Kleine Anfrage des Abg. Eckert (SPD) vom 12.02.2015 betreffend Digitalisierung im Bereich Tourismus und Antwort des Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Vorbemerkung des Fragestellers: Die Digitalisierung ist eine Herausforderung und Chance für die Tourismuswirtschaft zugleich. Um die daraus erwachsenden Aufgaben im Sinne der Unternehmen und ihrer Beschäftigten in Hessen meistern zu können , bedarf es gezielter Hilfestellungen der Landesregierung. Diese Vorbemerkung vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1. Wie unterstützt die Landesregierung Leistungserbringer, Destinationen und Touristische Arbeits- gemeinschaften (TAGs) in Hessen im Bereich der fortschreitenden Digitalisierung, aufgeteilt nach Art, Umfang und Partnern? Die HA Hessen Agentur GmbH betreibt im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft , Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) die touristische Informationsplattform www.hessen-tourismus.de als zentrale Website für den Tourismus in Hessen. Wichtige Teile der Website sind diverse Datenbanken und Planungstools wie z.B. die Hoteldatenbank mit den sterneklassifizierten Hotels in Hessen, die Übersicht der Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Hessen, der Tagungsplaner Hessen, die Veranstaltungsdatenbank oder die Golfdatenbank mit einer Übersicht der hessischen Golfplätze. Die Website richtet sich vorrangig an Reisende , für die Informationen sowie Freizeit- und Urlaubsmöglichkeiten aus den für das touristische Marketing in Hessen relevanten Profilthemen Städteerlebnis, Natur- und Landerlebnis, Wellness und Tagen vorgehalten werden. Sie unterstützt aber auch strukturell die touristischen Leistungsanbieter, Destinationen und Arbeitsgemeinschaften, indem diese ausführlich präsentiert und Angebote gebündelt dargestellt werden. Im "Partnernet" finden Touristiker zudem strategische Informationen zur Nutzung und Umsetzung in der täglichen Arbeit vor Ort. Frage 2. Wie organisiert die Landesregierung den Informationsaustausch zum Thema Digitalisierung und wer beteiligt sich daran? Im Jahr 2013 hat die HA Hessen Agentur GmbH einen Workshop zum Thema Social MediaMarketing mit dem Ziel initiiert, die in den hessischen Regionen und Städten stattfindenden Social Media-Aktivitäten zu analysieren sowie eine gemeinsame Social Media-Strategie gemäß dem Strategischen Marketingplan für den Tourismus in Hessen 2014 bis 2018 zu entwickeln. Um einen regelmäßigen Austausch zwischen HA und den Partnern aus den hessischen Destinationen und Städten aufrecht zu erhalten, ist die Gründung einer Arbeitsgruppe zu diesen Themen geplant. Frage 3. Welche Kampagnen hat die Landesregierung zur weiteren Präsentation hessischer Tourismusdes- tinationen im Bereich Online-Marketing und Social-Media in den vergangenen fünf Jahren gestartet und welche sind aktuell geplant? Der in den Social Media Workshops definierte Ansatz für Hessen, Social Media-Marketing hauptsächlich kampagnenbezogen durchzuführen, findet in den Kampagnen "5 Wochen - 5 Trails Hessen" und "Expedition Hessen" Anwendung. Dabei werden die Kanäle Facebook, Youtube und Instagram in den Kommunikationsmix einbezogen und entsprechend bespielt. Die beteiligten Partner der Destinationen werden dabei bestmöglich eingebunden und vernetzt. Dazu dient u.a. die Verwendung gemeinsamer Hashtags wie z. B. #ExpeditionHessen. Eingegangen am 17. März 2015 · Ausgegeben am 19. März 2015 Herstellung: Kanzlei des Hessischen Landtags · Postfach 3240 · 65022 Wiesbaden · www.Hessischer-Landtag.de Drucksache 19/1592 17. 03. 2015 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG 2 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/1592 Frage 4. Wie werden die Kampagnen, sofern durchgeführt, evaluiert und welche Ergebnisse für die kon- krete Arbeit konnten daraus gewonnen werden? Zur Evaluierung der Social Media-Aktivitäten werden die wichtigsten Kennzahlen wie Fananzahl , Gefällt-mir-Angaben, Reichweite, Interaktionen und Angaben zu Nutzern regelmäßig beobachtet und ausgewertet. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Nutzung der Social MediaKanäle eine immer wichtigere Rolle im Marketing-Mix darstellt, neue Interaktionsformen mit den Dialoggruppen geübt werden müssen und dabei die Nutzung mobiler Endgeräte deutlich zunimmt . Frage 5. In welcher Höhe sind Haushaltsmittel in den Jahren von 2010 bis 2015, getrennt nach Jahren, für Hilfestellungen zur Digitalisierung im Tourismus in den Landeshaushalt eingestellt bzw. eingeplant ? Die Mittel für Online- und Social Media-Marketing werden im Rahmen des jährlichen Budgets für das Tourismus- und Kongressmarketing, das die HA Hessen Agentur GmbH im Auftrag des HMWEVL durchführt, zur Verfügung gestellt. Eine gesonderte Finanzierung der Digitalisierung im Tourismus erfolgt nicht. Wiesbaden, 9. März 2015 Tarek Al-Wazir