Kleine Anfrage der Abg. Hartmann (SPD) vom 18.01.2018 betreffend Daten zum Schulstart in Hessen zum SJ 2017/2018 und Antwort des Kultusministers Vorbemerkung der Fragestellerin: Mit der Antwort auf die Kleine Anfrage 19/5175 im Oktober 2017 konnte das Kultusministerium noch keine Daten für das neue Schuljahr 2017/2018 liefern. Die Vorbemerkung der Fragestellerin vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1. Wie haben sich die Schüler- und Lehrerzahlen, aufgeschlüsselt nach Schulform, in Hessen im letzten Jahr in absoluten Zahlen entwickelt? Die Schüler- und Lehrerzahlen können der Anlage 1 entnommen werden. Frage 2. Wie haben sich die durchschnittlichen Klassengrößen, aufgeschlüsselt nach Schulformen, im vergangenen Jahr entwickelt? Die durchschnittlichen Klassengrößen können der Anlage 2 entnommen werden. Frage 3. Wie viele Lehrerstellen gibt es in den einzelnen Schulformen und wie viele hiervon sind besetzt? Die Anzahl der Lehrerstellen und der davon besetzten Stellen kann gegliedert nach Schultypgruppe der Anlage 3 entnommen werden. Frage 4. Wie viele dieser Stellen waren zum Stichtag 1. Oktober 2017 befristet besetzt? Die Zahl der Lehrkräfte, die zum Stichtag 1. Oktober 2017 befristet beschäftigt waren, und die entsprechenden Stellenumfänge sind in Anlage 4 dargestellt. Die Zahlen in Anlage 4 enthalten keine Lehrkräfte mit nebenamtlichen Gestellungsverträgen. Bei diesen handelt es sich um Pfarrer , Diakone u.A. die hauptamtlich eine Pfarrei in der Nachbarschaft der Schulen betreuen und nebenamtlich wenige Unterrichtsstunden an Schulen unterrichten. Ihr Einsatz ist nicht vergleichbar mit dem Einsatz von Lehrkräften mit Vertretungsverträgen oder sachgrundlosen Befristungen . Frage 5. Wie gliedert sich die Qualifikation dieser Personen nach den Merkmalen a) 1. Staatsprüfung, b) Erzieher/Sozialpädagoge, c) Fachlehreranwärter (Atf), d) Lehrämter, e) Lehrbefähigungen, f) Unterrichtserlaubnisse? Die Qualifikationen dieser Personen können der Anlage 5 entnommen werden. Frage 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler wurden 2017 eingeschult: a) in die Jahrgangsstufe Klasse 1, b) in Schuleingangsstufen, c) in Eingangsstufen, d) in den Vorklassen. Die Schülerzahlen können der Anlage 6 entnommen werden. Eingegangen am 14. März 2018 · Bearbeitet am 14. März 2018 · Ausgegeben am 28. März 2018 Herstellung: Kanzlei des Hessischen Landtags · Postfach 3240 · 65022 Wiesbaden · www.Hessischer-Landtag.de Drucksache 19/5915 14. 03. 2018 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG 2 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/5915 Frage 7. Wie hoch waren die jeweiligen Klassengrößen? Die Klassengrößen können der Anlage 7 entnommen werden. Frage 8. Wie viele sozialpädagogische Kräfte für Eingangsstufen, Schuleingangsstufen und Vorklassen stehen für wie viele Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr zu Verfügung? In den Eingangsstufen und im Flexiblen Schulanfang werden ergänzend zu Lehrkräften und in den Vorklassen an Grund- und Förderschulen vorrangig Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen im Unterricht eingesetzt. Die dafür benötigten Stellen zählen zur Grundunterrichtsversorgung und sind pro Schulform in der Anlage 8 dargestellt. Darüber hinaus werden ab dem 1. Februar 2018 zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags an Grundschulen in Hessen 400,00 Stellen zur unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) ausgebracht. Im Gegensatz zu den Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen im Grundunterricht, die nur für die in Anlage 8 dargestellten Schulformen eingesetzt werden dürfen , können sozialpädagogische Fachkräfte im Sinne von UBUS unterstützend in allen Bereichen der Primarstufe eingesetzt werden. Aus diesem Grund ist keine schulformbezogene Zuweisung möglich. Wiesbaden, 28. Februar 2018 Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz Anlagen Anlage   1 zu KA 19/5915 Schulformhauptgruppe Schulformgruppe Anzahl allgemeinbildende Schulformen Förderschule 21.958 allgemeinbildende Schulformen Förderstufe 14.994 allgemeinbildende Schulformen Grundschule 223.548 allgemeinbildende Schulformen Gymnasium 199.116 allgemeinbildende Schulformen Hauptschule 19.221 allgemeinbildende Schulformen Mittelstufenschule 6.501 allgemeinbildende Schulformen Praxis und Schule 836 allgemeinbildende Schulformen Realschule 65.834 allgemeinbildende Schulformen schulformübergreifende Gesamtschule 64.877 allgemeinbildende Schulformen Seiteneinsteiger 11.024 berufliche Schulformen berufliches Gymnasium 14.823 berufliche Schulformen Berufsfachschule 20.411 berufliche Schulformen Berufsschule 105.834 berufliche Schulformen Fachoberschule 20.703 berufliche Schulformen Fachschule 15.177 berufliche Schulformen Praxis und Schule 731 berufliche Schulformen Seiteneinsteiger 6.374 Schulformen von Schulen für Erwachsene Abendgymnasium 1.082 Schulformen von Schulen für Erwachsene Abendhauptschule 421 Schulformen von Schulen für Erwachsene Abendrealschule 1.699 Schulformen von Schulen für Erwachsene Kolleg 484 Schulformen von Schulen für Erwachsene Seiteneinsteiger 342 Schultypgruppe Anzahl Berufliche Schulen 9.775 Förderschulen 5.535 Grund‐Haupt‐Realschulen 20.285 Gymnasien 9.247 Schulen für Erwachsene 286 Schulformbezogene Gesamtschulen 7.872 Schulformübergreifende Gesamtschulen 5.569 Anzahl Lehrkräfte im Schuljahr 2017/2018 an öffentlichen Schulen nach Schultypgruppe Anzahl Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2017/2018 nach Schulformgruppe Anlage 2 zu KA 19/5915  Schulformhauptgruppe Schulformgruppe durchschnittliche Klassengröße allgemeinbildende Schulformen Förderschule 8,7 allgemeinbildende Schulformen Förderstufe 21,0 allgemeinbildende Schulformen Grundschule 19,6 allgemeinbildende Schulformen Gymnasium 22,3 allgemeinbildende Schulformen Hauptschule 17,1 allgemeinbildende Schulformen Mittelstufenschule 19,6 allgemeinbildende Schulformen Realschule 23,7 allgemeinbildende Schulformen schulformübergreifende Gesamtschule 23,6 allgemeinbildende Schulformen Seiteneinsteiger 14,8 berufliche Schulformen berufliches Gymnasium 18,5 berufliche Schulformen Berufsfachschule 19,0 berufliche Schulformen Berufsschule 17,5 berufliche Schulformen Fachoberschule 21,7 berufliche Schulformen Fachschule 18,3 berufliche Schulformen Praxis und Schule 13,8 Schulformen von Schulen für Erwachsene Abendgymnasium 15,9 Schulformen von Schulen für Erwachsene Abendhauptschule 18,3 Schulformen von Schulen für Erwachsene Abendrealschule 18,1 Schulformen von Schulen für Erwachsene Kolleg 16,1 durchschnittliche Klassengrößen im Schujahr 2017/2018 nach Schulformgruppe Anlage 3 zu KA 19/5915 01.10.2017 01.10.2017 Schultypgruppe besetzte Stellen zugewiesene Stellen* Berufliche Schulen 8.407,1 8.560,9 Förderschulen 4.815,2 3008,2 ** Grund‐, Haupt und Realschulen 16.561,0 15.805,9 Gymnasien 7.962,2 7.442,1 Integrierte Gesamtschulen 5.002,8 4.482,6 Kooperative Gesamtschulen 6.940,3 6.711,6 Schulen für Erwachsene 257,6 264,1 Schultypübergreifend zugewiesene und vorgehaltene Stellen*** 4.629,8 Summe 49.946,3 50.905,2 *) Gemäß Lehrerstellenzuweisungserlass zum Schuljahresanfang 2017/18 **) Die im inklusiven Unterricht eingesetzten Lehrkräfte werden stellenwirksam an den Förderschulen geführt (Spalte  "besetzte Stellen"),  während der  inklusive Unterricht  bedarfsabhängig in den Regelschulformen stattfindet. Aus  diesem Grund ist die für Inklusion zugewiesene Stellenzahl nicht im Bereich der den Förderschulen zugewiesenen  Stellen enthalten. Dies führt dazu, dass im Bereich der Förderschulen die Anzahl der besetzten Stellen deutlich  über  der Zahl der zugewiesenen Stellen liegt.   ***) In diesem Bereich sind Stellen zusammengefasst, die z.B. den SSÄ zur weiteren Verteilung zur Verfügung gestellt  werden. Ein Beispiel hierfür sind die sich aus der Pflichtstundenverordnung ergebenden Ermäßigungen, wie  z.B.   Arbeitszeitkonto, Abordnungen an die Bildungsverwaltung etc. Weitere Beispiele für diesen Bereich sind Stellen, die  für Maßnahmen vorgehalten werden und somit noch nicht einer einzelnen Schule/Schultypgruppe zugeordnet  werden können, wie z.B. monatliche Nachsteuerung der Intensivmaßnahmen, Ganztag. Gemäß **) enthält diese  Stellenangabe auch die Stellen für den Inklusiven Unterricht.  Die in diesem Bereich in Summe aufgeführten Stellen sind den dargestellten schultypspezifischen Zuweisungen  hinzuzurechnen und führen somit dazu, dass die Zuweisung in vielen Bereichen unter der Angabe der besetzten  Stellen liegt.  Anlage 4 zu KA 19/5915 Schultypgruppe Anzahl Lehrkräfte Stellenumfänge Berufliche Schulen 1.159 583 Förderschulen 468 300 Grund‐Haupt‐Realschulen 1.996 1181,3 Gymnasien 548 386,3 Schulen für Erwachsene 13 6,6 Schulformbezogene Gesamtschulen 630 461,4 Schulformübergreifende Gesamtschulen 485 367,7 befristet beschäftigte Lehrkräfte im Schljahr 2017/2018  an öffentlichen Schulen nach Schultypgruppe Anlage 5 zu KA 19/5915 Qualifikation Anzahl b) Erzieher / Sozialpädagogen 90 c) Fachlehreranwärter (Atf) 1 d) Lehrämter 1.403 e) Lehrbefähigungen 58 f) Unterrichtserlaubnisse 2.798 Keine Angabe 949 ¹Angaben zur 1. Staatsprüfung liegen dem HKM nicht vor. Eine Abfrage aller hessischen Schulen über die  Staatlichen Schulämter ist bislang nicht erfolgt, da diese mit einem unverhältnismäßigem  Verwaltungsaufwand und einem erheblich längeren Bearbeitungszeitraum verbunden wäre. Es kann daher  nicht bestimmt werden, bei welchen Lehrkräften, die nur über eine Unterrichtserlaubnis verfügen oder für  die keine Qualifikation in SAP eingetragen wurde, zumindest die 1. Staatsprüfung vorliegt. befristet beschäftigte Lehrkräfte im Schuljahr 2017/2018 an öffentlichen Schulen nach Qualifikation¹ Anlage 6 zu KA 19/5915  Schuljahr Kategorie Anzahl 2017/2018 Jahrgangsstufe 1 (ohne flexiblen Schulanfang) 44.333 2017/2018 Jahrgangsstufe 1, nur flexibler Schulanfang 3.957 2017/2018 Eingangsstufe 0 2.302 2017/2018 Vorklassen 3.587 Anzahl Schülerinnen und Schüler  im Schuljahr 2017/2018 nach Einschulungskategorien Anlage  7 zu KA 19/5915  Schuljahr Schulformgruppe Kategorie durchschnittliche Klassengröße 2017/2018 Förderschule Jahrgangsstufe 1 7,7 2017/2018 Förderschule Vorklassen 7,5 2017/2018 Grundschule Jahrgangsstufe 1 (ohne flexiblen Schulanfang) 19,5 2017/2018 Grundschule Jahrgangsstufe 1, nur flexibler Schulanfang 20,3 2017/2018 Grundschule Eingangsstufe 0 18,6 2017/2018 Grundschule Vorklassen 13,7 durchschnittliche Klassengröße im Schuljahr 2017/2018 nach Schulformgruppe und Einschulungskategorie Anlage 8 zu KA 19/5915 Schulform Anzahl SuS Anzahl Stellen Eingangsstufe 3.871 76,1 Grundschule ‐ flexibler Schulanfang 8.673 102,4 Vorklassen* 3.705 289,2 * einschließlich Vorklassen an Förderschulen Anzahl Schülerinnen und Schüler (SuS) an öffentlichen Schulen pro Schulform sowie Stellen für Sozialpädagoginnen und  Sozialpädagogen für die Grundunterrichtsversorgung im Schuljahr 2017/18 5915_anl.pdf KA5915_Anlage1 KA5915_Anlage2 KA5915_Anlage3 KA5915_Anlage4 KA5915_Anlage5 KA5915_Anlage6 KA5915_Anlage7 KA5915_Anlage8