BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/987 21. Wahlperiode 14.07.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Inge Hannemann (DIE LINKE) vom 06.07.15 und Antwort des Senats Betr.: Telefonische Erreichbarkeit der Jobcenter in Hamburg (III) Nachfragen zu den Drs. 21/675 und 21/818. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften von Jobcenter team.arbeit.hamburg (Jobcenter) wie folgt: 1. Wie viele Bedarfsgemeinschaften werden in den in der Drs. 21/675 genannten Standorten in Summe durch das Service-Center betreut? 2. Wie hoch belaufen sich die monatlichen Kosten für den Testbetrieb der Service-Center? Bitte in totaler Summe angeben. Nach Auskunft von Jobcenter handelt es sich in den Standorten um rund 24.000 Bedarfsgemeinschaften. Bei Kosten von 3,74 Euro pro Bedarfsgemeinschaft (siehe Drs. 21/675) belaufen sich die monatlichen Kosten auf circa 89.760 Euro. 3. Wie schätzen der Senat und Jobcenter team.arbeit.hamburg die Kosten -/Nutzen-Bilanz der Service-Center ein? Siehe Drs. 21/675.