Der Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 19. November 2012 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1290 6. Wahlperiode 20.11.2012 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Johann-Georg Jaeger, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ausschreibungen und Kosten im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und ANTWORT der Landesregierung Am 17.03.2012 ist durch die landeseigene Verkehrsgesellschaft Mecklen- burg-Vorpommern mbH (VMV) in Bezug auf die Vergabe der Leistungen im Teilnetz „Ost-West“ zur Betriebsaufnahme ab dem Jahresfahrplan 2015 im Amtsblatt der Europäischen Union (Dokument 2012/S 54- 087334) bekannt gegeben worden, dass für das Los „Parchim“ mit den Leistungen Schwerin - Hagenow Stadt; Rehna - Schwerin - Parchim; Hagenow Stadt - Ludwigslust - Parchim - Waren (Müritz) - Neustrelitz, saisonal Teillinie Plau am See - Waren (Müritz) eine Teilaufhebung erfolgt. Als Begründung wird angegeben: „Der vom Land MecklenburgVorpommern vorgesehene Finanzrahmen hat sich nach dem Vorliegen des Ausschreibungsergebnisses aus dem Vergabeverfahren für das Teil- netz ‚Nord-Süd (Ost)‘ als zu eng erwiesen. Es kommt damit zu Änderungen der im Rahmen des Loses Parchim ausgeschriebenen Leistungen, die im Wege einer Anpassung der Leistungsinhalte nicht aufzufangen gewesen wären." 1. Wie hoch ist die Differenz in EUR zwischen dem erwarteten Finanz- rahmen und dem tatsächlichen Finanzrahmen, die durch die Leistungsvergabe des Teilnetzes „Nord-Süd (Ost)“ pro Jahr und im Gesamtzeitraum ab Leistungsaufnahme im Dezember 2014 aufge- bracht werden muss? Die Differenz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Finanzrahmen liegt pro Jahr bei etwa 4,7 Mio. Euro und über den Gesamtzeitraum bei rund 61,2 Mio. Euro. Drucksache 6/1290 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 2. Warum hat die Landesregierung nicht die Aufhebung des Vergabe- verfahrens Teilnetz „Nord-Süd (Ost)“ kurz vor der Leistungsvergabe mit den anderen beteiligten SPNV-Aufgabenträgern erlassen, während sich herausstellte, dass sich der Finanzrahmen mit der Leistungs- vergabe als zu eng erweist? Die Aufhebung eines Vergabeverfahrens ist an strenge Voraussetzungen gebunden. Die Gründe nach § 17 der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen - Teil A (VOL/A), Ausgabe 2009 vom 20. November 2009 (BAnz. Nr. 196a vom 29. Dezember 2009) lagen nicht vor. 3. Wie hoch waren die Gesamtausgaben für die Bestellung der SPNV- Leistungen in den Jahren 2009, 2010 und 2011 (bitte jährliche Auf- listung) für die Linie RE8 Wismar - Rostock - Tessin, RB11 Schwerin - Hagenow Stadt, RE6 Lübeck - Güstrow - Neubrandenburg - Pase- walk - Szczecin, RB12 Bad Doberan - Rostock - Graal-Müritz, UBB- Linien Stralsund - Wolgast - Swinoujscie Centrum, Stralsund - Barth und Zinnowitz, Peenemünde, S-Bahn-Linien S1 Rostock Hbf - Warnemünde, S2 Güstrow - Rostock Hbf - Warnemünde, OLA-Linie Rostock Hbf - Güstrow, RE4 Wismar - Ludwigslust? In der nachfolgenden Tabelle sind die auf das Kalenderjahr gerechneten Gesamtausgaben für die Bestellung von Leistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) dargestellt: Linie Zuschuss 2009 in Mio. EURO Zuschuss 2010 in Mio. EURO Zuschuss 2011 in Mio. EURO RE8 Wismar - Rostock - Tessin 8,6 8,7 9,2 RB11 Schwerin - Hagenow Stadt 1,8 1,8 1,8 RE6 (Lübeck -) Güstrow - Pasewalk - Landesgrenze (- Szczecin) 18,5 18,9 19,3 RB12 Rostock - Graal-Müritz 3,0 3,1 3,2 UBB Stralsund - Wolgast - Landesgrenze (- Swinoujscie Centrum) 12,0 12,1 12,3 UBB Stralsund - Barth 1,9 1,9 1,9 UBB Zinnowitz - Peenemünde 1,6 1,6 1,6 S1 Rostock - Warnemünde 7,9 8,1 8,9 S2 Güstrow - Schwaan - Rostock 3,7 3,7 4,1 OLA Güstrow - Laage - Rostock 4,4 4,5 4,5 RE4 Wismar - Ludwigslust 10,7 11,2 11,5 RE - Regionalexpress; RB - Regionalbahn; UBB - Usedomer Bäderbahn; S - S-Bahn (Stadtschnellbahn); OLA - Ostseelandverkehr. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/1290 3 4. Wie hoch sind die veranschlagten Gesamtausgaben für die Bestellung der SPNV-Leistungen im Jahr 2012 und 2013 (bitte jährliche Auf- listung) im Einzelnen für die Linie RE8 Wismar - Rostock - Tessin, RB11 Schwerin - Hagenow Stadt, RE6 Lübeck - Güstrow - Neubran- denburg - Pasewalk - Szczecin, RB12 Bad Doberan - Rostock - Graal Müritz, UBB-Linien Stralsund - Wolgast - Swinoujscie Centrum, Stralsund - Barth und Zinnowitz - Peenemünde, S-Bahn-Linien S1 Rostock Hbf - Warnemünde, S2 Güstrow - Rostock Hbf - Warnemünde und ab Fahrplan 2013 S4 Güstrow - Laage - Rostock Hbf - Warnemünde, OLA-Linie Rostock Hbf - Güstrow (Fahrplan 2012), RE2 Wismar - Ludwigslust? In der nachfolgenden Tabelle sind die auf das Kalenderjahr gerechneten Gesamtausgaben für die Bestellung von Leistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) dargestellt: Linie Zuschuss 2012 in Mio. Euro Zuschuss 2013 in Mio. Euro RE8 Wismar - Rostock - Tessin 13,6 14,0 RB11 Schwerin - Hagenow Stadt 1,7 0,0 RE6 (Lübeck -) Güstrow - Pasewalk - Landesgrenze (- Szczecin) 19,6 16,6 RB12 Rostock - Graal-Müritz 3,6 3,6 UBB Stralsund - Wolgast - Landesgrenze (-Swinoujscie Centrum) 12,6 12,4 UBB Straslund - Barth 2,0 2,0 UBB Zinnowitz - Peenemünde 1,7 1,7 S1 Rostock - Warnemünde 9,1 13,6 S2 Güstrow - Schwaan - Rostock 4,2 5,7 OLA Güstrow - Laage - Rostock 4,7 0,0 S4 Güstrow - Laage - Rostock 0,0 7,7 RE2/RE7 Wismar - Ludwigslust (- Berlin) 11,7 15,0 RE - Regionalexpress; RB - Regionalbahn; UBB - Usedomer Bäderbahn; S - S-Bahn (Stadtschnellbahn); OLA - Ostseelandverkehr 5. Welche Vertragsart (Brutto- oder Nettovertrag) liegt bei den verge- benen SPNV-Leistungen für das Teilnetz „Stadtbahn“ [Linie Wismar - Ludwigslust (- Berlin - Cottbus)], Teilnetz „Warnow“, Teilnetz „Nord - Süd“, Teilnetz “Ostseeküste“ vor? Bei den Teilnetzen „Stadtbahn“, „Warnow“ und „Nord-Süd“ handelt es sich jeweils um einen Bruttovertrag. Beim Teilnetz „Ostseeküste“ handelt es sich um einen Nettovertrag. Drucksache 6/1290 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 6. Wie hoch waren die Gesamtausgaben für die SPNV-Bestellung der RE-Linie 5 im Abschnitt Neustrelitz - Güstrow - Rostock im Jahr 2011? Der Zuschuss für SPNV-Leistungen auf der Linie RE5 (Landesgrenze - Neustrelitz - Güstrow - Rostock) betrug im Jahr 2011 etwa 8,6 Mio. Euro (vor Schlussrechnung). 7. Wie hoch sind die veranschlagten Gesamtausgaben im Jahr 2012 und 2013 (bitte jährliche Auflistung) für die SPNV-Bestellung der RE- Linie 5 im Abschnitt Neustrelitz - Güstrow - Rostock inkl. des einzu- richtenden Schienenersatzverkehrs (SEV) für die Zeit der Strecken- sperrung Waren - Lalendorf seit 10.09.2012? Der Zuschuss für SPNV-Leistungen auf der Linie RE5 (Landesgrenze - Neustrelitz - Güstrow - Rostock) beläuft sich unter Berücksichtigung der geplanten Bauarbeiten voraussichtlich (Prognose mit Stand 30.09.2012) im Jahr 2012 auf 6,7 Mio. Euro und im Jahr 2013 auf 6,2 Mio. Euro. Die Angaben berücksichtigen neben den voraussichtlichen Ausfallkilometern auch die zusätzlich bestellten Umleiterverkehre. Hinzu kommen voraussichtliche Kosten für den Schienenersatzverkehr aufgrund der Streckensperrung jeweils in Höhe von 1,5 Mio. Euro für 2012 und 2013. 8. Wie hoch waren die Investitionsförderungen an Eisenbahninfrastrukturunternehmen aus den Regionalisierungsmitteln in den Jahren 2009, 2010 und 2011 (bitte jährliche Auflistung) für die DB Netz AG, die Prignitzer Eisenbahn GmbH, die RegioInfra Gesell- schaft mbH, die Torsten Meincke Eisenbahn GmbH, die DB Station&Service AG? Die Höhe der gewährten Zuwendungen an Eisenbahninfrastrukturunternehmen für Investitionen können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden: Eisenbahninfrastrukturunternehmen 2009 in Mio. Euro 2010 in Mio. Euro 2011 in Mio. Euro DB Netz AG 1,3 0,5 0,7 Prignitzer Eisenbahn GmbH - - - RegioInfra Gesellschaft mbH - - - Torsten Meincke Eisenbahn GmbH - - - DB Station & Service AG 1,7 0,8 1,2 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/1290 5 9. Wie hoch sind die veranschlagten Investitionsförderungen an Eisen- bahninfrastrukturunternehmen aus den Regionalisierungsmitteln in den Jahren 2012 und 2013 (bitte jährliche Auflistung) für die DB Netz AG, die Prignitzer Eisenbahn GmbH, die RegioInfra Gesellschaft mbH, die Torsten Meincke Eisenbahn GmbH, die DB Station&Service AG? Die Höhe der veranschlagten Zuwendungen an Eisenbahninfrastrukturunternehmen für Investitionen können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden: Eisenbahninfrastrukturunternehmen 2012 in Mio. Euro 2013 in Mio. Euro DB Netz AG 0,7 0,3 Prignitzer Eisenbahn GmbH - - RegioInfra Gesellschaft mbH - - Torsten Meincke Eisenbahn GmbH - - DB Station & Service AG 2,8 4,2