Kleine Anfrage des Abg. Schaus (DIE LINKE) vom 26.03.2014 betreffend Potenzial der Verlagerung von Flügen auf die Bahn am Flughafen Frankfurt am Main in den sogenannten Nachtrandstunden und Antwort des Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Die Kleine Anfrage beantworte ich wie folgt: Frage 1. Wie viele Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden in den sogenannten Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr und 5 bis 6 Uhr seit Januar 2010 bis heute statt (bitte die Angaben monatsweise und gesondert für die Nachtstunden von 22 bis 23 Uhr sowie von 5 bis 6 Uhr aufführen)? Den Tabellen für die Jahre 2010, 2011, 2012, 2013 und das erste Quartal 2014 (Anlage 1) können die gewünschten Antworten, gegliedert nach Monat, Ankunft und Abflug sowie der Summe der daraus resultierenden monatlichen Flugbewegungen und der Gesamtzahl der jährlichen Flugbewegungen von Passagierflugzeugen in den Nachtrandstunden, entnommen werden. Zu beachten ist, dass seit Oktober 2011 in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr das Nachflugverbot gilt und einige der Flüge, die vorher in dieser Zeit stattgefunden haben, jetzt in den Nachtrandstunden stattfinden. Die Darstellung der Passagierflüge in den Nachtrandstunden 22 bis 23 Uhr und 5 bis 6 Uhr erfolgt pro Jahr in jeweils getrennten, aber einander gegenübergestellten Tabellen. Die in der Tabellenüberschrift verwendeten Abkürzungen PP, SP und PC stehen für Planmäßiger Passagierflug (Schedule), Passagier-Sonderflug (Charterflug) und Kombinierter Passagier-/Cargoflug . Frage 2. Wie groß war die Zahl der reinen Frachtflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main in den sogenannten Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr und 5 bis 6 Uhr seit Januar 2010 bis heute (bitte die Angaben monatsweise und gesondert für die Nachtstunden von 22 bis 23 Uhr sowie von 5 bis 6 Uhr aufführen)? Den Tabellen für die Jahre 2010, 2011, 2012, 2013 und das erste Quartal 2014 (Anlage 2) können die gewünschten Antworten, gegliedert nach Monat, Ankunft und Abflug sowie einer Summe der daraus resultierenden monatlichen Flugbewegungen und der Gesamtzahl der jährlichen Flugbewegungen von Frachtflugzeugen in den Nachtrandstunden, entnommen werden. Die Darstellung der Frachtflüge in den Nachtrandstunden 22 bis 23 Uhr und 5 bis 6 Uhr erfolgt pro Jahr in jeweils getrennten, aber einander gegenübergestellten Tabellen. Die in der Tabellenüberschrift verwendeten Abkürzungen C und SC stehen für Frachtflug (Cargo ) und Fracht-Sonderflug (Frachtcharter). Frage 3. Wie groß war die Zahl der Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main in den sogenannten Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr und 5 bis 6 Uhr bis zu einer Distanz von 1.000 km jeweils in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013 a) absolut, b) in Prozent aller Passagierflüge (bitte Gesamtzahl der Passagierflüge angeben) c) und wie sind diese Flüge strukturiert nach Entfernung (in Schritten von jeweils 100 km) und unterteilt nach Inlands- und Auslandsflügen? Zur Beantwortung dieser Frage wurde aus den Sommer- und Winterflugplänen für die Jahre 2010, 2011, 2012 und 2013 jeweils ein repräsentativer Einzeltag, d.h. jeweils der passagierstärkste Tag, betrachtet und die Zahl der Passagierflüge dieser beiden Einzeltage pro Jahr bis zu einer Distanz von 1.000 km in absoluter Zahl benannt und nach Inlands- und Auslandsflug unterschieden (siehe Spalten 3, 5 und 7). Eingegangen am 11. Juni 2014 · Ausgegeben am 13. Juni 2014 Herstellung: Kanzlei des Hessischen Landtags · Postfach 3240 · 65022 Wiesbaden · www.Hessischer-Landtag.de Drucksache 19/264 11. 06. 2014 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG 2 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/264 Die absolute Zahl an An- und Abflügen dieser beiden passagierstärksten Einzeltage des jeweiligen Jahres in den Nachtrandstunden (siehe Spalte 3) wurde dann ins Verhältnis zu der Gesamtzahl aller Passagierflüge an diesen beiden Einzeltagen (siehe Spalte 2) gesetzt (siehe Spalte 4). Darüber hinaus wird ebenfalls das Verhältnis von Inlands- und Auslandsflügen während der Nachtrandstunden zur Gesamtzahl an Passagierflügen an diesen beiden Einzeltagen angegeben (siehe Spalte 6 und 8). Die entsprechenden Zahlen können der nachfolgend aufgeführten Tabelle entnommen werden: Jahr Gesamtzahl (In- und Ausland) Nachtrand- stunden % Inland % Ausland % 2010 2.791 44 1,58 11 0,004 33 0,012 2011 2.826 46 1,63 15 0,005 31 0,010 2012 2.792 33 1,18 9 0,003 24 0,008 2013 2.555 36 1,41 8 0,003 28 0,010 Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt Main in den Nachtrandstunden 22 bis 23 Uhr und 5 bis 6 Uhr bis zu einer Distanz von 1.000 km an den beiden passagierstärksten Tagen im jeweiligen Jahr Alle Prozentwerte beziehen sich auf die Gesamtzahl der Passagierflüge an den beiden verkehrsstärksten Tagen im Jahr; folgende passagierstärkste Tage wurden zu Grunde gelegt: 2010: 30.06.2010, 19.11.2010; 2011: 14.09.2011, 03.11.2011; 2012: 05.09.2012, 09.11.2012; 2013: 11.09.2013, 06.11.2013. Frage 4. Wie viele Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden in den sogenannten Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr und 5 bis 6 Uhr jeweils in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013 von und zu Zielen statt, die mit der Bahn ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof schon jetzt in höchstens vier Stunden erreichbar sind (bitte die Angaben gesondert für die Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr sowie von 5 bis 6 Uhr)? Eine Auswertung der Passagierflüge in den Nachtrandstunden in den beiden betrachteten passagierstärksten Tagen je Jahr ergibt, dass in den Nachrandstunden von 5 bis 6 Uhr in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013 keine Passagierflüge vom und zum Flughafen Frankfurt Main von und zu Zielen stattfanden, die in höchstens vier Stunden von Frankfurt (Main) Hauptbahnhof erreichbar gewesen wären. Für die Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr ist die Anzahl der Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt Main zu Zielorten mit einer Erreichbarkeit von höchstens vier Stunden ab Frankfurt (Main) Hauptbahnhof unter Benennung des jeweiligen Start- bzw. Zielortes in nachfolgender Tabelle dargestellt: 2010 3 Amsterdam Stuttgart 2011 7 Amsterdam Düsseldorf Nürnberg Stuttgart Hannover 2012 3 Amsterdam Stuttgart 2013 3 Amsterdam Stuttgart Düsseldorf Passagierflüge [PP, SP, PC] - 22:00 bis 23:00 Uhr - Erreichbarkeit in vierStunden mit der Bahn vom Hbf Frankurt (Main) Jahr Anzahl Orte Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/264 3 Allerdings ist zu betonen, dass der Fahrplan der Deutschen Bahn in den Jahren 2010 bis 2013 ab 22 Uhr nur noch eine eingeschränkte Anzahl von Zugverbindungen bzw. solche Zugverbindungen zu diesen Zielen vorsieht, für die mehrfaches Umsteigen erforderlich wird bzw. bei denen sich die Fahrzeit im Vergleich zu Fahrten vor 22 Uhr erheblich verlängert und damit auch die Vier-Stunden-Schwelle überschreitet. In der Zeit ab 22 Uhr ist Amsterdam vom Hauptbahnhof Frankfurt (Main) innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens nicht mehr zu erreichen. Eine Ankunft in Hannover wäre erst nach 1 Uhr möglich. Lediglich Düsseldorf, Nürnberg und Stuttgart wären mit der Bahn vom Hauptbahnhof Frankfurt (Main) bis 1 Uhr morgens zu erreichen. Frage 5. Wie viele Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden in den sogenannten Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr und 5 bis 6 Uhr jeweils in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013 von und zu Zielen statt, die mit der Bahn ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof schon jetzt in höchstens sechs Stunden erreichbar sind (bitte die Angaben gesondert für die Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr sowie von 5 bis 6 Uhr)? Eine Auswertung der Passagierflüge in den Nachtrandstunden in den beiden betrachteten passagierstärksten Tagen ergibt, dass in den Nachrandstunden von 5 bis 6 Uhr in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013 keine Passagierflüge vom und zum Flughafen Frankfurt Main von und zu Zielen stattfanden, die in höchstens sechs Stunden von Frankfurt (Main) Hauptbahnhof erreichbar gewesen wären. Für die Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr sind Ankünfte am und Abflüge vom Flughafen Frankfurt Main mit einer Erreichbarkeit von höchstens sechs Stunden ab Frankfurt (Main) Hauptbahnhof in nachfolgender Tabelle dargestellt: 2010 9 Berlin Dresden Hamburg Leipzig München 2011 8 Berlin Dresden Hamburg Leipzig 2012 6 Berlin Dresden Hamburg Leipzig 2013 6 Berlin Dresden Genf Prag Zürich Passagierflüge [PP, SP, PC] - 22:00 bis 23:00 Uhr - Erreichbarkeit in sechsStunden mit der Bahn vom Hbf Frankurt (Main) Jahr Anzahl Orte Allerdings ist zu betonen, dass der Fahrplan der Deutschen Bahn in den Jahren 2010 bis 2013 ab 22 Uhr nur noch eine eingeschränkte Anzahl von Zugverbindungen bzw. solche Zugverbindungen zu diesen Zielen vorsieht, für die mehrfaches Umsteigen erforderlich wird bzw. bei denen sich die Fahrzeit zum Teil erheblich verlängert und damit die Sechs-Stunden-Schwelle überschreitet. 4 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/264 In der Zeit ab 22 Uhr wären vom Hauptbahnhof Frankfurt (Main) in Abhängigkeit vom jeweiligen Fahrplan innerhalb von sechs Stunden lediglich Berlin, Dresden und Hamburg zu erreichen. Hier sind Erreichbarkeiten bis 1 Uhr morgens gegeben, mit Ausnahme für Berlin und Hamburg in den Jahren 2012 und 2013 und für Dresden im Jahr 2013. Frage 6. Wie viele der Passagierflüge von und zum Flughafen Frankfurt am Main fanden in den soge- nannten Nachtrandstunden von 22 bis 23 Uhr und 5 bis 6 Uhr jeweils in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013 von und zu Zielen statt, die mit der Bahn nach Realisierung aller Maßnahmen des Bedarfsplans Schiene und der vertraglich von der Bundesregierung vereinbarten internationalen Schienenprojekte ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof in maximal vier Stunden erreichbar wären? Maßnahmen des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) und des Transeuropäischen Netzes, nach deren Realisierung Ziele ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof in maximal 4 Stunden erreichbar wären, werden derzeit im Rahmen des in der Neuaufstellung befindlichen Bundesverkehrswegeplans neu bestimmt. Die derzeit im BVWP 2003 benannten Schienenprojekte werden überprüft und der zukünftige Bedarf an Verkehrsinfrastruktur neu ermittelt. Erst nach Auswahl der Projekte und bedarfsgerechten Schwerpunktsetzung durch den BVWP 2015 kann eine Bestimmung der Ziele erfolgen, die ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof in 4 Stunden erreichbar wären. Wiesbaden, 20. Mai 2014 Tarek Al-Wazir Anlagen Anlage 1 Jahr 2010 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2010 Ankunft Abflug Flüge 1 275 1103 1378 1 611 10 621 2 320 956 1276 2 551 11 562 3 273 1040 1313 3 633 31 664 4 230 824 1054 4 426 54 480 5 388 1156 1544 5 593 107 700 6 328 1063 1391 6 679 121 800 7 335 1102 1437 7 758 127 885 8 330 1141 1471 8 735 114 849 9 303 1192 1495 9 678 113 791 10 329 1120 1449 10 662 108 770 11 278 1037 1315 11 698 53 751 12 364 996 1360 12 578 44 622 insgesamt 3753 12730 16483 insgesamt 7602 893 8495 Jahr 2011 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2011 Ankunft Abflug Flüge 1 195 1031 1226 1 650 41 691 2 247 950 1197 2 610 36 646 3 279 1078 1357 3 664 58 722 4 297 1089 1386 4 536 84 620 5 436 1169 1605 5 590 143 733 6 551 1142 1693 6 653 166 819 7 409 1123 1532 7 766 155 921 8 450 1161 1611 8 718 165 883 9 451 1118 1569 9 635 166 801 10 485 1166 1651 10 654 141 795 11 298 1180 1478 11 843 109 952 12 263 1197 1460 12 797 52 849 insgesamt 4361 13404 17765 insgesamt 8116 1316 9432 Jahr 2012 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2012 Ankunft Abflug Flüge 1 278 1081 1359 1 753 49 802 2 244 1033 1277 2 704 46 750 3 301 1169 1470 3 767 85 852 4 360 1276 1636 4 599 175 774 5 513 1313 1826 5 780 293 1073 6 538 1315 1853 6 692 317 1009 7 556 1445 2001 7 807 351 1158 8 525 1380 1905 8 811 362 1173 9 550 1338 1888 9 712 341 1053 10 479 1292 1771 10 708 325 1033 11 204 852 1056 11 740 79 819 12 195 914 1109 12 648 42 690 insgesamt 4743 14408 19151 insgesamt 8721 2465 11186 Passagierflüge [PP, SP, PC] - 22:00 bis 23:00 Passagierflüge [PP, SP, PC] - 05:00 bis 06:00 Jahr 2013 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2013 Ankunft Abflug Flüge 1 197 887 1084 1 642 35 677 2 163 824 987 2 625 36 661 3 206 935 1141 3 678 95 773 4 266 1164 1430 4 567 129 696 5 373 1242 1615 5 699 275 974 6 393 1276 1669 6 749 276 1025 7 371 1344 1715 7 785 298 1083 8 385 1310 1695 8 788 305 1093 9 397 1283 1680 9 705 281 986 10 380 1153 1533 10 700 287 987 11 198 804 1002 11 738 110 848 12 187 693 880 12 631 50 681 insgesamt 3516 12915 16431 insgesamt 8307 2177 10484 Jahr 2014 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2014 Ankunft Abflug Flüge 1 160 699 859 1 602 43 645 2 151 677 828 2 565 33 598 3 188 739 927 3 679 83 762 insgesamt 499 2115 2614 insgesamt 1846 159 2005 Passagierflüge [PP, SP, PC] - 05:00 bis 06:00 Passagierflüge [PP, SP, PC] - 22:00 bis 23:00 Anlage 2 Jahr 2010 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2010 Ankunft Abflug Flüge 1 91 36 127 1 100 15 115 2 85 35 120 2 89 17 106 3 101 46 147 3 121 16 137 4 96 49 145 4 93 7 100 5 117 63 180 5 112 11 123 6 127 60 187 6 114 13 127 7 107 76 183 7 101 19 120 8 102 62 164 8 115 13 128 9 95 51 146 9 128 17 145 10 114 51 165 10 124 19 143 11 111 33 144 11 126 31 157 12 95 53 148 12 93 30 123 insgesamt 1241 615 1856 insgesamt 1316 208 1524 Jahr 2011 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2011 Ankunft Abflug Flüge 1 84 29 113 1 96 21 117 2 100 27 127 2 83 23 106 3 113 29 142 3 113 22 135 4 114 52 166 4 121 20 141 5 137 42 179 5 113 19 132 6 133 40 173 6 116 13 129 7 105 42 147 7 119 16 135 8 113 54 167 8 109 13 122 9 116 40 156 9 142 10 152 10 100 50 150 10 129 15 144 11 37 142 179 11 184 56 240 12 34 120 154 12 168 51 219 insgesamt 1186 667 1853 insgesamt 1493 279 1772 Jahr 2012 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2012 Ankunft Abflug Flüge 1 39 113 152 1 144 53 197 2 37 120 157 2 146 55 201 3 48 145 193 3 176 68 244 4 39 137 176 4 172 73 245 5 51 127 178 5 191 73 264 6 54 123 177 6 178 69 247 7 36 157 193 7 184 65 249 8 40 139 179 8 181 67 248 9 33 149 182 9 162 76 238 10 40 143 183 10 170 62 232 11 37 135 172 11 184 51 235 12 27 124 151 12 137 41 178 insgesamt 481 1612 2093 insgesamt 2025 753 2778 Frachtflüge [C, SC] - 22:00 bis 23:00 Frachtflüge [C, SC] - 05:00 bis 06:00 Jahr 2013 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2013 Ankunft Abflug Flüge 1 17 107 124 1 148 37 185 2 26 112 138 2 153 41 194 3 33 122 155 3 161 62 223 4 11 142 153 4 170 51 221 5 11 134 145 5 171 45 216 6 16 140 156 6 175 50 225 7 13 148 161 7 175 43 218 8 14 128 142 8 166 51 217 9 13 132 145 9 165 40 205 10 20 140 160 10 174 49 223 11 22 131 153 11 207 65 272 12 19 110 129 12 171 67 238 insgesamt 215 1546 1761 insgesamt 2036 601 2637 Jahr 2014 Ankunft Abflug Flüge Jahr 2014 Ankunft Abflug Flüge 1 14 97 111 1 154 48 202 2 13 99 112 2 171 43 214 3 23 118 141 3 186 58 244 insgesamt 50 314 364 insgesamt 511 149 660 Frachtflüge [C, SC] - 22:00 bis 23:00 Frachtflüge [C, SC] - 05:00 bis 06:00