Kleine Anfrage des Abg. Eckert (SPD) vom 07.09.2015 betreffend Bedeutung chinesischer Touristen für die hessische Tourismuswirtschaft und Antwort des Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Vorbemerkung des Fragestellers: Touristen aus China werden für den hessischen Tourismus in zunehmenden Maße wichtig. Die deutsche Zentrale für Tourismus erwartet nach Angaben des hessischen Wirtschaftsministers innerhalb der nächsten zehn Jahre eine Verdopplung der Übernachtungszahlen chinesischer Touristen in Deutschland. Allein im vergangenen Jahr wurden etwa 360.000 Übernachtungen in Hessen von Gästen aus China gebucht. Diese Vorbemerkung des Fragestellers vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1. Welche Rolle spielt der Flughafen Frankfurt/Main bei der An- und Abreise der Touristen aus China und wie viele chinesische Touristen sind in den letzten fünf Jahren über den Flughafen Frankfurt/Main nach Hessen ein- und ausgereist? Der Flughafen Frankfurt trägt in bedeutendem Maße dazu bei, chinesische Reisende nach Hessen zu bringen. Es gibt täglich Direktflüge von und nach China, insbesondere auch Direktverbindungen der Gesellschaft CSA China Southern Airlines zwischen Frankfurt und der südchinesischen Metropole und Partnerstadt Frankfurts Guangzhou (CAN), inkl. Zwischenstopp im chinesischen Changsha (CSX). Die Ankünfte und Übernachtungen der Gäste aus China in Hessen in den vergangenen fünf Jahren stellen sich wie folgt dar: Jahr Ankünfte insgesamt Anzahl Übernachtungen insgesamt Anzahl durchschnittliche Aufenthaltsdauer Tage 2010 119.129 213.047 1,8 2011 128.287 230.393 1,8 2012 157.607 284.582 1,8 2013 176.671 305.286 1,7 2014 211.854 360.581 1,7 Quelle: Statistisches Landesamt. Statistiken über die Ein- und Ausreise ausländischer Gäste nach Verkehrsträgern sind nicht bekannt . Die Einreise nach Deutschland erfolgt allerdings überwiegend über den Frankfurter Flughafen. Die organisierten Reisewege chinesischer Reisegruppen beschränken sich selten nur auf Deutschland, sondern werden mit Weiterreise in andere Länder sowie Abreise z.B. ab Düsseldorf , Stuttgart, Hamburg oder München in das europäische Ausland veranstaltet. Mit Ausblick auf die Gästezahl 2015 vermeldet das Hessische Statistische Landesamt für das erste Halbjahr 2015 insgesamt 137.946 Ankünfte (Steigerung um 58,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum ) von Reisenden aus der Volksrepublik China und Hongkong in Hessen, verbunden mit 230.864 Übernachtungen (Steigerung um 43,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Frage 2. Ist der Landesregierung bekannt, wie sich die in Hessen eingereisten Touristen aus China über die Bundesrepublik verteilen (absteigendes Ranking nach Zahlen und Bundesländern)? Angaben zu ausschließlich in Hessen eingereisten chinesischen Gästen und deren anschließende Weiterreise und Aufenthalt in andere Länder liegen nicht vor. Eingegangen am 6. Oktober 2015 · Ausgegeben am 9. Oktober 2015 Herstellung: Kanzlei des Hessischen Landtags · Postfach 3240 · 65022 Wiesbaden · www.Hessischer-Landtag.de Drucksache 19/2378 06. 10. 2015 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG 2 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/2378 Laut Statistischem Bundesamt verteilen sich die Übernachtungen und Ankünfte der in Deutschland eingereisten Gäste aus China (inkl. Hongkong) nach Ländern im Jahr 2014 wie folgt: Land Übernachtungen Vgl. 2014/2013 (%) Anteil (%) Ankünfte Vgl. 2014/2013 (%) Anteil (%) Alle Übernachtungen 2.032.946 17,2 100,0 1.033.597 18,7 100,00 Bayern 573.088 19,3 28,2 322.757 24,1 31,23 Hessen 360.581 18,1 17,7 211.854 19,9 20,50 Nordrhein-Westfalen 294.135 22,8 14,5 126.267 19,1 12,22 Baden-Württemberg 277.375 16,3 13,6 134.383 19,1 13,00 Berlin 210.172 12,5 10,3 89.569 6,9 8,67 Niedersachsen 74.054 k.A. 3,6 25.479 12,8 2,47 Hamburg 66.488 22,1 3,3 27.441 25 2,65 Rheinland-Pfalz1 59.267 2,6 2,9 42.117 -5,2 4,07 Sachsen 52.353 17,6 2,6 23.646 12,1 2,29 Brandenburg 14.002 79,6 0,7 8.613 155,1 0,83 Thüringen 13.292 18,3 0,7 5.014 22,4 0,49 Schleswig-Holstein 10.310 0,9 0,5 5.120 9,4 0,50 Bremen 10.098 9,7 0,5 4.774 7,9 0,46 Sachsen-Anhalt 9.431 -0,4 0,5 2.459 0,1 0,24 Saarland 5.024 41,7 0,2 2.546 49,2 0,25 Mecklenburg-Vorpommern 3.816 63,0 0,2 1.558 68,8 0,15 1 mit Privatquartieren Frage 3. In welchen Destinationen halten sich chinesische Touristen bevorzugt auf und welche Attraktionen erfreuen sich besonderer Beliebtheit der Besucher (absteigendes Ranking)? Auf Grundlage von Daten des Statistischen Landesamtes lässt sich die Zahl der Ankünfte in den Jahren 2012, 2013 und 2014 und der Übernachtungen der chinesischen Gäste in hessischen Destinationen der Anlage 1 entnehmen. Angaben über ausländische Gäste nach Herkunftsländern liegen für einzelne touristische Attraktionen nicht vor. Nach wie vor dominiert die Pauschalgruppenreise das Reiseverhalten der Chinesen. Dennoch steigt die Zahl der reiseerfahrenen Chinesen und damit das Interesse an Individualreisen stetig. Untersuchungen gehen davon aus, dass chinesische Touristen sich von einer Reise einen Bildungsmehrwert versprechen und z.B. renommierte Universitäten und Institute zu Sehenswürdigkeiten werden. Die erste Station und vorrangig von Interesse chinesischer Reisegruppen in Hessen sind die Destinationen Frankfurt-Rhein-Main und Wiesbaden. Die aktuellen Übernachtungszahlen in Frankfurt am Main aus China und Hongkong betragen für den Zeitraum Januar bis Juni 2015 131.000 (Steigerung um 41 % gegenüber dem Vorjahr). Klassische Pauschalreisen chinesischer Reisegruppen in Deutschland mit Weiterreise in das europäische Ausland verlaufen häufig folgendermaßen: - vom Romantischen Rhein in Richtung Köln und UNESCO-Welterbe, - von der Romantischen Straße in Richtung Würzburg - Rothenburg - Füssen - München, - von der Deutschen Märchenstraße nach Hanau - Steinau - Kassel - Bremen, - in Richtung Osten über Sachsen (Dresden) nach Ungarn (Budapest) und Tschechien (Prag). Frage 4. Welchen Umsatz haben die chinesischen Touristen der hessischen Tourismusbranche insgesamt eingebracht (Entwicklung der letzten fünf Jahre)? Da es sich bei der Tourismusbranche insgesamt um eine Querschnittsbranche handelt, lässt sich eine Branchenabgrenzung nicht exakt definieren. Daher liegen Angaben und eine Umsatzdarstellung der Tourismusbranche insgesamt für Hessen nicht vor. Laut Tourist Barometer 2014 (Global Blue Deutschland - Anlage 2) betrug allerdings der Anteil von Frankfurt an allen Tax Free Umsätzen, die durch Chinesen getätigt wurden, 35 %. Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/2378 3 Frage 5. Welche konkreten Projekte und Maßnahmen plant die Landesregierung neben der Errichtung einer Homepage in chinesischer Sprache, um Hessen als Reiseland für Besucher aus China attraktiver zu machen? Die hessische Tourismuswirtschaft ist bundesweit Vorreiter, was die Frage angeht, sich auf Touristen aus China sowie auf die Bedürfnisse chinesischer Reisender einzustellen. Der Sachstand der Marketingmaßnahmen für das Auslandsmarketing China 2015 stellt sich wie folgt dar: - Aktuell ist die Webseite www.daodeguo.com als Informationsmedium für den Quellmarkt China/Hongkong im Einsatz. Sie wird kontinuierlich von einer Muttersprachlerin gepflegt. - Mit der Fluglinie CSA wurde die Verteilung einer Bordbroschüre mit Reisetipps für Hessen in chinesischer Sprache vereinbart. Eine Verteilung soll ebenfalls über CSA in der hessischen Partnerregion Hunan und weiteren CSA Standorten erfolgen. - Die HA Hessen Agentur GmbH beteiligt sich mit dem Arbeitskreis Frankfurt Rhein-Main vom 12. bis 16. Oktober 2016 an einer Länderproduktreise der DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) in Hessen. - Darüber hinaus bieten die Außenwirtschaftsförderung und die Investitionswerbung für Hessen die Plattform, um Geschäftsreisende und andere Touristen aus China für einen Besuch in Hessen zu interessieren. Delegationsbesuche, Unternehmerreisen, Messen, Wirtschaftstage, Kongresse und Konferenzen bieten sich an, um chinesische Partner auf die Potenziale Hessens als Reiseziel hinzuweisen. Ein Beispiel hier ist der Imagefilm des Wirtschaftsministeriums "The Hessen Way of Life", der auch in chinesischer Sprache eingesetzt wird. Dieser Film stellt Hessen nicht nur als internationale Wirtschaftsregion vor, sondern wirbt auch für den Tourismus in Hessens Regionen. Aufgrund des wachsenden investiven Engagements chinesischer Unternehmen in Hessen - nicht nur im Handel, sondern auch im gewerblichen Bereich und in der Forschung und Entwicklung - kann auch deshalb ein weiteres Anwachsen der Zahl chinesischer Gäste in Hessen erwartet werden . Frage 6. Welcher Kosten- und Zeitrahmen der Umsetzung sieht die Hessische Landesregierung ggf. für die einzelnen Projekte vor? Die Bearbeitung des Quellmarktes China ist neben der Bearbeitung der Quellmärkte Niederlande , Schweiz, Großbritannien und den USA eine laufende und kontinuierliche Aufgabe im Auslandsmarketing . Der Zeitrahmen ist nicht begrenzt. Das Auslandsmarketing für den Quellmarkt China erfolgt im Rahmen des Tourismus- und Kongressmarketings als ein Bestandteil des Gesamtauftrages an die HA Hessen Agentur GmbH. Frage 7. Wie beurteilt die Landesregierung die Überlegung, die Visapflicht für chinesische Touristen abzuschaffen ? Die Zuständigkeit für den Bereich der Visa-Bestimmungen und Visa-Regulierungen fällt in den Verantwortungsbereich des Auswärtigen Amtes (AA) in Berlin. Wiesbaden, 30. September 2015 Tarek Al-Wazir Anlagen Anlage 1 Ankünfte insgesamt Übernachtungen insgesamt Ankünfte insgesamt Übernachtungen insgesamt Ankünfte insgesamt Übernachtungen insgesamt Frankfurt Rhein-Main 162 078 275 398 172 564 285 419 200 752 332 283 Bergstrasse 12 061 19 372 18 497 28 479 19 295 28 480 Taunus 4 513 10 703 7 165 14 803 8 927 17 932 Nordhessen 2 515 5 976 3 381 6 070 4 021 6 996 Lahntal 2 283 5 106 1 899 5 375 2 341 5 005 Rheingau 1 578 2 083 2 739 3 839 5 304 6 221 Spessart 1 226 3 742 1 604 5 278 1 902 6 058 Odenwald 750 3 724 731 2 955 620 2 868 Rhön 490 1 730 818 3 298 915 4 331 Westerwald 446 2 622 669 1 975 678 3 329 Vogelsberg 163 306 187 488 233 629 2014 Destination 2012 2013 Anlage 2