BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/989 21. Wahlperiode 14.07.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Matthias Czech (SPD) vom 06.07.15 und Antwort des Senats Betr.: Ausbau neuer Mobilitätsformen in Harburg In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach neuen spontanen Mobilitätsangeboten immer weiter gestiegen. Hierzu gehören StadtRAD und car2go. Diese beiden Angebote werden auch vom HVV unter der Marke „switchh“ als Kooperation angeboten. Seit letztem Jahr findet man diese beiden Mobilitätsangebote auch im Bezirk Harburg, wo sie gut von der Bevölkerung angenommen werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der DB Rent GmbH und der car2go Deutschland GmbH wie folgt: 1. Wie haben sich die Ausleihzahlen von StadtRAD im Bezirk Harburg seit der Einführung bis zum 30.6.2015 entwickelt? Die DB Rent GmbH hat mitgeteilt, dass die Zahlen aufgrund einer Umstellung des Auswertungssystems innerhalb der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht übermittelt werden können. 2. Welche StadtRAD-Stationen mit jeweils wie vielen Rädern gibt es zurzeit im Bezirk Harburg, wann wurden diese jeweils eröffnet? Die Daten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Die in der Tabelle angegebenen Fahrradzahlen pro Station sind als Richtwerte zu verstehen. Die tatsächliche Anzahl hängt von der aktuellen Auslastung und der Fluktuation aus und in Richtung Wilhelmsburg ab, die je nach Wochentag und Tageszeit variiert. Station Datum der Inbetriebnahme Anzahl Fahrräder Bahnhof Harburg/Moorstraße 13. Februar 2015 15 Harburger Ring/Neue Straße 9. April 2015 10 Maretstraße/Baererstraße 10. April 2015 10 Herbert-Wehner-Platz/ Großer Schippsee 9. April 2015 15 Harburger Rathausplatz 9 April 2015 10 Denickestraße/TU HamburgHarburg 10. April 2015 15 Eißendorfer Pferdeweg/Denickestr. 19. Juni 2015 10 Drucksache 21/989 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Station Datum der Inbetriebnahme Anzahl Fahrräder S Heimfeld/Alter Postweg 9. April 2015 10 Außenmühlenteich/Gotthelfweg 10. April 2015 10 Anzengruberstraße/Reeseberg 18. Dezember 2014 10 Kanalplatz/Harburger Schlossstraße 10. April 2015 10 Schellerdamm 10. April 2015 10 Summe 135 3. Es sollen in diesem Jahr in Hamburg noch weitere 30 StadtRADStationen neu entstehen. Nach welchen Kriterien werden diese auf die Bezirke verteilt werden? Die Erweiterung des StadtRAD-Bedienungsgebietes orientiert sich am Kundenpotenzial , das insbesondere durch die Siedlungsstrukturen, durch stark frequentierte Ausgangs - und Zielpunkte sowie Umsteigepunkte zwischen den Verkehrssystemen bestimmt wird. Insofern gibt es keine festgelegten Kontingente für die jeweiligen Bezirke. Auswahlkriterien sind somit insbesondere: - das Kundenpotenzial, das in der Regel aus hoher Einwohnerdichte und/oder der städtebaulichen Mischung resultiert, - ein insgesamt sinnvolles, von der inneren Stadt nach außen wachsendes StadtRAD -Stationsnetz ohne isoliert liegende Standorte sowie - die Platzverhältnisse beziehungsweise die Realisierbarkeit vor Ort. 4. car2go ist im Bezirk Harburg mit einem kleinem, noch auf die Innenstadt begrenzten, Geschäftsgebiet verfügbar. Jetzt hat car2go angekündigt, die Geschäftsbereiche in ganz Hamburg zu verkleinern. Auch in Harburg : a. Wie haben sich die Nutzerzahlen in Harburg seit Einführung bis zum 30.6.2015 entwickelt? Bei car2go werden die Nutzer nicht getrennt nach Bezirken erfasst. Die Kundenzahl ist seit der Einführung stetig angewachsen. In Hamburg gibt es mehr als 95.000 aktive Kunden. b. Warum wird das Geschäftsgebiet in Harburg verkleinert? Nach Auskunft von car2go wird das Geschäftsgebiet Harburg angepasst, um die nachfrageorientierte Fahrzeugverfügbarkeit zu optimieren und die Auslastung zu erhöhen.