Kleine Anfrage des Abg. Quanz (SPD) vom 21.09.2015 betreffend Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht und Antwort des Kultusministers Vorbemerkung des Fragestellers: Im Fremdsprachenunterricht an den allgemeinbildenden Schulen in Hessen in den Sekundarstufen I und Il sowie an Beruflichen Gymnasien gibt es offensichtlich Entwicklungen, die auf eine veränderte Anwahl durch Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren hinweisen. Für die zukünftige Entwicklung in Gesellschaft und Staat dürfte es gerade im Hinblick auf die wirtschaftlichen Beziehungen und die außenpolitischen Kontakte wichtig sein, welche Voraussetzungen im Bildungssektor dafür geschaffen werden. Vorbemerkung des Kultusministers: Daten zur Sprachenfolge liegen dem Hessischen Kultusministerium erst seit der Einführung der zentralen Lehrer- und Schülerdatenbank für alle Schulformen flächendeckend vor. Die Auswertungen zu dieser Anfrage enthalten dementsprechend die Daten für die Schuljahre 2009/10 und 2014/15. Diese Vorbemerkungen vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1. Wie viele Schüler und Schülerinnen insgesamt wählten in den Jahren 1990, 1995, 2000, 2005, 2010 und 2015 welche erste Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 5? Die Auswertung kann der Anlage 1 entnommen werden. Bei Schüler(innen), die in Stufe 5 mit zwei Fremdsprachen beginnen, kann aus technischen Gründen nur eine der beiden gewählten Sprachen als erste Fremdsprache gezählt werden. Frage 2. Wie viele Schüler und Schülerinnen insgesamt wählten in den Jahren 1990, 1995, 2000, 2005, 2010 und 2015 welche zweite Fremdsprache ab den Jahrgangsstufen 6 bzw. 7? Die Auswertung kann der Anlage 2 entnommen werden. Aufgrund der unter Frage 1 geschilderten Besonderheit werden bei Frage 2 auch die Fremdsprachen als zweite Fremdsprache gezählt, welche in Stufe 5 als weitere erste Fremdsprache begonnen wurden. Frage 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler insgesamt wählten in den Jahren 1990, 1995, 2000, 2005, 2010 und 2015 welche dritte Fremdsprache? Die Auswertung kann der Anlage 3 entnommen werden. Da erst ab Stufe 8 eine dritte Fremdsprache begonnen werden kann, bezieht sich die Auswertung auf die Stufen 8 bis 10. Frage 4. Wie viele Schüler und Schülerinnen wählten in den Jahren 1990, 1995, 2000, 2005, 2010 und 2015 in den Realschulen bzw. Realschulzweigen welche zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 7? Die Auswertung kann der Anlage 4 entnommen werden. Eingegangen am 6. November 2015 · Ausgegeben am 10. November 2015 Herstellung: Kanzlei des Hessischen Landtags · Postfach 3240 · 65022 Wiesbaden · www.Hessischer-Landtag.de Drucksache 19/2452 06. 11. 2015 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG 2 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/2452 Frage 5. Wie viele Schüler und Schülerinnen wählten in den Jahren 1990, 1995, 2000, 2005, 2010 und 2015 welche zweite Fremdsprache in den gymnasialen Oberstufen bzw. den Beruflichen Gymnasien ? Die Auswertung kann der Anlage 5 entnommen werden. In der gymnasialen Oberstufe gibt es keine zweite "gewählte" Fremdsprache, sondern nur eine fortgeführte Fremdsprache und eine neu zu beginnende Fremdsprache. Die fortgeführte Fremdsprache kann die ursprünglich erste Fremdsprache sein, aber auch die zweite oder die ehemals in der Sekundarstufe I gewählte dritte Fremdsprache sein. Die neu zu beginnende Fremdsprache ist für ehemalige Realschüler(innen) gedacht, die keine zweite Fremdsprache erlernt haben, oder für Schüler(innen), die die (zweite) Fremdsprache nicht durchgehend besucht haben. Die Auswertung zur Frage 5 enthält dementsprechend die zweite aktive fortgeführte bzw. neu begonnene Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe. Frage 6. Wie viele Schüler und Schülerinnen wählten in den Jahren 1990, 1995, 2000, 2005, 2010 und 2015 welche dritte Fremdsprache in den gymnasialen Oberstufen bzw. den Beruflichen Gymnasien ? Die Auswertung kann der Anlage 6 entnommen werden. Entsprechend der Erläuterung unter Frage 5 gibt es auch keine dritte "gewählte" Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe. Die Auswertung zur Frage 6 enthält dementsprechend die dritte aktive fortgeführte bzw. neu begonnene Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden, 29. Oktober 2015 Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz Anlagen Kleine Anfrage 19/2452 ‐ Anlage 1 Frage 1: Erste Fremdsprache der Schüler(innen) der Stufe 5 Schuljahr 1. Fremdsprache Anzahl Schüler 2009/2010 Englisch 57.157 2009/2010 Französisch 571 2009/2010 Italienisch 15 2009/2010 Latein 105 2014/2015 Englisch 51.234 2014/2015 Französisch 496 2014/2015 Latein 66 2014/2015 Spanisch 28 Kleine Anfrage 19/2452 ‐ Anlage 2  Frage 2: Zweite Fremdsprache der Schüler(innen) der Stufen 6 und 7 Schuljahr 2. Fremdsprache Anzahl Schüler 2009/2010 Englisch 2.384 2009/2010 Französisch 40.690 2009/2010 Italienisch 180 2009/2010 Latein 18.092 2009/2010 Litauisch 9 2009/2010 Russisch 146 2009/2010 Spanisch 4.892 2014/2015 Englisch 1.392 2014/2015 Französisch 28.709 2014/2015 Italienisch 139 2014/2015 Latein 11.129 2014/2015 Litauisch 12 2014/2015 Russisch 83 2014/2015 Spanisch 7.631 Kleine Anfrage 19/2452 ‐ Anlage 3 Frage 3: Dritte Fremdsprache der Schüler(innen) der Stufen 8 bis 10 Schuljahr 3. Fremdsprache Anzahl Schüler 2009/2010 Chinesisch 160 2009/2010 Englisch 16 2009/2010 Französisch 3.778 2009/2010 Griechisch 433 2009/2010 Italienisch 1.778 2009/2010 Japanisch 85 2009/2010 Latein 3.019 2009/2010 Russisch 566 2009/2010 Schwedisch 73 2009/2010 Spanisch 9.505 2014/2015 Chinesisch 17 2014/2015 Französisch 1.229 2014/2015 Griechisch 231 2014/2015 Italienisch 500 2014/2015 Japanisch 31 2014/2015 Latein 661 2014/2015 Russisch 169 2014/2015 Spanisch 3.313 Kleine Anfrage 19/2452 ‐ Anlage 4 Frage 4: Zweite Fremdsprache der Schüler(innen) in Realschulen bzw. Realschulzweigen Schuljahr 2. Fremdsprache Anzahl Schüler 2009/2010 Englisch 25 2009/2010 Französisch 7.067 2009/2010 Italienisch 23 2009/2010 Latein 42 2009/2010 Spanisch 234 2014/2015 Französisch 3.870 2014/2015 Italienisch 20 2014/2015 Latein 70 2014/2015 Spanisch 327 Kleine Anfrage 19/2452 ‐ Anlage 5 Schuljahr 2. Fremdsprache in GOS Anzahl Schüler 2009/2010 Chinesisch 35 2009/2010 Englisch 3.965 2009/2010 Französisch 25.710 2009/2010 Griechisch 94 2009/2010 Italienisch 1.201 2009/2010 Japanisch 16 2009/2010 Latein 10.608 2009/2010 Litauisch 30 2009/2010 Polnisch 5 2009/2010 Russisch 444 2009/2010 Spanisch 9.094 2014/2015 Chinesisch 44 2014/2015 Englisch 1.772 2014/2015 Französisch 23.514 2014/2015 Griechisch 116 2014/2015 Italienisch 877 2014/2015 Japanisch 11 2014/2015 Latein 11.685 2014/2015 Litauisch 41 2014/2015 Polnisch 9 2014/2015 Russisch 364 2014/2015 Spanisch 13.103 Frage 5: Zweite aktive fortgeführte bzw. neubegonnene Fremdsprache der Schüler(innen) in der  gymnasialen Oberstufe Kleine Anfrage 19/2452 ‐ Anlage 6 Schuljahr 3. Fremdsprache in GOS Anzahl Schüler 2009/2010 Chinesisch 51 2009/2010 Englisch 39 2009/2010 Französisch 1.246 2009/2010 Griechisch 340 2009/2010 Italienisch 1.076 2009/2010 Japanisch 21 2009/2010 Latein 2.237 2009/2010 Russisch 444 2009/2010 Spanisch 5.236 2014/2015 Chinesisch 55 2014/2015 Französisch 431 2014/2015 Griechisch 203 2014/2015 Italienisch 425 2014/2015 Japanisch 15 2014/2015 Latein 272 2014/2015 Russisch 210 Frage 6: Dritte aktive fortgeführte bzw. neubegonnene Fremdsprache der Schüler(innen) der gymnasialen  Oberstufe 2452_Anlagen.pdf KA2452_Anl1 KA2452_Anl2 KA2452_Anl3 KA2452_Anl4 KA2452_Anl5 KA2452_Anl6