BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9919 21. Wahlperiode 01.08.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 24.07.17 und Antwort des Senats Betr.: Verspätete Busse Es häufen sich Beschwerden von Bürgern über verspätete Busse, insbesondere in den Morgenstunden. Dies ist unter anderem deshalb sehr nachteilig, weil Fahrgäste auf diese Weise Fernzüge verpassen, für die eine Zugbindung besteht. Ich frage den Senat: Die Pünktlichkeitsbewertung von Bussen erfolgt auf der Grundlage von Kundenzufriedenheitsbewertungen . Hierbei werden die Fahrgäste direkt in den Bussen befragt. Für die Fahrgäste ist die Pünktlichkeit laut den Ergebnissen eines der wichtigsten Merkmale . Die Zufriedenheit mit der Pünktlichkeit liegt bei allen Verkehrsmitteln, das heißt auch beim Bus, konstant auf einem sehr hohen Niveau und wird im Vergleich zu den weiteren abgefragten Leistungsmerkmalen mit am besten bewertet. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV), der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wie folgt: 1. Ab welcher Verspätung gilt ein Bus im Bereich des HVV als verspätet? Es gibt in den Qualitätskriterien des HVV keinen definierten Schwellenwert, ab dem ein Bus als verspätet gilt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Der Qualitätsbericht 2015 kann unter folgendem Link eingesehen werden: http://www.hvv.de/pdf/publikationen/qualitaetsbericht/hvv_qualitaetsbericht_2015.pdf. 2. Wie viele Busse der HOCHBAHN kamen im ersten Halbjahr 2017 zu spät? Wie waren die Vergleichszahlen in den Jahren 2011 – 2016? Es handelt sich um den prozentualen Anteil der Abfahrten, die mit einer Verspätung von mindestens fünf Minuten stattgefunden haben: 2011: 6,20 Prozent 2012: 6,02 Prozent 2013: 5,73 Prozent 2014: 5,55 Prozent 2015: 5,73 Prozent 2016: 5,36 Prozent Erstes Halbjahr 2017: 4,99 Prozent Drucksache 21/9919 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Wie viele Busse der VHH kamen im ersten Halbjahr 2017 zu spät? Wie waren die Vergleichszahlen in den Jahren 2011 – 2016? Das Betriebsleitsystem der VHH kann die erfragten Daten nicht zur Verfügung stellen. 4. Welches waren die Ursachen der Verspätungen? Bitte angeben, welchen Anteil die einzelnen Ursachen an allen Verspätungen hatten. Über die Ursachen von Verspätungen wird keine Statistik geführt. Im Übrigen siehe Antwort zu 3. 5. Wie viele Busverbindungen der HOCHBAHN sind im ersten Halbjahr 2017 ausgefallen? Wie waren die Vergleichszahlen in den Jahren 2011 – 2016? Ausweislich der geführten Betriebsberichte sind in den Jahren 2011 bis 2017 die folgenden Zahlen an Busfahrten ganz oder teilweise ausgefallen: 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 1. Halbj.* 3279 3590 4007 4579 5773 5034 5212 2. Halbj. 3742 5941 4416 7791 6816 6133 * Halbj. = Halbjahr Am Beispiel des ersten Halbjahres 2017 bedeutet dies bezogen auf die Gesamtzahl der planmäßigen Fahrten von mehr als 2,2 Millionen, dass etwa 99,77 Prozent der Fahrten tatsächlich geleistet wurden, das heißt die Ausfallquote liegt bei weniger als 0,3 Prozent. 6. Wie viele Busverbindungen der VHH sind im ersten Halbjahr 2017 ausgefallen ? Wie waren die Vergleichszahlen in den Jahren 2011 – 2016? Siehe Antwort zu 3. 7. Welches waren die Ursachen der Ausfälle? Bitte angeben, welchen Anteil die einzelnen Ursachen an allen Ausfällen hatten. Über die konkreten Ursachen von Ausfällen wird keine detaillierte Statistik geführt. Nach überschlägiger Einschätzung sind die Hauptursachen Behinderungen im Verkehrsablauf , technisch bedingte Fahrzeugschäden und Personalausfälle sowie Verkehrsunfälle .