Kleine Anfrage des Abg. Degen (SPD) vom 14.04.2015 betreffend Lehrer-Trainer-Stellen zur Förderung der Zusammenarbeit von Ganztagsschulen mit Vereinen und Antwort des Kultusministers Vorbemerkung des Fragestellers: Echte Ganztagsschulen sind nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie. Sie machen auch die Zeit in der Schule flexibel und verbinden Lernen, Fördern, Freizeit und Gruppenaktivitäten in einem pädagogisch bestimmten Tagesrhythmus. Echte Ganztagsschulen geben auch mehr Raum, um die Kompetenzen im Zusammenleben mit anderen zu stärken. Dazu ist die Stärkung regionaler Kooperationen notwendig, insbesondere mit örtlichen Vereinen am Schulstandort . Solche Kooperationen können auch Vereinsstrukturen stärken, indem Schülerinnen und Schüler neue Angebote der Freizeitgestaltung kennenlernen Vorbemerkung des Kultusministers: Unabhängig davon, ob eine Schule mit Ganztagsangeboten in den Profilen 1 und 2 oder im Profil 3 als Ganztagsschule arbeitet: Sport und Bewegung im Ganztag ist, ebenso wie eine gesunde Ernährung, unverzichtbar in den ganztägig arbeitenden Schulen. Die Sportvereine vor Ort und die auf Landesebene tätigen Sportverbände sind der wichtigste und zahlenmäßig größte Kooperationspartner von ganztägig arbeitenden Schulen in Hessen. Das Land stellt derzeit etwa 24 Mio. € in Form von umgewandelten Lehrerstellen zur Verfügung, Stellen, die auf Antrag von Schulen in Geld umgewandelt werden. Erhält eine Schule also 2,5 Stellen als Landesressource für ein ganztägiges Angebot und wandelt davon eine Lehrerstelle in Geld um, so kann sie 46.000 € im Schuljahr für Kooperationspersonal einsetzen. Wandelt eine Schule mehr Stellen in Geld um, hat sie entsprechend mehr Mittel zur Verfügung. Diese Vorbemerkungen vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1. Wie unterstützt sie die Entwicklung von Kooperationen von Schulen und Vereinen? Die Landesregierung unterstützt die Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen auf vielfältige Weise. Seit dem Jahr 2005 existiert eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Hessischen Kultusministerium, dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport und dem Landessportbund sowie der Hessischen Sportjugend. Die Kooperationsvereinbarung wird von Schulen und Vereinen mit Leben gefüllt. Dies schlägt sich u.a. darin nieder, dass die Hessische Sportjugend regelmäßig mit der landesseitig tätigen Serviceagentur "Ganztägig lernen" (SAG) kooperiert und sowohl auf landesweiten als auch auf regionalen Tagungen Angebote bereithält. Um Kooperationsangebote zwischen Schulen und Sportvereinen zu initiieren, werden im Rahmen des Landesprogramms "Schulen und Sportvereine" derzeit 195 Maßnahmen im Wege einer Anschubfinanzierung durch das Land gefördert. Über die Mittelverteilung bestimmen Staatliche Schulämter und Sportkreise gemeinsam. Frage 2. Welches Konzept steht hinter den so genannten "Lehrer-Trainer-Stellen"? Mit der Einrichtung der Lehrer-Trainer-Stellen an hessischen Schulsportzentren werden weiterführende Schwerpunktmaßnahmen im Rahmen des hessischen Landesprogramms "TalentsucheTalentförderung " gebildet. Es handelt sich um Kooperationsprojekte von "Partnerschulen des Leistungssports", den Staatlichen Schulämtern und Landesfachverbänden. Die Projekte sind inhaltlich und organisatorisch in die Förderstrukturen der Schulsportzentren eingebunden und of- Eingegangen am 19. Mai 2015 · Ausgegeben am 22. Mai 2015 Herstellung: Kanzlei des Hessischen Landtags · Postfach 3240 · 65022 Wiesbaden · www.Hessischer-Landtag.de Drucksache 19/1821 19. 05. 2015 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG 2 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/1821 fen für sportlich talentierte Schülerinnen und Schüler. Diese Schülerinnen und Schüler erhalten in Talentfördergruppen und weiterführenden schulischen Leistungsgruppen eine umfassende sportartspezifische Ausbildung mit dem Ziel, möglichst viele der in diesem Projekt geförderten Jugendlichen in pädagogischer Verantwortung in den Stützpunktkader (E-Kader) und den Landeskader (D-Kader) des Landesfachverbandes zu überführen. Gleichzeitig ist eine angemessene pädagogische Unterstützung und Betreuung für die im Schulprojekt trainierenden Jugendlichen sicherzustellen, um möglichen trainings- und wettkampfbedingten schulischen Leistungseinbußen vorzubeugen bzw. diese auszugleichen. Frage 3. Wie viele so genannte "Lehrer-Trainer-Stellen" stehen in Hessen zur Verfügung? Derzeit stehen in Hessen 58,5 Stellen Lehrer-Trainer-Stellen zur Verfügung. Frage 4. Wie hat sich die Anzahl dieser Stellen in den vergangenen fünf Jahren entwickelt? Die Zahl der Stellen ist in den vergangenen fünf Jahren unverändert geblieben. Frage 5. An welchen Schulen sind diese mit Stellen angesiedelt? Die Schulen, an denen Lehrer-Trainer-Stellen angesiedelt sind, sind der Anlage zu entnehmen. Frage 6. Wie ist das zeitliche Verhältnis (Pflichtstunden) zwischen Unterricht und Vereinsarbeit festgelegt? Lehrer-Trainer sind so angelegt, dass sie keine Vereinsarbeit leisten. Deshalb ist auch kein zeitliches Verhältnis zwischen Vereinsarbeit und Unterricht festzulegen. Frage 7. Welche Vereine sind als Kooperationspartner für diese Stellen vorgesehen? Kooperationspartner der Lehrer-Trainer-Stellen sind die 15 am Landesprogramm beteiligten Landesfachverbände. Frage 8. Welche Sportarten werden im Rahmen dieser "Lehrer-Trainer-Stellen” angeboten? Das Angebot der Sportarten ist der Anlage zu entnehmen. Frage 9. Gibt es ein vergleichbares Konstrukt auch für andere Vereine, beispielsweise Musikvereine und Musikunterricht? Es gibt im Ganztagsbereich seit mehreren Jahren verschiedene Kooperationen mit Verbänden, u.a. mit dem Verband Deutscher Musikschulen, mit der Jugendhilfe, mit dem Hessischen Reitund Fahrverband, dem Hessischen Jugendring, den Johannitern und den Kirchen. Frage 10. Beabsichtigt die Landesregierung das Angebot solcher Stellen, die ein Deputat für Vereinsarbeit beinhalten, auszuweiten? Die Landesregierung plant in dieser Legislaturperiode zusätzliche Stellen für den Ausbau ganztägiger Angebote zu schaffen. Wiesbaden, 6. Mai 2015 Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz Anlagen Anlage zur Kleinen Anfrage 19/1821    Verteilung der Lehrer‐Trainer‐Stellen nach Schulen und Sportarten  Sportart  Schule  Ort  Handball  Leichtathletik  Altes Kurfürstliches  Gymnasium  Bensheim  Fußball  Leichtathletik  Schwimmen  Georg‐Büchner‐Schule  Darmstadt  Rudern  Schillerschule  Frankfurt a. M.  Fußball (m+w),  Handball,  Basketball,  Leichtathletik,  Schwimmen,  Tischtennis (m+w)  Carl‐von‐Weinberg‐Schule  Frankfurt a. M.  Ski  Rhönschule  Gersfeld  Fußball  Rabanus‐Maurus‐Schule  Fulda  Badminton,  Volleyball,  Basketball  Main‐Taunus‐Schule  Hofheim  Hockey  Judo  Volleyball  Immanuel‐Kant‐Schule  Rüsselsheim  Basketball  Theo‐Koch‐Schule  Grünberg  Basketball,  Fußball,  Handball,  Liebigschule  Gießen  Leichtathletik  Albert‐Schweitzer‐Schule  Alsfeld  Ski  Vogelsbergschule  Schotten  Leichtathletik  Rhenanusschule  Bad Sooden‐ Allendorf  Schwimmen  Theodor‐Heuss‐Schule  Baunatal  Volleyball  Ahnatalschule  Vellmar  Leichtathletik  Gustav‐Heinemann‐ Schule  Hofgeismar  Gerätturnen  (m+w),  Leichtathletik  Fußball,  Basketball, Judo  Goethegymnasium  Kassel  Handball  Georg‐Christoph‐ Lichtenberg‐Schule  Kassel  Rudern  Gerätturnen (w)  Hockey  Tilemannschule  Limburg  Trampolin  Wilhelm‐von‐Oranien‐ Schule  Dillenburg  Volleyball,  Gerätturnen (m)  Goethe‐Schule  Wetzlar  Handball,  Leichtathletik  Grimmelshausen‐  gymnasium  Gelnhausen  Reiten  Heinrich‐Böll‐Schule  Bruchköbel  Basketball  Hohe Landesschule  Hanau  Hockey, Rudern  Karl‐Rehbein‐Schule  Hanau  Volleyball, Fußball  Lahntalschule  Biedenkopf  Leichtathletik  Alfred‐Wegener Schule  Kirchhain  Basketball  Gymnasium Philippinum  Marburg  Fechten  Albert‐Schweitzer‐Schule  Offenbach  Basketball  Dreieichschule  Langen  Fußball,  Volleyball  Gymnasium Taunusstein  Bleidenstadt  Volleyball,  Schwimmen,  Handball, Fußball  Elly‐Heuss‐Schule  Wiesbaden  Basketball, Judo,  Leichtathletik,  Tennis  Gutenbergschule  Wiesbaden  Handball  Gesamtschule Melsungen  Melsungen  Fußball  Carl‐Bantzer‐Schule  Schwalmstadt‐Ziegenhain  Ziegenhain  Ski  Uplandschule  Willingen    Anmerkung: Es handelt sich um Stellen mit einem Stellenanteil von 0,5 – 1,0. Die Abkürzungen „m“  stehen für „männlich“, „w“ für „weiblich“.