Kleine Anfrage des Abg. Degen (SPD) vom 20.10.2014 betreffend prozentuale Lehrkräfteversorgung und Zuweisung zum Schuljahr 2014/2015 und Antwort des Kultusministers Vorbemerkung der Fragesteller: In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage betreffend Lehrkräfteversorgung zum Schuljahr 2014/2015 (19/790) teilt die Landesregierung mit, dass einige der angefragten Daten erst Mitte Oktober verfügbar sind. Darüber hinaus ergeben sich aus der Antwort weitere bzw. ergänzende Fragen. Vorbemerkung des Kultusministers: Seit dem Schuljahr 2013/14 erhalten die hessischen Schulen eine durchschnittliche 105-%ige Lehrerversorgung. Diese ergibt sich aus der Tatsache, dass alle selbstständigen Schulen (SES und SBS) einen Zuschlag von 5 % auf die Grundunterrichtsversorgung erhalten, die nicht selbstständigen Schulen erhalten einen Zuschlag von 4 %. Darüber hinaus werden die Stellen aus dem Sozialindex, für die Lernzeitkonzepte an G8-Gymnasien und die Zuweisung an die Schulen im Hessencampus zu dieser durchschnittlich 105-prozentigen Lehrerzuweisung gezählt. Im Schuljahr 2014/15 sind dies in konkreten Zahlen: Zuschlag für selbstständige Schulen 5 % 297,6 Stellen Zuschlag für nicht selbstständige Schulen 4 % 1.323,5 Stellen Zuschlag für Sozialindex 359,4 Stellen Zuschlag für Lernzeitkonzepte 27,8 Stellen Zuschlag für Hessencampus 11,5 Stellen Diese insgesamt 2019,8 Stellen repräsentieren einen Gesamtzuschlag von 5,175 % Diese Vorbemerkungen vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1. Wie stellt sich die durchschnittliche hessenweite Lehrkräfteversorgung von 104 bzw. 105 % im Einzelnen prozentual dar, a) nach Schulformen und Förderschwerpunkten, b) nach Schulamtsbezirken, c) nach jeder einzelnen Schule? Zu a: Aufschlüsselung der Zuweisung nach Schulformen und Förderschwerpunkten Schulform Förderschwerpunkt prozentualer Anteil an Gesamtzuweisung in % Allgemeinbildende Schulen Grundschule 23,94 Förderstufe 2,01 Hauptschule 3,85 Eingegangen am 11. Februar 2015 · Ausgegeben am 13. Februar 2015 Herstellung: Kanzlei des Hessischen Landtags · Postfach 3240 · 65022 Wiesbaden · www.Hessischer-Landtag.de Drucksache 19/1042 11. 02. 2015 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG 2 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/1042 Aufschlüsselung der Zuweisung nach Schulformen und Förderschwerpunkten Schulform Förderschwerpunkt prozentualer Anteil an Gesamtzuweisung in % Realschule 8,41 Mittelstufenschule 0,66 SCHUB 0,23 IGS 8,68 Gymnasium 25,68 Förderschulen Sehen (Blinde) 0,01 emotionale und soziale Entwicklung 0,19 Hören 0,30 körperliche und motorische Entwicklung 0,89 Kranke 0,57 Lernen 2,20 geistige Entwicklung 1,52 Sehen (Sehbehinderte) 0,05 Sprachheilförderung 0,80 Berufliche Schulen Berufsschule Teilzeit 7,08 Berufsvorbereitung Teilzeit 0,55 Berufsvorbereitung Vollzeit 0,53 EIBE 0,72 Berufsfachschulen 3,76 Berufliches Gymnasium 2,84 Fachoberschulen 2,28 Fachschulen 1,60 Schulen für Erwachsene Abendgymnasium 0,28 Abendhauptschule 0,02 Abendrealschule 0,22 Hessenkolleg 0,13 Zu b: Aufschlüsselung der Zuweisung nach Staatlichen Schulämtern: prozentualer Anteil an Gesamtzuweisung in % Staatliches Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis 5,54 Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt 7,28 Staatliches Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main 10,24 Staatliches Schulamt für den Landkreis Fulda 3,68 Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus Kreis 7,40 Staatliches Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis 6,91 Staatliches Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den WerraMeißner -Kreis 3,81 Staatliches Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis 8,86 Staatliches Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel 7,03 Staatliches Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg 8,17 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/1042 3 Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis 6,85 Staatliches Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf 4,10 Staatliches Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main 7,43 Staatliches Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden 7,00 Staatliches Schulamt für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis WaldeckFrankenberg 5,70 Zu c: Wie bereits in der Antwort zur Kleinen Anfrage 19/790 erläutert, liefert eine prozentuale Aufstellung bei einer Anzahl von über 1800 Schulen keine verwertbaren Ergebnisse. Frage 2. Welche weiteren Zuweisungen erhalten die Schulen a) nach Schulformen und Förderschwerpunkten, b) nach Schulamtsbezirken, c) nach jeder einzelnen Schule? Zu a: Eine Aufteilung von weiteren Zuweisungen z.B. im Bereich der Migrationsförderung oder Sonderpädagogik auf einzelne Schulformen oder Förderschwerpunkte lässt sich nicht explizit vornehmen, da hier die Schulen eine Gesamtzuweisung für die Schule erhalten. Bei Mischsystemen wie Kooperativen Gesamtschulen oder Förderschulen mit mehreren Förderschwerpunkten ist eine Aufteilung nicht möglich. Zu b: Es wird auf die Anlage 1 verwiesen. Zu c: Es wird auf die Antwort zu Frage 1c) verwiesen. Frage 3. Wie viele Stellen sind an hessischen Schulen derzeit nicht besetzt, a) nach Schulformen und Förderschwerpunkten, b) nach Schulamtsbezirken, c) nach jeder einzelnen Schule? Diese Fragen sind nicht eindeutig zu beantworten, da eine nicht besetzte Stelle nicht gleichbedeutend ist mit dem Ausfall von Unterricht. Eine Aussage bzgl. nicht besetzter Stellen unter Berücksichtigung von TV-H-Verträgen kann nur im Rahmen eines Soll-Ist-Abgleiches für jede Schule ermittelt werden, was mit einem unverhältnismäßig hohen Verwaltungsaufwand verbunden wäre, der in diesem Zusammenhang nicht gegeben erscheint. Frage 4. Wie viele Lehrkräfte sind derzeit an andere Schulen abgeordnet? (Aufgeschlüsselt nach Her- kunftsschulform, Zielschulform und Schulamtsbezirken) Da sowohl Lehrkräfte (z.B. mit Lehramt für berufliche Schulen oder Haupt- und Realschulen) als auch Schulen (z.B. kooperative Gesamtschulen, berufliche Schulen) in der Regel keine eindeutige Schulform-Zuordnung besitzen und bei Abordnungseinträgen nur die Abordnungsschule , jedoch keine Abordnungsschulform zu Verfügung steht, sind die Daten in der Anlage 2 nach Schultyp der Stammschule und der Abordnungsschule gegliedert. Frage 5. Wie ist der %uale Anteil der in der Antwort auf Frage 7 aufgelisteten Gestaltungsmöglichkeiten, die die Schulen nutzen? Die Verwendung der Stunden aus der durchschnittlich 105-%igen Lehrerzuweisung liegt alleine im Zuständigkeitsbereich der einzelnen Schule im Rahmen ihrer Selbstständigkeit. Wiesbaden, 29. Januar 2015 Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz Anlagen Anlage 1 zur KA 19/1042   Aus dem aktuellen Lehrerstellenzuweisungserlass Abordnungen hauptamtlicher Lehrkräfte nach Schultyp der Stammschule, Schultyp der Abordnungsschule und Schulamtsbezirk der Stammschule Stand: 01.10.2014 (Anzahl Lehrkräfte und Stellenumfang) Gesamter gebnis BOW DADI F FD GGMT GIVB HRWM HTW KS LDLM MKK MR OF RTWI SEWFS S A Lk. B ergstraße u. O denw aldkreis S S A f.d. Lk. D arm stadt-D ieburg S tdt. D A S S A f.d. S tadt Frankfurt am M ain S S A für den Lk. Fulda S S A Lk. G roß-G erau u. M ain-Taunus-K reis S S A Lk. G ießen u.d. V ogelsbergkreis S S A Lk. H ersfeld-R otenb.,W erra-M eißner-K S S A f.d. H ochtaunus- u. W etteraukreis S S A für den Lk. u.d. S tadt K assel S S A f.d. Lahn-D ill-K reis Lk. LM -W eilburg S S A M ain-K inzig-K reis S S A für den Lk. M arburg-B iedenkopf S S A Lk. O ffenbach u.S tadt O ffenbach/M ain S S A R hg.-Taunus-K reis u. S tadt W iesbaden S S A S chw alm -E der-K r. Lk. W aldeck-Frankb. Gesamtergebnis 3.606 1.585,7 197 109,6 126 55,3 250 110,2 168 67,9 218 95,0 267 123,9 281 90,6 168 96,2 312 115,8 504 225,2 251 127,3 226 99,1 243 84,3 188 89,9 207 95,3 BS Berufliche Schule BS Berufliche Schule 258 79,5 19 4,5 10 3,5 16 6,7 11 2,8 6 1,9 14 5,4 9 2,3 18 6,0 36 11,7 73 20,9 4 1,3 4 1,5 10 2,4 21 5,5 7 3,1 LER Förderschule für Lernhilfe 31 6,8 5 1,2 2 0,3 2 0,3 2 0,2 3 1,3 7 1,0 3 1,0 1 0,5 1 0,2 3 0,4 2 0,4 SOFS Sonstige Förderschule 6 2,6 3 0,7 1 0,6 2 1,2 G Grundschule 3 0,3 2 0,2 1 0,2 GF Grundschule mit Förderstufe 1 0,1 1 0,1 GH Grund- und Hauptschule 5 0,6 4 0,5 1 0,1 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 10 1,0 5 0,5 2 0,2 1 0,2 2 0,2 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 13 1,9 4 0,4 5 0,7 2 0,3 2 0,5 H Hauptschule 1 0,2 1 0,2 HR Haupt- und Realschule 32 4,7 12 0,9 6 0,8 2 0,2 11 1,8 1 1,0 HRF H-R-Schule mit Förderstufe 2 0,9 1 0,2 1 0,7 GOS Gymnasiale Oberstufenschule 24 5,7 1 0,3 21 5,1 1 0,1 1 0,2 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 14 2,6 1 0,4 4 0,8 1 0,5 1 0,1 1 0,1 1 0,1 2 0,2 2 0,4 1 0,2 GYMM Gymnasiale Mittelstufenschule 5 1,0 1 0,1 4 0,9 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 26 3,9 1 0,2 5 0,7 1 0,1 8 0,8 4 0,6 3 0,6 3 0,5 1 0,5 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 54 13,1 2 0,2 2 1,2 1 0,1 2 0,5 14 2,6 3 1,3 15 3,1 9 2,0 2 0,5 2 0,3 1 1,0 1 0,2 AGYM Abendgymnasium 4 0,7 4 0,7 LER Förderschule für Lernhilfe BS Berufliche Schule 14 3,3 2 1,2 3 0,4 2 0,3 1 0,4 5 0,7 1 0,2 LER Förderschule für Lernhilfe 27 13,5 1 1,0 3 1,9 6 1,5 9 3,9 1 0,9 2 0,7 1 1,0 1 1,0 3 1,5 SOFS Sonstige Förderschule 16 8,5 3 2,9 7 1,0 2 1,4 1 0,7 1 0,5 2 2,0 G Grundschule 446 170,0 20 6,4 2 1,2 54 25,5 21 6,6 25 8,9 17 4,9 36 10,3 37 13,5 51 19,6 59 23,7 28 11,4 25 10,1 39 15,8 32 12,2 GF Grundschule mit Förderstufe 7 3,2 3 1,4 1 0,3 2 1,1 1 0,4 GH Grund- und Hauptschule 20 8,2 1 0,1 6 3,2 6 2,8 2 0,6 4 1,2 1 0,2 GHF G-H-Schule mit Förderstufe 1 0,7 1 0,7 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 43 18,1 3 1,4 2 0,2 3 1,2 1 0,7 3 1,7 15 4,2 10 5,6 6 3,1 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 41 18,2 1 0,5 3 1,3 11 5,3 18 8,7 2 0,1 6 2,3 H Hauptschule 5 2,2 4 1,2 1 1,0 HR Haupt- und Realschule 24 10,9 4 1,5 3 1,2 1 0,6 1 0,4 2 0,4 8 3,3 2 1,1 2 2,0 1 0,2 HRF H-R-Schule mit Förderstufe 12 4,8 4 1,1 1 0,4 2 0,7 1 0,2 4 2,4 R Realschule 5 1,0 2 0,2 1 0,1 1 0,1 1 0,5 GOS Gymnasiale Oberstufenschule 1 0,4 1 0,4 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 4 1,0 2 0,8 2 0,3 GYMM Gymnasiale Mittelstufenschule 1 0,1 1 0,1 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 113 58,8 1 0,1 17 9,7 13 6,0 1 1,0 12 4,7 7 1,7 8 4,6 23 11,4 2 1,0 12 7,6 12 8,3 5 2,5 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 88 37,3 2 1,2 1 0,1 4 0,7 8 4,1 2 1,5 22 7,7 14 5,0 11 3,6 3 1,6 5 3,4 9 3,5 7 4,6 SOFS Sonstige Förderschule BS Berufliche Schule 11 3,7 1 0,4 1 0,2 8 2,1 1 1,0 LER Förderschule für Lernhilfe 32 11,8 1 0,4 1 0,1 3 0,2 15 3,1 1 0,6 2 1,2 1 0,4 3 3,0 5 2,8 SOFS Sonstige Förderschule 14 9,4 1 1,0 1 0,4 1 1,0 1 1,0 3 2,4 2 1,4 1 0,5 1 0,5 1 0,5 1 0,4 1 0,2 G Grundschule 195 73,8 8 4,0 10 5,1 1 0,5 4 1,7 48 15,8 9 3,2 15 4,2 43 20,0 13 8,1 1 0,4 41 9,7 2 1,1 1 20.11.2014 Anlage 2 zur KA 19/1042 Abordnungen hauptamtlicher Lehrkräfte nach Schultyp der Stammschule, Schultyp der Abordnungsschule und Schulamtsbezirk der Stammschule Stand: 01.10.2014 (Anzahl Lehrkräfte und Stellenumfang) Gesamter gebnis BOW DADI F FD GGMT GIVB HRWM HTW KS LDLM MKK MR OF RTWI SEWFS S A Lk. B ergstraße u. O denw aldkreis S S A f.d. Lk. D arm stadt-D ieburg S tdt. D A S S A f.d. S tadt Frankfurt am M ain S S A für den Lk. Fulda S S A Lk. G roß-G erau u. M ain-Taunus-K reis S S A Lk. G ießen u.d. V ogelsbergkreis S S A Lk. H ersfeld-R otenb.,W erra-M eißner-K S S A f.d. H ochtaunus- u. W etteraukreis S S A für den Lk. u.d. S tadt K assel S S A f.d. Lahn-D ill-K reis Lk. LM -W eilburg S S A M ain-K inzig-K reis S S A für den Lk. M arburg-B iedenkopf S S A Lk. O ffenbach u.S tadt O ffenbach/M ain S S A R hg.-Taunus-K reis u. S tadt W iesbaden S S A S chw alm -E der-K r. Lk. W aldeck-Frankb. SOFS Sonstige Förderschule GF Grundschule mit Förderstufe 4 2,5 2 1,6 2 0,9 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 7 2,1 2 0,7 3 0,6 2 0,8 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 8 3,1 2 0,4 3 0,7 1 0,8 2 1,2 GR Grund- und Realschule 1 0,3 1 0,3 HR Haupt- und Realschule 11 3,4 1 0,6 3 1,6 4 1,0 3 0,2 HRF H-R-Schule mit Förderstufe 8 3,0 2 1,1 2 0,5 4 1,3 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 2 0,2 2 0,2 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 55 26,2 3 2,9 2 1,7 2 0,9 18 8,2 2 0,6 9 4,9 11 4,6 4 1,4 1 0,6 3 0,4 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 35 12,4 2 1,9 2 0,5 15 5,7 1 0,3 1 0,2 10 3,6 4 0,4 G Grundschule BS Berufliche Schule 1 0,7 1 0,7 LER Förderschule für Lernhilfe 53 16,3 2 1,3 2 0,6 1 1,0 21 4,5 1 1,0 8 2,4 3 0,5 2 1,0 8 2,3 2 1,1 3 0,6 SOFS Sonstige Förderschule 19 7,0 1 0,2 1 0,6 1 0,1 14 4,5 1 0,6 1 1,0 G Grundschule 479 275,3 39 26,2 21 13,0 17 10,6 37 17,4 27 17,6 36 24,1 20 9,7 36 30,6 47 21,6 59 33,7 40 22,6 29 13,2 19 8,5 31 14,7 21 11,6 GF Grundschule mit Förderstufe 3 1,5 1 0,2 1 1,0 1 0,4 GH Grund- und Hauptschule 6 2,5 1 0,3 3 2,1 1 0,1 1 0,1 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 17 10,5 6 3,5 3 1,7 1 1,0 1 0,3 4 3,5 1 0,2 1 0,4 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 9 4,7 1 0,8 2 1,2 2 1,1 1 0,3 1 0,3 1 0,1 1 1,0 H Hauptschule 3 0,7 3 0,7 HR Haupt- und Realschule 4 1,4 2 0,6 1 0,7 1 0,1 R Realschule 1 0,3 1 0,3 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 2 1,3 1 1,0 1 0,3 GYMM Gymnasiale Mittelstufenschule 1 0,6 1 0,6 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 22 7,1 1 0,1 2 0,6 1 0,1 2 0,3 3 0,6 7 3,0 1 0,3 1 0,5 1 1,0 2 0,4 1 0,1 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 14 7,2 2 1,4 1 0,9 1 0,3 3 0,9 3 0,8 3 1,8 1 1,0 GF Grundschule mit Förderstufe LER Förderschule für Lernhilfe 1 0,1 1 0,1 SOFS Sonstige Förderschule 3 0,7 3 0,7 G Grundschule 6 4,8 1 1,0 2 1,4 2 1,5 1 1,0 HR Haupt- und Realschule 2 1,1 1 1,0 1 0,2 GH Grund- und Hauptschule BS Berufliche Schule 1 0,7 1 0,7 G Grundschule 7 1,9 4 1,0 1 0,6 1 0,3 1 0,1 GF Grundschule mit Förderstufe 1 0,3 1 0,3 GH Grund- und Hauptschule 2 0,4 2 0,4 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 4 1,2 2 0,6 2 0,6 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 1 0,5 1 0,5 HR Haupt- und Realschule 1 0,2 1 0,2 R Realschule 2 0,3 2 0,3 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 1 0,2 1 0,2 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 2 1,2 1 0,2 1 1,0 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 2 0,3 2 0,3 GHF G-H-Schule mit Förderstufe G Grundschule 1 0,3 1 0,3 2 20.11.2014 Abordnungen hauptamtlicher Lehrkräfte nach Schultyp der Stammschule, Schultyp der Abordnungsschule und Schulamtsbezirk der Stammschule Stand: 01.10.2014 (Anzahl Lehrkräfte und Stellenumfang) Gesamter gebnis BOW DADI F FD GGMT GIVB HRWM HTW KS LDLM MKK MR OF RTWI SEWFS S A Lk. B ergstraße u. O denw aldkreis S S A f.d. Lk. D arm stadt-D ieburg S tdt. D A S S A f.d. S tadt Frankfurt am M ain S S A für den Lk. Fulda S S A Lk. G roß-G erau u. M ain-Taunus-K reis S S A Lk. G ießen u.d. V ogelsbergkreis S S A Lk. H ersfeld-R otenb.,W erra-M eißner-K S S A f.d. H ochtaunus- u. W etteraukreis S S A für den Lk. u.d. S tadt K assel S S A f.d. Lahn-D ill-K reis Lk. LM -W eilburg S S A M ain-K inzig-K reis S S A für den Lk. M arburg-B iedenkopf S S A Lk. O ffenbach u.S tadt O ffenbach/M ain S S A R hg.-Taunus-K reis u. S tadt W iesbaden S S A S chw alm -E der-K r. Lk. W aldeck-Frankb. GHF G-H-Schule mit Förderstufe IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 1 0,5 1 0,5 GHR Grund-, Haupt- und Realschule BS Berufliche Schule 7 2,0 2 0,3 3 0,3 1 1,0 1 0,4 LER Förderschule für Lernhilfe 2 1,5 2 1,5 G Grundschule 13 5,8 2 0,2 1 0,4 4 2,3 4 1,9 2 1,1 GH Grund- und Hauptschule 3 1,5 2 1,2 1 0,2 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 6 5,6 1 1,0 4 3,6 1 1,0 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 6 2,4 3 1,7 1 0,2 1 0,1 1 0,4 HR Haupt- und Realschule 2 1,5 1 1,0 1 0,5 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 3 2,5 1 0,5 1 1,0 1 1,0 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 2 1,5 2 1,5 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe BS Berufliche Schule 14 2,6 2 0,7 12 1,9 LER Förderschule für Lernhilfe 8 1,5 1 0,1 1 0,2 5 0,8 1 0,4 SOFS Sonstige Förderschule 3 1,7 1 1,0 1 0,1 1 0,6 G Grundschule 24 15,5 1 1,0 4 3,2 6 3,7 1 0,8 5 3,6 7 3,2 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 2 1,9 1 0,9 1 1,0 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 6 4,6 1 0,3 5 4,3 HR Haupt- und Realschule 1 0,5 1 0,5 R Realschule 1 0,1 1 0,1 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 1 0,8 1 0,8 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 4 3,2 1 0,9 1 0,8 1 0,5 1 1,0 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 5 3,2 1 1,0 1 1,0 1 0,1 1 1,0 1 0,1 HR Haupt- und Realschule BS Berufliche Schule 11 2,7 1 0,4 3 0,5 1 0,2 4 1,2 2 0,3 LER Förderschule für Lernhilfe 4 1,2 1 0,2 1 0,5 1 0,1 1 0,4 SOFS Sonstige Förderschule 6 1,3 1 0,2 5 1,0 G Grundschule 13 2,7 1 0,5 1 0,4 2 0,3 1 0,1 1 0,5 2 0,4 5 0,4 GF Grundschule mit Förderstufe 1 0,3 1 0,3 GH Grund- und Hauptschule 2 0,1 1 0,1 1 0,1 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 5 4,0 1 1,0 1 0,8 1 1,0 1 0,2 1 1,0 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 4 2,3 1 0,7 1 0,8 1 0,4 1 0,4 HR Haupt- und Realschule 4 3,6 1 1,0 2 2,0 1 0,6 HRF H-R-Schule mit Förderstufe 1 1,0 1 1,0 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 2 0,6 1 0,2 1 0,4 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 3 1,0 1 0,5 1 0,5 1 0,1 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 4 4,0 2 2,0 1 1,0 1 1,0 HRF H-R-Schule mit Förderstufe BS Berufliche Schule 1 0,1 1 0,1 LER Förderschule für Lernhilfe 1 1,0 1 1,0 SOFS Sonstige Förderschule 1 0,6 1 0,6 G Grundschule 8 3,2 1 0,3 3 1,8 4 1,1 GH Grund- und Hauptschule 1 0,2 1 0,2 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 2 1,9 1 0,9 1 1,0 3 20.11.2014 Abordnungen hauptamtlicher Lehrkräfte nach Schultyp der Stammschule, Schultyp der Abordnungsschule und Schulamtsbezirk der Stammschule Stand: 01.10.2014 (Anzahl Lehrkräfte und Stellenumfang) Gesamter gebnis BOW DADI F FD GGMT GIVB HRWM HTW KS LDLM MKK MR OF RTWI SEWFS S A Lk. B ergstraße u. O denw aldkreis S S A f.d. Lk. D arm stadt-D ieburg S tdt. D A S S A f.d. S tadt Frankfurt am M ain S S A für den Lk. Fulda S S A Lk. G roß-G erau u. M ain-Taunus-K reis S S A Lk. G ießen u.d. V ogelsbergkreis S S A Lk. H ersfeld-R otenb.,W erra-M eißner-K S S A f.d. H ochtaunus- u. W etteraukreis S S A für den Lk. u.d. S tadt K assel S S A f.d. Lahn-D ill-K reis Lk. LM -W eilburg S S A M ain-K inzig-K reis S S A für den Lk. M arburg-B iedenkopf S S A Lk. O ffenbach u.S tadt O ffenbach/M ain S S A R hg.-Taunus-K reis u. S tadt W iesbaden S S A S chw alm -E der-K r. Lk. W aldeck-Frankb. HRF H-R-Schule mit Förderstufe HR Haupt- und Realschule 1 0,8 1 0,8 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 4 2,7 3 2,5 1 0,2 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 4 2,3 2 0,7 1 0,6 1 1,0 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 2 0,9 1 0,4 1 0,5 R Realschule BS Berufliche Schule 3 0,2 3 0,2 G Grundschule 4 1,0 1 0,6 2 0,4 1 0,1 GH Grund- und Hauptschule 2 1,3 1 0,3 1 1,0 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 1 0,2 1 0,2 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 1 0,1 1 0,1 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 1 0,2 1 0,2 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 1 0,6 1 0,6 GOS Gymnasiale Oberstufenschule BS Berufliche Schule 26 6,8 15 2,1 10 3,7 1 1,0 G Grundschule 1 0,1 1 0,1 R Realschule 1 0,9 1 0,9 GOS Gymnasiale Oberstufenschule 2 0,6 1 0,4 1 0,2 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 11 6,9 1 0,8 1 0,7 1 0,1 1 1,0 4 1,8 1 1,0 1 0,5 1 1,0 GYMM Gymnasiale Mittelstufenschule 62 18,2 32 9,2 11 2,3 19 6,8 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 36 8,3 2 0,4 1 0,3 3 0,5 2 0,3 6 0,8 5 2,2 5 0,9 1 0,2 9 2,2 2 0,4 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 89 22,0 20 6,7 18 4,1 2 0,4 13 2,5 9 3,2 13 2,1 14 3,0 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 BS Berufliche Schule 72 30,4 3 1,5 3 2,9 1 0,9 7 2,3 5 2,1 12 2,9 1 0,3 2 0,6 20 9,1 4 1,5 12 5,4 2 0,9 LER Förderschule für Lernhilfe 2 2,0 2 2,0 SOFS Sonstige Förderschule 6 1,2 2 0,4 1 0,2 3 0,7 G Grundschule 3 0,8 1 0,4 1 0,3 1 0,1 GH Grund- und Hauptschule 1 0,3 1 0,3 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 1 1,0 1 1,0 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 10 2,9 8 2,0 2 0,8 HR Haupt- und Realschule 8 3,0 1 0,1 1 1,0 1 0,8 2 0,3 3 0,9 HRF H-R-Schule mit Förderstufe 4 2,8 1 1,0 3 1,8 R Realschule 4 0,6 2 0,3 2 0,2 GOS Gymnasiale Oberstufenschule 19 11,2 3 0,8 5 3,6 1 0,5 4 4,0 2 1,2 1 0,2 3 0,9 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 78 53,4 5 3,8 5 2,2 6 4,9 2 2,0 6 3,9 13 11,0 4 3,3 3 2,3 3 1,8 2 1,0 13 7,8 9 6,0 7 3,4 GYMM Gymnasiale Mittelstufenschule 5 3,6 3 3,0 2 0,6 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 38 21,0 4 3,3 5 3,1 2 0,3 1 0,2 9 3,7 4 2,5 3 1,8 3 1,4 6 4,6 1 0,2 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 101 58,0 18 15,0 3 2,1 6 3,7 11 7,0 8 4,5 9 4,0 3 1,0 15 6,5 3 1,8 7 3,2 4 2,8 5 2,2 9 4,1 GYMM Gymnasiale Mittelstufenschule BS Berufliche Schule 7 2,3 3 1,2 1 0,4 2 0,4 1 0,3 G Grundschule 1 0,3 1 0,3 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 2 0,2 2 0,2 GOS Gymnasiale Oberstufenschule 51 10,6 36 7,4 1 0,2 12 2,4 2 0,6 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 4 1,9 2 0,8 1 0,1 1 1,0 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 1 0,6 1 0,6 4 20.11.2014 Abordnungen hauptamtlicher Lehrkräfte nach Schultyp der Stammschule, Schultyp der Abordnungsschule und Schulamtsbezirk der Stammschule Stand: 01.10.2014 (Anzahl Lehrkräfte und Stellenumfang) Gesamter gebnis BOW DADI F FD GGMT GIVB HRWM HTW KS LDLM MKK MR OF RTWI SEWFS S A Lk. B ergstraße u. O denw aldkreis S S A f.d. Lk. D arm stadt-D ieburg S tdt. D A S S A f.d. S tadt Frankfurt am M ain S S A für den Lk. Fulda S S A Lk. G roß-G erau u. M ain-Taunus-K reis S S A Lk. G ießen u.d. V ogelsbergkreis S S A Lk. H ersfeld-R otenb.,W erra-M eißner-K S S A f.d. H ochtaunus- u. W etteraukreis S S A für den Lk. u.d. S tadt K assel S S A f.d. Lahn-D ill-K reis Lk. LM -W eilburg S S A M ain-K inzig-K reis S S A für den Lk. M arburg-B iedenkopf S S A Lk. O ffenbach u.S tadt O ffenbach/M ain S S A R hg.-Taunus-K reis u. S tadt W iesbaden S S A S chw alm -E der-K r. Lk. W aldeck-Frankb. IGS Schulformübergreife nde (integrierte) Gesamtschule BS Berufliche Schule 19 5,7 5 1,9 2 0,2 4 1,0 2 1,1 5 1,4 1 0,2 LER Förderschule für Lernhilfe 6 2,0 4 0,8 1 1,0 1 0,2 SOFS Sonstige Förderschule 4 1,8 1 1,0 2 0,7 1 0,2 G Grundschule 54 22,4 1 0,5 7 2,6 6 3,7 4 2,0 3 0,4 4 0,7 9 5,4 2 0,6 3 1,5 8 3,3 1 0,2 2 0,7 4 0,7 GH Grund- und Hauptschule 2 1,1 1 1,0 1 0,1 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 3 1,6 1 0,4 1 1,0 1 0,2 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 1 0,5 1 0,5 HR Haupt- und Realschule 2 0,2 1 0,1 1 0,1 R Realschule 1 0,3 1 0,3 GOS Gymnasiale Oberstufenschule 59 14,6 1 0,2 11 2,0 3 0,3 7 1,8 8 1,4 6 2,4 11 2,3 1 0,2 10 3,5 1 0,3 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 14 3,9 1 0,2 1 1,0 2 0,4 1 0,3 2 0,3 2 0,6 4 0,9 1 0,1 GYMM Gymnasiale Mittelstufenschule 1 0,2 1 0,2 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 22 16,2 2 2,0 1 1,0 1 0,3 1 1,0 7 3,1 7 7,0 1 1,0 2 0,8 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 23 15,1 1 0,2 2 1,6 1 1,0 6 2,2 4 3,5 4 3,2 2 2,0 1 1,0 2 0,3 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule BS Berufliche Schule 58 18,7 1 1,0 3 1,9 1 0,2 1 0,2 1 0,2 15 3,1 1 1,0 9 1,8 21 8,6 1 0,2 2 0,2 2 0,4 LER Förderschule für Lernhilfe 16 5,5 1 0,6 1 0,1 2 0,5 2 1,2 1 0,1 1 0,8 1 0,2 4 1,4 3 0,6 SOFS Sonstige Förderschule 11 4,6 4 0,6 1 1,0 1 0,2 1 0,1 1 0,4 1 1,0 1 0,2 1 1,0 G Grundschule 43 16,5 4 2,0 4 1,6 1 0,1 1 0,1 4 2,4 5 1,0 7 3,0 1 0,4 14 5,1 1 0,4 1 0,4 GF Grundschule mit Förderstufe 4 1,6 2 0,7 2 0,9 GHR Grund-, Haupt- und Realschule 5 1,9 1 0,2 1 0,8 3 1,0 GHRF GHR-Schule mit Förderstufe 8 1,7 4 0,9 4 0,8 HR Haupt- und Realschule 3 2,5 1 1,0 1 1,0 1 0,5 HRF H-R-Schule mit Förderstufe 1 0,8 1 0,8 R Realschule 2 2,0 2 2,0 GOS Gymnasiale Oberstufenschule 93 18,5 17 2,6 1 0,2 25 5,3 4 0,7 13 3,0 3 0,4 1 0,8 14 2,5 15 2,9 GYM Gymnasium bis Jahrgang 13 28 9,9 5 1,3 3 1,6 1 1,0 2 0,3 2 1,1 3 0,9 3 0,8 5 0,8 3 2,0 1 0,0 GYMM Gymnasiale Mittelstufenschule 1 0,2 1 0,2 IGS Schulformübergreifende (integrierte) Gesamtschule 28 15,6 3 3,0 2 0,4 9 4,7 2 0,6 4 1,1 5 3,3 3 2,5 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 56 26,5 1 0,5 6 2,5 2 1,5 6 3,2 9 4,7 2 0,8 2 1,5 5 4,1 6 2,6 17 5,1 AGYM Abendgymnasium 1 0,1 1 0,1 AGYM Abendgymnasium BS Berufliche Schule 3 0,9 3 0,9 KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 1 0,4 1 0,4 AGYM Abendgymnasium 2 0,6 2 0,6 KO Kolleg 11 4,9 11 4,9 KO Kolleg KGS Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule 1 0,2 1 0,2 AGYM Abendgymnasium 10 3,0 10 3,0 5 20.11.2014 1042_Anlagen.pdf Anlage01 Anlage02