Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 19. Dezember 2011 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/177 6. Wahlperiode 20.12.2011 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Peter Ritter, Fraktion DIE LINKE Demokratie stärken - Linksextremismus verhindern und ANTWORT der Landesregierung Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde durch die „Zeitbild Stiftung“ im September 2011 ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer mit dem Titel „Demokratie stärken - Linksextremismus verhindern“ veröffentlicht. 1. Wie bewertet die Landesregierung den Inhalt des Leitfadens „Demo- kratie stärken - Linksextremismus verhindern“? Der Leitfaden „Demokratie stärken - Linksextremismus verhindern“ ist eine Handreichung, die sich in eine Vielzahl anderer Materialien zur Thematik einordnet. Lehrkräfte sind allgemein zur politischen Ausgewogenheit bei der Behandlung unterrichtlicher Themen verpflichtet. Grundsätzlich ist durch die Lehrerinnen und Lehrer beim Einsatz dieses Leitfadens oder vergleichbarer Handreichungen die Einhaltung des sogenannten Beutelsbacher -Konsens, der auf einer Tagung der Landeszentrale für politische Bildung BadenWürttemberg im Jahr 1976 in Beutelsbach zurückgeht, gewährleistet. Dieser legt wichtige und gemeinsame Grundsätze für die politische Bildung fest. Drucksache 6/177 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 2. Wird dieser Leitfaden in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Mecklenburg-Vorpommern angewandt oder soll dieser Leitfaden angewandt werden? Wenn ja, wo und durch wen soll dies umgesetzt werden? Es ist nicht bekannt, dass der Leitfaden in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern angewandt wird. 3. Gibt es neben diesem Leitfaden ähnliche Handreichungen oder Ausbildungsmaterialien zur Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Mecklenburg-Vorpommern zu den Themen Linksextremismus , Rechtsextremismus, Islamistischer Extremismus? Wenn ja, bitte einzeln mit Hinweis auf die Herausgeber aufführen. Die Landeszentrale für politische Bildung hält innerhalb ihres Publikationsangebotes unter anderem folgende Handreichungen und Materialien für Lehrkräfte vor: - Klaus Ahlheim, Bardo Heger, Thomas Kuchinke: Argumente gegen den Hass. Band 1: Bausteine für Lehrende in der politischen Bildung. Bonn 1999. - Gottfried Kößler, Petra Mumme: Konfrontationen. Bausteine für die pädagogische Annäherung an Geschichte und Wirkung des Holocaust. Heft 1: Identität. Fritz Bauer Institut Frankfurt/Main 2000. - Jacqueline Giere, Gottfried Kößler: Konfrontationen. Bausteine für die pädagogische Annäherung an Geschichte und Wirkung des Holocaust. Heft 2: Gruppe. Fritz Bauer Institut Frankfurt/Main 2001. - Heinz Ulrich Brinkmann, Siegfried Frech, Ralf-Erik Posselt (Hrsg.): Gewalt zum Thema machen. Bonn 2011. - Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer (Hrsg.): Erlebniswelt Rechtsextremismus. Menschenverachtung mit Unterhaltungswert. Hintergründe - Methoden - Praxis der Prävention. Schwalbach/Ts. 2007. - Klaus-Peter Hufer: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Materialien und Anleitungen für Bildungsarbeit und Selbstlernen. 8. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008. - Klaus-Peter Hufer: Argumente am Stammtisch. Erfolgreich gegen Parolen, Palaver und Populismus. 5. Auflage, Schwalbach/Ts. 2009. - Ulli Schmitt: Nicht wegschauen - eingreifen! Mainz 2000. Ein Teil dieser Publikationen ist aufgrund der großen Nachfrage momentan nicht verfügbar und wird durch die Landeszentrale nachbestellt. Neben diesen Handreichungen waren auch vertiefende wissenschaftliche Analysen zum Rechtsextremismus im Publikationsangebot: - Hubertus Buchstein, Gudrun Heinrich (Hrsg.): Rechtsextremismus in Ostdeutschland. Demokratie und Rechtsextremismus im ländlichen Raum. Schwalbach/Ts. 2010. - Steffen Kailitz: Politischer Extremismus in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung. Wiesbaden 2004.