Kleine Anfrage der Abg. Schott (DIE LINKE) vom 24.07.2014 betreffend Lautsprecherdurchsagen an Bahnhöfen für Menschen mit Behinderungen und Antwort des Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Vorbemerkung der Fragestellerin: Es gibt viele Beschwerden insbesondere von Verbänden, die die Interessen von blinden und seheingeschränkten Menschen vertreten, dass die Durchsagen an Bahnhöfen immer seltener oder nicht mehr stattfinden . Dies behindert die gleichberechtigte Teilnahme am öffentlichen Nahverkehr. Vorbemerkung des Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung: Die Modernisierung der Bahnstationen und deren Barrierefreiheit ist ein wichtiger Bestandteil hessischer Mobilitätspolitik. Bahnhöfe sind Schnittstellen zwischen öffentlichem Nahverkehr und Individualverkehr. Die Barrierefreiheit ist nicht nur zur Herstellung der Chancengleichheit aller Menschen, sondern grundsätzlich für die Attraktivität und Kundenfreundlichkeit von entscheidender Bedeutung. Barrierefreie Bahnhöfe sind ein wichtiges Element der Verkehrsinfrastruktur und damit ein Faktor zur Sicherung einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung. Auch angesichts der demografischen Entwicklung wird die Barrierefreiheit der Verkehrsinfrastruktur für immer mehr Menschen zur wichtigen Voraussetzung für eine Teilhabe am öffentlichen Leben. Das Land Hessen hat bereits im Jahr 2000 systematisch begonnen die Bahnhofsinfrastruktur zu fördern. Mit einem "Sofortprogramm" wurden 28 einzelne Stationen sowie 7 streckenbezogene Maßnahmenpakete unterstützt. Auf der Grundlage des 2001 abgeschlossen Rahmenvertrags zur Modernisierung von Bahnstationen mit der Deutschen Bahn AG und den Verkehrsverbünden NVV, RMV und VRN wurden vom Land etwa 103 Mio. € Fördermittel bewilligt. Das Investitionsvolumen der Vorhaben dieses ersten Rahmenvertrags betrug etwa 213 Mio. €. Hinsichtlich der sicherheitsrelevanten Durchsagen an Bahnhöfen sind allein die Eisenbahninfrastrukturunternehmen , hier insbesondere die DB Station & Service AG, befugt, über Umfang und Inhalt zu entscheiden. Die Eisenbahninfrastrukturunternehmen unterliegen dabei der Aufsicht der zuständigen Eisenbahnaufsichtsbehörden. Diese Vorbemerkungen vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1. An welchen Bahnhöfen in Hessen gibt es Durchsagen zur Warnung vor einem durchfahrenden Zug? Zu dieser Frage teilt die Deutsche Bahn AG mit, dass zuggenaue Warnansagen vor ein- und durchfahrenden Zügen derzeit an 27 Stationen erfolgen und dort an insgesamt 67 Bahnsteiggleisen . Die Bahnhöfe sind in der Anlage 1 aufgelistet. Dort sind auch die Standorte aufgeführt, bei denen Warnansagen zukünftig entfallen werden. Zusätzlich gibt es an 19 Bahnhöfen und dort an insgesamt 26 Bahnsteiggleisen den sogenannten "Hinweis Zugbetrieb", d.h. einen Verhaltenshinweis für die Nutzer der Bahnsteige. Die betroffenen Stationen sind in der Anlage 2 aufgelistet. Basis für die Anwendung der o.g. Durchsagen seien die Ergebnisse von bahnsteigscharfen, bundesweit einheitlichen Risikobewertungen auf Basis eines Risikomodells und der daraus resultierenden erforderlichen Sicherungsmaßnahmen. Die Hessische Landesbahn (HLB) teilt mit, dass an den von ihr und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Stationen in der Regel alle Züge an allen Stationen halten, so dass in dem Fall eine Eingegangen am 13. Oktober 2014 · Ausgegeben am 14. Oktober 2014 Herstellung: Kanzlei des Hessischen Landtags · Postfach 3240 · 65022 Wiesbaden · www.Hessischer-Landtag.de Drucksache 19/728 13. 10. 2014 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG 2 Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/728 Ansage durchfahrender Züge entfällt. Durchfahrende Züge, insbesondere des Güterverkehrs, verkehren ausschließlich auf der Strecke Kassel-Baunatal im Abschnitt zwischen Baunatal und Baunatal-Großenritte. Dort werden wegen besonderer baulicher Gegebenheiten und wegen des dort durchgeführten Straßenbahn-/Eisenbahn-Mischbetriebes Fahrgäste mit Lautsprecherdurchsagen über durchfahrende Zugfahrten informiert. Frage 2. Werden diese Warnungen kurz vor der Zugeinfahrt oder allgemein durchgesagt? Die zuggenaue Warnansage soll gemäß Regelwerk der Deutschen Bahn AG nach Möglichkeit 60 Sekunden vor dem prognostizierten Ankunftszeitpunkt beginnen. Der Ansagetext lautet: "Achtung am Gleis/Bahnsteig (Bezeichnung) ein Zug fährt durch/ein. Ich wiederhole - Achtung am Gleis/Bahnsteig (Bezeichnung) ein Zug fährt durch/ein." Laut Deutscher Bahn AG wird der Verhaltenshinweis "Hinweis Zugbetrieb" zehn Minuten vor der planmäßigen Ankunftszeit eines haltenden Reisezuges durchgeführt und nach fünf Minuten einmal wiederholt. Werden für den planmäßig haltenden Zug eine oder gegebenenfalls mehrere Verspätungsmeldungen akustisch durchgeführt, wird der "Hinweis Zugbetrieb" im Anschluss an jede dieser akustischen Verspätungsinformationen hinzugefügt. Es wird folgender Wortlaut verwendet: "Achtung, Zugbetrieb! Halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten Sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges!" Die HLB teilt mit, dass die Ansagen von durchfahrenden Zügen auf der Strecke zwischen Baunatal und Baunatal-Großenritte automatisch fortgeschaltet werden. Frage 3. Gab es in den letzten zehn Jahren Unfälle, die an Bahnhöfen mit ein- oder abfahrenden Zügen zusammenhängen (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Die Auswertung der Unfallstatistik der Deutschen Bahn AG ergab für den Zeitraum der letzten zehn Jahre insgesamt 11 Ereignisse, bei denen jeweils eine Person durch einen ein- oder ausfahrenden Personenzug schwer oder tödlich verletzt worden ist. Unfallursache war nach Auskunft der Deutschen Bahn AG in jedem Fall ein Fehlverhalten der Personen. 2004: 3 Unfälle 2009: 0 Unfälle 2005: 1 Unfälle 2010: 1 Unfälle 2006: 1 Unfälle 2011: 1 Unfälle 2007: 2 Unfälle 2012: 0 Unfälle 2008: 2 Unfälle 2013: 0 Unfälle Nach Mitteilung der HLB gab es an den von der HLB betriebenen Stationen in diesem Zeitraum keine Unfälle bei denen eine Person durch einen ein- oder ausfahrenden Zug schwer oder tödlich verletzt worden ist. Frage 4. An welchen Bahnhöfen in Hessen werden Durchsagen zu ankommenden und abfahrenden Zü- gen, zu Verspätungen und Gleiswechseln durchgesagt (bitte um Ergänzung, ob es sich um regelmäßige oder sporadische Durchsagen handelt)? In beigefügter Anlage 3 sind die Stationen aufgelistet, an denen eine optische/akustische Reisendeninformation erfolgt. Dort ist auch deren Umfang dargestellt. Die optische Reisendeninformation erfolgt mittels Zuganzeiger oder sog. "Dynamischem Schriftanzeiger". Beides sind elektronische Hinweis- bzw. Anzeigetafeln, die die Reisenden optisch bzw. per laufendem Text informieren . Die Ansagen werden anlassbezogen, entsprechend dem bei der DB AG angewendeten internen Regelwerk, durchgeführt. Frage 5. Seit wann und mit welcher Begründung werden die Durchsagen an Bahnhöfen und Haltestellen der Bahn und der regionalen Regionalverbände zurückgefahren? Die Deutsche Bahn AG teilt mit, dass nach eingehender Prüfung ab Juli 2014 an ausgewählten Stationen auf die Durchführung zuggenauer Warnansagen verzichtet wird. Grundlage hierfür sei das Ergebnis einer bundesweit einheitlichen rechnerischen Risikobewertung für die jeweiligen Bahnsteigkanten auf Basis eines Risikomodells. Frage 6. Welche Beschwerden sind der Landesregierung in Bezug auf nicht behindertengerechte Bahn- höfe in Hessen bekannt? Eingaben an die Landesregierung werden nicht differenziert danach erfasst, ob sie die Barrierefreiheit von Bahnhöfen thematisieren. Anfragen, die bei der technischen Fachbehörde eingehen, Hessischer Landtag · 19. Wahlperiode · Drucksache 19/728 3 werden nach Erlass zur Aktenführung in den Dienststellen des Landes Hessen in der Regel nur ein Jahr aufbewahrt. Parlamentarische Anfragen werden nicht als Beschwerden verstanden. Aus der zur Verfügung stehenden Aktenlage sind aus den zurückliegenden Jahren nachfolgend genannte Eingaben bekannt, die speziell die nicht behindertengerechte Ausstattung hessischer Bahnhöfe thematisierten. Im Jahr 2007 wurde allgemein der barrierefreie Zugang hessischer Bahnhöfe, im Jahr 2008 die Barrierefreiheit des Hauptbahnhofs Recklinghausen (es handelte sich um die Eingabe eines hessischen Bürgers, die von der Hessischen Landesregierung bearbeitet wurde, obwohl sie keinen in Hessen liegenden Bahnhof betraf), im Jahr 2010 die Barrierefreiheit des Bahnhofs Schwalmstadt -Treysa thematisiert. Im Jahr 2012 gingen Anfragen zur Barrierefreiheit am Regionalbahnhof Flughafen Frankfurt /Main sowie zur Behindertengerechtigkeit der Main-Neckar-Bahn (Frankfurt-Heidelberg) und der Riedbahn (Frankfurt-Mannheim) ein. Des Weiteren wurden 2012 Eingaben zu den Bahnhöfen Biebergemünd-Wirtheim, Gelnhausen, Hailer-Meerholz, Hanau (Haupt- und Nordbahnhof ), Gründau-Mittelgründau, Nidderau-Ostheim, Schlüchtern, Sinntal-Jossa, Witzenhausen und Neu-Eichenberg eingereicht. Zur nicht ausreichenden Barrierefreiheit gingen 2013 Eingaben zu den Bahnhöfen HasselrothNiedermittlau , Frankfurt-Höchst, Lorch, Wächtersbach und Niedernhausen ein. Aus 2014 ist eine Eingabe zum Bahnhof Höchst/Odenwald und eine Eingabe zum Bahnhof Offenbach bekannt . Aktuell liegt dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung eine Eingabe zum Bahnhof Bad Soden-Salmünster vor. Des Weiteren wurden zwei Petitionen zum Thema Barrierefreiheit von Bahnhöfen bearbeitet. Eine Petition aus dem Jahr 2012 befasste sich mit dem barrierefreien Zugang am Bahnhof Lorch. Eine weitere Petition vom 04.08.2014 betrifft den barrierefreien Zugang am Bahnhof Eltville. Frage 7. Welche Möglichkeiten sieht die Landesregierung, dass Bahnhöfe in Hessen behindertengerecht ausgebaut werden? Das Land Hessen hat bereits 2011 mit den Verkehrsverbünden und der DB Station & Service AG eine zweite Rahmenvereinbarung zur Bahnhofsmodernisierung mit einer Laufzeit bis 2019 abgeschlossen. Ziel sind die Modernisierung und der barrierefreie Um- und Ausbau von nahezu 100 Bahnhöfen. Das Programm umfasst Maßnahmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 258 Mio. €. Davon trägt die DB Station & Service AG 129 Mio. € und das Land setzt Fördermittel von rund 84 Mio. € ein. Der Beitrag der Verbünde und Kommunen beläuft sich auf rund 45 Mio. €. Frage 8. Welche Möglichkeiten sieht die Landesregierung, auf die Verkehrsverbünde und die Bahn Ein- fluss zu nehmen, so dass die Lautsprecherdurchsagen bei ein-, durch- und ausfahrenden Zügen sowie Verspätungen und Gleiswechseln erfolgen? Die Beantwortung der Frage, auf welche Zugfahrten, zu welchem Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen hingewiesen wird, fällt in die alleinige Zuständigkeit des Stationsbetreibers. Unabhängig davon ist es Ziel der Hessischen Landesregierung und der hessischen Verkehrsverbünde die Fahrgastinformation an Stationen zu verbessern. So werden Ansagen zu Abweichungen vom Betriebsablauf auch an kleineren Stationen durch ein Lautsprechermodul inzwischen fast flächendeckend ermöglicht. Wiesbaden, 20. September 2014 Tarek Al-Wazir Anlagen Anlage 1 Station Gleise Biebesheim 1, 2, 3 Bobstadt 1, 2 Bürstadt (Ried) 1, 2 Gernsheim 2, 3 Groß Gerau-Dornberg 2, 3, 4, 5 Groß Gerau-Dornheim 1, 2 Groß Rohrheim 1, 2, 3 Lampertheim 2, 3, 4, 5 Riedstadt-Goddelau 2, 3, 4, 5 Riedstadt-Wolfskehlen 1, 2 Stockstadt (Rhein) 1, 2 Walldorf (Hess) 10, 11, 12 Langenselbold 1, 2, 3 Rodenbach bei Hanau 1, 2, 3 Hofgeismar 1, 2 Künftig wegfallend Haunetal-Neukirchen 1 Künftig wegfallend Wehretal-Reichensachsen 1,2 Künftig wegfallend Niedermittlau 1,2,3 Künftig wegfallend Flieden 2,3,7,8 Künftig wegfallend Steinau Straße 2,3 Künftig wegfallend Schlüchtern 2,4 Künftig wegfallend Gelnhausen 2,3 Künftig wegfallend Wächtersbach 2,3 Künftig wegfallend Bad Hersfeld 4,6 Künftig wegfallend Gießen-Oswaldsgarten 1,2 Künftig wegfallend Darmstadt Hbf 5,9 Künftig wegfallend Bensheim 1,2 Künftig wegfallend Zugenaue Warnansagen vor ein- und durchfahrenden Zügen DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 1/1 Stand: 14.08.2014 Anlage 2 Station Gleise Babenhausen (Hess) 1, 2 Biblis 2, 3 Langen (Hess) 1 Mörfelden 1, 2 Bad Soden-Salmünster 2 Wächtersbach 2 Bad Nauheim 2 Bad Hersfeld 2, 3 Frankfurt-Frankfurter Berg 3 Groß Karben 3 Hattersheim (Main) 2, 3 Hochheim (Main) 2 Maintal Ost 1 Mainz-Bischofsheim 4 Nieder Wöllstadt 2 Offenbach (Main) Hbf 2, 3 Raunheim 1, 2 Rüsselsheim 2 Geisenheim 1 Hinweis Zugbetrieb DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 1/1 Stand: 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Albshausen X X X X X Alheim-Heinebach X X X X X Alsfeld (Oberhess) X X X X X Altenstadt (Hess) X X X X X Altenstadt-Höchst X X X X X Altenstadt-Lindheim X X X X X Altheim (Hess) X X X X X Assenheim (Oberhess) X X X X X Aßlar X X X X X Assmannshausen X X X X X Auringen-Medenbach X X X X X Babenhausen (Hess) X X X X X Babenhausen Langstadt X X X X X Bad Camberg X X X X X Bad Hersfeld X X X X X Bad Homburg X X X X X X Bad König X X X X X Bad König-Zell X X X X X Bad Nauheim X X X X X X Bad Salzhausen X X X X X Bad Salzschlirf X X X X X Bad Soden (Taunus) X X X X X X Bad Soden-Salmünster X X X X X Bad Sooden-Allendorf X X X X X Bad Vilbel X X X X X X Bad Vilbel Süd X X X X X Bad Vilbel-Gronau X X X X X Baunatal-Guntershausen X X X X X Baunatal-Rengershausen X X X X X Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 1 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Bebra (derzeit nur optisch) X X X X X X Beienheim X X X X X Bensheim X X X X X X Bensheim-Auerbach X X X X X Biblis X X X X X Bickenbach (Bergstr) X X X X X Biebesheim X X X X X Bleichenbach (Oberhess) X X X X X Bobstadt X X X X X Borken (Hess) X X X X X Bruchenbrücken X X X X X Bruchköbel X X X X X Bürstadt(unten) X X X X X Bürstadt (Ried) X X X X X Burghaun (Kr Hünfeld) X X X X X Burgholzhausen v d Höhe X X X X X Butzbach X X X X X Cölbe X X X X X Darmstadt Hbf X X X X X X X X Darmstadt Nord X X X X X Darmstadt Ost X X X X X Darmstadt Süd X X X X X Darmstadt-Arheilgen X X X X X Darmstadt-Eberstadt X X X X X Darmstadt-Kranichstein X X X X X Darmstadt-Lichtwiese X X X X X Darmstadt-Wixhausen X X X X X Dieburg X X X X X Dietzenbach Bahnhof X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 2 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Dietzenbach-Mitte X X X X X Dietzenbach-Steinberg X X X X X Dillenburg X X X X X Dorheim (Wetterau) X X X X X Dortelweil X X X X X Dreieich-Buchschlag X X X X X X Dreieich-Dreieichenhain X X X X X Dreieich-Götzenhain X X X X X Dreieich-Offenthal X X X X X Dreieich-Sprendlingen X X X X X Dreieich-Weibelfeld X X X X X Echzell X X X X X Eddersheim X X X X X Edermünde-Grifte X X X X X Egelsbach X X X X X Ehringshausen (Kr Wetzlar) X X X X X Ehringshausen (Oberhess) X X X X X Eichenzell X X X X X Eltville X X X X X Elz (Kr Limburg/Lahn) X X X X X Elz (Kr Limburg/Lahn) Süd X X X X X Eppertshausen X X X X X Eppstein X X X X X Eppstein-Bremthal X X X X X Erbach (Odenw) X X X X X Erbach (Odenw) Nord X X X X X Erbach (Rheingau) X X X X X Erzhausen X X X X X Eschborn X X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 3 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Eschborn Süd X X X X X X Eschhofen X X X X X Espenau-Mönchehof X X X X X Felsberg-Altenbrunslar X X X X X Felsberg-Gensungen X X X X X Felsberg-Wolfershausen X X X X X Flieden X X X X X Flörsheim (Main) X X X X X Frankfurt (Main) Flugh. Regionalbf. X X X X X X Frankfurt (Main) Galluswarte X X X X X X Frankfurt (Main) Hauptwache X X X X X X X Frankfurt (Main) Hbf X X X X X X X X Frankfurt (Main) Konstablerwache X X X X X X X Frankfurt (Main) Lokalbahnhof X X X X X X X Frankfurt (Main) Mühlberg X X X X X X X Frankfurt (Main) Niederrad X X X X X X Frankfurt (Main) Ost X X X X X Frankfurt (Main) Ostendstraße X X X X X X X Frankfurt (Main) Stresemannallee X X X X X X X Frankfurt (Main) Süd X X X X X X X X Frankfurt (Main) Taunusanlage X X X X X X X Frankfurt (Main) West X X X X X X Frankfurt am Main Flugh. Fernbf. X X X X X X X X Frankfurt am Main Messe X X X X X X Frankfurt am Main Stadion X X X X X X Frankfurt-Berkersheim X X X X X Frankfurt-Eschersheim X X X X X Frankfurt-Frankfurter Berg X X X X X Frankfurt-Griesheim X X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 4 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Frankfurt-Höchst X X X X X X Frankfurt-Höchst Farbwerke X X X X X X Frankfurt-Louisa X X X X X X X Frankfurt-Mainkur X X X X X Frankfurt-Nied X X X X X X Frankfurt-Rödelheim X X X X X X Frankfurt-Sindlingen X X X X X Frankfurt-Sossenheim X X X X X Frankfurt-Zeilsheim X X X X X Frickhofen X X X X X Friedberg (Hess) X X X X X X X X Friedelhausen X X X X X Friedrichsdorf (Taunus) X X X X X X Fronhausen (Lahn) X X X X X Fulda X X X X X X X X Fuldatal-Ihringshausen X X X X X Garbenteich X X X X X Geisenheim X X X X X Gelnhausen X X X X X Gernsheim X X X X X Gersfeld (Rhön) X X X X X Gettenau-Bingenheim X X X X X Gießen X X X X X X X X Gießen Erdkauter Weg X X X X X Gießen Licher Straße X X X X X Gießen Oswaldsgarten X X X X X Glauburg-Glauberg X X X X X Glauburg-Stockheim X X X X X Gräveneck X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 5 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Grebenstein X X X X X Groß Gerau X X X X X Groß Gerau-Dornberg X X X X X Groß Gerau-Dornheim X X X X X Groß Karben X X X X X Groß Rohrheim X X X X X Groß Umstadt Mitte X X X X X Groß Umstadt-Klein Umstadt X X X X X Groß Umstadt-Wiebelsbach X X X X X Großauheim (Kr Hanau) X X X X X Großen Buseck X X X X X Großen Linden X X X X X Großenlüder X X X X X Großkrotzenburg X X X X X Grünberg (Oberhess) X X X X X Guxhagen X X X X X Hadamar X X X X X Hähnlein-Alsbach X X X X X Haiger Obertor X X X X X Hailer-Meerholz X X X X X Hainburg Hainstadt X X X X X Haitz-Höchst X X X X X Hanau Hbf X X X X X X X X Hanau Klein Auheim X X X X X Hanau Nord X X X X X Hanau West X X X X X Hanau-Wilhelmsbad X X X X X Hattenheim X X X X X Hattersheim (Main) X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 6 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Haunetal-Neukirchen X X X X X Häuserhof X X X X X Heppenheim (Bergstr) X X X X X Hergershausen X X X X X Hesseneck-Kailbach X X X X X Hesseneck-Schöllenbach X X X X X Hettenhausen X X X X X Heusenstamm X X X X X Hochheim (Main) X X X X X Höchst (Odenw) X X X X X Höchst Mümling-Grumbach X X X X X Höchst-Hetschbach X X X X X Hofgeismar X X X X X Hofgeismar-Hümme X X X X X Hofheim (Ried) X X X X X Hofheim (Taunus) X X X X X X Hünfeld X X X X X Hungen X X X X X Idstein (Taunus) X X X X X Immenhausen (Hess) X X X X X Kassel Hbf X X X X X X X X Kassel-Harleshausen X X X X X Kassel-Jungfernkopf X X X X X Kassel-Kirchditmold X X X X X Kassel-Oberzwehren X X X X X Kassel-Wilhelmshöhe X X X X X X X X Kelsterbach X X X X X X Kirchhain (Bz Kassel) X X X X X Klein Gerau X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 7 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Körle X X X X X Kriftel X X X X X Kronberg (Taunus) X X X X X X Kronberg (Taunus) Süd X X X X X Lampertheim X X X X X Lang Göns X X X X X Langen (Hess) X X X X X X Langen-Flugsicherung X X X X X Langenselbold X X X X X Langsdorf (Oberhess) X X X X X Lauterbach (Hess) Nord X X X X X Leun/Braunfels X X X X X Lich (Oberhess) X X X X X Limburg (Lahn) X X X X X X Limburg Süd X X X X X X X Lindenholzhausen X X X X X Löhnberg X X X X X Lollar X X X X X Lorch (Rhein) X X X X X Lorchhausen X X X X X Lorsbach X X X X X Lorsch X X X X X Ludwigsau-Friedlos X X X X X Lütter X X X X X Mainhausen Zellhausen X X X X X Maintal Ost X X X X X Maintal West X X X X X Mainz-Bischofsheim X X X X X X Mainz-Gustavsburg X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 8 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Mainz-Kastel X X X X X X Malsfeld X X X X X Malsfeld-Beiseförth X X X X X Marburg (Lahn) X X X X X X X X Marburg Süd X X X X X Melsungen X X X X X Melsungen-Bartenwetzerbrücke X X X X X Melsungen-Röhrenfurth X X X X X Messel X X X X X Michelstadt X X X X X Mörfelden X X X X X Morschen-Altmorschen X X X X X Mücke (Hessen) X X X X X Mühlheim (Main) X X X X X Mühlheim-Dietesheim X X X X X Mühltal X X X X X Münster (b Dieburg) X X X X X Nauheim (b Groß Gerau) X X X X X Neu Isenburg X X X X X Neuhof (Kr Fulda) X X X X X Neustadt (Kr Marburg) X X X X X Nidda X X X X X Nidderau X X X X X Nidderau-Windecken X X X X X Nieder Wöllstadt X X X X X Niederbrechen X X X X X Niederdorfelden X X X X X Niederhadamar X X X X X Niederhöchstadt X X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 9 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Niederjosbach X X X X X Niedermittlau X X X X X Niedernhausen (Taunus) X X X X X X Niederselters X X X X X Niederwalgern X X X X X Niederweimar X X X X X Niederzeuzheim X X X X X Ober Ramstadt X X X X X Oberbimbach X X X X X Oberbrechen X X X X X Obertshausen (Kr.Offenbach) X X X X X Oberursel (Taunus) X X X X X Oberursel-Stierstadt X X X X X Oberursel-Weißkirchen/Steinbach X X X X X Oestrich-Winkel X X X X X Offenbach (Main) Hbf X X X X X X Offenbach (Main) Ost X X X X X X Offenbach Ledermuseum X X X X X X Offenbach Marktplatz X X X X X X Offenbach-Bieber X X X X X X Offenbach-Kaiserlei X X X X X X Offenbach-Waldhof X X X X X Okarben X X X X X Ostheim (b Butzbach) X X X X X Ostheim (Kr Hanau) X X X X X Otzberg-Lengfeld X X X X X Pfungstadt X X X X X Ranstadt X X X X X Raunheim X X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 10 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Reichelsheim (Wetterau) X X X X X Reinheim (Odenw) X X X X X Reiskirchen (Kr Gießen) X X X X X Riedstadt-Goddelau X X X X X Riedstadt-Wolfskehlen X X X X X Rodenbach bei Hanau X X X X X Rödermark-Ober Roden X X X X X Rödermark-Urberach X X X X X Rodgau-Dudenhofen X X X X X Rodgau-Hainhausen X X X X X Rodgau-Jügesheim X X X X X Rodgau-Nieder Roden X X X X X Rodgau-Rollwald X X X X X Rodgau-Weiskirchen X X X X X Rodheim v d Höhe X X X X X Ronshausen X X X X X Rönshausen X X X X X Rosbach v d Höhe X X X X X Rotenburg an der Fulda X X X X X Rotenburg an d.Fulda-Lispenhsn. X X X X X Rüdesheim (Rhein) X X X X X Rüsselsheim X X X X X X Rüsselsheim Opelwerk X X X X X Schlüchtern X X X X X Schmalnau X X X X X Schöneck-Büdesheim X X X X X Schöneck-Kilianstädten X X X X X Schöneck-Oberdorfelden X X X X X Schwalbach a Ts (Limes) X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 11 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Schwalbach Nord X X X X X Seligenstadt (Hess) X X X X X Seulberg X X X X X Singlis X X X X X Sinn X X X X X Solms X X X X X Sontra X X X X X Stadtallendorf X X X X X Steinau (Straße) X X X X X Steinheim/Main X X X X X Stockhausen (Lahn) X X X X X Stockstadt (Rhein) X X X X X Sulzbach (Taunus) X X X X X Sulzbach (Taunus) Nord X X X X X Treysa X X X X X Vellmar-Niedervellmar X X X X X Vellmar-Obervellmar X X X X X Vellmar-Osterberg/EKZ X X X X X Villmar X X X X X Wabern (Bz Kassel) X X X X X Wächtersbach X X X X X Walldorf (Hess) X X X X X Watzenborn-Steinberg X X X X X Weckesheim X X X X X Wehretal-Reichensachsen X X X X X Weilburg X X X X X Weiterstadt X X X X X Welkers X X X X X Werdorf X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 12 von 13 Stand 14.08.2014 Anlage 3 Zuganzeiger Dynamischer Schriftanzeiger Einfahrt (nur akustisch) Gleiswechsel Verspätung Zugausfall Umleitung Anschlüsse (nur akustisch) Nächster Zug vom Bahnsteig (nur optisch) Optische / Akustische ReisendeninformationMedium Station Wetzlar X X X X X X Wiesbaden Hbf X X X X X X X X Wiesbaden Ost X X X X X Wiesbaden-Biebrich X X X X X Wiesbaden-Erbenheim X X X X X Wiesbaden-Igstadt X X X X X Wiesbaden-Schierstein X X X X X Wildeck-Bosserode X X X X X Wildeck-Hönebach X X X X X Wildeck-Obersuhl X X X X X Wilsenroth X X X X X Wirtheim X X X X X Wölfersheim-Södel X X X X X Wörsdorf X X X X X Zell-Romrod X X X X X Zeppelinheim X X X X X Zimmersrode X X X X X Zwingenberg (Bergstr) X X X X X DB Station + Service AG, Regionalbereich Mitte Seite 13 von 13 Stand 14.08.2014 0728_Anlagen.pdf 0728_Anlagen01 0728_Anlagen02 0728_Anlagen03