Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 21. November 2011 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/103 6. Wahlperiode 22.11.2011 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten David Petereit, Fraktion der NPD Situation an der Beruflichen Schule des (Alt-)Landkreises Mecklenburg-Strelitz und ANTWORT der Landesregierung Auszubildende der Beruflichen Schule des (Alt-)Landkreises Mecklenburg -Strelitz (Hittenkofer-Straße 28, 17235 Neustrelitz) kritisieren, dass - zumindest das dritte Lehrjahr betreffend - Auszubildende, beispielsweise Holzbauer, Maurer und Fliesenleger, in einer Klasse zusammengefasst werden. Damit werde in einer entscheidenden Phase der Lehre der Anspruch, den Auszubildenden die für ihren künftigen Beruf notwendigen Spezialkenntnisse zukommen zu lassen, schlichtweg konterkariert. Des Weiteren seien die Lehrer hinsichtlich der zu erteilenden Stundenzahl und der zu betreuenden Klassen schlichtweg überfordert, zumal sie sich dadurch nicht auf die speziellen Bedürfnisse der verschiedenen Ausbildungsberufe einstellen könnten. Auch habe es wegen der Situation verschiedentlich schon Beschwerden an die Schulbehörde gegeben, ohne dass eine Reaktion erfolgt sei. 1. Über welche Informationen verfügt die Landesregierung zu der im Vortext geschilderten Situation? a) Wie viele Beschwerden gingen bei den zuständigen Schulbehörden ein? b) Wer (Lehrer und/oder Auszubildende) hat die Beschwerden wann eingereicht? c) Auf welche konkreten Probleme nahmen die einzelnen Beschwerden Bezug? 2. Entspricht es den Tatsachen, dass die Schulbehörden auf Beschwerden nicht reagiert haben? Wenn ja, warum erfolgte keine Reaktion? Die Fragen 1, a), b), c) und 2 werden zusammenhängend beantwortet. Drucksache 6/103 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Bei der Beruflichen Schule in Neustrelitz und den zuständigen Schulaufsichtsbehörden sind keine Beschwerden eingegangen. 3. Welche konkreten Maßnahmen wird die Landesregierung ergreifen, um die Situation an der Beruflichen Schule zu verbessern? Es wird auf die Antworten zu den Fragen 1 und 2 verwiesen. Unabhängig davon wird die Landesregierung gemäß Nummer 207 der Koalitionsvereinbarung 2011 bis 2016 über die Bildung einer Koalitionsregierung für die 6. Wahlperiode des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern für alle beruflichen Schulen überprüfen, ob die derzeitige Finanzausstattung im bundesweiten Vergleich angemessen ist und gegebenenfalls nachsteuern. 4. Welche Fächer werden an der Beruflichen Schule unterrichtet? a) In welchen Fällen erfolgt der Unterricht verschiedener Ausbildungsrichtungen in einer Klasse (bitte auch darstellen, ob dies entsprechend den Lehrplänen oder anderweitigen Richtlinien geschieht oder auf andere Ursachen zurückzuführen ist)? b) Nach welchen konkreten Maßgaben erfolgt die Zusammensetzung der einzelnen Klassen (bitte umfassend mit den einzelnen Klassen darstellen)? c) Wie viele Auszubildende im dritten Lehrjahr gibt es zurzeit an der Beruflichen Schule (bitte nach Ausbildungsrichtungen aufschlüsseln )? An der Beruflichen Schule Neustrelitz werden - die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Philosophie, Sport, Englisch, Mathematik, Physik, Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft, - die Lernfelder des fachrichtungsspezifischen Unterrichts der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz, der Fachoberschule für Metalltechnik, der Fachschule für Bautechnik und der Fachschule für Heilerziehungspflege sowie - die Lernfelder des berufsspezifischen Unterrichts der Berufsschule für die in der Antwort zu Frage 5 aufgeführten Ausbildungsberufe unterrichtet. Die Fragen 4 a) und b) werden zusammenhängend beantwortet. Gemäß § 5 der Verordnung über die Unterrichtsversorgung werden Fachklassen der Berufsschule nach Ausbildungsberufen oder als Berufsgruppenklassen, in denen mehrere Lerngruppen affiner Ausbildungsberufe zusammengefasst werden, gebildet. Zur Sicherung der Unterrichtsversorgung kann in berufs- und fachrichtungsübergreifenden Unterrichtsfächern und Lernbereichen klassenübergreifender Unterricht erteilt werden. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/103 3 Nach den Rahmenplänen kann der Unterricht in den berufsübergreifenden Fächern und Lernfeldern, insbesondere in Deutsch und Kommunikation, Sozialkunde, Religion oder Philosophie, Sport sowie Englisch, in Berufsgruppenklassen erfolgen bzw. klassenübergreifend erteilt werden. Für Berufsgruppenklassen wird ein Zusatzbedarf für Teilungsstunden im fachspezifischen Unterricht anerkannt. Die Zusammensetzung der Berufsgruppenklassen erfolgt nach der Affinität der Ausbildungsberufe . Dies ist erforderlich, um auch in Ausbildungsberufen mit geringer Anzahl von Auszubildenden soweit wie möglich eine wohnortnahe Beschulung zu gewährleisten, zum Beispiel im dritten Ausbildungsjahr mit sieben Maurern und fünf Zimmerleuten. Zu c) Im dritten Ausbildungsjahr gibt es 279 Auszubildende und Schüler für folgende Ausbildungsberufe und Fachrichtungen: 1. Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 12 2. Anlagenmechaniker/-in 5 3. Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Backwaren 25 4. Bäcker/-in 19 5. Gärtner/-in 53 6. Heilerziehungspfleger/-in 26 7. Kanalbauer/-in 14 8. Straßenbauer/-in 10 9. Kauffrau/-mann im Einzelhandel 9 10. Konstruktionsmechaniker/-in 15 11. Maurer/-in 7 12. Zimmerer/-in 5 13. Metallbauer/-in 16 14. Mechatroniker/-in 26 15. Straßenwärter/-in 20 16. Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik 17 5. Aus welchen Ausbildungsrichtungen setzen sich die einzelnen Klassen der Beruflichen Schule zusammen (bitte einzeln darstellen)? Für die Beantwortung der Frage 5 wird auf die Anlage 1 verwiesen. Drucksache 6/103 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 6. Welche Lehrerplanstellen sind laut Stellenplan für die genannte Berufsschule vorgesehen (bitte einzeln mit der jeweiligen Fächerkombination darstellen)? a) Welche Planstellen sind zurzeit besetzt (Ist-Zustand/bitte einzeln mit der jeweiligen Fächerkombination und dem Alter der Lehrkräfte darstellen sowie Gründe für die nicht besetzten Planstellen aufführen)? b) Wie hat sich die Zahl der Lehrkräfte seit 2006 entwickelt (bitte nach Fächern darstellen)? c) Wie viele Lehrer sind dauerhaft erkrankt (bitte einzeln mit den Fachrichtungen darstellen)? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur weist die im Landeshaushaltplan ausgewiesenen Lehrerstellen gemäß der Bedarfsermittlung den Staatlichen Schulämtern zu. Die personalführenden Staatlichen Schulämter ordnen diese Stellen den Lehrkräften und Schulen zu. Derzeit sind durch das Staatliche Schulamt Neubrandenburg 55 Lehrkräfte der Beruflichen Schule Neustrelitz zugeordnet. Für die Fächerkombinationen dieser Lehrkräfte wird auf die Antwort zu 6a verwiesen. Zu a) An der beruflichen Schule in Neustrelitz sind 55 Lehrerinnen und Lehrer im Alter von 41 bis 63 Jahren tätig (Durchschnittsalter: 52,9 Jahre). Eine detaillierte Auflistung befindet sich unter Anlage 2. Die Zuordnung des Alters zu den laufenden Nummern und einzeln ausgewiesenen Fächern und Fachrichtungen wird aus Gründen des Datenschutzes nicht vorgenommen. Zu b) Für die Beantwortung wird auf die Anlage 3 verwiesen. Zu c) Es sind derzeit keine Lehrkräfte der Beruflichen Schule in Neustrelitz dauerhaft krank gemeldet. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/103 5 7. Wie stellt sich die Situation hinsichtlich der zu erteilenden Wochen- stundenzahl dar (bitte mit Soll- und Ist-Zustand angeben)? a) Inwieweit sind der Landesregierung Fälle bekannt, in denen Lehrkräfte an der Beruflichen Schule in Fächern unterrichten, für die sie nicht ausgebildet sind? b) Worin liegen die Ursachen für diesen Zustand? Die Lehrerwochenstundenzahl beträgt im Ist und Soll 979. Die Fragen 7 a) und b) werden zusammenhängend beantwortet. Wenn zur Absicherung des Unterrichts in den einzelnen Fächern und Lernfeldern keine Lehrkräfte mit dem entsprechenden Lehramt und der entsprechenden Fachrichtung zur Verfügung stehen, ist es möglich, dass sich Lehrkräfte anderer Fächer und Fachrichtungen auf Grundlage ihrer grundständigen pädagogischen Ausbildung in diese weiteren Fächer und Fachrichtungen einarbeiten und dazu fortbilden. 8. Wird die Kreisgebietsreform in irgendeiner Weise Auswirkungen auf die Berufliche Schule haben? Wenn ja, welche? Die Schulträgerschaft für die Berufliche Schule des (Alt-)Landkreises Mecklenburg-Strelitz ist am 04.09.2011 auf den neuen Landkreis Mecklenburgische Seenplatte übergegangen. Der neue Landkreis ist gleichzeitig auch Träger der Schulentwicklungsplanung. Diese Aufgabe nimmt der Landkreis nunmehr im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung war. Diese Veränderungen im Zuge der Kreisgebietsreform resultieren aus dem Kreisstrukturgesetz vom 12.07.2010. Die bisherigen Schulentwicklungspläne gelten bis zum 31.07.2013 fort. Bis dahin werden die Landkreise und kreisfreien Städte neue Schulentwicklungspläne aufstellen. Das Schulgesetz schreibt die Entwicklung der Beruflichen Schulen zu Regionalen Beruflichen Bildungszentren vor. Über die Einzelheiten dieser Entwicklung entscheiden die Landkreise und kreisfreien Städte auf der Grundlage der schulgesetzlichen Vorschriften im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung. 9. Welche Zuwendungen vom Land erhielt die Berufliche Schule seit 2006 (bitte jahrweise und nach Kostenstellen darstellen)? Die Berufliche Schule des (Alt-)Landkreises Mecklenburg-Strelitz erhielt keine Zuwendungen gemäß § 23 und § 44 Landeshaushaltsordnung. Drucksache 6/103 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 10. Hält das Land die finanzielle Ausstattung der Berufsschulen in M-V für ausreichend (bitte umfassend erläutern)? Mit den für den Bereich der beruflichen Schulen zur Verfügung stehenden Mitteln ist im Schuljahr 2011/2012 eine Unterrichtsversorgung zu 100 Prozent gesichert. Des Weiteren wird auf die Antwort zur Frage 3 verwiesen. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/103 7 Anlage 1 Klassen der Berufsschule Berufsbereich Ausbildungsberufe GÄR01 Agrarwirtschaft Gärtner/-in GÄR02 Gärtner/-in GÄR11 Gärtner/-in GÄR91 Gärtner/-in GÄR92 Gärtner/-in ABF01 Bautechnik Ausbaufacharbeiter/-in, Zimmerer/-in, MAU01 Hochbaufacharbeiter/-in, Maurer/-in, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in MAU11 Maurer/-in, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in, Zimmerer/-in MAU91 Maurer/-in, Zimmerer/-in KAB01 Rohrleitungsbauer/-in, Kanalbauer/-in, Tiefbaufach- arbeiter/-in KAB11 Kanalbauer/-in, Rohrleitungsbauer/-in, Tiefbaufach- arbeiter/-in KAB91 Kanalbauer/-in, Straßenbauer/-in STB01 Tiefbaufacharbeiter/-in, Straßenbauer/-in STB11 Tiefbaufacharbeiter/-in, Straßenbauer/-in STW01 Straßenwärter/-in STW11 Straßenwärter/-in STW91 Straßenwärter/-in MET01 Elektrotechnik Mechatroniker/-in MET02 Mechatroniker/-in MET11 Mechatroniker/-in MET81 Mechatroniker/-in MET82 Mechatroniker/-in MET91 Mechatroniker/-in BÄC01 Ernährung und Hauswirtschaft Bäcker/-in BÄC11 Bäcker/-in BÄC91 Bäcker/-in FVB01 Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Backwaren FVB11 Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Backwaren FVB91 Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Backwaren HWI01 Hauswirtschafter/-in KOC11 Köche/ Köchin HOW01 Holztechnik Holzmechaniker/-in Drucksache 6/103 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 8 Klassen der Berufsschule Berufsbereich Ausbildungsberufe ASH01 Metalltechnik Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Anlagenmechaniker/-in ASH11 Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Anlagenmechaniker/-in ASH81 Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Anlagenmechaniker/-in ASH91 Anlagenmechaniker/-in KOM91 Konstruktionsmechaniker/-in MAF11 Maschinen- und Anlagenführer/-in MBA01 Metallbauer/-in/ Konstruktionsmechaniker/-in MBA11 Metallbauer/-in/ Konstruktionsmechaniker/-in MBA81 Metallbauer/-in/ Konstruktionsmechaniker/-in MBA82 Metallbauer/-in MBA91 Metallbauer/-in TZR01 Teilezurichter/-in TZR02 Teilezurichter/-in TZR11 Teilezurichter/-in VMK01 Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik VMK11 Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik VMK91 Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik KEH01 Wirtschaft und Verwaltung Kauffrau/-mann im Einzelhandel / Verkäufer/-in KEH11 Kauffrau/-mann im Einzelhandel / Verkäufer/-in KEH91 Kauffrau/-mann im Einzelhandel / Verkäufer/-in Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/103 9 Anlage 2 Laufende Nummer Fächerkombination 1 Agrarwirtschaft 2 Agrarwirtschaft/Sozialpädagogik/Hauswirtschaft 3 Astronomie/Mathematik/Physik 4 Bautechnik 5 Bautechnik 6 Bautechnik 7 Bautechnik 8 Bautechnik 9 Bautechnik 10 Bautechnik/Sozialkunde 11 Deutsch/Russisch/Deutsch als Fremdsprache 12 Elektrotechnik/Chemie 13 Elektrotechnik 14 Ernährung und Hauswirtschaft 15 Geschichte/Russisch/Sozialkunde 16 Gesundheit 17 Gesundheit 18 Hauswirtschaft 19 Informatik/Metalltechnik 20 Kunst/Deutsch/Sozialpädagogik 21 Metalltechnik 22 Metalltechnik 23 Metalltechnik/Informatik 24 Metalltechnik/Mathematik 25 Metalltechnik 26 Sport/Sozialkunde 27 Sport/Sozialkunde 28 Textiltechnik/Metalltechnik/Philosophie 29 Werken/Textiles Gestalten/Sozialkunde 30 Wirtschaft und Verwaltung 31 Biologie/Agrarwirtschaft 32 Biologie/Chemie/Ernährung und Hauswirtschaft 33 Chemie/Ernährung und Hauswirtschaft 34 Deutsch/Englisch 35 Deutsch/Geschichte 36 Deutsch/Geschichte 37 Deutsch/Pädagogik 38 Deutsch/Russisch/Wirtschaft und Verwaltung 39 Deutsch/Russisch/Englisch 40 Geschichte/Sport Drucksache 6/103 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 10 Laufende Nummer Fächerkombination 41 Geschichte/Deutsch 42 Geographie/Geschichte/Sozialkunde 43 Hauswirtschaft 44 Musik 45 Mathematik/Chemie/Hauswirtschaft 46 Mathematik/Physik 47 Mathematik/Physik/Bautechnik 48 Metalltechnik 49 Metalltechnik 50 Russisch/Englisch 51 Russisch/Englisch 52 Sozialkunde/Agrarwirtschaft 53 Technik/Informatik/Werken/Bautechnik 54 Wirtschaft und Verwaltung 55 Wirtschaft und Verwaltung Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/103 11 Anlage 3 Fächerkombination Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer 01.08. 2006 01.08. 2007 01.08. 2008 01.08. 2009 01.08. 2010 01.08. 2011 Agrarwirtschaft 2 1 1 1 1 1 Agrarwirtschaft/Sozialpädagogik/ Hauswirtschaft 1 1 1 1 1 1 Astronomie/Mathematik/Physik 1 1 1 1 1 1 Biologie/Chemie 1 1 1 1 1 Bautechnik 5 5 8 7 6 6 Bautechnik/Sozialkunde 1 1 1 1 1 1 Deutsch/Kunst 1 1 1 1 Deutsch/Russisch/Deutsch als Fremdsprache 1 1 1 1 1 1 Datenverarbeitung/Informatik 1 1 1 Elektrotechnik/Chemie 1 1 1 1 1 1 Elektrotechnik 5 5 2 1 1 1 Ernährung und Hauswirtschaft 2 1 1 1 1 1 Geschichte/Russisch/Sozialkunde 1 1 1 1 1 1 Gesundheit 5 4 4 3 2 2 Hauswirtschaft 2 2 2 2 1 1 Informatik/Metalltechnik 1 1 1 1 1 1 Kunst/Deutsch/Sozialpädagogik 1 1 1 1 1 1 Metalltechnik 8 8 5 5 4 3 Metalltechnik/Informatik 1 1 1 1 1 1 Metalltechnik/Mathematik 1 1 1 1 1 1 Pädagogik 2 1 1 Russisch/Geographie/Informatik 1 1 1 Sozialkunde/Bautechnik 1 1 1 1 Sozialkunde/Agrarwirtschaft 1 1 1 1 1 1 Sozialkunde/Sozialpädagogik 1 Sport/Sozialkunde 1 1 2 2 2 2 Sport/Biologie 1 Textiles Gestalten/Werken 1 1 1 Textiltechnik/Metalltechnik/ Philosophie 1 1 1 1 1 1 Werken/Textiles Gestalten/Sozialkunde 1 1 1 1 Wirtschaft und Verwaltung 1 1 1 1 1 1 Biologie/Agrarwirtschaft 1 1 1 1 1 1 Biologie/Chemie/Ernährung und Hauswirtschaft 1 1 1 1 1 Chemie/Biologie 1 1 Chemie/Ernährung und Hauswirtschaft 1 1 1 1 1 1 Drucksache 6/103 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 12 Fächerkombination Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer 01.08. 2006 01.08. 2007 01.08. 2008 01.08. 2009 01.08. 2010 01.08. 2011 Deutsch/Englisch 1 1 1 1 1 1 Deutsch/Geschichte 2 2 2 2 2 2 Deutsch/Pädagogik 1 1 1 1 1 1 Deutsch/Russisch/Wirtschaft und Verwaltung 1 1 1 1 1 1 Deutsch/Russisch/Englisch 1 1 1 1 1 1 Elektrotechnik 1 1 1 Geschichte/Sport 1 1 1 1 1 1 Geschichte/Deutsch 1 1 1 1 1 1 Geographie/Geschichte/ Sozialkunde 1 1 1 1 1 Geographie/Russisch/Englisch 1 1 Geographie/Sport 1 Hauswirtschaft 1 1 1 1 1 Musik 1 1 1 1 1 1 Mathematik/Chemie/ Hauswirtschaft 1 1 1 1 1 1 Mathematik/Physik 1 1 1 1 1 1 Mathematik/Physik/Bautechnik 1 1 1 1 1 1 Mathematik/Physik/Wirtschaft und Verwaltung 1 1 1 1 1 Mathematik 1 1 Metalltechnik 2 2 2 2 2 2 Physik/Mathematik 1 1 1 Russisch/Deutsch 1 1 1 1 1 Russisch/Englisch 2 2 2 2 2 2 Technik/Informatik/Werken/ Bautechnik 1 1 1 1 1 1 Wirtschaft und Verwaltung/Sozialkunde 1 1 1 0 0 0 Wirtschaft und Verwaltung 2 2 2 2 2 2 Gesamt: 82 80 75 65 59 55