Kleine Anfrage des Abg. Greilich (FDP) vom 19.09.2017 betreffend Schulleitungen an Grundschulen und Antwort des Kultusministers Die Kleine Anfrage beantworte ich wie folgt: Frage 1. Wie viele Schulleitungsstellen und Konrektorenstellen (inkl. Stellvertreter) an Grundschulen wurden in den letzten vier Jahren neu besetzt? Die Anzahl der im Zeitraum vom 01.10.2012 bis zum 01.10.2016 neu besetzten Stellen von Grundschulleiterinnen und -leitern beträgt 301. Im gleichen Zeitraum wurden 186 Stellen für Stellvertreterinnen und Stellvertreter neu besetzt. Frage 2. Wie viele Stellen an Grundschulen sind seit wann vakant? (Bitte detailliert nach Standort auflisten)? Frage 3. Wie verteilen sich diese Stellen auf Schulen a) mit weniger als 80, b) mit mehr als 80 bis 180, c) mit mehr als 180 bis 360, d) mit mehr als 360 Schülerinnen und Schüler? (Bitte detailliert nach Standort auflisten) Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 2 und 3 gemeinsam anhand der anliegenden tabellarischen Darstellung beantwortet. Dabei werden die zum 01.10.2016 vakanten 43 Stellen mit Schulleitungsfunktion über die drei vorangehenden Statistikstichtage (01.10.2013, 01.10.2014, 01.10.2015) zurückverfolgt. Die Darstellung differenziert nach Schulamtsbezirk und Schulgröße. Frage 4. Welche Prognosen gibt es hinsichtlich der Stellenbesetzung für die nächsten drei Jahre? Zielsetzung ist, Stellen der Grundschulleiterinnen und -leiter wie auch alle anderen Stellen in jedem Fall zügig wieder zu besetzen. Die Besetzung ist abhängig von einer Mehrzahl von Faktoren wie bspw. der Bewerberlage, der Dauer der Beteiligungsverfahren oder Konkurrentenstreitverfahren . Sollte im Einzelfall eine nahtlose Besetzung nicht möglich sein, wird für die Erledigung der Aufgaben der vakanten Stelle Sorge getragen. Nach der "Dienstordnung für Lehrkräfte , Schulleiterinnen und Schulleiter und sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter " ist festgelegt, dass in dem Fall, in dem die Funktionsstelle der Schulleiterin oder des Schulleiters vakant ist, "ihre oder seine Amtsgeschäfte von der planmäßigen Vertreterin oder dem planmäßigen Vertreter geführt" werden. Die Staatlichen Schulämter unterstützen in einem solchen Fall zum Beispiel durch Besetzung der frei werdenden Personalressourcen, ggf. auch durch Abordnung einer anderen Schulleiterin oder eines anderen Schulleiters zur Führung der Schule sowie durch weitere vielfältige Hilfestellungen in Einzelfällen. Frage 5. Welche konkreten einzelnen Maßnahmen wurden seitens der Landesregierung in die Wege geleitet, um die Attraktivität einer Schulleitungsstelle in Grundschulen zu erhöhen? Im Rahmen des Maßnahmenpakets der Hessischen Landesregierung zur Unterstützung und Erhaltung der Grundschulen sind verschiedene Schritte vorgesehen, die die Attraktivität der Schulleitungsstellen an Grundschulen spürbar erhöhen werden: Eingegangen am 26. Oktober 2017 · Bearbeitet am 26. Oktober 2017 · Ausgegeben am 27. Oktober 2017 Herstellung: Kanzlei des Hessischen Landtags · Postfach 3240 · 65022 Wiesbaden · www.Hessischer-Landtag.de Drucksache 19/5288 26. 10. 2017 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG 2 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/5288 Anhebung der Besoldung: Nach der 2014 erfolgten Anhebung der Besoldung der Schulleiterinnen und Schulleiter folgt nun in einer zweiten Stufe die Anhebung von mehr als 900 Stellen von Konrektoren in den Schulleitungsteams der Grundschulen. Des Weiteren sind Besoldungserhöhungen zum 1. Juli 2017 (+ 2%) und zum 1. Februar 2018 (+ 2,2%) erfolgt bzw. vorgesehen. Innerhalb der Kooperationsverbünde werden 24 zusätzliche Stellen geschaffen. Dabei wird es um eine verstärkte Unterstützung, Beratung und Begleitung der Grundschulen im Hinblick auf Fragen der Schulleitung und relevante Führungsthemen (Personalentwicklung, Schulentwicklung, Schulorganisation und Arbeitsprozesse) gehen. Darüber hinaus wird die schulpsychologische und anlassbezogene Beratung in den Grundschulen ausgebaut und durch zusätzliche Angebote aus den Bereichen Fortbildung, Beratung und Schulevaluation durch Schulberaterinnen und Schulberater ergänzt. Die Stärkung angehender Grundschulleiterinnen und -leiter durch umfassende vorbereitende Qualifizierungen: Hessen bietet ab sofort jedes Jahr eine fünfmodulige Qualifizierung für angehende Schulleiterinnen und Schulleiter an. Das Programm zur Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern wird auch für Grundschullehrkräfte angeboten, die sich für eine Schulleitungsaufgabe interessieren. Frage 6. Wie viele Personen konnten im Rahmen der Führungskräfteentwicklung der Lehrkräfteakademie für diese Schulform gewonnen werden? Die Führungskräfteentwicklung im Kultusressort ist in erster Linie auf allgemeine Führungskompetenzen und grundsätzliche Leitungsthemen ausgerichtet. Sie dient der Vermittlung von Grundlagen, ein solches Amt auszuüben. Die Schulungen dienen zugleich dazu, vorhandenes Interesse für das Amt der Schulleiterin und des Schulleiters zu vertiefen und Motivation für diesen beruflichen Werdegang zu wecken. Systematische Erkenntnisse darüber, wie viele Personen sich nach Maßnahmen der Führungskräfteentwicklung auf eine Stelle als Leiterin oder Leiter einer Grundschule beworben haben, wurden nicht erhoben. Wiesbaden, 18. Oktober 2017 Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz Anlage Anlage zur Kl. Anfrage 19/5288 - Vakante Stellen von Grundschulleiterinnen und -leitern Schulamt Schulgröße Summe Stichtag 01.10.2016 bereits vakant am 01.10.2013 bereits vakant am 01.10.14 bereits vakant am 01.10.15 erst vakant am 01.10.16 BOW a) < 80 2 1 1 b) 80-180 3 1 2 d) > 360 1 1 DADI c) 181-360 2 2 F b) 80-180 1 1 c) 181-360 1 1 d) > 360 2 2 FD a) < 80 1 1 GGMT a) < 80 1 1 GIVB a) < 80 1 1 b) 80-180 1 1 HRWM a) < 80 1 1 b) 80-180 2 1 1 HTW b) 80-180 1 1 c) 181-360 1 1 KS b) 80-180 2 2 LDLM a) < 80 4 4 b) 80-180 2 1 1 c) 181-360 2 2 MR a) < 80 2 2 OF b) 80-180 2 2 c) 181-360 3 1 1 1 SEWF a) < 80 2 1 1 b) 80-180 2 2 d) > 360 1 1 Gesamtergebnis 43 7 1 4 31 Quelle: Hessisches Kultusministerium Seit wann ist Schulleiterstelle vakant?