BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9918 21. Wahlperiode 01.08.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein und Jens Meyer (FDP) vom 24.07.17 und Antwort des Senats Betr.: Außerschulischer Lernort Staatsarchiv (III) Das Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg bietet in Kooperation mit der Schulbehörde einen archivpädagogischen Dienst an. Hier kommen Schüler unmittelbar mit Geschichte in Berührung und lernen die Arbeit eines Archivs kennen (http://www.hamburg.de/kulturbehoerde/ oeffentlichkeitsarbeit/369616/archivpaedagogik-start/). Anfang 2016 hatte der Senat geplant, diese Einrichtung zu schließen (vergleiche Anfrage der FDP- Fraktion, Drs. 21/2934). Vor dem Hintergrund steigender Nutzerzahlen stieß dieses Vorhaben auf Kritik, zumal diese Einrichtung im Rahmen der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Demokratiekultur bedeutet. Aufgrund eines Antrags der FDP-Fraktion zum Weiterbetrieb (Drs. 21/3858) hatte Schulsenator Rabe schließlich die Offenhaltung zugesagt. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: 1. Wie viele Personen arbeiten im archivpädagogischen Dienst im Staatsarchiv ? Im archivpädagogischen Dienst arbeitet eine Person. 2. Ist diese Einrichtung immer noch zeitlich befristet? Wenn ja: bis wann und aus welchen Gründen? 3. Wird der archivpädagogische Dienst im Staatsarchiv über den 31. Juli 2017 hinaus weiterbetrieben? 4. Wenn ja: Geschieht dies weiterhin befristet oder ist die Einrichtung nun dauerhaft gesichert? 5. Wenn nein: aus welchen Gründen? Die zeitliche Befristung beruht auf Artikel 11 Nummer 22 des Beschlusses über die Feststellung des Haushaltsplans der Freien und Hansestadt Hamburg für die Haushaltsjahre 2011 und 2012 (Haushaltsbeschluss 2011/2012) vom 24. November 2011 (http://www.hamburg.de/contentblob/2709418/e933561d463653f2ae6f87a8b0ae1d3b/ data/haushaltsbeschluss-uebersichten-2011-2012.pdf). Im Übrigen siehe Drs. 21/4096. 6. Wie viele Klassen und Schüler nutzen den archivpädagogischen Dienst? Bitte aufschlüsseln nach Schulhalbjahren seit Drs. 21/2934. Drucksache 21/9918 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Halbjahr Anzahl der Lerngruppen Anzahl der Schülerinnen und Schüler 1-2016 52 952 2-2016 25 519 1-2017 27 597 Quelle: Interne Daten der zuständigen Behörde, Stand 26.07.2017 Darüber hinaus stellten Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr 2016 und im ersten Halbjahr 2017 insgesamt 163 Rechercheanfragen unter anderem im Rahmen der Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und es erfolgte eine Betreuung weiterer Projekt- und Seminararbeiten. 7. Welche Ergebnisse hat die Evaluierung des archivpädagogischen Dienstes gemäß Drs. 21/2934? Die früher verwendeten Feedbackbögen und die inzwischen eingeführte Feedback- Phase mit den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften im Anschluss an die Nutzung des archivpädagogischen Programms zeigen ein unverändertes Interesse an der Nutzung des Dienstes. Dieses drückt sich auch in der hohen Beteiligung der Hamburger Schülerinnen und Schüler am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2016/2017 aus. 8. Welche Überlegungen verfolgen die zuständigen Behörden zur Weiterentwicklung des Konzepts? Die Führungen mit anschließender Quellenarbeit für die Sekundarstufe II haben sich bewährt, gleiches gilt für die Durchführung von Schulbesuchen mit Archivkoffer in der Sekundarstufe I. Nach individueller Absprache mit Lehrkräften werden entweder im Staatsarchiv Hamburg oder an der jeweiligen Schule Projekte unterstützt und begleitet . Es finden Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten statt. In Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung werden Informationsveranstaltungen zu wechselnden Themen der Regionalgeschichte, etwa zum übergeordneten Abiturschwerpunkt durchgeführt. Somit ist so ein am individuellen Bedarf der Schulen ausgerichteter Dienst sichergestellt. Dieser wird auch künftig weiter optimiert.