015 1.619 1.433 2011 1.302 1.153 Linie 168 Jahr Ri: Rahlstedt Ri: Wellingsbüttel 2014 4.171 4.620 Drucksache 21/9786 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 2009 5.026 5.200 2004 4.885 4.886 Linie 262 Jahr Ri: Sorenkoppel Ri: Wandsbek Markt 2013 2.714 2.941 2008 3.085 2.063 2003 2.888 2.618 Linie 263 Jahr Ri: Großlohe Ri: Wandsbek Markt 2015 5.414 4.501 2012 4.618 4.380 2007 5.017 4.137 Linie 264 Jahr Ri: Trittau, Vorburg Ri: Bf. Rahlstedt 2014 290 252 Linie 275 Jahr Ri: Bf. Rahlstedt Ri: Künnekestraße 2012 4.209 4.322 2007 4.682 4.469 Linie 362 Jahr Ri: Stapelfeld Ri: Bf. Rahlstedt 2013 152 22 2008 105 50 Linie 364 Jahr Ri: Trittau, Vorburg Ri: Bf. Rahlstedt 2014 625 513 2011 1.008 845 2004 1.001 863 Linie 368 Jahr Ri: Rahlstedt Ri: Wellingsbüttel 2014 119 93 2009 112 86 2004 98 57 Linie 462 Jahr Ri: Braak, Mittelweg Ri: Bf. Rahlstedt 2015 976 957 2010 766 717 2005 612 538 Linie 562 Jahr Ri: Eichwischen Ri: Bf. Rahlstedt 2013 288 330 2008 354 386 Linie 608 Jahr Ri: Großlohe Ri: Reeperbahn 2015 281 173 2010 259 166 2005 345 157 Linie 617 Jahr Ri: U Berne Ri: U S Barmbek 2015 73 45 2010 38 54 2005 39 33 Linie 618 Jahr Ri: Sorenkoppel Ri: U Wandsbek Markt 2015 51 56 2010 53 57 2005 67 44 Linie 648 (Sa-So) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9786 11 Jahr Ri: U Berne 2015 70 2009 22 2005 27 Linie E62 Jahr Ri: Sorenkoppel Ri: Wandsbek Markt 2014 1.899 2.153 2011 1.843 2.129 2006 1.751 1.944 9. Wie hat sich die Zahl der öffentlichen Park- und Stellplätze in Rahlstedt seit 1987 entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten jeweils zum Stichtag 1. Januar angeben. Siehe Drs. 21/9322. 10. Wie hat sich die Zahl der Verkehrsunfälle in Rahlstedt seit 1987 entwickelt ? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten und nach 2012 jahresweise angeben. In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der Verkehrsunfälle (VU) abgebildet. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/9322. 2002 2007 2012 2013 2014 2015 2016 Anzahl Verkehrsunfälle 1.297 1.438 1.515 1.616 1.548 1.702 1.744 11. Wie hat sich die Zahl der bei Verkehrsunfällen in Rahlstedt seit 1987 verunglückten Personen entwickelt? Bitte ab 1987 in Fünfjahresschritten und nach 2012 jahresweise angeben sowie nach leicht verletzten, schwer verletzten und getöteten Personen aufschlüsseln. In nachstehender Tabelle wird die Anzahl der verunglückten Personen angegeben. Im Übrigen siehe Antwort zu 10. 2002 2007 2012 2013 2014 2015 2016 Verunglückte Personen 295 262 245 242 238 320 282 davon leicht verletzt 272 244 220 217 214 294 255 davon schwer verletzt 22 17 25 24 23 25 27 davon getötet 1 1 0 1 1 1 0 Drucksache 21/9786 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Anlage 1 Unfallhäufungspunkte 2014/2015 Stadtteil Unfallursache Maßnahmen 1. Ahrenshooper Straße / Scharbeutzer Straße Rahlstedt Einbiegen-Kreuzen 2. Alter Zollweg / Berner Straße Rahlstedt Längsverkehr 3. Alter Zollweg / Rahlstedter Weg Rahlstedt Abbiegen 4. Alter Zollweg / Bekassinenau Rahlstedt Einbiegen-Kreuzen 5. Am Knill / Rahlstedter Weg Rahlstedt Fahrunfall 6. Am Pulverhof / Stein-Hardenberg- Straße Rahlstedt, Tonndorf Einbiegen-Kreuzen 7. Amtsstraße / Doberaner Weg Rahlstedt Abbiegen 8. Amtsstraße / Mecklenburger Straße Rahlstedt Abbiegen 9. Amtsstraße / Rahlstedter Straße Rahlstedt Abbiegen 10. Amtsstraße / Apostelweg / Rahlstedter Bahnhofstraße Rahlstedt Abbiegen 11. Amtsstraße / Doberaner Weg Rahlstedt Überschreiten 12. Bargkoppelweg / Berner Straße Rahlstedt Abbiegen 13. Bargteheider Straße 83 Rahlstedt Längsverkehr 14. Bargteheider Straße / Boytinstraße / Kohövedstraße Rahlstedt Abbiegen 15. Bargteheider Straße / Berner Straße / Meiendorfer Straße / Oldenfelder Stieg Rahlstedt Abbiegen 16. Bargteheider Straße / Scharbeutzer Straße Rahlstedt Abbiegen 17. Bekassinenau / Greifenberger Straße Rahlstedt Einbiegen-Kreuzen 18. Berner Brücke /Kriegkamp Rahlstedt Abbiegen 19. Birkenallee / Bargteheider Straße / Stein-Hardenberg-Straße Rahlstedt Fahrunfall 20. Boltenhagener Straße / Scharbeutzer Straße Rahlstedt Längsverkehr 21. Bordesholmer Straße / Remstedtstraße / Rahlstedter Straße Rahlstedt Abbiegen 22. Brockdorffstraße / Liliencronstraße Rahlstedt Fahrunfall 23. Eilersweg / Rahlstedter Straße Rahlstedt Einbiegen-Kreuzen 24. Fasanenweg / Schierenberg Rahlstedt Einbiegen-Kreuzen 25. Heestweg / Scharbeutzer Straße Rahlstedt Abbiegen 26. Höltigbaum / Sieker Landstraße Rahlstedt Längsverkehr 27. Kielkoppelstraße / Liliencronstraße Rahlstedt Einbiegen-Kreuzen 28. Kupferdamm / Rahlstedter Weg Rahlstedt, Farmsen, Berne Fahrunfall 29. Meiendorfer Weg / Nordlandweg / Spitzbergenweg Rahlstedt Einbiegen-Kreuzen 30. Nienhagener Straße 12-28 Rahlstedt Ruhender Verkehr 31. Pfarrstraße / Rahlstedter Straße / Wittigstieg Rahlstedt Abbiegen 32. Potsdamer Straße / Schöneberger Straße Rahlstedt Einbiegen-Kreuzen 33. Rahlstedter Bahnhofstraße / Scharbeutzer Straße Rahlstedt Abbiegen 34. Rahlstedter Bahnhofstraße / Rahlstedter Straße Rahlstedt Abbiegen Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9786 13 Unfallhäufungspunkte 2014/2015 Stadtteil Unfallursache Maßnahmen 35. Rahlstedter Straße 129 Rahlstedt Längsverkehr 36. Rahlstedter Weg / Scharbeutzer Straße Rahlstedt Abbiegen 37. Sieker Landstraße 29-33 Rahlstedt Einbiegen-Kreuzen 38. Sieker Landstraße / Stapelfelder Straße Rahlstedt Fahrunfall Drucksache 21/9786 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Anlage 2 Unfallhäufungspunkte 2016 Stadtteil Unfallursache Maßnahmen 1. Alter Zollweg / Berner Straße Rahlstedt Längsverkehr Zurzeit keine weiteren Maßnahmen möglich. In Beobachtung. 2. Alter Zollweg / Rahlstedter Weg Rahlstedt Abbiegen 27.02.2014 Schaltung der Lichtzeichenanlage wurde angepasst. 3. Alter Zollweg / Bekassinenau Rahlstedt Einbiegen- Kreuzen Die Markierung wurde erneuert. 4. Am Pulverhof / Stein- Hardenberg-Straße Rahlstedt, Tonndorf Abbiegen Die Optimierung der Schaltung der Lichtzeichenanlage ist geplant. In Beobachtung. 5. Am Sooren / Wiesenredder Rahlstedt Einbiegen- Kreuzen Die Überprüfung der Sichtverhältnisse ist geplant. In Beobachtung . 6. Amtsstraße / Doberaner Weg Rahlstedt Sonstige Ursache In Beobachtung und Kontrollen durch den Polizeiverkehrslehrer und der Beamten des besonderen Fußstreifendienstes . 7. Amtsstraße / Mecklenburger Straße Rahlstedt Fahrunfall Die Radfurt wird rot eingefärbt. In Beobachtung . 8. Amtsstraße / Rahlstedter Straße Rahlstedt Abbiegen In Beobachtung. 9. Bargteheider Straße / Boytinstraße / Kohövedstraße Rahlstedt Abbiegen In Beobachtung. 10. Bargteheider Straße / Berner Straße / Meiendorfer Straße / Oldenfelder Stieg Rahlstedt Längsverkehr Die Markierung wurde erneuert, besonders beim Linksabbieger Bargteheider Straße / Berner Straße. 2016: Streulage Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen plant für 2019 Maßnahmen . 11. Bargteheider Straße 83 Rahlstedt Abbiegen In Beobachtung. In 2015 nur noch ein Sachschadensunfall. 12. Bargteheider Straße / Scharbeutzer Straße Rahlstedt Abbiegen Im Rahmen der Grundinstandsetzung 2013 umgebaut, Radwegführung neu; 2016: rückläufig , Streulage 13. Berner Brücke / Kriegkamp Rahlstedt Abbiegen Aktuell in Betrachtung. 14. Brockdorffstraße / Liliencronstraße Rahlstedt Einbiegen- Kreuzen Fahrbahnsanierung und neue Markierung des Fußgängerüberweges in 2013. In Beobachtung . Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/9786 15 Unfallhäufungspunkte 2016 Stadtteil Unfallursache Maßnahmen 15. Fasanenweg / Schierenberg Rahlstedt Sonstige Ursache In Beobachtung. 16. Heestweg / Scharbeutzer Straße Rahlstedt Einbiegen- Kreuzen Im Rahmen der Grundinstandsetzung 2013 umgebaut, Radwegführung neu; 2016 lediglich 1 Verkehrsunfall. 17. Höltigbaum /Sieker Landstraße Rahlstedt Längsverkehr Mögliche Maßnahmen: Signalgeber verändern, deutlichere Trennung Rechtsabbieger/ Geradeausfahrstreifen Richtung Rahlstedt. In Beobachtung . 18. Kielkoppelstraße / Liliencronstraße Rahlstedt Abbiegen In Beobachtung. 19. Kupferdamm / Rahlstedter Weg Rahlstedt, Farmsen- Berme Längsverkehr Optimierung der Schaltung der Lichtzeichenanlage am 27.02.2014. 20. Meiendorfer Weg / Nordlandweg / Spitzbergenweg Rahlstedt Abbiegen In Beobachtung. 2015 nur noch 2 Verkehrsunfälle . 21. Potsdamer Straße / Schöneberger Straße Rahlstedt Einbiegen- Kreuzen Erneuerung der Markierung geplant. 22. Rahlstedter Bahnhofstraße / Scharbeutzer Straße Rahlstedt Sonstige Ursache Knoten wurde im Rahmen der Grundinstandsetzung 2013 umgebaut , Radwegführung neu. 23. Sieker Landstraße / Stapelfelder Straße Rahlstedt Abbiegen In Beobachtung. 24. Sieker Landstraße 29- 33 Rahlstedt Einbiegen- Kreuzen In Beobachtung.