BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/9920 21. Wahlperiode 01.08.17 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 24.07.17 und Antwort des Senats Betr.: Neue Streckenplanung für die U5 Ost Nach Medienberichten plant der Senat für die U5 Ost einen anderen Streckenverlauf : Die Stationen Harztloh und Rübenkamp sollen wegfallen. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Warum sollen die Stationen Harztloh und Rübenkamp wegfallen? Im Rahmen der Vorentwurfsplanungen wird derzeit eine alternative Streckenführung ergebnisoffen geprüft. Über die Anzahl und endgültige Lage der Haltestellen ist noch keine Entscheidung gefallen. 2. Welche Rolle spielen dabei die Proteste gegen die Station Hartzloh? Anlass für die Prüfung der alternativen Streckenführung sind Erkenntnisse zum verkehrlichen Nutzen einer Umstiegshaltestelle Rübenkamp in Verbindung mit der hierdurch bedingten längeren Streckenführung. Vorbehalte gegenüber einer Haltestellenlage „Hartzloh-Ost“ waren hierfür nicht maßgebend. 3. Welche Kosteneinsparungen wird die Umplanung bewirken? Wegen des frühen Stadiums der Planungen (Vorentwurfsplanung) können zum jetzigen Zeitpunkt keine belastbaren Kostenangaben gemacht werden. Die Prüfung einer alternativen Streckenführung erfolgt im Übrigen im Rahmen einer möglichen Optimierung des verkehrlichen Nutzens. Siehe auch Antwort zu 2. 4. Werden durch den Wegfall der Station Rübenkamp nicht die Umsteigemöglichkeiten zum Flughafen und nach Barmbek und Wandsbek verschlechtert ? Unter Einbeziehung des Busnetzes könnten weiterhin entsprechende Verbindungen mit nur einmaligem Umstieg gewährleistet werden. 5. Mit welchen Umsteigezahlen von der U5 an einer Station Rübenkamp rechnet der Senat? Bitte nach Umsteigern Richtung Norden und Süden aufschlüsseln. Die Ergebnisse erster verkehrsmodellgestützter Nachfrageermittlungen (Prognose, noch keine gesicherten Erkenntnisse) weisen für eine Haltestelle Rübenkamp mit Umstieg zwischen U5 und S1/S11 folgende prognostizierte werktägliche Umsteigerzahlen aus: Drucksache 21/9920 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Haltestelle: Rübenkamp Umsteiger von … nach … U5 aus Sengelmannstraße S1, S11 nach Ohlsdorf 250 U5 aus Sengelmannstraße S1, S11 nach Alte Wöhr 190 U5 aus Barmbek-Nord S1, S11 nach Ohlsdorf 320 U5 aus Barmbek-Nord S1, S11 nach Alte Wöhr 520 S1, S11 aus Ohlsdorf U5 nach Sengelmannstraße 1.060 S1, S11 aus Alte Wöhr U5 nach Sengelmannstraße 280 S1, S11 aus Ohlsdorf U5 nach Barmbek-Nord 360 S1, S11 aus Alte Wöhr U5 nach Barmbek-Nord 480 6. Mit welchen Umsteigezahlen von der U5 an einer Station Sengelmannstraße rechnet der Senat? Bitte nach Umsteigern Richtung Norden und Westen aufschlüsseln. Die Ergebnisse erster verkehrsmodellgestützter Nachfrageermittlungen weisen für einer Haltestelle Sengelmannstraße mit Umstieg zwischen U5 und U1 folgende prognostizierte werktägliche Umsteigerzahlen aus: Haltestelle: Sengelmannstraße Umsteiger von … nach … U1 aus Ohlsdorf U5 nach City Nord 3.830 U1 aus Ohlsdorf U5 nach Rübenkamp 1.000 U1 aus Alsterdorf U5 nach City Nord 340 U1 aus Alsterdorf U5 nach Rübenkamp 940 U5 nach City Nord U1 nach Ohlsdorf 6.570 U5 nach Rübenkamp U1 nach Ohlsdorf 950 U5 nach City Nord U1 nach Alsterdorf 340 U5 nach Rübenkamp U1 nach Alsterdorf 1.160